Was stört an D / A / CH?.

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Georg

Was stört an D / A / CH?.

Beitrag von Georg »

Eine eigentlich bereits erörterte Frage, diesmal jedoch unter anderem Blickwinkel: was nervt an Deutschland (Österreich/Schweiz)? Was spricht dagegen zurückzugehen?

Ein gewichtiger Grund für mich persönlich ist außer der familiären Bindung, dass ich mit meiner Ausbildung (Geisteswissenschaftler / Bibliothekar) in Deutschland beruflich noch erheblich schlechtere Chancen hätte als in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich besuche Deutschland immer wieder gern (und oft).

Was mich stört:
:arrow: dass sich Deutsche immer selbst schlecht machen :roll:
:arrow: die verspäteten Züge
:arrow: Stau
:arrow: Gesprächsthema "Alles ist so teuer geworden" - wenn sie's wüssten...
:arrow: Verwandschaft, die mich manchmal auf die Palme bringt, weil sie sich ungefragt einmischen

Das war's. Mich stören nicht Menschenmengen und lautes Lachen - das ist Leben. Bin halt kein Einsiedler.
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

In erster Linie der Deutschen Lieblingshobby- sich selbst möglichst mies zu machen und dann besonders multikulturell zu geben :P
Komisch wie glasklar man diesen - zT ja auch unbewusst antrainierten - Reflex bei "uns" aus der Auslandsperspektive wahrnimmt.
Jedenfalls habe ich mich selbst nie so "Deutsch" wie in Finnland gefühlt....

Ansonsten: Noch schlechtere Arbeitschancen (soweit man das von F wirklich aus beurteilen kann) und das berühmte Kinderstätten Drama. :x
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Ich-bin-die-beste-Mutter-Wettbewerbe

Hab-ich-den letzten-Cent-aus-dem Sozialsystem-herausgequetscht? -Mentalität, kurz: Das-steht-mir zu!-Denken

Mein-Haus-mein Auto-mein Boat-Mentalität

Rasenmäherverbot am Samstag etc.

dass D nur durch lange Auto-, Fähr- oder Flugreisen zu erreichen ist... :wink:
Benutzeravatar
heike
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:25 am
Wohnort: noch Eifel, evt. bald Porvoo

Beitrag von heike »

Antje hat geschrieben:Ich-bin-die-beste-Mutter-Wettbewerbe
ohje da kann ich ein Lied von singen, und wehe Du suchst Dir mal einen anderen Weg.... :oops:
Antje hat geschrieben: Mein-Haus-mein Auto-mein Boat-Mentalität
wäre noch hinzuzufügen....wenn ich 300 qm² von Deutschland besitze kann ich mich aufführen wie ein Großgrundbesitzer aus den besten Kolonialzeiten :twisted:

Das zwar nicht existierende aber gerne praktizierte Gesetz "Mittagsruhe ist auch von Kindern einzuhalten"
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Vieles gibt es nicht, was mich an der Schweiz wirklich stört. Aber ein paar wenige Dinge schon :

- es gibt kein Meer
- die doch sehr konservative Bevölkerung auf dem Lande
- es ist sooo weit weg von Finnland

Nach- und Vorteile gibts ja überall, ich denke eigentlich nicht zuviel darüber nach.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

- Politik
- Beamtentum (besonders die, die für Arbeitslose zuständig sind *ichhusteuchwas!*
- Mentalität
Benutzeravatar
Kepa
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 31, 2006 8:36 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von Kepa »

Eine Telekomnachrechnung über 6(!!!!!!) Cent! , nachdem wir schon fünf Monate hier sind.

Die spinnen....

Kepa
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hab in Finnland für eine versäumte Zahlung (eigentlich ein Rechenfehler von cubio) sofort ein Schreiben vom Anwalt mit einem Vollstreckungsbescheid (Differenz 6 Euro -- Vollstreckungsbescheidkosten 26 Euro, die ich sofort zahlen musste und nie wieder erstattet bekommen habe) :roll: Immerhin macht es die Telekom auf einem friedlichen Weg.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:
Was mich stört:
:arrow: dass sich Deutsche immer selbst schlecht machen :roll:
Ist nur die Frage ob das schon immer so war, oder ob sich das erst in den letzten Jahrzehnten entwicklt hat.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Die wievielte Mahnung war das denn?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Meinste mich? Es waren keine Mahnungen - ich habe eine seltsame normale monatliche Rechnung bekommen, aber mit der Info dass mein Konto überzahlt ist, also sollte ich nichts überweisen. Dann kam nochmal die Rechnung weiterhin mit 0 Euro. Desöfteren kamen die Rechnungen sogar in 3-5 facher Ausfertigung, also ist die Buchhaltung ein bisschen seltsam, find ich und ich hab mir dabei nix gedacht. Oder wie würdest Du auf eine Mahnung von 0 Euro reagieren? :lol:

Danach haben sie es sich anders überlegt und wollten doch Geld - schwupps über den Anwalt. :roll: Wie sich herausgestellt hat, handelte es sich um einen Tippfehler in viitenumero (meinerseits), also war mein Geld doch eingezahlt, nur nicht auffindbar. Das hab ich alles belegt und zum Vorstand geschrieben - keine Antwort (wie üblich). Dann hab ich es sein lassen, können sie behalten. Ich telefoniere nie wieder über diese Gesellschaft. Meine Freundin ist Reiseleiterin und desöfteren 4-6 wochen weg. Das gleiche Verfahren über eine Versäumnis von 6 Euro obwohl sie sie vorab informiert hat.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Bin immer etwas schlampig mit dem Bezahlen meiner Rechnungen..deswegen meine Frage (vom Anwalt oder dergleichen bekam ich noch nie Post..). Von so einer Firma würde ich natürlich Abstand nehmen.
Antworten