Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Lumi »

Da offensichtlich einige von Euch am Flughafen beschäftigt sind, kann mir vielleicht jemand Folgendes beantworten: Warum wird am Flughafen Helsinki-Vantaa vor der Sicherheitskontrolle nicht nach der Bordkarte gefragt??
Da könnte dann ja theoretisch jeder, der nur jemanden zum Flughafen begleitet hat, mit durch die Sicherheitskontrolle gehen und sich erst am Gate verabschieden. Und außerdem könnte auch jeder Hinz und Kunz, der überhaupt nichts dort verloren hat, in die Abflughalle gelangen...
Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein großes Risiko, weil ja trotzdem jeder durch die Sicherheitskontrolle muss, aber ich wundere mich eben :scratch

Außerdem besteht die Gefahr, dass irgendjemand, der nur mit Handgepäck unterwegs ist, aus Unwissenheit am Gate auftaucht, ohne vorher beim Check-in gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Micha »

Lumi hat geschrieben: Da könnte dann ja theoretisch jeder, der nur jemanden zum Flughafen begleitet hat, mit durch die Sicherheitskontrolle gehen und sich erst am Gate verabschieden.
Das stimmt. Ganz selten wird die Bordkarte auch beim Security Check verlangt.

Mich wundert's dann immer, wenn sie bei mir den Badge-ID sehen beim Dutchgehen und dann immer erst mal ganz genau schauen, ob ich überhaupt rein darf. Eigentlich lächerlich, da ja jeder ohne ID auch reinkommt. Beim Badge müssen sie draufschauen, ist halt Automatismus... :scratch
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Tenhola »

Lumi hat geschrieben:Da könnte dann ja theoretisch jeder, der nur jemanden zum Flughafen begleitet hat, mit durch die Sicherheitskontrolle gehen und sich erst am Gate verabschieden.
Das war an einem der grössten Flugplätzen der Welt nämlich am Chicago O'Hare Airport üblich. Dort werden aber darum die taxfree Einkäufe vom Geschäft erst beim Boarding ausgehändigt, damit man das Gekaufte nicht seiner Begleitung aushändigen konnte.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Hans »

da ich morgen um 11.40 nach Hamburg (Hampuriin) fliege,werde ich die Jungs dort mal fragen warum sie so "nachlässig" sind. Falls sie es sind. Antwort dann in einer Woche...
Benutzeravatar
schlapperplapper13
Beiträge: 38
Registriert: Do Feb 07, 2008 2:44 pm
Wohnort: Espoo

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von schlapperplapper13 »

Also ich finde es auch eigenartig, dass die Sicherheitskontrolle hier nicht so streng ist.

Aber es hat auch seine Vorteile.
Wir können mit unserem Sohn immer Oma und Opa oder auch anderen Besuch bis zum Gate begleiten. Das ist immer ein großes Highlight für unseren Kleinen... so nach den Flugzeugen gucken und gucken, welcher Pilot doch die Großeltern nach Hause fliegt und natürlich, wie sie in das Flugzeug einsteigen...
Oder wenn mal die Uroma zu Besuch kommt, die kein Englisch kann und sich auch auf Flughäfen nicht so auskennt, dann ist das auch ganz gut, wenn man sie direkt nach dem Aussteigen am Flugzeug abholt und ihr zeigt, wo sie ihr Gepäck findet.

Andererseits könnte ja auch JEDER in diesen Bereich gehen und sich einfach irgendeinen liegengebliebenen Koffer mitnehmen. Würde niemandem auffallen.... Aber das macht ja hoffentlich keiner.?

Als ich mal meine Schwerbehinderte Oma zum Flughafen gebracht habe, habe ich einen extra Zettel bekommen, dass ich sie bis zum Gate begleiten darf. Dort stand u.a. meine Pass-Nr. drauf und die Flugnummer. Diesen musste ich dann nach Verlassen des gesicherten Bereiches an der Info wieder abgeben. Nur, dass sie wissen, dass ich ordnungsgemäß wieder rausgegangen bin. Was das in Verbindung mit den offenen Kontrollen für einen Sinn macht, weiss ich allerdings nicht.

Aber bitte wirbelt da nicht so viel Staub auf! Ich finde es trotzdem ganz gut, dass man so mit reingehen kann... Hoffentlich ändern die das nicht.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Tenhola »

Schlapperplapper13 hat geschrieben:Also ich finde es auch eigenartig, dass die Sicherheitskontrolle hier nicht so streng ist.
Mit der Strenge der Sicherheitskontrolle hat das ja nichts zu tun, da ja alle kontrolliert werden.
Die Begleitung bis zum Gate funktioniert meiner Meinung nach nur für Eu-Flüge. Bei Direktflügen in nicht EU-Länder muss nach meiner Erfahrung (ausser es hat gewechselt) zwischen Sicherheitskontrolle und Gate der Zoll passiert werden und Pass/Boardingcard vorgewiesen werden.
Ich glaube aber, wenn das Kontrollaufkommen zu stark zunimmt, werden sie den Zutritt wieder abschaffen. Irgendwann, merken sie nämlich auch, dass da noch ein Loch offen ist mit dem Dutyfree.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von fax »

Schlapperplapper13 hat geschrieben:Andererseits könnte ja auch JEDER in diesen Bereich gehen und sich einfach irgendeinen liegengebliebenen Koffer mitnehmen. Würde niemandem auffallen.... Aber das macht ja hoffentlich keiner.?
Selbst wenn nicht jeder rein könnte, ist es mir egal, ob mein Koffer von jemand mit oder ohne Ticket oder vom Personal geklaut wurde.
Tenhola hat geschrieben:Bei Direktflügen in nicht EU-Länder muss nach meinem Wissen zwischen Sicherheitskontrolle und Gate der Zoll passiert werden und Pass/Boardingcard vorgewiesen werden.
Und je nachdem, welches Gate gerade frei war, kann einem das auch bei Flügen innerhalb der Schengenzone passieren.
Tenhola hat geschrieben:Ich glaube aber, wenn das Kontrollaufkommen zu stark zunimmt, werden sie den Zutritt wieder abschaffen.
Naja, der Flughafen ist ohnehin an der Kapazitätsgrenze angekommen. Wird nicht schon ein neues Terminal gebaut?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von vole04 »

Also zunächst bestätige ich mal, dass man für den internationalen Terminal immer einen Check-In vorweisen muss. Ich mache das neuerdings meist via Mobiltelefon.
Ich vermute, einer der Gründe, warum man nich zwingend auf eine Boardkarte geprüft wird ist die Tatsache, dass Finnland sehr modern ist. Hier kann man bei Finnair bis zum Gate (Innland und Europa) auch ohne Papier (Online Check In -> Finnair Frequent Flyer Card am Terminal vorweisen) und in den Flieger.

Der Einkauf von Zollfreier wahre ist natürlich möglich, aber wie viel % sickern denn da wirklich durch. Ist doch auch nur wieder ein Zeichen, dass man hier nicht so Kleinlich ist wie in Deutschland. Denke aber auch das bei Wachstum des Flughafens eine Änderungen kommen könnten.

Ausserdem wichtig: Jeder Flughafen schätzt das Risiko der angkommenen Gäste selber ein und bestimmt daraufhin die Strenge der Sicherheitskontrollen. Wenn also Weltweit Helsinki als unsicher eingestuft würde, bin ich mir sicher werden solche Lücken ganz schnell geschlossen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Seve
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 04, 2007 5:43 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Seve »

Hallo,

ich wäre ehrlich gesagt schon vorsichtig ohne Boardingpass in den Abflugbreich zu gehen. Ich hab vor einem halben Jahr meinen Sicherheitstest fuer den Flughafen gemacht und soweit ich mich erinnere, braucht man auch fuer den Schengen-Bereich eine Berechtigung (= Boardingpass oder als Mitarbeiter am Flughafen die entspechende Farbcodierung auf dem Ausweis). Es wird zwar nicht wirklich kontrolliert (ich wunder mich auch immer wieder), aber man kann innerhalb des Bereichs immer nach dem Boardingpass gefragt werden. Ich will nicht wissen, was Securitas dann macht, wenn man den nicht vorweisen kann.

Micha, berichtige mich, wenn dem nicht so ist ;-)

Seve
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Ninni »

Im Juni letzten Jahres wurde ich nämlich beim Einkauf an der Kasse nach dem Boardingpass gefragt. Kann theoretisch also immer vorkommen :wink:

Dafür konnte ich im Flughafen Zürich einfach so durch die Schleuse gehen. Ich wurde nicht abgetastet, kontrolliert oder so. Wahrscheinlich schätzten sie eine Schwangere als nicht bedrohlich ein :lol: (Der Bauch hätte allerdings auch evtl. gar nicht echt sein müssen..vielleicht war es ein Kissen voll mit Sprengstoff :mrgreen: )
BildBild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Micha »

Ninni hat geschrieben:Im Juni letzten Jahres wurde ich nämlich beim Einkauf an der Kasse nach dem Boardingpass gefragt. Kann theoretisch also immer vorkommen
Beim Duty-Free Shoppen wird man immer nach Boardari gefragt, überall. Damit Nichtreisende nichts kaufen können, zumindest nicht zollfrei.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Janekke »

Seve hat geschrieben: ich wäre ehrlich gesagt schon vorsichtig ohne Boardingpass in den Abflugbreich zu gehen. Ich hab vor einem halben Jahr meinen Sicherheitstest fuer den Flughafen gemacht und soweit ich mich erinnere, braucht man auch fuer den Schengen-Bereich eine Berechtigung (= Boardingpass oder als Mitarbeiter am Flughafen die entspechende Farbcodierung auf dem Ausweis). Es wird zwar nicht wirklich kontrolliert (ich wunder mich auch immer wieder), aber man kann innerhalb des Bereichs immer nach dem Boardingpass gefragt werden. Ich will nicht wissen, was Securitas dann macht, wenn man den nicht vorweisen kann.
Vielleicht bin ich ja einfach naiv, aber um ehrlich zu sein, würde ich mir da keine große Gedanken drum machen. Wenn ich nirgendwo schriftlich (durch Schilder) oder mündlich (durch das Personal) darauf aufmerksam gemacht werde, daß ich ohne Boardingpass nicht in den Abflugbereich gehen darf, gehe ich davon aus, daß ich mich dort frei bewegen kann. Dies würde ich den Securitas auch genauso erklären und ich denke, das Schlimmste, was mir da "passieren" kann, ist, daß die mich rausschmeißen. Wirkliche KOnsequenzen wird das wohl kaum haben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Micha »

Sehe ich auch so, Janekke!

Als Badge-Träger am Flughafen allerdings lieber keine Experimente, naja: man kann ja immer sagen, dass man den Chef aus Stockholm empfangen geht...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
lohikäärme
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 27, 2007 3:45 pm
Wohnort: Oulu
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von lohikäärme »

Ich wurde bei Stockmann etc. im Helsinier Flughafen immer nur gefragt, wo ich hinfliege -- wenn man nen Inlandsflug hat, bekommt man nix verkauft... wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich musste nichts vorzeigen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von vole04 »

Ninni hat geschrieben: Dafür konnte ich im Flughafen Zürich einfach so durch die Schleuse gehen. Ich wurde nicht abgetastet, kontrolliert oder so. Wahrscheinlich schätzten sie eine Schwangere als nicht bedrohlich ein (Der Bauch hätte allerdings auch evtl. gar nicht echt sein müssen..vielleicht war es ein Kissen voll mit Sprengstoff )
Ich kenne Zürich nur als äussert strickten Flughafen. Aber man sollte auch erwähnen, dass es dort (noch letztes Jahr) Doppelkontrolle gab. Kann sein, dass durch die neuen Abkommen mit der EU der vordere Bereich nun lockerer gehandhabt wird. Ich bin mir sicher, die wussten, dass da ein Baby drin ist. Ein Kissen voller Chemie wäre im Sicherheitssystem angeschlagen. Du glaubst doch nicht, dass die Schweizer keinen Hightech haben? :wink:
In Honk Kong kann man die Menschen sogar bei der Einreise aus China selber im Bildschim durch die Wärmebildkamera verfolgen ...

lohikäärme hat geschrieben: Ich wurde bei Stockmann etc. im Helsinier Flughafen immer nur gefragt, wo ich hinfliege -- wenn man nen Inlandsflug hat, bekommt man nix verkauft... wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich musste nichts vorzeigen.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Nennung des Flugziels auslangt. Ich glaube aber einfach, dass die Bescheissquote recht gering ist. Und so aufregend ist Stockman auch nicht. Im Finnairshop sind sie dafür umos genauer...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten