Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Benutzeravatar
Dansku
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 22, 2008 10:49 pm

Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dansku »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit meiner kleinen Familie Ende Juli nach Vaasa ziehen werde. Nun haben wir vor ein Auto mitzubringen und ich habe mich schon über die Einfuhrabwicklung informiert. Doch die eine oder andere Frage konnte ich nicht recherchieren. Deshalb wollte ich euch gerne um Hilfe bitten!

Ich wollte wissen ob ein Kaufvertrag ausreicht um den Nachweis zu bringen, dass man schon seit 6 Monaten der Besitzer eines KFZ ist. (Hintergrund: wir haben ein Auto gekauft aber wir melden es in Deutschland nicht mehr an/ Diesel 15 Jahre alt ist zu teuer für uns hier) Wir haben vor es mit Überführungkennzeichen nach Finnland zu fahren.

Und dann noch zu den Steuern und der Versicherung. Leider habe ich gar keine Anhaltspunkte wie hoch die Steuer + Versicherung für mein Volvo in Finnland sein wird. Hat da jemand eine Idee wo man das in Erfahrung bringen kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

Daniel
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Dansku hat geschrieben:Ich wollte wissen ob ein Kaufvertrag ausreicht um den Nachweis zu bringen, dass man schon seit 6 Monaten der Besitzer eines KFZ ist. (Hintergrund: wir haben ein Auto gekauft aber wir melden es in Deutschland nicht mehr an/ Diesel 15 Jahre alt ist zu teuer für uns hier) Wir haben vor es mit Überführungkennzeichen nach Finnland zu fahren.
Die Broschüre vom Zoll ist nicht so übermäßig erleuchtend: http://www.tulli.fi/fi/04_Julkaisut/01_ ... 8_2008.pdf

Dort steht, dass man das Auto 6 Monate lang sowohl besessen als auch benutzt haben muss. Bei mir wollten sie damals die An- und Abmeldebescheinigungen sehen. Aber ob das immer so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. In der Broschüre steht, dass man sich bei Fragen an das Zollamt wenden kann, bei dem man die Formalitäten später erledigen will.
Dansku hat geschrieben:Und dann noch zu den Steuern und der Versicherung. Leider habe ich gar keine Anhaltspunkte wie hoch die Steuer + Versicherung für mein Volvo in Finnland sein wird. Hat da jemand eine Idee wo man das in Erfahrung bringen kann?
Steuer siehe hier: http://www.ake.fi/AKE/Verotus/Ajoneuvov ... %C3%A4.htm
0,26 € pro Tag für Autos, die vor 1994 erstbenutzt wurden, also jährlich 94,90 €. Zuzüglich 0,067 € pro Tag für Dieselmotoren.

Versicherung kannst du dir z.B. hier eine ausrechnen lassen: https://www.pohjola.fi/YKY/Vakuutus/_Lo ... vaLaskuri/

Lass uns wissen, ob du Übersetzungshilfe brauchst. Von deiner alten Versicherung lässt du dir am besten eine internationale Bescheinigung über die Schadenfreiheitsklasse geben. Das sollte problemlos anerkannt werden.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Varis »

Hallo,

weiß jemand von welchen Faktoren die Höhe der Einfuhrsteuer abhängt? Kaufpreis? Wagentyp? Mondstand?

Ein Kollege meines Finnen sagte nur, dass es sich immer noch lohnen würde in DE zu kaufen und dass die Steuer gerade drastisch gesenkt wurde. Ich habe ja kürzlich meinen LandRover komplett zerlegt und suche seitdem nach Ersatz. In Finnland bekommt man einen gleichwertigen so ab 10000 Euro, in Deutschland für die Hälfte.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

@Varis, das mit der Steuersenkung stimmt nur bedingt. Gerade bei Autos a la LandRover sind die Steuern zum Teil extrem gestiegen. Der Freelander wurde etwas billiger, alle ander sind teurer geworden und zwar je nach Model bis zu 49562,00€
Auf jeden Fall werden alle Fahrzeuge welche das erste mal in Finnland zugelassen werden seit dem 1.1 2008 auch nach Schadstoff berechnet.

Hier die kompl. Tabelle:
http://www.iltasanomat.fi/autot/autovero.asp?m=127
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Martin »

Varis hat geschrieben:weiß jemand von welchen Faktoren die Höhe der Einfuhrsteuer abhängt? Kaufpreis? Wagentyp? Mondstand?
Eindeutig vom Mondstand!! Bei meinen Importautos scheine ich jedenfalls immer gerade bei Vollmond zu Tulli gestiefelt zu sein... :evil:

...aber die offizielle Version ist wohl, daß die Einfuhrsteuer vom Marktwert in Finnland abhängt... und das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Tulli selbst recherchiert den sogenannten Marktwert oft aus dem Internet und diversen Kleinanzeigen. Die dort genannten Preise sind natürlich die vom Verkäufer verlangten - was meiner Meinung nach nichts mit dem wirklichen Marktwert eines Autos zu tun haben muß. Auf diesen "Marktwert" bezahlt man dann je nach Automarke einen gewissen Prozentsatz z.B. für Audi 29% (war jedenfalls von einiger Zeit so...).
Bild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Micha »

Es gab acuh mal diese Diskussion zum Autoimport: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... autoimport
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Stefan hat geschrieben:Für das Auto brauchst Du:
- VIEL Zeit (im Tulli ist immer Stau - ich hab 2,5h gewartet und 1,5h Papierkram gemacht)
- Finnische Begleitung wäre hilfreich weil nicht alle beim Tulli Englisch können
- Kaufvertrag
- Bescheinigung der Versicherung über die Versicherungsdauer
- KFZ-Schein (entwertet reicht)
- KFZ-Brief (entwertet reicht)
- Meldebescheinigung des Maistraati
- Bescheinigung der EU-Ausländerregistrierung der Poliisi
- Ein beliebiges Finnisches Ausweisdokument mit Foto oder den Deutschen Paß (PA / Führerschein [D] wurde nicht akzeptiert)
- Viel Geld (ich hab einen 1996er Sharan, gekauft in D beim Händler (!) für 3500,-, Steuer hier 2117,-)
Also VIEL Zeit stimmt nicht.
Ich habe in einem Juli mein Auto via Turku eingeführt. Es gab keine grossen Schlangen und die Leute vom Zoll waren alle super freundlich und sprachen Englisch. Ich hatte zwar auch meine private Uebersetzerin dabei, aber man hat mit mir auch Englisch gesprochen.
In Oulu am Zoll, wo man ja dann das weitere Verfahren durchläuft, war auch alles super.

Am Ende habe ich sogar ein bisschen weniger bezahlt, als ich mir via Internet errechnet habe. Klar ist es viel Geld, wer aber glaubt man kommt drum herum lebt in einer Scheinwelt. Noch zahlt man in FIN für ein Auto einfach viel mehr als in Deutschland.

Wichtig ist wirklich, dass der Kaufpreis keine Rolle spielt. Nur die Bewertung des Zolls. Und hier gibt es wirklich Spielraum. Bei neuen Autos weniger, aber bei 15 Jahre alten Auto sollte man jede Macke usw. beschreiben. Ein paar Lackkrazter und ne Beule können hier den Einfuhrwert erheblich drücken. Zu erwähnen sind noch die Extras. Meist findet man in den Listen nur die Standardausführungen. Jedoch werden die extras alle einzelnen Aufgeschrieben und unter Umständen muss man für die richtig bezahlen.
Der Zoll hat richtige Probleme mit Autos, die noch nie ins Land eingeführt wurden. Kenne da einen Fall, wo da Auto seit mind. 3 Jahren mit einem temp. Kennzeichen ausgestattet ist, allerdings seit 1 1/2 Jahren nicht mehr auf der Strasse gesehen wurde. Vermute der Besizter klagt gegen den Zahlungsbescheid.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Ich möchte auch mal eine Lanze für den Zoll brechen. In Lahti habe ich 5 Min. gewartet. Perfektes Englisch und superfreundlich. Mein "Familienwagen" hat vorher meinem Bruder gehört, kein Problem!!! Der Zweitwagen hat dann aber als 7 Jahre alter Golf Comfortline, 1,6 l Benziner 3000,- Euro gekostet. Das ist nachvollziehbar, weil in D Listenpreis 7tsd und hier 10tsd Euro.
Wichtig ist, den Wagen nicht länger als 4 Wochen unumgeleldet zu fahren. Das mögen die Finnen gar nicht :!: .
Ûbrigens haben wir vorher beim Zoll angerufen und man hat uns anhand der Daten vorher schon gesagt, was uns der Zweitwagen an Steuer kostet und so war es dann auch:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben: Mein "Familienwagen" hat vorher meinem Bruder gehört, kein Problem!!!
Da Dein Bruder ja den gleichen Familienname hat, hast Du ganz einfach viel Glueck gehabt, das heisst der Zöllner hat beim Vornamen und verm. auch Adresse geschlafen. :D
Hans hat geschrieben:
Wichtig ist, den Wagen nicht länger als 4 Wochen unumgeleldet zu fahren.
Das mag stimmen, beim Umzug.
Wenn man aber schon in Finnland wohnhaft ist und ein Auto importiert, muss man sich sofort am Ort der Einreise (meistens Hafen) beim Zoll melden und man bekommt sofort die rote Nummer.

Noch eine Frage: War der Zweitwagen kein Umzugsgut?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Martin hat geschrieben:...aber die offizielle Version ist wohl, daß die Einfuhrsteuer vom Marktwert in Finnland abhängt... und das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Tulli selbst recherchiert den sogenannten Marktwert oft aus dem Internet und diversen Kleinanzeigen. Die dort genannten Preise sind natürlich die vom Verkäufer verlangten - was meiner Meinung nach nichts mit dem wirklichen Marktwert eines Autos zu tun haben muß. Auf diesen "Marktwert" bezahlt man dann je nach Automarke einen gewissen Prozentsatz z.B. für Audi 29% (war jedenfalls von einiger Zeit so...).
Seit 1.1.2008 wird nach Marktwert besteuert - (5 % + 750 € oder 1500 €, je nachdem was höher ist) und davon wird ein Prozentsatz genommen, der sich ausschließlich nach dem CO2 Ausstoß richtet + 22% Mehrwertsteuer. Mit einem sparsamen Auto kommt man damit ganz gut weg. Hier die genauen Daten: http://www.tulli.fi/fi/04_Julkaisut/01_ ... 0_2008.pdf .

Ändert leider nichts daran, dass die Feststellung des Marktwertes nebulös ist. Aber heutzutage ist die Autosteuer doch echt harmlos. Ich habe vor 10 Jahren über 3000 € für einen 14 Jahre alten Peugeot 205 geblecht. :roll:
Benutzeravatar
Dansku
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 22, 2008 10:49 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dansku »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Da bin ich ja mal gespannt was da auf mich zukommt :-) Der Volvo hat im Prinzip keinen Restwert mehr und ich habe ihn aufgrund der Steuererhebung (Plakettenpflicht in Deutschland) so gut wie umsonst bekommen... leider befürchte ich das der Zoll noch den einen oder anderen Euro trozdem haben möchte...

Eigentlich hätte ich schon einen Übersetzer für den Zoll (meine Frau ist aus Finnland) doch die werde ich mit unserem 1 Jährigen Sohn nicht drei Tage im Auto Quälen... sondern fliegen lassen... hoffe die sprechen Englisch mit mir :-)

Da wir nach Vaasa ziehen wollte ich fragen ob mir jemand einen speziellen Einfuhrweg nach Finnland empfehlen kann?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Dansku
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 22, 2008 10:49 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dansku »

Seit 1.1.2008 wird nach Marktwert besteuert - (5 % + 750 € oder 1500 €, je nachdem was höher ist) und davon wird ein Prozentsatz genommen, der sich ausschließlich nach dem CO2 Ausstoß richtet + 22% Mehrwertsteuer. Mit einem sparsamen Auto kommt man damit ganz gut weg. Hier die genauen Daten: http://www.tulli.fi/fi/04_Julkaisut/01_ ... 0_2008.pdf .
Dass heißt ich muss mindestens mit 1500-2000 € rechnen? Ui ui ui das ist ne Stange geld...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Dansku hat geschrieben:Dass heißt ich muss mindestens mit 1500-2000 € rechnen? Ui ui ui das ist ne Stange geld...
Nö, heißt es nicht. Kommt auf den Marktwert deines Autos an. Ein Volvo 850 2.4 5D STW mit 103 KW, Erstanmeldung 15.6.1993 hätte einen Marktwert (pyyntihinta) von 4373 €. Davon gehen 1500 € weg. Nehmen wir mal an, die Mühle bläst 230 g CO2/km in die Atmosphäre, dann beträgt die Steuer 27%, also 775,71 €. Darauf 22% MWSt, insgesamt also 946,37 €. Alle Angaben ohne Gewähr, versteht sich. :-)

Den Marktwert kannst du hier abfragen: http://asiointi.tulli.fi/mahtiinternet/ ... jenhaku.do . Wenn der Wagen noch nicht allzuviele Kilometer hat, dürfte sich der Import auf jeden Fall lohnen. Alte gebrauchte Volvos sind lächerlich teuer und haben irrsinnige Kilometerzahlen drauf.

P.S.: Ich war insgesamt hier zweimal beim Zoll in Helsinki. Beim ersten Mal musste ich Ewigkeiten warten. Vor zwei Jahren ging es ruck zuck. Kommt also ganz darauf an, wann man dort ist. Die letzte Zöllnerin konnte gut englisch und war auch sonst sehr lieb. Aber ich habe auch schon 50 Jährige erlebt, die kein Wort nichtfinnisch sprachen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Dansku hat geschrieben: Da wir nach Vaasa ziehen wollte ich fragen ob mir jemand einen speziellen Einfuhrweg nach Finnland empfehlen kann?
Du sprachst von drei Tagen Auto, daraus schliesse ich Du kommst aus dem Süddeutschen Raum.

Also ich habe beide Routen probiert:
a) Deutschland via Puttgarden nach Rodby via Kopenhagen nach Schweden und von Stockhom nach Turku. Auto Einfuhr gleich am Zoll in Turku anmelden. Ob Du über Oresund oder im Norden von Dänemark nach Schweden mit der Fähre übersetzt ist ungefähr das gleiche. Fähre zwingt Dich zu ner Pause und ist unterhaltsam.
b) Deutschland via Rostock nach Hanko. Schnelle Fähre, weniger Sprit und KM. Seit aber der Besitzer gewechselt hat, habe ich nicht so viel Gutes gehört. Das ist aber nicht aus 1. Hand. Auch hier gibt es einen Zoll zur Einfuhr. Hier ist der Zoll direkt am Kai, in Turku muss man ein klein wenig suchen.

Ich habe mal von anderen gehört, die auf dem Landweg von Deutschland via Dänemark nach Stockholm sind. Soll schnell gehen, aber ich denke das sind noch mehr KM und vor allem noch mehr Zeit im Auto.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

@Tenhola,
nein, das war kein Glück, weil ich die Beamten vorher darauf hingewiesen haben, dass das mein Zwillingsbruder in HH ist. Ich habe dann aber gesagt ich hätte ihn gefahren und er wäre nur aus versicherungstechnischen Gründen über meinen Bruder angemeldet gewesen. Sie wollten noch nicht einmal eine schriftl. Bestätigung meines Bruders.
Der Zweitwagen kam erst ein Jahr später. Mit dem Wohlstand das geht ja nicht von heute auf morgen...
Damit also logischer Weise kein Umzugswagen. Auf den Tacho haben sie nie geschaut :wink:
Antworten