Heute wird gekocht...

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Catl »

fax hat geschrieben:Ich finde es leider ziemlich schwierig, echten Feta zu bekommen. Der Geschmacksunterschied zu den Kuhmilchnachbauten ist enorm.
Stimmt! Das betonartige Fetaimitat vom Lidl ist weitgehend geschmacklos. Aber beim Stockmann und Euromarket gibt es Feta aus Schafmilch oder zumindest mit einem großem Anteil davon. Kostet leider ca. 3€ pro Stück, seufz. :?

Bei uns hat nun auch ein türkischer Feinkosthandel eröffnet, da gibts den Feta kiloweise (läßt sich aber einfrieren). Solche Geschäfte müsste es doch auch in Helsinki geben, wenn sogar wir schon sowas haben. :wink:
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 08, 2008 10:49 pm
Facebook: Gottfried Effe
Xing: -
IRC-Gallerie: -
MySpace: -
Wohnort: Oulu
Kontaktdaten:

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Gottfried »

MMhm! Das wär doch dann was für die Speisekarte beim Schwäbischen Essen in Oulu...
Ich denk nun auch über einen Termin nach! "Svabian", kannst du gute Linsen machen???? Oder deine Frau?

Swabian hat geschrieben:
Caneel hat geschrieben: irgendwie koche ich öfter was mit Linsen, weiss auch nicht wieso.
guter Tipp. Linsen mit Spätzle wär auch mal wieder was. (Schmacht)
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Caneel »

Wir hatten heute abend festgestellt, dass kein Brot mehr im Haus ist und keiner von uns beiden hatte Lust bei dem Sauwetter (Sturm & Regen) zum Bäcker zu laufen, statt dessen sind wir ins Auto gesprungen und zu der örtlichen Pizzeria gefahren... es gab eine superleckere Steinofenpizza mit Thunfisch für mich und Spaghetti Aglio e Olio für meinen Mann.

Wir haben uns übrigens amüsiert: auf der Speisekarte stand bei den Gerichten für Kinder als letzte die Option 'Schnorri': Du bekommst einen Teller und Besteck und kannst bei Deinen Eltern mitessen!
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Kristina »

Hans hat geschrieben:Das ist ja ungeheuerlich! Das müssen ja geldgierige unsympatische Menschen sein! Da vergeht einem ja der Appetit!
Das ist wirklich ungeheuerlich! Ich bin sehr überrascht, ich lande beim googeln von diversen Rezepten oft auf Marions Kochbuch und habe Ihre Arbeit und Rezepte immer geschätzt... Huh.. ich bin echt enttäuscht/überrascht.. :shock:
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Kristina »

kuskus hat geschrieben:Ich koche auch fast jeden Tag, spätestens jeden 2. Tag. bei uns wird nicht in der Mensa oak gegessen.

Heute gabs Spaghetti mit Tomatensoße, morgen gibts Weißebohnen-Suppe und Sonntag gab es Rouladen mit Spätzle.
Geht mir auch so. Wobei seit ich so viel neben dem Studium arbeite koche ich ein wenig weniger bzw. am Wochenende vor oder es muss doch mal die Mensa ran. Da habe ich wenigstens die Anregung nach Vollkornreis erfolgreich angebracht. Ein toller Fortschritt wie ich finde! :thum
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Martin »

Caneel hat geschrieben:Wir haben uns übrigens amüsiert: auf der Speisekarte stand bei den Gerichten für Kinder als letzte die Option 'Schnorri': Du bekommst einen Teller und Besteck und kannst bei Deinen Eltern mitessen!
Bild
Bild
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von kuskus »

Heute gabs Hühnersuppe mit Buchstabennudeln.

Und am Wochenende werde ich Sauerbraten einlegen (beim Stockmann war Fleisch im Angebot).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von fax »

kuskus hat geschrieben:Buchstabennudeln
Hier gekauft oder importiert?
lilly
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von lilly »

Pizza -Suppe :wink:
Benutzeravatar
biggi72
Beiträge: 51
Registriert: Mi Feb 06, 2008 10:38 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von biggi72 »

Morgen gibts Falaffel mit Salat,Brot und Joghurt.
Einfach himmlisch!!!
Du weißt,daß hinter dem Nebel die Sonne scheint!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Sid »

Antje hat geschrieben:
Swabian hat geschrieben: wo gibt es denn in Finnland Schupfnudeln , oder sind die "Buabaspitzla" selbst
gemacht ??

Entschuldigt, wenn ich mich vordrängle: die werden natuerlich selbstgemacht!! Sind ganz einfach: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1240.htm

Klasse Idee, wird fuers Wochenende vorgemerkt!

Ansonsten gibts heute: Lachs an Gemuesereis :wink: mit feiner Dillsosse
Oh, hab gar nicht gemerkt. Antje, ich bin zu faul (obwohl... Rezept hilft es zu überwinden), aber ich hab auf unserem Wochenmarkt in meiner Heimatstadt (in D) Trockenschupfnudeln entdeckt. 100 pro sind sie nicht, aber einfacher zu transportieren als die aus der TK/Kühlschrank und kommen schnell auf den Tisch. Sie sind von "Gutes aus Tradition Beste Landqualität Alb Gold Teigwaren GmbH Trochtelfingen" (die Städtenamen find ich zum Schiessen! :lol: ).
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von kuskus »

fax hat geschrieben:
kuskus hat geschrieben:Buchstabennudeln
Hier gekauft oder importiert?
Von Papa schicken lassen (wie so vieles anderes auch). :mrgreen:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Ich finde es leider ziemlich schwierig, echten Feta zu bekommen. Der Geschmacksunterschied zu den Kuhmilchnachbauten ist enorm.
Stimmt! Das betonartige Fetaimitat vom Lidl ist weitgehend geschmacklos. Aber beim Stockmann und Euromarket gibt es Feta aus Schafmilch oder zumindest mit einem großem Anteil davon. Kostet leider ca. 3€ pro Stück, seufz. :?

Bei uns hat nun auch ein türkischer Feinkosthandel eröffnet, da gibts den Feta kiloweise (läßt sich aber einfrieren). Solche Geschäfte müsste es doch auch in Helsinki geben, wenn sogar wir schon sowas haben. :wink:
Nicht nur, dass die meisten minderwertig sind, aber eben auch von dem Fettentzugswahnsinn betroffen :evil: Ich glaube in den vergangenen 1-2 Jahren hat die EU beschlossen, dass NUR Schafsmilchkäse Feta genannt werden darf. Arla hält sich schon dran, ich weiss nicht wie es um Valio oder Ingman steht. Die meisten Sorten sind schrecklich. Gut sind die Fetasnacks in Öl von Arla und der grüne Tetrapak (auch kein Feta, aber cremig). Na ja, dass die besseren über 3 Euro kosten, daran müssen wir uns gewöhnen. Gibt es denn überhaupt einen Fetzen Käse, der weniger als das kostet? :?

In Helsinki müste in Hakaniemi oder in Itäkeskus ein "richtiger" Laden auffindbar sein. Hab nur noch nicht danach gesucht...
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Martin »

Heute gab's mal wieder was aus der rheinländischen Küche: Döppekooche (="Topfkuchen") mit Apfelmus und 'n lecker Kölsch dabei :mrgreen:
Bild
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Caneel »

Ich habe heute Mittag seit langem mal wieder einen piimäkakku gebacken. Man, der sieht innen irgendwie matschig aus - *amkopfkratz*. Im Rezept steht: "schmeckt erst am nächsten Tag..." Na, da habe ich ja noch Hoffnung...

Zu essen gab es dafür nur warmgemachte Pita mit Schafskäse-Lauch-Kräuterfüllung vom Griechischmann am Wochenmarkt :D.
Antworten