Speditionen/Umzug

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Ninni »

Mir egal, was der Transportunternehmer verdient.. :mrgreen: solange es für die Kunden günstig bleibt..ich denke, über den Preis kann man nicht meckern und alles ging schnell und problemlos über die Bühne. :wink:
BildBild
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von kuskus »

Ninni hat geschrieben:Mir egal, was der Transportunternehmer verdient.. :mrgreen: solange es für die Kunden günstig bleibt..ich denke, über den Preis kann man nicht meckern und alles ging schnell und problemlos über die Bühne. :wink:
Mir wäre das auch egal.

Ich bin vor 2,5 Jahren von Deutschland nach Finnland gezogen und habe auch Angebote bei Speditionen eingeholt. Und über die meisten Angebote konnte man sich preislich nicht beschweren. Letztlich haben wir es aber doch selber gemacht, weil wir einfach 2 Autos mit nach Finnland genommen haben.
Wenn wir nach Deutschland ziehen werden, werde ich auf jeden Fall eine Spedition bzw. ein Umzugsunternehmen beauftragen um uns den Stress des Packens, Auf- und Abbauens der Möbel usw. zu ersparen. Es ist ja auch so, dass das Umzugsunternehmen dann auch für evtl. anfallende Schäden aufkommen müsste. Außerdem stellt sich bei uns das Problem, dass ich so um die 70 Orchideen (das werden sicher noch mehr) habe und die auch unversehrt in Deutschland ankommen müssten.
Naja, man muss halt immer wissen, was man möchte und ob man bereit ist dafür zu bezahlen.
pesusieni
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 06, 2007 6:47 am
Wohnort: Turku

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von pesusieni »

Hallo,

ich verfolge schon seit unserem Umzug von Greifswald nach Turku 04.2007 diese Speditionsdiskussionen und wollte eigentlich auch immer schon unsere Erfahrungen weitergeben. Wir hatten uns damals (wegen der Umzugskostenübernahme bei Arbeitslosengeldempfängern) auch mehrere Kostenanschläge von deutschen sowie finnischen Firmen geben lassen. Da wollten bsp. eine dt. Firma 5500€ und eine finnische 3500€ für den Umzug. Weil die ARGE bei Arbeitsosengeld-2-Empfängern aber nur noch 2000€ übernimmt, haben wir also nach der günstigsten Variante weitergesucht. Und die war für uns dann die Firma Scanlink aus Turku (oder Helsinki - jedenfalls hat mein Schwiegervater die hier ausfindig gemacht) mit 1750€. Sie kamen mit einem Riesenbrummi und eigentlich sollten unsere Sachen nur die Hälfte der Ladefläche "bestellen", weil in Hamburg noch etwas anderes dazugeladen werden sollte. Ich weiß nicht mehr, wieviel m³ damals zusammenkamen. Unsere Wohnung war 65m² groß und wir sind eben eine 4-köpfige Familie. Jedenfalls wurden unsere Sachen dann aber doch so nebeneinander gestellt, dass kaum was anderes hineingepasst hätte. Der Fahrer klärte es problemlos mit dem Chef ab. Wir mussten unser gesamtes Hab und Gut natürlich selber packen, aus der dritten Etage runter zum LKW tragen und auch aufladen. Aber das war kein Problem, weil alle Freunde mitgeholfen haben. Der Transport war meiner Meinung nach auch nicht versichert. Aber es kam alles nach einer Woche heil an. Obwohl die Arge die Umzugskosten noch nicht an die Firma überwiesen hatte, und der Transporter somit in Helsinki einige Tage rumstand, ging dann doch alles vorzüglich.
Vielleicht hilft der Tipp ja irgendjemandem, der demnächst nach Finnland umziehem möchte und dabei auch dolle aufs Geld gucken muss. :roll:
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Princepella »

pesusieni hat geschrieben:
Weil die ARGE bei Arbeitsosengeld-2-Empfängern aber nur noch 2000€ übernimmt
das kann so aber nicht stimmen! meine mutter ist auch vor ca. 1 jahr nach finnland gezogen und da hat die arge einen umzug übernommen der ca. 5000 (!) euro gekostet hat (wir haben hier sogar noch den kostenvoranschlag von dem unternehmen und das war wirklich das günstigste!). seit wann soll denn bitte diese neue regelung sein? :roll: :P
pesusieni
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 06, 2007 6:47 am
Wohnort: Turku

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von pesusieni »

"seit wann soll denn bitte diese neue regelung sein? "

Hallo, ich habe nicht gesagt, dass es eine neue Regelung ist. Ich weiß nicht, welche Beträge die ARGE im Moment für Umzüge zum neuen Arbeitsplatz zahlt. Zum damaligen Zeitpunkt (April 2007) waren die Beträge, die die Arge übernimmt, für Arbeitslosengeld 1-Empfänger bis zu 4000€ und für Arbeitslosengeld 2-Empfänger bis zu 2000€.
Schön, wenn sie deiner Mutter einen Umzug von 5000€ gezahlt haben. Oder gab es da vielleicht zwei arbeitslose Personen, die umgezogen sind? Bei uns war mein Mann Arbeitslosengeld 2-Empfänger und ich noch Studentin. Und Studenten gibt es ja nicht für die ARGE... :|
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Princepella »

pesusieni hat geschrieben:"seit wann soll denn bitte diese neue regelung sein? "

Hallo, ich habe nicht gesagt, dass es eine neue Regelung ist. Ich weiß nicht, welche Beträge die ARGE im Moment für Umzüge zum neuen Arbeitsplatz zahlt. Zum damaligen Zeitpunkt (April 2007) waren die Beträge, die die Arge übernimmt, für Arbeitslosengeld 1-Empfänger bis zu 4000€ und für Arbeitslosengeld 2-Empfänger bis zu 2000€.
Schön, wenn sie deiner Mutter einen Umzug von 5000€ gezahlt haben. Oder gab es da vielleicht zwei arbeitslose Personen, die umgezogen sind? Bei uns war mein Mann Arbeitslosengeld 2-Empfänger und ich noch Studentin. Und Studenten gibt es ja nicht für die ARGE... :|
ja, ich sagte ja meine mutter ist vor über einem jahr umgezogen, bzw. ende 2006, also finde ich das komisch das bei euch die arge so wenig gezahlt hat.
Und nein, sie ist alleine umgezogen, weil ich damals schon hier gelebt habe deswegen wundere ich mich ja das ihr so wenig spielraum bekomme habt, weil von deutschland nach finnland mit 2000euro, da muss man schon knapp kalkulieren. wir haben hier innerhalb finnlands schon 1500euro bezahlt..
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von akira »

Mein Freund ist ALG 1 - Empfänger und da werden Umzugskosten von bis zu 4500 Euro übernommen.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Speditionen/Umzug

Beitrag von Princepella »

aber meine mutter war damals auch arbeitlosengeld 2 empfängerin und der wurden trotzdem die hohen kosten von ca. 4500 (sorry waren doch etwas weniger als erst gedacht) bezahlt. wie kommt es dann das bei pesusienis mann die kosten für den umzug so niedrig waren? irgendwie merkwürdig..
Antworten