Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Wenn andere auch Probleme haben sollten die Schilder zu montieren wie Stefan (hatte ich auch), fuer ein paar Euro gibt es bei Motonet etc. die Rahmen (inkl. Schrauben) fuer fin. Schilder und die passen bestimmt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Nur dass man damit exakt das gleiche Problem hat wie mit KFZ-Kennzeichen finnischen Formats, wo früher deutsche Schilder oder Rahmen waren. Man muss erst mal die alten Löcher gegen Rost sichern sowie neue Löcher bohren.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Nur dass man damit exakt das gleiche Problem hat wie mit KFZ-Kennzeichen finnischen Formats, wo früher deutsche Schilder oder Rahmen waren. Man muss erst mal die alten Löcher gegen Rost sichern sowie neue Löcher bohren.
Da liegst Du falsch. Nix bohren, da die fin. Rahmen mit einem Schlitzsystem versehen sind, passen die Löcher immer. :D
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Stefan hat geschrieben:Super nervig war die Montage der Nummernschilder. Die passen natürlich nicht in die Deutschen Klickrahmen - also Festmontage. Leider passen sie auch nicht auf die vorhandenen Löcher...
Oh ja, das kenne ich auch ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Da liegst Du falsch. Nix bohren, da die fin. Rahmen mit einem Schlitzsystem versehen sind, passen die Löcher immer. :D
Die alten Löcher hat man trotzdem, weil die Rahmen nicht so lang sind. Man kann also nur die Löcher auf einer Seite verwenden, muss auf der anderen Seite neue Löcher machen und hat ein Nummernschild, das nicht mittig sitzt. Letzteres macht natürlich nichts, aber ich bin Ingenieur ;-) .
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Fax heisst das, dass der Lochabstand am Auto vom Hersteller nach Länder angebracht wird?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Zumindest an meinem 3 Jahre alten Auto eines (deutschen) Herstellers waren gar keine Löcher und der Händler bringt einen Rahmen an (oder auch nicht). Mein Rahmen ist an den äußeren Ecken festgeschraubt. Das sind diverse Zentimeter Abstand zu viel für einen Rahmen mit finnischen Maßen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Das ist abhängig vom Händler der das Auto verkauft / übergibt. Manchen verschrauben die Rahmen, andere haben Stecksystem. Ich glaube eine Auto im Werk hat nur eine Ausprägung für das Schild ... man denke an Export usw.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Luehne
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 18, 2007 1:20 am
Wohnort: Espoo
Kontaktdaten:

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Luehne »

Hallo,

hätte hier nen Link zur Besteuerung von importierten Autos als ergänzung zur Modellrechnung von fax (24.2.2008). In dem von ihm verlinkten PDF fehlt nämlich leider die Steuersatzliste die hier genannt ist:

http://www.tulli.fi/fi/04_Julkaisut/01_ ... 5_2007.pdf

LG,
Benutzeravatar
Dansku
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 22, 2008 10:49 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dansku »

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Nach reiflicher Überlegung werde ich wohl Ende Juli via Stockholm- Turku nach Finnland mit meinem Volvo einreisen! Ich hoffe bis dahin habe ich alle notwendigen Papiere zusammengesammelt und bin gespannt auf den Einreiseprozess :-)

Ich habe mit 3 Tagen Reise geplant da wir aus der Nähe von Stuttgart kommen (40 Km südlicher/Rottenburg)!

Ich denke arg viel schlimmer kann der Papierkram eh nicht werden als das ich ihn schon von Deutschland her kenne :lol:

Vielleicht sehe ich den einen oder anderen ja dann mal in Finnland! Würd mich freuen!

In bälde werde ich wohl auch mal einen Eintrag im Arbeitsbereich starten... :-) sobald ich mit meiner Bachelorthesis fertig bin!

Ganz liebe Grüße nach Suomi

Daniel
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von akira »

Ich möchte mir wahrscheinlich auch ein Auto kaufen. Leider habe ich null Ahnung von Autos bzw. Autokauf, deswegen folgen nun ein paar dumme Fragen.... Würdet ihr euch ein Auto in Finnland oder Deutschland kaufen? Lohnt sich der Autokauf in Deutschland aufgrund der hohen Einfuhrsteuern überhaupt? Und sind da irgendwelche Automarken zu bevorzugen?
Vorsicht, ganz blöde Frage :oops: : Ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet (falls das entgegen meinen bisherigen Informationen illegal sein sollte oder irgendwelche Probleme mit sich bringen kann, die mir bisher noch nicht begegnet sind: Lasst es mich wissen!). Kann ich also in Deutschland ein Auto kaufen, dort anmelden und dann in Finnland also mit deutschem Nummernschild fahren, zumindest dieses halbe Jahr, welches mich vor den hohen Einfuhrsteuern bewahren würde? Was muss ich dabei beachten, falls es möglich ist? Und ist das überhaupt günstiger?!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

akira hat geschrieben:Ich möchte mir wahrscheinlich auch ein Auto kaufen. Leider habe ich null Ahnung von Autos bzw. Autokauf, deswegen folgen nun ein paar dumme Fragen.... Würdet ihr euch ein Auto in Finnland oder Deutschland kaufen? Lohnt sich der Autokauf in Deutschland aufgrund der hohen Einfuhrsteuern überhaupt? Und sind da irgendwelche Automarken zu bevorzugen?
Kommt sicher drauf an. Welche Autoklasse, Marken, gebraucht oder neu schwebt dir denn vor? Falls gebraucht, welches Alter und Kilometerzahl so ungefähr? Legst du auf umfangreiche Ausstattung wert?
akira hat geschrieben:Vorsicht, ganz blöde Frage :oops: : Ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet (falls das entgegen meinen bisherigen Informationen illegal sein sollte oder irgendwelche Probleme mit sich bringen kann, die mir bisher noch nicht begegnet sind: Lasst es mich wissen!).
Stefan schrieb von drei Monaten Abmeldefrist, in NRW sind es glaube ich nur ein paar Tage oder Wochen. Das legt jedes Bundesland in seinem Meldegesetz fest. Praktisch habe ich allerdings noch nie von jemandem gehört, der deshalb ernsthafte Schwierigkeiten bekommen hat.
akira hat geschrieben:Kann ich also in Deutschland ein Auto kaufen, dort anmelden und dann in Finnland also mit deutschem Nummernschild fahren, zumindest dieses halbe Jahr, welches mich vor den hohen Einfuhrsteuern bewahren würde? Was muss ich dabei beachten, falls es möglich ist? Und ist das überhaupt günstiger?!
Es dürfte dir schwer fallen, dem finnischen Zoll später plausibel zu machen, dass du in Finnland wohnhaft gemeldet bist, das Auto aber in Deutschland angemeldet hattest. Steuer wirst du ohnehin zahlen müssen; steuerfrei ist der Import nur, wenn du mehrere Jahre nicht in Finnland gewohnt hast und dann mit dem Auto hierher ziehst.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von akira »

OK, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Also macht es keinen Sinn, das Auto erstmal in Deutschland anzumelden und so irgendwelche Steuern zu sparen.
Bezüglich der Abmeldung in Deutschland werde ich mich einfach ruhig verhalten und mich bei meinem nächsten Deutschlandaufenthalt abmelden :oops: Praktisch macht für mich dieser Wohnsitz in Deutschland auch keinen Sinn mehr, ich werde mind. auch noch 3 Jahre in Finnland wohnen.
Wenn Du Dich in FI beim Maistraati anmeldest, solltest Du dann den Wohnsitz in D angeben (gibts ein Feld auf dem Formular)
Habe ich nicht gemacht :oops: , kann mich an ein entsprechendes Feld auch nicht erinnern *peinlich* Aber wie schon geschrieben, ich werde mich baldmöglichst in Deustc^hland abelden und hoffen, dass sich niemand beschwert...

Also bleibt noch die Frage: Auto in Deutschland kaufen oder in Finnland?
Welche Autoklasse, Marken, gebraucht oder neu schwebt dir denn vor? Falls gebraucht, welches Alter und Kilometerzahl so ungefähr? Legst du auf umfangreiche Ausstattung wert?
Mein finanzielles Limit liegt leider schon bei etwa 3000 Euro. Bezüglich der Automarke bin ich nicht festelegt. Es sollte nicht gerade ein Kleinwagen a la Fiat cinquecento oder so sein. Ein Kombi, oder ein Auto, welches etwas mehr Platz im Kofferraum bietet, wäre nett, falls sich für das Geld etwas vernünftiges bekommen lässt! Ansonsten ist mir die Ausstattung ziemlich egal, das Auto sollte nur auch dem finnischen Winter gut standhalten können. Und evtl. Reparaturen sollten auch kein Problem sein (also z.B. sollten Ersatzrteile auch in Finnland günstig zu bekommen sein)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Würde mich wundern, wenn es sich lohnt, so einen alten Gebrauchten zu importieren. Es sei denn du bekommst einen Wagen von jemandem, den du kennst und der bekanntermaßen pfleglich damit umgegangen ist. Man muss ja noch die Kosten für die Rückreise draufrechnen und Überführungskennzeichen und -versicherung. Wenn man bei einem Händler in Deutschland kauft und der Wagen erweist sich zurück in Finnland als Gurke, nutzt dir die Sachmängelhaftung eines Händlers, der auf der anderen Seite der Ostsee liegt, gar nichts.

Vielleicht schaust du dich mal hier um, um ein Gefühl für die deutschen Preise zu bekommen: http://www.autoscout24.de/
Dann schaust du dir das finnische Preisniveau an: http://www.oikotie.fi/kaytetyt%20autot

Wenn du dir ein Modell mal herausgesucht hast und den CO2 Ausstoß kennst, kannst du den Importzoll berechnen und vergleichen, ob sich das lohnt.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von akira »

Danke für die links, werde da mal schauen und vergleichen. Wie teuer wären in etwa Überführungskennzeichen und -versicherung?
Antworten