Speditionen/Umzug

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von lars »

Ja, er bringt nur den Kühlschrank. Mit ner "richtigen" Spedition wär es aber auch nicht billiger gekommen...

Lars
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Sid »

lars hat geschrieben:Ja, er bringt nur den Kühlschrank. Mit ner "richtigen" Spedition wär es aber auch nicht billiger gekommen...
Das auf jeden Fall nicht :shock: Klar.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Hans »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt, wenn der Transport schon 200,- kostet, vom logistischen Aufwand ganz zu schweigen.
Eine gute Möglichkeit seinen Umzug zu getalten ist folgende:
Miete in D oder FI einen 7,5 Tonner (Führerschein Klasse 3 (alt) oder in FI C1 :!: )
Kosten hier wie da gute 500 ,- plus Sprit (die schlucken 20 L. Diesel auf 100 km), ich habe in Turku gemietet für 500,- Euro. Leider keine Adresse mehr.
Dann z.b. ab Turku bis Travemünde und retour Finnlinesbuchen, kostet knappe 1.500,- Euro. Das sind 8-9 Meter.
Nur schleppen muss man selber. Dafür kann man die Zeiten selber bestimmen und alles ist viel entspannter. Meistens reicht es einem ja auch nicht, wenn mal irgendwann einer nach FI fährt und genau dann das mitnimmt was man braucht...., das klappt meist nicht, oder!?
Also kostet der komplette Umzug mit einer 3 Zimmer-Wohnung (dem Inventar, ca. 30 Kubikmeter) gute Euro 2.000,- plus Sprit. Das ist die Hälfte oder ein Drittel dessen, was die Profis verlangen.
Ich hoffe jemandem der das vorhat hiermit geholfen zu haben :eusa_think
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von lars »

Hans hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt, wenn der Transport schon 200,- kostet, vom logistischen Aufwand ganz zu schweigen.
Es lohnt sich. Das ist ein Weinlagerschrank, und die gibts in Finnland nicht überall und wenn dann, sehr teuer.

Lars
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Sid »

lars hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt, wenn der Transport schon 200,- kostet, vom logistischen Aufwand ganz zu schweigen.
Es lohnt sich. Das ist ein Weinlagerschrank, und die gibts in Finnland nicht überall und wenn dann, sehr teuer.
Ach, Weinlagerschrank! Den hab ich letztes Jahr meinem Mann zum Geburtstag geschenkt, bewährt sich ;) Es war für Stockmann Kundenkarteninhaber deutlich billiger, ich bin mir nicht sicher war's 350 Euro oder so (?) Allerdings ohne viel Schnörkel. Neuerdings gab es eine bessere Marke.

Unser ist nur Candy.
G.H.Thomsen
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 23, 2008 9:35 pm
Wohnort: Kangasniemi

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von G.H.Thomsen »

Hallo und guten Tag allerseits,
als wohl neustes Mitglied bei "saksalaiset" möchte ich mich Euch aktuall vorstellen. Ich bin gelernter Speditionskaufmann
der sich 1980 selbstständig gemacht hat. Seit etwa 1985 trans-
potiere ich Umzugsgut von Mitteleuropa ( also Deutschland mit angrenzenden Ländern ) nach Skandinavien, insbesondere Finnland. Die von mir eingesetzten Fahrzeuge richten sich nach erforderlichen Vollumen, bis zu 35.0 cbm. Um unnötige Kosten zu ersparen fahre ich ohne Ladepersonal und das ca. zwei mal monatlich. Hier noch meine Kuntakte:

thomsen.transporte@gmx.de ; Festnetz: +49 69 76752377
GSM: +49 172 9019684 ; FAX: +49 69 76752944

Ich stehe gerne jedem für fachliche Fragen zur Verfügung
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Hans »

Na da bin ich ja mal gespannt auf die Preise. Das Transportvolumen deckt sich ja mit meinen 30 Kubikmetern(geschätzt), also ein 7,5 Tonner. Gib uns doch mal ein Beispielangebot, z.B. Hamburg-Helsinki plus 200 km. Wenn hier mit abgeladen wird und nur der Fahrer mitkommt. Nur so ungefähr. Dann hat man mal einen Ûberblick, ob sich die Mühe lohnt das alleine zu organisieren.
Ich meine natürlich das ganze Fahrzeug voll(ein kompletter Haushalt)nicht nur einen Kühlschrank.
G.H.Thomsen
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 23, 2008 9:35 pm
Wohnort: Kangasniemi

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von G.H.Thomsen »

ich versuche hier nun das 4. mal meinen komentarabzusetzen. 3 mal bin ich rausgeworfen worden und mein Text war weg.Was ist da los????
G.H.Thomsen
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 23, 2008 9:35 pm
Wohnort: Kangasniemi

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von G.H.Thomsen »

nochn Versuch an Hans:
Deine Rechnung mit Leihwagen geht nicht auf. Du hast keine Versicherung und rechnest nicht Deinen
- erheblichen - Zeitaufwand. Unterm Strich teurer.
Preisangabe oder P-disusion geht nur über meine E-Mailadresse. Dein Fall ist wie jeder andere individuel zu bewerten. Genauso hat jeder Fall auch finanzielle individuelle Merkmale die entsprechend gewürdigt und besprochen werden müssen.Ich habe mein Speditions-Transportunternehmen 1980 ordentlich angemeldet, erfülle zu 100% die mir vom Staat auferlegten Vorschriften zum Schutz meiner Kunden wie das sind "Transportversicherung und Lizenz".
Im übrigen benutze ich Fahrzeuge je nach volluminösem Bedarf bis zu 12,0 Tonnen
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Hans »

Werter G.H.,
natürlich kann man einen Komplettumzug nicht für 2tsd Euro bewerkstelligen als Firma. Wegen der Steuern, der Mann-Stunden, der Gewinnmarge etc.
Ich lasse aber nicht gelten, dass sich das nicht lohnen soll. Ein verlängertes Wochenend und man hat mit Sicherheit ca. 3tsd Euro gespart, wenn nicht mehr! Versicherung hin oder her.
In Internet-Foren habe ich diverse Angebote erhalten den kompletten Umzug für 3,5tsd Euro zu managen. Das ist natürlich nicht seriös gewesen. d.h. diese "Unternehmer" zahlen mit Sicherheit keine Steuern und Versicherung.

In diesem Land gibt es bestimmt noch mehr Menschen wie mich, die in die Hände spucken und für ein bis ein, zwei, drei Tausender solche Dinge selber erledigen, weil sie in ihrem Beruf soviel gar nicht verdienen können was Dienstleistungen heute so kosten.

Trotzdem freue ich mich für jeden, der es sich leisten kann deine Dienstleistung anzufordern. Ich gönne es Dir und Deinen Kunden. :reindeer
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Ninni »

Bei meiner Spedition (siehe oben) habe ich im Februar 2007 übrigens etwa 2500 Euro bezahlt (es waren knapp 20 cbm) Im Preis dabei waren: Beratung vor dem Umzug, Abholung der Möbel und Umzugskisten sowie anderer Hausrat (Fahrräder, Vogelvoliere, große Kühltruhe, 1 Kiste Autoteile, Elektrogeräte wie TV, PC, Waschmaschine usw) in Lahti, Packen der Elekrogeräte und Mitbringen des Verpackungsmaterials dafür, Fahrt in die Schweiz/Kanton Glarus und Erledigung der Formalitäten (Zoll usw), erschwerte Fahrt zum Wohnort (schmale Serpentine, Eis und Schnee), erschwertes Ausladen (Haus befindet sich 100m von der Straße entfernt, zu Fuß im Trampelpfad bergauf dahin).
Mit dabei waren waren sowohl in FIN als auch in der CH 2 Mann. Die Sachen waren eine knappe Woche unterwegs (da noch ein anderer Umzug abgeholt wurde und alles zusammen transportiert wurde)

Gepackt haben wir außer den Elektrogeräten selber sowie haben auch beim Einladen geholfen (meine Schwiegerfamilie dann beim Ausladen) Ansonsten erledigte die Spedition alles. Für uns war die Spedition eine sehr große Hilfe. Ging alles problemlos, sie waren erfahren und nett. Alles alleine zu organisieren wäre doch sehr stressig geworden und die Fahrt wäre auch zu einem Problem geworden (neben meinem Auto überführten wir auch noch einen Oldtimer)
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Sid »

*offtopic*

Hallo Herr Thomsen Bild

wollte mal wieder Hallo sagen, damals Hagen-Porvoo 2002. Ich komme immer noch nicht ausm Staunen, wie fit und flott sie alles alleine bewältigen. Nun ist es wieder an der Zeit, meinen Kleiderschrank fürs Tapizieren auseinenanderzubauen - das reinste Grauen... und für Sie war das ein Fliegengewicht pray . Alles war prima, nix ging zur Bruch. Superservice :) .

*offtopic*
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Princepella »

Ninni hat geschrieben:Ja, allerdings war das natürlich ein richtiges Umzugsunternehmen (hab vorhin dein anderes Posting gesehen)..wenn auch ein sehr günstiges.

Muuttopalvelu M.Kähäri Oy
Kirvuntie 52
FIN-36600 Pälkäne

Puh. +358 400 433 087 ja +358 40 5295 600
Fax. +358 3 5342 997

Sähköposti: muutpalv@muuttopalvelumkahari.fi
Ninni wir haben uns jetzt für ein "partnerunternehmen" von deinem umzugsunternehmen entschieden :D deins hatte nämlich keine termine mehr frei, da haben die uns eins in rovaniemi empfohlen, was wir dann auch genommen haben.
also danke nochmal für die adresse, haben wir ja doch noch was über umwege gefunden ;)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Tenhola »

Ninni hat geschrieben:Die Sachen waren eine knappe Woche unterwegs (da noch ein anderer Umzug abgeholt wurde und alles zusammen transportiert wurde)
Es ist ja wohl anzunehmen, das fuer den andern Umzug auch 2500€ bezahlt wurden(vielleicht auch mehr). Macht also schon mal 5000€ fuer einen Weg. Sicher fuhr der Wagen nicht leer nach Finnland zurueck und hat also nochmals Geld verdient.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Hans »

Tenhola, gut gerechnet :appl !!! Das heisst ,so kann man schnell mal in einer Woche 10.000,- Euro umsetzen als Transportunternehmer. Da bleibt schon eine Stange Geldes bei über.
Da ich meinen ganzen Umzug auf oben beschriebene Weise für 2ooo,- Euro selbst gemanagt habe, was kein grosser logistischer Aufwand war, habe ich noch eine zusätzliche Idee Idee. :idea:

Wenn man das alles im voraus weiss und genug Zeit hat mit anderen einen Termin (über diverse Umzugsforen) zu finden, dann hat man schnell für die Leerfahrt eine Ladung und kann sich fairerweise die Kosten teilen, ergo ist ein komletter Umzug mit ca. 30 Kubikmetern sogar für 1000,- Euro möglich(Hamburg-Helsinki plus 200km und retour). :thum

Bei uns musste es damals leider nur sehr schnell gehen und ich hatte keine Ahnung von der Materie, daher eine Leerfahrt.
Ich würde mich freuen wenn jemand der nicht so viel Geld hat und die nötige knappe Woche Zeit, von meinen Ideen profitiert. Ich musste das damals alles mühsam selber herausbekommen. :scratch :eusa_dance
Antworten