Verlobungs- und Ehering

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Verlobungs- und Ehering

Beitrag von Micha »

In Deutschland ist der Brauch, dass man den Ring an der rechten Hand trägt, in Finnland (und vielen anderen Ländern) an der linken!

Ich trag meinen Ring an der linken, wohl aus Solidarität oder etwa doch, um nicht weiter aufzufallen? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr...

Für welche Hand habt Ihr Euch entschieden?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ganz nach der finnischen Sitte :) Links ist irgendwie bequemer. Wir haben unsere Verlobungsringe als Eheringe behalten und nur das Datum dazugraviert. Diese sind aber besonders hübsch. Einen Vorsteckring wollte ich allerdings nicht (ich meine, den Ring schon :P , nur nicht am selben Finger zu tragen, wie das hierzulande gängig ist).
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

wir tragen auch links .)

allerdings mehr aus praktischer sicht, beide sind wir rechtshänder und irgendwie stört es manchmal dann doch...
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Jetzt kann ich euch nicht folgen, man trägt doch eigentlich den Verlobungsring rechts und den Ehering links oder? Puh, ich bringe das dauernd durcheinander. Ihr habt jetzt immer nur von einem Ring gesprochen. Was ist nun wie in Finnland und Deutschland?!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

In Finnland trägt man den Ehering links. Den Verlobungsring (wenn man denn einen hat) legt man dann ab,man nimmt ihn als Ehering oder manche tragen ihn auch weiterhin..dann auch links und zusätzlich zum Ehering. Letzteres habe ich persönlich aber nicht so oft gesehen. Ist reine Geschmackssache und eine feste "Regel" gibt es da nicht.
Zuletzt geändert von Ninni am Di Okt 03, 2006 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

In Finnland werden Verlobungsringe (meistens Solitär) grundsätzlich wie Eheringe für beide ausgesucht. Man trägt überwiegend links (Verlobungs- und Eheringe). In den meisten Fällen behält man sie weiter. Es ist nicht so gängig, dass nur die Frau einen dicken Klunker zur Verlobung bekommt, sondern eben beide wie Eheringe/Freundschaftsringe. Zur Hochzeit, bekommt meistens die Frau einen Vorsteckring. Der Mann trägt weiter den Verlobungsring. Wenn man sich z.B. im jungen Alter verlobt bzw. nicht so viel ausgeben wollte, kann man natürlich dann neue Eheringe aussuchen. Dennoch haben die meisten verheirateten finnischen Frauen auch dann einen Vorsteckring. Ein einfaches Solitär ohne Vorsteckring, auch wenn noch so schmuck sieht nach "verlobt, nicht verheiratet" aus :) Neuerdings tragen Männer ebenfalls zwei übereinander gesteckte Solitärringe.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ein Solitärring ist ein schlichter Ring ohne Steine, oder?
Zuletzt geändert von Kristina am Mo Apr 09, 2012 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Solitär = normale runde Ringe ohne viel Schnickschnack.
Vorsteckring ebenfalls, oft vorgeformt, damit er drüber passt.

Hier präsentieren Finninen ihre Ringe:

http://www.naimisiin.info/cgi-bin/yabb2 ... 15949564/0
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Hm.. also das mit den zwei Ringen gefällt mir persönlich nicht so gut. Aber mal sehen wie ich das sehe wenn es mal bei mir so weit ist :oops:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Muss ja nicht (mir übrigens auch nicht :wink: , trage links und nur einen Ring). Man kann in Finnland eh schwer sagen, ob jemand verheiratet ist oder nicht - viele Frauen behalten ihren Namen. Es soll ein Zeichen für Dich sein, nicht für die Gucker :lol:
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Jup, sehe ich auch so. Also das der Ring ein Zeichen für mich ist.
Allerdings finde ich auch das es Vorteile hat wenn es offensichtlich ist das man Verheiratet ist. ZB beim ausgehen wird man sicherlich weniger dumm angegraben da man offensichtlich vom Markt ist :wink:
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 51
Registriert: Sa Sep 30, 2006 1:27 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von yeti »

Ninni hat geschrieben:In Finnland trägt man den Ehering links. Den Verlobungsring (wenn man denn einen hat) legt man dann ab,man nimmt ihn als Ehering oder manche tragen ihn auch weiterhin..dann auch links und zusätzlich zum Ehering. Letzteres habe ich persönlich aber nicht so oft gesehen. Ist reine Geschmackssache und eine feste "Regel" gibt es da nicht.
Warum den Ring nicht durch die Nase? Absolut symmetrisch und international :D
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

Meine neuste Erugnenschaft ein Verlobungsring, Links des is auch weiter kein Problem aber wenigstens konnte ich mich mit der Farbe durchsetzen, ich hasse gold so ist er silber :)
Gibts hier schon en Tread Heiraten?
wär mal interessant was für Papiere man braucht und ob man in Deutschland und finnland heiraten kann...............
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

in Deutschland trägt man den Verlobungsring links,
und bei der Hochzeit kommt er an den Ringfinger
der rechten Hand, jedenfalls war es so bei uns......
Ende der 60er, und seitdem trage ich ihn so.
Ist für mich persönlich auch praktischer, da ich
Linkshänder bin
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

@ Swabian
So haben das meine Eltern auch gemacht...

Ich selber mag das "doppelte" Ring tragen nicht so sehr......vor allem wenn die dann überladen mit Steinen sind....das hier finde ich aber hübsch (mag generell keinen Goldschmuck!):
http://i172.photobucket.com/albums/w28/ ... ormus4.jpg
Antworten