Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Schön für Dich aber ich bleibe dabei, das war am Rande der Legalität, denn offiziell war es nicht Dein Fahrzeug. Aber was kümmert es Dich, wenn der Zoll das akzeptiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Tenhola hat geschrieben:Schön für Dich aber ich bleibe dabei, das war am Rande der Legalität, denn offiziell war es nicht Dein Fahrzeug. Aber was kümmert es Dich, wenn der Zoll das akzeptiert. :mrgreen:
Ich sehe das auch eher als Ausnahme. Sind ja sonst doch recht streng mit dem Gesetz und machen da auch keine Unterschiede zwischen FIN und DEU.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Ihr immer mit eurem "Ausnahme".....oder am "Rande der Legalität"...
Bei mir läuft das fast immer so, selbst wenn ich 123 fahre statt 100, werde ich freundlich ermahnt und muss dem Beamten in die Hand versprechen in Zukunft langsamer zu fahren. Was ich seitdem auch tue!!! Hat wieder nix gekostet.
Das muss ja irgendwie an meiner sympathischen Ausstrahlung :roll: liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ihr kennt ja auch alle die Geschichte von "Hans im Glück" :eusa_dance
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Oder sie haben Angst vor Dir. :evil:
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Hans hat geschrieben:Ihr immer mit eurem "Ausnahme".....oder am "Rande der Legalität"...
Bei mir läuft das fast immer so, selbst wenn ich 123 fahre statt 100, werde ich freundlich ermahnt und muss dem Beamten in die Hand versprechen in Zukunft langsamer zu fahren.
Nun "Ausnahme" fällt dann, wenn man eigentlich immer nur gegenteilige Geschichten hört.
Ich habe damit ja kein Problem, es ist einfach nicht der Standard, deshalb sollte man anderen nicht zu viel Hoffnung machen, ihnen aber auch durch Dein Beispiel die Ausnahmen aufzeigen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Ich habe mal von anderen gehört, die auf dem Landweg von Deutschland via Dänemark nach Stockholm sind. Soll schnell gehen, aber ich denke das sind noch mehr KM und vor allem noch mehr Zeit im Auto.
Ich bin seinerzeit von Düsseldorf über Land nach Kopenhagen, Öresundbrücke, Übernachtung in Südschweden und mit der Fähre von Stockholm nach Helsinki. Das hat 36 Stunden gedauert. Die Strecke durch Schweden war nicht lustig, eintönige 80 km/h über hunderte von Kilometern.

Die Fähren von Rostock/Warnemünde nach Finnland sollen bequem sein aber m.W. sehr teuer.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:Ich bin seinerzeit von Düsseldorf über Land nach Kopenhagen, Öresundbrücke, Übernachtung in Südschweden und mit der Fähre von Stockholm nach Helsinki. Das hat 36 Stunden gedauert. Die Strecke durch Schweden war nicht lustig, eintönige 80 km/h über hunderte von Kilometern.

Die Fähren von Rostock/Warnemünde nach Finnland sollen bequem sein aber m.W. sehr teuer.
36 Stunden kling nach einer ähnlichen Zeit wie bei mir ... Beim 2. Mal habe ich allerdings in Kopenhagen übernachtet. Schweden ist wirklich hart, so wie in Finnland von Turku nach Oulu, nur ist man da wenigstens schon fast zu Hause.

Was die Rostock Fähre betrifft, so würde ich diese sicherlich nicht in der Hauptsaison fahren. Viel zu teuer. In der Nebensaison allerdings echt lohnenswert (Rechne mal die KM gegen den höheren Preise) und verringert die Reisezeit doch auf jeden Fall. Morgens in Nordfinnland lost, nächster Abend in Rostock und nach 7 1/2 Stunden war ich in Süddeutschland. Also gerade mal 2 1/2 Tage oder weniger unterwegs gewesen. Aufgrund der geringeren Fahrzeit ist man auch nicht so durch den Wind.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Katja »

Die Strecke ueber Schweden ist wirklich kein Spass. Wir haben das zweimal gemacht, aber nur wegen unserer Unorganisiertheit. :oops: Spontan zum Praktikum nach Finnland, da war nix mehr auf der Fähre frei.

Wenn man nicht gerade begeisteter Fernfahrer ist, denke ich, ist es auch einfach gefährlich, sich die Strecke alleine zu geben. Wir haben uns immer gegenseitig wachgehalten. Hunderte von Kilometern (gefuehlte tausende!) durch den Wald... Bei aller Liebe zum Geld: nie wieder!
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Komisch, dass jeder das so unterschiedlich erlebt.
Wir haben 2 mal ganz bewusst die Strecke über Schweden gewählt, weil sie in der Hochsaison am billigsten war. Dabei haben wir auf der Hinreise die Margariten-Route in Dänemark gewählt. Wunderschön!!! Warum denn immer rasen?
Die Fahrt durch Schweden gute 500 km mit einer netten Pause abseits der Autobahn. Herrlich. Dann wild campen 50 km vor Stockholm. Das ist erlaubt( falls das Tenhola nicht gefällt :eusa_think ), Jedermannsrecht. Am nächsten Tag noch eine halbtägige Stockholmbesichtigung. Das ist ein Muss!! Eine so schöne Altstadt, das Königspalais, Wachwechsel, man stolpert geradezu hinein in die Sehenswürdigkeiten und Ereignisse.
Das Essen auf jeder unserer Ûberfahrten, egal mit welcher Fähre (fast alle Linien benutzt) immer tadellos. Kein Brechreiz oak , sondern :kidra :occ14 :appl . Ja teilweise richtig gute Live-Mukke. Nur die Hundetoiletten finden unser beiden "Mädchen" so etwas von ekelig, dass sie sie nur im äussersten Notfall benutzen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Hans hat geschrieben:Warum denn immer rasen?
Nun bisher hatte ich noch nie genug Urlaub, dass ich die Fahrt noch richtig auskosten konnte ... mal sehen, vielleicht wird es mal wieder was in 2009 !
Hans hat geschrieben: Am nächsten Tag noch eine halbtägige Stockholmbesichtigung. Das ist ein Muss!! Eine so schöne Altstadt, das Königspalais, Wachwechsel, man stolpert geradezu hinein in die Sehenswürdigkeiten und Ereignisse.
Ich habe es ja einmal auch genossen mit Kopenhagen, bei nächsten Mal ist wieder Stockholm dran oder auch mal Hamburg.
Hans hat geschrieben: Das Essen auf jeder unserer Ûberfahrten, egal mit welcher Fähre (fast alle Linien benutzt) immer tadellos. Ja teilweise richtig gute Live-Mukke.
Hatte auch weniger Probleme damit, auf beiden Routen die ich benutzt habe. Ist halt alles immer extra bezahlt, daher hatte ich immer was extra dabei.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben: Dann wild campen 50 km vor Stockholm. Das ist erlaubt( falls das Tenhola nicht gefällt :eusa_think ), Jedermannsrecht.
"Hans ich weiss nicht was Deine Anspielung soll. Ich kenne das Jedermannsrecht sehr gut, nur wird es leider von vielen Touristen oft etwas grosszuegig ausgelegt. Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn mir das Holz neben dem Haus gestohlen wird und auch noch ein paar Meter nebenan ein offenes Feuer gemacht wird. Jedermannsrecht heisst auch nicht, die Huette aufbrechen, Äste von den Bäumen sägen, Boote benutzen etc. was ich leider alles auf unserem Grundstueck in Lappland erlebt habe. Das Jagen von Rentieren mit Pfeil und Bogen gehört auch nicht dazu obwohl es ja sooooo viele Rentiere gibt. Dies nur so nebenbei.

Die Strecke ueber Dänemark/Schweden bin ich in beiden Richtungen schon etwa 20 mal gefahren.
In den 70er Jahren war das noch echt elendiglich, da es in beiden Ländern noch keinen Meter Autobahn gegeben hat. Von Zuerich bis Stockholm brauchten wir jeweils einen Tag. Bei den damaligen Benzin- und Fährenpreisen, war die Reise auch nicht so teuer wie heute.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Swabian »

Tenhola hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:
Die Strecke ueber Dänemark/Schweden bin ich in beiden Richtungen schon etwa 20 mal gefahren.
In den 70er Jahren war das noch echt elendiglich, da es in beiden Ländern noch keinen Meter Autobahn gegeben hat. Von Zuerich bis Stockholm brauchten wir jeweils einen Tag. Bei den damaligen Benzin- und Fährenpreisen, war die Reise auch nicht so teuer wie heute.
dieses Spiel kenne ich auch noch. Anfang der 70er ging es noch ab Stuttgart mit Ziel Oulu,
Ab Ende der 70er dann ab Frankfurt. Für mich war die Hin- und Rückreise immer als
Urlaub integriert. Ein Tag Deutschland, ein Tag Schweden, ein Tag Finnland, und rückzugs
umgekehrt, und ich habe die Reisen immer genossen.
Daher noch die Frage an Tenhola: Wieviel Stunden hatte denn damals Dein Tag ?
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Catl »

Äh, mal eine Verständnisfrage: wie verläuft denn diese sog. Horrortour über Schweden? Wenn Ihr von Stockholm aus nach Helsinki oder Südfinnland wollt, dann doch sicher nicht ganz rauf bis Haparanda/Tornio und in FIN wieder runter? Das wären definitiv mehr als 500 km. Aber von Stockholm mit der Fähre via die Ålandinseln, da zahlt man doch auch wieder fürs Schiff, kann man da nicht gleich von D aus auf die Fähre, oder macht das preislich so einen Unterschied?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Die Fähren von Stockholm nach Helsinki ohne Kabine mit Auto sind spottbillig. In der Hochsaison zahlte man für die Fähre von Warnemünde mehrere hunderte Euro als ich das letzte Mal geschaut habe. Vielleicht hat sich da ja was getan, kommt sicher auch auf die Saison an.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Cati, ich weiss nicht wie es heute ist, aber 2003/4 und 5 war es etwas billiger und hat sich gelohnt. Wenn man es nicht so eilig hat, dann ist es wie gesagt eine nette Strecke mit Sehenswürdigkeiten.

Tenhola, mit deiner Erwiderung beantwortest du deine Frage selbst. Daher also meine kleine Bemerkung vorne weg. :wink:
Antworten