Brauche Euren Rat ganz dringend!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Nine
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 14, 2008 12:36 am

Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Nine »

Hallo ins Forum!

Vorab, hab mich durchs Netz gewühlt, gelesen, und mir jetzt hier dieses schicke Forum ausgekuckt...vieleicht kann mir einer von euch helfen.

Folgende Geschichte: meine Mutter reist jedes Jahr nach Finnland,immer Silvester und rockt paar Tage in den schicken finnischen Clubs in Helsinki ab. Ja man glaubt es kaum,meine Mom ist 50 und schon ne Weile Single... und das ist ihr Entspannungsurlaub, weg von Big Germany.

Und jetzt das, hat se einen kennergelernt...möchte ich jetzt nicht groß ausführen... haben sich aber am letzten Tage nicht wieder getroffen, weil der junge Mann nur seinen Vornamen und ne Straßenabkürzung aufgeschrieben hat... die sie nicht entziffern konnte.
Am 02.01. ist sie dann wieder nach Hause geflogen.

Sie hat dann versucht, einen Brief zu schicken, in der Hoffnung das die finnische Postfrau die Adresse schon finden wird...das war ein Fehlschlag.
Auch den gesamten Namen konnte sie nicht in Erfahrung bringen, alles was sie mittlerweile weis ist die Straßenbezeichnung.
Jetzt wollte ich versuchen, über eine finnische Zeitung in Helsinki mal einen Aufruf zu starten, mehr als sich nichts ergeben, kann nicht passieren...und da kommt mein Problem...Finnische Zeitung gibt es genug...nur alle Seiten sind, klar, leider auf finnisch...und ich kann nur die Zahlen 1-5...ansonsten kein einziges Wort... :(

Kann mir irgendeiner nen Hinweis geben, ob man irgendwo ne Anzeige aufgeben kann?
Vieleicht hab ich Glück und er liests...und meldet sich vieleicht... nen Versuch is mir meine Mom allemal wert..

Sie wollte ja im April hinfliegen...und nochmal "klopfen"..aber wie ich meine Mom kenne, wird mit jeder Woche die vergeht bis April,der zweifel an der ganzen Sache größer...und dann traut sie sich nicht mehr...

Mag für den einen lächerlich klingen...aber manchmal geht das Leben halt komische Wege!
Wenn irgendeiner ne Idee hätte...bin für jeden Rat dankbar!!!!

Gruß Nine...
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Martin »

Hallo!

Wenn der Vornamen und die Strasse/Stadt bekannt ist, könnte man eventuell etwas mehr über Fonecta Finder (Online-Telefonbuch) rausfinden. Versuch's mal.

Gruß,
Martin

Edit: Jetzt muß ich mich sofort selbst berichtigen... dieser Service ist wohl nur für Firmenkunden. Kannst ja mal eine PN mit den Informationen schreiben, dann schaue ich was ich bei Fonecta finde.
Bild
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von vole04 »

Martin hat geschrieben:Hallo!

Fonecta Finder (Online-Telefonbuch)

Edit: Jetzt muß ich mich sofort selbst berichtigen... dieser Service ist wohl nur für Firmenkunden. Kannst ja mal eine PN mit den Informationen schreiben, dann schaue ich was ich bei Fonecta finde.
Ich dachte da gäbe es in Finnland viele Anbieter wo die Suche möglich ist.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Tenhola »

vole04 hat geschrieben:Ich dachte da gäbe es in Finnland viele Anbieter wo die Suche möglich ist.
Gibt es, aber nur gegen Kohle, oder Du hast irgendwo ein Abonnement :D
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Micha »

Ist die Adresse in Helsinki?

Wie wäre es, wenn Du die Straße bzw. die Abkürzung hier im Forum angibst und jemand, der in der Nähe wohnt, könnte sich bei Dir melden und Du gibst dann ihm/ihr über PM die genaue Adresse an und die bereite Person besorgt Dir den Nachnamen vom Briefkasten... ? Ich könnte mir vorstellen, das klappt.

Wenn hinter der Hausnummer nämlich noch ein Buchstabe und eine Zahl ist (z.B. Tie 15 B 3), dann ist die Angabe unverwechselbar die Adresse der Wohnung/Haustür des Mannes und der Rest ein Kinderspiel...

Über Zeitungen seh ich die Chancen eher gering, die bekannteste ist hier Helsingin Sanomat.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von donald »

Tenhola hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:Ich dachte da gäbe es in Finnland viele Anbieter wo die Suche möglich ist.
Gibt es, aber nur gegen Kohle, oder Du hast irgendwo ein Abonnement :D
Ich habe diese Dienstleistung bei Eniro gekauft, kostete einmal einen Euro oder so wtwas in dieser Grössenordnung und das war's. Leute mit Vornamen und dem Anfangen des Strassennamens suchen funktioniert.

Nur muss Nine mit etwas mehr Details rausrücken, wenn er/sie (es?) will, dass ihm/ihr hier geholfen wird.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Jakob »

www.eniro.fi hat geschrieben:Löydä helposti suomalaisten yhteystiedot
Henkilöt-hausta löydät yhteystiedot: nimet, koti- ja matkapuhelinnumerot sekä niihin liittyvät osoitetiedot. Tietoja voit etsiä nimellä tai numerolla.

Tilaa tunnus, palvelun käyttö on maksutonta nyt ja aina
Tutustu palvelun käyttöehtoihin. Hyväksyt ne tilaamalla käyttäjätunnuksen ja käyttämällä palvelua.

Lähetä tekstiviesti ENIRO 5475 numeroon 13579 (0,25 €)
Palvelu avautuu automaattisesti käyttöösi hetken kuluttua. Saat tekstiviestinä henkilökohtaisen käyttäjätunnuksesi. Seuraavalla kerralla kirjaudu sisään matkapuhelinnumerollasi ja tekstiviestillä saamallasi käyttäjätunnuksella.

Käyttäjätunnuksen voi tilata DNA:n, Elisan, Kolumbuksen, Saunalahden, Soneran, Tele Finlandin ja Zerofortyn liittymistä.
Das Ganze kostet also sogar nur 25 Cent, und dann kann man den Service also bis in alle Ewigkeit benutzen. Werd ich wohl auch mal irgendwann bestellen (auch wenn ich's z.Z. nicht wirklich brauch). Dann brauch man keine Telefonbücher mehr wälzen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von fax »

Dafür bekommt man dann in Zukunft Werbung von Eniro auf's Fon gesimst...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Tenhola »

Jakob hat geschrieben: Das Ganze kostet also sogar nur 25 Cent, und dann kann man den Service also bis in alle Ewigkeit benutzen. Werd ich wohl auch mal irgendwann bestellen (auch wenn ich's z.Z. nicht wirklich brauch). Dann brauch man keine Telefonbücher mehr wälzen.
Nur wenn Du im Ausland wohnst, kannst Du Dich vermutlich nicht anmelden. Man braucht wohl eine fin. "Handynummer".
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von schneemaennchen »

fax hat geschrieben:Dafür bekommt man dann in Zukunft Werbung von Eniro auf's Fon gesimst...

echt?
ich hab den service letzten dezember "gebucht" und bis jetzt noch keine werbung von denen bekommen...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von fax »

Laut Nutzungsbedingungen bis zu vier Mal im Jahr. Kann also noch werden. 8)
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Swabian »

@Nine, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in diesem Forum sehr hilfsbereite Menschen gibt :
"Da werden Sie geholfen !"
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von schneemaennchen »

fax hat geschrieben:Laut Nutzungsbedingungen bis zu vier Mal im Jahr. Kann also noch werden. 8)
na, dann lass ich mich mal überraschen... ;-)
Nine
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 14, 2008 12:36 am

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Nine »

Hallo Ihr!

Erstmal danke für eure Bemühungen, vorallem den zweien die sich per pm gemeldet haben!
Aaalso, ich hab leider nur drei Daten:

Sein Name ist Raimo,
wohnhaft "angeblich" in der Eerikinkatu 48 A 1,
und er hat einen Hund , einen Boxer namens `Elvis`

für mehr hats in der Kürze scheinbar nicht gereicht, zumindest das, was schriftlich festgehalten wurde...

Vielleicht kennt ja jemand die Adresse, oder hat ne andere Info..


Vielen Dank Euch!
Gruß Nine
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Brauche Euren Rat ganz dringend!

Beitrag von Hans »

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, dann hätte ich den Mumm dort hin zu fahren und die Hausbewohner zu befragen ob sie einen Raimo mit Hund "Elvis" kennen. Hoffentlich macht das einer von uns aus dem Forum, der in Helsinki wohnt. Ich sag dazu "Nur die Liebe zählt"! :kidra :reindeer :occ16 :appl :occ14
Antworten