Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Sid hat geschrieben:Als Kochwurst mag ich recht gern die cabanossi von Lidl. sind arg salzig aber besser als gar nix (oder als siskonmakkara :twisted: ). Evtl. Hakaniemi, mal wieder.
Ist Cabanossi nich hart? Die die ich meine ist innen recht weich und Stückig. Und Wurst von Lidl? Kann man dem trauen? Ich hab da ein wenig Bedenken... :?
Wie würde denn so eine Kochwurst auf Finnisch heißen? (Hakaniemi) Und noch ne doofe Frage, Grünkohl gibts hier doch oder?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Rosenkohl ja. Grünkohl nie gesehen :(

Wieso der Wurst von Lidl nicht trauen? Ist ja mehr Fleisch drin als bei Camping. Zwar schmeckt es ganz sicher nicht wie vom Metzger um die Ecke, aber was soll's. Die heissen zwar Cabanossi, aber sind nicht wie die (dünnen) Cabanossi, die wir kennen. Sind aber auch mit vielen Konservierungsstoffen... Im Kühlfach, zu zwei eingeschweisst, grün verpackt - glaube ich. Oder in Hakaniemi an der Theke schauen (Name - kA).
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Na ja, Fleisch von Diskountern, da blinken bei mir irgendwie immer die Gammelfleisch-Alarm Lichter, ich weiß auch nicht. Das ist meine Erziehung, haha. Nein im Ernst, Zuhause wird auf Demeter und Ökologischen Anbau geschworen, grade bei Fleisch. Ich habe gelernt das Essen das ist wo man zuletzt sparen sollte. (Eben weil Qualität bei Lebensmitteln doch etwas kostet, Stichwort Demeter, Öko, etc.) Leider ist das als Student nicht so einfach :?
Georg

Beitrag von Georg »

[quote="Kristina"][quote="Georg"]In Mankkaa letzten Samstag 350g Abtropfgewicht 3 Euro[/quote]

Was ist Mankkaa? Und das ist ja ziemlich teuer :([/quote]

K-Supermarkt in Espoo-Mankkaa, Sinikalliontie.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Gnocchi und Sauerkirschen etc.

Beitrag von Sandra »

bavarian-girl hat geschrieben:Der K-Markt im Iso-Omena (Espoo) hat eine gute Auswahl.

Unter anderem gibt es frische Gnocchi (habe sie noch nicht probiert weil erst heute gekauft, sehen aber sehr lecker aus) und Sauerkirschen (sogar 2 verschiedene zur Auswahl).

Auch Blaukraut (Rotkraut für die Nichtbayern) gibt es dort in verschiedenen Varianten.

Andrea
IM GLAS???????????? Die Sauerkirschen????

Ich war hier schon am verzweifeln, weil ich zum Geburtstag Donauwellen backen wollte und NIRGENDS eingelegte Kirschen finden konnte *heul*

@ Micha

Ich hab ne Spätzlespresse von daheim mitgenommen, gerade zum Käspätzle machen...vor ner weile hab ich beim Kehäkirppis in Lohja gesehen, das die Pressen von TCM, der Tchibo-Marke, für lau verkauften....

Ich wollt auch schon ewig Linsen mit Spätzle machen......
bavarian-girl

Sauerkirschen und Eure Tipps

Beitrag von bavarian-girl »

Danke für Eure Tipps :D

@ Sid
Das mit den Tees hört sich gut an. Ich wohne in Espoo und melde mich mal bei Dir.

@ Kristina
Die Kirschen kosten gut 3 Euro, ich glaube so 3,20 und 3,50 (ungefähr ...)
Ist ein großes Glas wie in Deutschland auch.

@ Micha
ja, die Sauerkirschen sind im Glas, sind sogar aus Deutschland
Zuletzt geändert von bavarian-girl am Sa Nov 11, 2006 1:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Auf die Frage nach dem Grünkohl, die ich auch schon stellen wollte:
Heisst hier Lehtikaali und ich habe sowas einmal in Blattform, also unverarbeitet im Citymarket gesehen. Problem an der Sache: Ich habe keinen Fleischwolf zum zerkleinern und der Preis war genauso unverschämt wie der für frischen Blattspinat. Ob es irgendwo Grünkohl in Gläsern gibt ist fraglich und wird meinerseits bezweifelt. ûbrigens steht der Grünkohl unter vielem anderen im Forum Finnen in Deutschland http://www.suomalaiset.de/forum/viewtop ... c&start=60
auf der Liste der ekeligsten deutschen Nahrungsmittel :) Tzzz, die haben keine Ahnung von Geschmack :wink: ( Fast alle Lieblingsspeisen dort vertreten, und genau das, was hier am meisten vermisst wird :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Rosi hat geschrieben:ûbrigens steht der Grünkohl unter vielem anderen im Forum Finnen in Deutschland http://www.suomalaiset.de/forum/viewtop ... c&start=60
auf der Liste der ekeligsten deutschen Nahrungsmittel :) Tzzz, die haben keine Ahnung von Geschmack :wink: ( Fast alle Lieblingsspeisen dort vertreten, und genau das, was hier am meisten vermisst wird :wink:
Na wenn das uns nicht zu einer Threadumfrage zum Thema widerlichste finnische Speisen und Produkte anstiftet. :twisted: Ich bin mir sicher, das Thema wird sehr umfangreich :lol:
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

:D Die Idee kam mir auch gerade :idea:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Jetzt hab ich das auch gelesen. Ich mach gleich den Thread auf :lol: . Das geht zu weit - tse Feinschmecker (andererseits haben sie sehrs seltsame Bekanntschaften mit dem deutschen Essen gemacht). :shock:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Kleiner Einwurf:
Wer bestimmte deutsche Nahrungsmittel in Finnland sucht, kann gerne auch ein neues gezieltes Topic zu diesem Produkt erstellen, um die Übersicht zu bewahren, z.B. Topic eröffnen "woher Hanuta?".

Thanks!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Micha hat geschrieben:Kleiner Einwurf:
Wer bestimmte deutsche Nahrungsmittel in Finnland sucht, kann gerne auch ein neues gezieltes Topic zu diesem Produkt erstellen, um die Übersicht zu bewahren, z.B. Topic eröffnen "woher Hanuta?".

Thanks!
Findest du das schlau? Deutsche Lebensmittel in Finnland sagt es doch aus. Willst du wirklich 10000000 Topics über ein Lebensmittel?! Ich weiß ja nicht... :?
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Gnocchi und Sauerkirschen etc.

Beitrag von Kristina »

Sandra hat geschrieben:
bavarian-girl hat geschrieben:Der K-Markt im Iso-Omena (Espoo) hat eine gute Auswahl.

Unter anderem gibt es frische Gnocchi (habe sie noch nicht probiert weil erst heute gekauft, sehen aber sehr lecker aus) und Sauerkirschen (sogar 2 verschiedene zur Auswahl).

Auch Blaukraut (Rotkraut für die Nichtbayern) gibt es dort in verschiedenen Varianten.

Andrea
IM GLAS???????????? Die Sauerkirschen????

Ich war hier schon am verzweifeln, weil ich zum Geburtstag Donauwellen backen wollte und NIRGENDS eingelegte Kirschen finden konnte *heul*

@ Micha

Ich hab ne Spätzlespresse von daheim mitgenommen, gerade zum Käspätzle machen...vor ner weile hab ich beim Kehäkirppis in Lohja gesehen, das die Pressen von TCM, der Tchibo-Marke, für lau verkauften....

Ich wollt auch schon ewig Linsen mit Spätzle machen......
Über Schattenmorellen ging es hier am Anfang des Threads. Hab ich auch gesucht, bzw. eine günstige Alternative zu denen von Stockmann! :wink:

Es gibt hier TCM Produkte? Ich glaub ich hab mal was bei Lidl gesehen, aber sonst...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Findest du das schlau? Deutsche Lebensmittel in Finnland sagt es doch aus. Willst du wirklich 10000000 Topics über ein Lebensmittel?! Ich weiß ja nicht... :?
ich glaube Micha meinte eher einen neuen Thread zu: woher bekommt man dt. Lebensmittel, und Hanuta war nur ein Beispiel...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

zumindest wäre es übersichtlich, für jedes Lebensmittel separat zu posten, denn jeder sieht auf Anhieb, was gesucht wird und wo was gefudnen wird.

Das 8-seitige ist bereits so verschachtelt mit zig Fragen und zig Antworten, wer will kann da weitermachen.
Es darf also gerne separat zu Hanuta gepostet werden!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten