Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von blackxxsaltatio »

moi.
habe mal eine frage. im mai wollen wir nach deutschland fliegen und wollen mit dem zug von tampere nach helsinki fahren.
habe schon herrausgefunden, dass es keine direkte verbindung gibt. ich nehme an, dass nur busse zum flughafen verkehren.

von welchem bahnhof ist die busverbindung am besten. wie lang dauert die fahrt und gibs noch irgendwas zu beachten?

grüsse aus nokia
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von blaugrau »

Vom Hauptbahnhof in Helsinki fährt der Bus 615 zum Flughafen, hier ist der Fahrplan: http://aikataulut.ytv.fi/linjat/fi/s615.html. Die Fahrt dauert meiner Erinnerung nach so ca. 30 min.

Alternativ könntet ihr auch mit dem Bus von Tampere zum Helsinkier Flughafen fahren, ist aber wahrscheinlich auch mit Umsteigen verbunden: http://www.matkahuolto.fi/fi/index.html (es sei denn ihr habt einen sehr frühen Flug, dann ginge eine Direktverbindung von Tampere zum Flughafen Helsinki-Vantaa).
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von Lumi »

Also, wenn Ihr mit dem Zug von Tampere kommt, dann steigt Ihr besser schon in Tikkurila aus und fahrt von dort aus mit dem Bus weiter, Linie 61, Fahrplan findest Du hier: http://aikataulut.ytv.fi/linjat/fi/v61.html
Die Fahrt dauert laut Fahrplan etwa 20 min.

Wäre ja Blödsinn erst bis zum Hauptbahnhof Helsinki zu fahren und dann mit dem Bus zurück nach Vantaa. Die Fahrt mit der Linie 615 (Helsinki Hbf-Flughafen) dauert übrigens nur bei besten Bedingungen (kaum Verkehr) etwa eine halbe Stunde. Ansonsten würde ich schon eher mit 40 Minuten rechnen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von Micha »

Genau wie Lumi gesagt hat, bis Tikkurila und dann mit Bus 61 weiter. Dieser fährt häufig, ca. alle 10-12 Minuten.
Geht wesentlich schneller als erst nach Helsinki zu fahren...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von Sanna B. »

Wie blaugrau schon schrieb - wenn ihr nicht unbedingt just mit dem Zug fahren wollt - fahrt doch mit dem Express-Bus!

Einfacher geht's nicht: der Bus fährt von Linja-autoasema in Tampere ab und im Prinzip direkt zum Terminal in Helsinki; einmal muß man kurz aussteigen (bei Keimolanportti) und in einen anderen Bus einsteigen - und das hat sogar mein Schwiegervater hingekriegt, er spricht weder Englisch noch Finnisch... :wink:. Ich bin auch als Kind alleine so zum Flughafen.
Der fährt recht oft und kostet um die 40e hin- u. zurück.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von blackxxsaltatio »

wir wollen zug nehmen, da wir mit unserem sohn (im mai ist er 5 monate alt) einfacher mit dem zug reisen können.
im bus ist das wickeln ja keine einfache sache ;)
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von Micha »

Nachträglich beste Glückwünsche zum Familienzuwachs!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von Jakob »

Nur nebenbei: Es ist ja die sogenannte Ringlinie (kehärata) in Planung, die dann als Verlängerung der Vantaankoski-Strecke unterirdisch am Flughafen vorbei führen wird, und dann bei Tikkurila auf die sg. Hauptstrecke (päärata) rauskommt. In Tikkurila wird in diesem Zusammenhang ein neues Reisezentrum gebaut, wo man dann ab voraussichtlich 2013 von den Fernzügen direkt in den Zug zum Flughafen umsteigen kann. Die neue Strecke ist 18 km lang, davon 8,1 km unterirdisch, und es werden insgesamt 33 Brücken gebaut. Es entstehen 5 neue Bahnhöfe: Kivistö - Aviapolis - Lentoasema - Ruskeasanta - Leinelä.

Das der Flughafen keine Bahnanbindung hat, ist schon irgendwie ärgerlich und komisch. Warum wird diese Ringlinie erst jetzt gebaut? Es gibt ja eigentlich auch sogar schon Jahrzehnte alte Pläne für eine Metrolinie vom Helsinkier Zentrum zum Airport, aber bis diese verwirklicht werden, wird es wohl wiederum auch nochmal zwei bis drei Jahrzehnte dauern. Aber die Ringlinie ist auch schon ein großer Fortschritt.

http://keharata.net/
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von fax »

Jakob hat geschrieben:Das der Flughafen keine Bahnanbindung hat, ist schon irgendwie ärgerlich und komisch. Warum wird diese Ringlinie erst jetzt gebaut? Es gibt ja eigentlich auch sogar schon Jahrzehnte alte Pläne für eine Metrolinie vom Helsinkier Zentrum zum Airport, aber bis diese verwirklicht werden, wird es wohl wiederum auch nochmal zwei bis drei Jahrzehnte dauern. Aber die Ringlinie ist auch schon ein großer Fortschritt.
Solange die Helsinkier laut Umfragen überzeugt sind, erstklassigen ÖPNV zu haben, wird sich nichts so schnell ändern. Allerdings sind die geologischen und geografischen Rahmenbedingungen auch ziemlich ungünstig.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von Sid »

Wie lange wird noch der Bau dauern? Und die Espoo Metroerweiterung. Es wird nur endlos gelabert. Momentan käme es mir gelegen, wenn Tapiola irgendwie an Metro angeschlossen wäre, oder an irgendwas günstiges Richtung Ost :roll: Von Zugverbindung nach Porvoo ganz zu schweigen :lol: Der Glaube versetzt Berge. Ab Susikehä ist sense.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Wie lange wird noch der Bau dauern?
Bis 2013 laut Plan.
Sid hat geschrieben:Und die Espoo Metroerweiterung. Es wird nur endlos gelabert. Momentan käme es mir gelegen, wenn Tapiola irgendwie an Metro angeschlossen wäre, oder an irgendwas günstiges Richtung Ost :roll:
Auch frühestens 2013 + diverse Jahre Verzögerung wahrscheinlich.
Sid hat geschrieben:Von Zugverbindung nach Porvoo ganz zu schweigen :lol: Der Glaube versetzt Berge. Ab Susikehä ist sense.
Berge hat's hier ja keine mehr. Sense ist bei mir gleich hinter Lauttasaari. Unlängst habe ich eine geschlagene Stunde mit drei Bussen von Lauttasaari nach Leppävaara gebraucht. Mit dem Auto dauert die Strecke 12 Minuten und mit dem Fahrrad 25. Dafür darf man dann den Regionaltarif zahlen. :-(
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zugverbindung zum FLughafen Helsinki/Vantaa

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Von Zugverbindung nach Porvoo ganz zu schweigen :lol: Der Glaube versetzt Berge. Ab Susikehä ist sense.
Berge hat's hier ja keine mehr. Sense ist bei mir gleich hinter Lauttasaari. Unlängt habe ich eine geschlagene Stunde mit drei Bussen von Lauttasaari nach Leppävaara gebraucht. Mit dem Auto dauert die Strecke 12 Minuten und mit dem Fahrrad 25. Dafür darf man dann den Regionaltarif zahlen. :-(
Oh ja. Mein "noch" Arbeitgeber ist ganz versessen drauf, dass man NUR öffentliche Verkehrsmittel für Kundenmeetings oder Arbeit onsite benutzt. So hab ich halbes Jahr meinen Einsatz in Kara gehabt, also Auto brav in Valimo abgestellt, dann 40 Min. mit Umsteigen in leppävaara (im Winter, A Juna diverse male liegen geblieben, jeden Tag war die Nokia Baustelle auch anders, also musste man alternativ aus der Kara Station durch den Matsch stampfen). Anderer Einsatz direkt am Kehä III (10 Min Fahrt mit dem Auto, 3 mal Umsteigen mit dem Bus, 50 Minuten). Dann noch Besuche in Olari. Wieder Umsteigen in Leppävaara, ab Iso Omena stampfen, statt 15-20 Minuten mit dem Auto. Einzig Stadtmitte ist besser, das mach ich sogar privat, wenn ich Unterricht oder Treffen nach der Arbeit habe, nehme ich lieber A Juna (10 Min, Auto nachmittags 40-50 Minuten, Parkgebühren wucher). Aber die Logik bleibt mir ein Rätsel, besonders bei den Umständlichen ÖV Fahrten. Jetzt werde ich weiter fahren müssen, also bis nach Tapiola und morgens über die Problemstrecke Leppävaara an der Kehä I, aber ich bin so froh, dass ich sogar täglich bis dahin zu Fuss gehen würde :lol:
Antworten