Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Janekke »

:mrgreen:

habe mir heute maggie und vanillepuddingpulver importieren lassen und freue mich grade total darüber. :lol: irgendwie ist das das einzige, was ich immer nach skandinavien importiert habe, der rest war mir immer relativ egal. (obwohl, frühlingsquark von milram hätte ich sicher mal mitgenommen, wenn ich nicht so zimperlich bei milchprodukten und transportzeit wäre :lol: )
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Maggie gibt's doch auch hier?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Maggi8e) Gewürz. Nö, woo-ho?
Maggi(e) Tüten - ja, die Auswahl von Bolognese, Holondaise und Nudelsuppe. Ach ja...
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Georg »

Ganz einfach: kauft das nächste Mal in Deutschland eine große Packung Glutamat - das ist einer der Hauptgründe, warum wir hier nach Maggiwürze und deutschen Spaghettisaucen hecheln.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Catl »

Oder Maggikraut (auch bekannt als Liebstöckel) selber anbauen. Schmeckt - wie der Name schon sagt - wie Maggi und ist definitiv ohne Glutamat. :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Ach, mir reicht ein Fläschchen für ewig (aber Liebstöckl hab ich trotzdem im Garten gedeihen, schmeckt sehr lecker in Brechbohnensuppe, mjam).
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Ninni »

Georg hat geschrieben:Ganz einfach: kauft das nächste Mal in Deutschland eine große Packung Glutamat - das ist einer der Hauptgründe, warum wir hier nach Maggiwürze und deutschen Spaghettisaucen hecheln.
So viel Madschitütenzeugswie wie in D gibts noch nicht mal im Madschi-Mutterland :mrgreen:
BildBild
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Janekke »

fax hat geschrieben:Maggie gibt's doch auch hier?
Genau, meinte das Maggie-Gewürz... :mrgreen: Selber anbauen klingt interessant, aber ich kenn mich... bei mir überleben keine Pflanzen und ich habe auch nicht wirklich Lust, in meinem 10qm großem Zimmer irgendwas anzubauen... und so umständlich ist es ja nun auch nicht, Maggie mitzunehmen. Habe es nur letztes Mal vergessen. :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Ach so, ich hatte die Brühwürfel im Sinn. Ich nehme ersatzweise irgendeine Sojasoße, tut's auch.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Janekke »

fax hat geschrieben:Ach so, ich hatte die Brühwürfel im Sinn. Ich nehme ersatzweise irgendeine Sojasoße, tut's auch.
Hm, eigentlich bin ich mit Essen nicht zimperlich, aber Sojasoße in Suppe zu tun, ist mir irgendwie nicht eingefallen. Habe als Ersatz Salz genommen. :lol:
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von harald »

In Estland gibt`s Maggiwürze oder das Pendant von Knorr - also bei der nächsten Tallinfahrt dran denken :wink:
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Martin »

Sid hat geschrieben:Maggi8e) Gewürz. Nö, woo-ho?
Doch! Zu meiner Verwunderung hab' ich das tatsächlich mal in einem Asia-Shop Nähe Hakaniemi gefunden!
...war wahrscheinlich 'ne billige Kopie aus China... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Janekke »

Martin hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Maggi8e) Gewürz. Nö, woo-ho?
Doch! Zu meiner Verwunderung hab' ich das tatsächlich mal in einem Asia-Shop Nähe Hakaniemi gefunden!
...war wahrscheinlich 'ne billige Kopie aus China... :mrgreen:
:lol:

@Harald

das wußte ich nicht. Habe mich jedoch in Tallinn danach auch noch nie umgesehen. :wink:
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

Habe jetzt nicht alle 18 Seiten gelesen, wurde also bestimmt einiges schon erwähnt.
Hier also meine Liste was *mir* fehlt:

Grünkohl, Dörrfleisch, Getrocknete Mettwürste. Mein Lieblingsgericht besteht aus exakt
diesen 3 Zutaten und die gibt es hier nicht. Na gut, wenigstens die kartoffeln dazu...

Vernünftigen Senf. Bei mir Thomy Mittelscharf, das sind die schönen Gläser die sich auch
wunderbar als Trinkgläser eignen. Soviel Senf kann ich gar nicht essen wie Gläser
kaputtgehen.

Maggi Würze, die Flasche, klar.

Statt Brühwürfel benutzen wir eine Streuwürze aus einem deutschen ökoshop, wo
halt kein Natriumglutamat dran ist. Alle jubeljahre mal Maggi in die Suppe kann ich mit
leben, aber Brühe brauchen wir recht häufig, und 3-4 mal die Woche immer Glutamat
- na wenn es sich vermeiden lässt...

Paradiescreme (die zum nur Anrühren in Milch. Da gibts wohl Alternativen hier, aber die
sagen mir nicht zu). Kochpudding ist uns eh zuviel Arbeit....

Nutella gibts ja Gottseidank endlich auch im S-Market. Bis vor 1-2 Jahren nur in Stockmann
Import, preis entsprechend.

Chio Chips oder Chipsfrisch. Taffel ist erträglich... aber halt was anderes.

Schwarzwälder Schinken. Was ich hier bisher in der Richtung gekriegt habe war ... öhem ...
daneben.

Vernünftige GROBE BRATWURST. Aussichtslos. Selbst das im Lidl (die kleinen, 2 x 8 Stück,
oder die längern, 6 Stück), sind ja ganz ok, owohl auch recht stark gesalzt,
aber es sind halt doch eher Kategorie *feine Bratwurst*.

Tja, um es zusammenzufassen, meine Eltern schicken also regelmässig Survivalpakete nach Finnland,
mit mehr oder weniger wechselnd folgenden Zutaten:

Grünkohl in Dosen, Dörrfleisch, luftgretrocknete Mettwürste (die 5-7 Tage Paketlaufzeit
halten die das locker aus),
Senf, Eszet-Schnitten, Chips, Erfrischungsstäbchen, Paradiescreme, mal was zum Lesen,
mal die eine oder andere Schokolade, Paracetamol (in D kosten 30 weniger als 10 hier),
achso ja, Finalgon (Salbe zum Blutfluss anregen, bei Verspannungen), und, ganz wichtig,
Ichtholan (diese stinkende schwarze Zugsalbe). (okay, keine Lebensmittel, zugegeben... :roll:

(Und im nächsten Paket: 2 Kartoffelschäler mit beweglicher Klinge ... zum Umstellen für Linkshänder wie mich!!! ;-)


Das Süssigkeiten Sortiment im Lidl zu Ostern und Weihnachten ist schon ne tolle Sache,
da ist so einiges dabei was ich sonst vermissen würde!

Kassler und Rippchen für Sauerkraut wären auch mal nett, aber die kann man nicht
per Paket schicken... na dann halt nicht.

Gescheit geschnittenes Fleisch um Rouladen zu machen zu kriegen ist hier auch ziemlich aussichtslos.

So frisches Fleisch, wie auch Brezeln, oder Fleischkäse, halt nur wenn mal jemand zu Besuch kommt
oder ich mal nach D fliege (einmal in 2 Jahren oder so ;-) direkt mitbringen.

Kohlrabi muss man schon suchen ... Prisma ja, S-Market manchmal; und das ist eines der 2 Gemüse
die unsere grosse ohne Probleme essen kann (allergisch gegen praktisch alles )-:

Da ist es wenigstens praktisch dass unser Hautarzt/Allergiker auch Deutscher ist,
da ich mit der grossen hingehe vereinfacht das die Kommunikation.
(Als wir am Anfang beide Eltern mit hingingen, war das immer Zwickmühle:
- deutsch oder finnisch, egal was jeweils hätte der eine nur 30 % verstanden ;-)


Fazit: so einiges was man ab und zu gerne mal hätte fehlt, aber mit Survivalpaketen komme ich
über die Runden!

Grüsslis,

Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Na, das ist vielleicht eine Liste. Wenn da jetzt keiner aus der Ecke kommt und sagt "tja, ander Länder und ihr wollt ja alle, dass sich Finnland nach den Deutschen richtet". Ich teile aber Deine Einstellung (auch wenn nicht 100% die gleichen Dinge), es ist nun mal so, dass was man nicht bekommt, will man am meisten, besonders aus der Heimat (oh Wunder, sogar Deutschland! :roll: ) *ironie off*

Bzgl. Fleisch, hast Du aufm Land versucht? Oft gibt es sowas wie "richtige Metzger" statt dem Industriefleisch in den Supermärkten (ja, sogar an der Theke). Dort hab ich inzwischen alles gefunden und man kann auch einiges vorbestellen. Sie machen Fleisch für Wiener Schnitzel (also vasikka) und pseudo nach Wiener Art (Schweineschnitzel, auch ganz lecker), nur sind dabei übereifrig und panieren es gern, aber ich rufe dann " eeeeeei!" Die Pampe hat nämlich nix gemeinsam mit Wiener Schnitzel Panade. Hack ist in den kleinen Dorfläden auch Hack und nicht wie das triefende Zeug aus der Plastikbox (neu etikettiert, ist übrigens auch kein Einzelfall oak )

Rouladen hab ich einigermassen hingekriegt aus den geklopften Naudanlihafilee. Wieder im Supermarkt: wenn man auf ein Stück Fleisch an der Theke zeigt und es in der Art haben will, verweisen sie an die Plastikboxen im Regal hang
Antworten