deutschsprachiges Kind und finnischer Kindergarten

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
einfrecher
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 24, 2007 10:32 pm
Wohnort: espoo

deutschsprachiges Kind und finnischer Kindergarten

Beitrag von einfrecher »

Hallo!
Wir sind vor einer Woche von Muenchen nach Espoo umgezogen. Und nun suchen wir einen Kindergarten fuer unsere 3 1/2 jaehrige Tocher.
Sie kann noch kein Finnisch. Trotzdem - oder vielleicht auch deshalb - denken wir daran, sie in einen finnischsprachigen Kindergarten zu geben. Andererseits ist es ja sicher ein Horror fuer sie, wenn sie sich so gar nicht verstaendigen kann. Oder ist das fuer Kinder gar kein so groszartiges Problem?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Thematik.
Georg

Beitrag von Georg »

Das hängt natürlich etwas vom jeweiligen Kind ab, da es ja sogar innerhalb einer Familie Unterschiede bei der Sprachbegabung geben kann. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass es für das Kind nicht lustig, aber machbar ist.

Alternativ gibt es in Espoo mehrere englischsprachige Kindergärten, und in Helsinki zwei deutsche. Einen bei der Deutschen Gemeinde in der Innenstadt, und einen in Lauttasaari.

Je nach dem wäre ja auch schwedisch eine Alternative, das ist ja nun deutlich näher am Deutschen. In Espoo leben etwa 9% Schwedischsprachige, und entsprechend gibt es auch etliche schwedischsprachige Kindergärten.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Mein Sohn war 3 als wir her kamen. Er ging gleich in einen finn. Kiga. Nach 3 Monaten konnte er sich verständigen. Er ist allgemein ein sehr anpassungsfähiges Kind - er hatte also keine Probleme und ich keine Sorgen. Wie Georg schon sagt: es hängt auch vom Kind ab.

Unsere Motivation für einen finn. Kiga war der Wunsch nach möglichst rascher und fester Intergration (selbst wenn unser Aufenthalt hier nicht auf ewig gelpant war/ist). Für uns Großen schwer genug - da sollten es die Kinder leichter haben. Ich bereue es keine Sekunde.

Ein zweiter Gedanke war, dass die Kinder da, wo sie aufwachsen, auch Freunde haben. Wenn sie in den engspr. Kiga gegangen wären, hätten sie die Nachbarskinder nicht so schnell oder eben erst in der Vorschule/Schule kennengelernt (von dem Fahrtweg für mich mal ganz abgesehen, was natürlich auch ein Punkt ist: Nähe und Erreichbarkeit des Kigas).

Im ersten Kiga waren Erzieherinnen, die engl sprachen, um den Einstieg für uns alle zu erleichtern (wir bzw. unsere Kinder sind zwei-, jetzt 3prachig).


In einem englspr. oder gar deutschspr. Kiga würde euer Kind auch Finnisch lernen. Habe Freunde, deren Sohn im englspr Kiga war, und er konnte sich auch ohne Probleme auf Finn. verständigen.

Der nächste dtspr. Kiga zu Espoo ist in/auf wohl Lautsasaari
http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung ... erten.html

Könnt ja mal schauen. Gefallen muss Euch der Kiga ja dann auch noch...

Viel Glück bei der Suche und beim Einleben hier!

PS: die schwedische Variante wurde uns auch nahegelegt. Ich würde sagen, dass dies nur Sinn macht, wenn Ihr in einem schwedspr. Gebiet lebt und arbeitet - Eure zukünfitgen Kollegen, Nachbarn, Bekannten, Freunde überwiegend schwedspr. sein werden.
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Unsere Tochter war auch 3 als wir (aus der münchner Gegend :wink:) nach Finnland zogen. Sie konnte zwar nicht Finnisch, hatte die Sprache aber hin und wieder gehört, da wir schon mal Besuch aus Finnland hatten und ich oft Lieder auf Finnisch gesungen hatte (bin Finnin, habe aber immer nur Deutsch mit den Kindern gesprochen).
Sie hat 2 Monate später in einer finnischen "Kerho" (Kindergruppe 2-3 Std., 2-3x die Woche) angefangen und hatte überhaupt keine Probleme damit und konnte sich nach einigen Monaten auf Finnisch verständigen (und kam auch davor gut zurecht :D). Wie Antjes Sohn, ist unsere Tochter auch ein sehr anpassungsfähiges Kind.
Unser Umzug ist jetzt 2,5 Jahre her und unsere Tochter ist seit 1,5 Jahren halbtags im Kindergarten bzw. Vorschule und für meine Begriffe völlig zweisprachig.

Unser Sohn, 14 Monate als wir herzogen, hatte es allerdings schwieriger: er fing den Kerho nach gut einem Jahr Finnland-Aufenthalt an, mit gut 2 Jahren, und kam mit der Situation überhaupt nicht zurecht, daß er nicht verstanden wurde :?. Daheim sprachen wir ja weiterhin nur Deutsch und somit sprach er so gut wie kein Finnisch. Er verstand zwar, was ihm gesagt wurde, konnte aber nicht auf Finnisch antworten und war darüber völlig verzweifelt; bis dahin war ja ich immer dagewesen zum übersetzen, oder die Erwachsenen hatten beide Sprachen verstanden (meine Mutter, meine Freundin etc) und er dachte wahrscheinlich daß alle auch Deutsch verstehen... Armes Hascherl :roll:
Nach einigen Monaten legte sich das aber und er fing an, mehr Finnisch zu sprechen. Nach einem Jahr Kerho und 5 Monaten Kindergarten seit vergangenem August spricht er jetzt ganz ok Finnisch (er ist jetzt 3,5).
Aber sein Problem war eh, glaube ich, gar nicht daß er in eine finn. Kindergruppe ging, sondern daß sein Weltbild ("alle verstehen alle") zerstört wurde :wink:.

Und wie bei Antje, auch wir wollten gerne daß die Kinder dort in Kiga gehen, wo wir wohnen (vermutlich werden sie darum auch später in der Schule nicht die dt. Klasse besuchen).
einfrecher
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 24, 2007 10:32 pm
Wohnort: espoo

Beitrag von einfrecher »

danke fuer die antworten.

die deutschsprachigen kiga kommen fuer uns nicht in frage. wir hatten uns bei einem previsit im kiga lauttasaari vorgestellt. da stellte sich aber heraus, dass die erzieher ausschlieszlich deutsch sprechen, und auch die kinder angehalten werden nur deutsch miteinander zu reden. das ist sicherlich eine gute sache, wenn die kinder ansonsten (vor allem daheim) finnisch reden.
da mein mann und ich genauso wie elena deutschsprachig sind, macht es fuer uns keinen sinn, elena dort hin zu schicken, wenn wir doch wollen, dass elena finnisch lernt.
englische kiga> wird wohl auch eher nicht werden, da elena auch zur engl. sprache (noch) keinen bezug hat. da macht finnisch fuer ihre integration mehr sinn.

ich merke, dass elena freude an der finnischen sprache hat. sie versucht sich immer wieder, wenn sie unterwegs was aufschnappt, und sie traut sich auch, fremde leute auf finnisch anzusprechen.

das mit der finnischen kerho klingt auch sehr gut. da werd ich mich schlau machen.

und zu guter letzt bin ich sehr gespannt, wie lange es dauert, bis mein mann und ich uns auf finnisch verstaendigen koennen... :?
Aussi
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 25, 2007 3:58 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von Aussi »

Also unser Sohn war 41/2 als wir nach Espoo kamen und ist nach 3 Monaten gut im finnischen Kindergarten zurecht gekommen. Mittlerweile geht er in die finnische Vorschule und kennt kaum noch Sprachprobleme. Das hängt natürlich auch vom Kind ab, aber ein offenes neugieriges Kind wird kaum Probleme haben.
Was die Verständigung zu den Erziehern betrifft: viele können zunächst Englisch mit einem reden und außerdem steht einem bei jedem Elterngespräch in den ersten, ich glaube, 3 Jahren ein Dolmetscher zu, den der Kiga besorgt und der Staat bezahlt, oder so!
Übrigens bekommt man normalerweise spätestens 4 Monate nach Antrag auf einen staatlichen Kigaplatz auch einen Platz! Wir sind mit dem staatlichen Kiga sehr zufrieden.
GRüße, Aussi
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Also ich habe Anno dazumal, als meine Eltern mich mit fünf Jahren in den Kindergarten getrieben haben, in ein paar Wochen oder Monaten Deutsch gelernt. Klar, am Anfang hatte ich Probleme und habe gestottert, aber das ist wohl normal und legt sich nach einer Weile wieder. Habe (hoffentlich!) keine bleibenden Schäden davon getragen.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
biggi72
Beiträge: 51
Registriert: Mi Feb 06, 2008 10:38 pm

Re: deutschsprachiges Kind und finnischer Kindergarten

Beitrag von biggi72 »

Unsere Tochter war 3,als wir vor 2 Jahren hier her zogen.
Für uns war von Anfang an klar,daß sie in einen finnischen
Kindergarten kommt.
Allerdings hatte sie das Glück,daß in ihrer Gruppe ein deutsch
sprechendes Mädchen war.
Die Erzieherinnen gaben sich auch sehr viel Mühe und alle
kramten ihre Deutschlernbücher von vor 20 Jahren wieder raus.
Dafür,daß ich weder gut englisch noch finnisch konnte,haben
wir uns sehr gut verstanden.
Unsere Tochter konnte nach sehr kurzer Zeit gut finnisch
sprechen und heute spricht sie sehr gut.Sobald sie mit
finnischen Kindern in Kontakt kommt,nimmt ihre Stimme
die typische Stimmlage an und ich verstehe nix mehr (mache seit etwa 15 Monaten einen Sprachkurs mit Unterbrechung)
Du weißt,daß hinter dem Nebel die Sonne scheint!
Simone
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 30, 2008 9:57 pm

Re: deutschsprachiges Kind und finnischer Kindergarten

Beitrag von Simone »

Hallo Biggi und alle anderen,

seid ihr bei den ersten Besuchen der Kinder im Kindergarten geblieben oder habt ihr Eure
Kinder hingebracht und seid dann gleich wieder gegangen? Wenn ihr dabei geblieben seid,
wie oft ungefähr?

Vielen Dank für Eure Infos

Simone
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: deutschsprachiges Kind und finnischer Kindergarten

Beitrag von Antje »

Simone hat geschrieben:Hallo Biggi und alle anderen,

seid ihr bei den ersten Besuchen der Kinder im Kindergarten geblieben oder habt ihr Eure
Kinder hingebracht und seid dann gleich wieder gegangen? Wenn ihr dabei geblieben seid,
wie oft ungefähr?
Bei meinen Kleinen (damals 1 Jahr) war ich 1 Woche lang jeweils 1-2- Studen gemeinsam mit ihnen im Kiga, dann in der nächsten Woche fuer ein paar Minuten und habe sie dann nach ein paar Stunden wieder abgeholt. Nach Woche 2 habe ich sie dann nur noch gebracht und abgeholt. Sehr sanft eingelebt also. Meinen damals Dreijährigen war das nicht notwendig, der wollte mich gar nicht - fand den Kiga spannend genug.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
biggi72
Beiträge: 51
Registriert: Mi Feb 06, 2008 10:38 pm

Re: deutschsprachiges Kind und finnischer Kindergarten

Beitrag von biggi72 »

Hallo Simone!
In der ersten Woche bin ich noch für 1-2 Stunden dort
geblieben.Und dann bin ich nach der Abschiedszeremonie
gegangen.Es hat alles sehr gut geklappt.Allerdings war
sie im ersten halben Jahr nur 4 Stunden täglich dort.
Viel Glück!
Du weißt,daß hinter dem Nebel die Sonne scheint!
Simone
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 30, 2008 9:57 pm

Re: deutschsprachiges Kind und finnischer Kindergarten

Beitrag von Simone »

Ersteinmal Dank für Eure Antworten.

Biggi, eines finde ich ja noch ganz spannend bei Dir (und für mich auch beruhigend).
Wie ist es denn Dir dabei gegangen, dass die Verständigung eher schleppend voran
ging? Denn ich mache gerade die gleiche Erfahrung, sowohl mangels meiner finnischen
Sprachkenntnisse, aber auch, daß die Erzieherinnen ihre Deutschschulkenntnisse hervorholen.

LG
Simone
Benutzeravatar
biggi72
Beiträge: 51
Registriert: Mi Feb 06, 2008 10:38 pm

Re: deutschsprachiges Kind und finnischer Kindergarten

Beitrag von biggi72 »

Also,die wichtigsten Sachen haben wir mit dem Wörterbuch
hinbekommen.Ein Schlüsselwort reicht meistens.
Und am Elternsprechtag kam dann eine Übersetzerin dazu.
Das war teilweise sehr lustig.
Du weißt,daß hinter dem Nebel die Sonne scheint!
Antworten