...nennt man den 29.02. im Schaltjahr.
In Finnland ist es noch recht präsent, dass an diesem Tag Frauen einen Heiratsantrag machen "darf". Wenn sie einen Korb bekommt, ist ein neues Kleid / (oder ganz altmodisch) Stoff für ein Kleid fällig (als Geschenk von dem Heiratsunwilligen). Da es heutzutage nicht sooo ungewöhnlich ist, dass die Frau einen Heiratsantrag machen "darf", ist es trotzdem ein Tag, an dem angeblich mehr Verlobungen als sonst stattfinden.
Mehr dazu in Finnisch:
http://www.mtv3.fi/uutiset/kotimaa.shtm ... /02/615254
http://www.kotiliesi.fi/juhla/arkisto/2 ... paiva.aspx
Hat das jemand vor?
Karkauspäivä
Re: Karkauspäivä
der 29.02. - Karkauspäivä - mit dieser alten finnischen Tradition, die ich jetzt kennenlernen
durfte. Hat eine der Forumsmitglieder heute einen Stoff für ein Kleid bekommen, oder
anders herum gefragt : Wurde jemandem heute ein Heiratsantrag gemacht ?
würde mich mal interessieren, einfach nur so, aus Neugier.
durfte. Hat eine der Forumsmitglieder heute einen Stoff für ein Kleid bekommen, oder
anders herum gefragt : Wurde jemandem heute ein Heiratsantrag gemacht ?
würde mich mal interessieren, einfach nur so, aus Neugier.
Es ist eine Westeuropäische Tradition, um 1200 schon in Schottland bekannt. In Finnland erst 1800 angekommen, etwas modifiziert (das mit dem Stoff), aber ziemlich präsent auch heutzutage. Heute in HS gibt es mehr dazu http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Kark ... 5234429333Swabian hat geschrieben:der 29.02. - Karkauspäivä - mit dieser alten finnischen Tradition, die ich jetzt kennenlernen durfte. Hat eine der Forumsmitglieder heute einen Stoff für ein Kleid bekommen, oder anders herum gefragt : Wurde jemandem heute ein Heiratsantrag gemacht ? würde mich mal interessieren, einfach nur so, aus Neugier.
Ich hab sie hervorgekrammt, denn sie bedeutet mir persönlich viel.
Wenn Du so fragst (und eigentlich wieso nur "Wurde jemandem heute ein Heiratsantrag gemacht?" Was für ein frauenfeindliches Forum ), verrate ich:
Sid ist kein Mann, das hatten wir schon. Ja, ich hab mir den Tag im Anno 2000 geschnappt. Und hab keinen Stoff bekommen ( ). Sondern ein Ja. Aber, damit mir nix entgeht, hab dann später nochmal "so wie es sich gehört" auch einen Antrag bekommen. Mit Kniefall, also gibt es doch noch romantische Finnen
- susku
Meine Schwiema in Spe hat die ganze Geschichte diese Woche schon zweimal erwähnt *lol* Die erwarten von uns sicher etwas in der Richtung. Ich habe gestern meinem Freund schon mit einem Besuch bei KappAhl gedroht, damit er mir einen neuen Rock kaufen kann, aber einen Antrag zu machen traue ich mich doch nicht. Was, wenn der JA sagt?
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Das hab ich damals auch befürchtet.susku hat geschrieben:Was, wenn der JA sagt?
Vor allem, er hat mir die Geschichte verklickert, xmal wiederholt und herausfordert, und dachte, dass ich mich nicht traue. Fehlanzeige
- susku
Meiner meinte dann durch die Blume formuliert, dass er kein Geld für einen Rock hätte
terkkuja
Dann guckst du dir sowieso besser einen mit mehr Geld aus.susku hat geschrieben:Meiner meinte dann durch die Blume formuliert, dass er kein Geld für einen Rock hätte
- susku
Weiss ich ja. Aber man kann ja nicht alles habenfax hat geschrieben:Dann guckst du dir sowieso besser einen mit mehr Geld aus.susku hat geschrieben:Meiner meinte dann durch die Blume formuliert, dass er kein Geld für einen Rock hätte
terkkuja