Danke für eure Meinungen!
So wie ich das sehe, gibt es also einserseits die "Eigebedarf" Regelung bzgl. Import von Alkohol und andererseits (wieder mal

) das Problem, daß diese Regelung vom freundlichen Zoll-Beamten je nach Lust und Laune ausgelegt werden kann... mehr oder weniger zumindest... Man könnte ja theoretisch auch 2000 Flaschen für seinen lebenslangen Eigenbedarf bestellen, nur würde da wohl der Zoll eher nicht mitspielen...
Ich überlege halt jetzt noch ob ich das Risiko (welches sicher proportional zur Anzahl der Flaschen ansteigt) eingehen will oder doch lieber zu Plan B übergehe: den sicheren Weg über Deutschland. Meine Eltern kämen wohl Anfang Mai mit dem Auto zu uns - von daher wäre der Transport relativ einfach. Zudem wäre der Versand von Frankreich nach D auch günstiger.
Bestellen will ich aber auf jedem Fall was!!!
Falls jemand generell Interesse an einer Sammelbestellung (entweder direkt nach FIN oder über D) hätte, dann meldet euch mal unverbindlich bei mir.
Ein paar Infos:
Das Weingut heißt "Domaine des Romarins" und ist ein Familienbetrieb in der Nähe von Avignon in Süd-Frankreich. Sie produzieren derzeit 4 verschiedene Sorten (Preis/Flasche zzgl. Versand):
> Côtes du Rhône (Rotwein), 4,50 €
> Côtes du Rhône Villages Signargues (Rotwein), 7,00 €
> Vin de pays du Gard Rosé, 3,50 €
> Vin de pays du Gard Blanc, 3,50 €
Das sind typische Rhône-Weine und haben - soweit ich mich erinnere (...

...) - zwischen 12 und 14% Alkoholgehalt. Ansonsten verkaufen sie auch noch Weine aus anderen Gebieten z.B. Bordeaux, Bourgogne zu Zitat: "moderate prices". Ich habe allerdings keine Liste darüber.
Der Versand Frankreich - Helsinki kostet für
12 Flaschen: 105,74 €
24 Flaschen: 113,30 €
36 bis 48 Flaschen: 117,30 €
Es würde sich also für 12 Flaschen eher weniger lohnen. Wenn man aber z.B. 36 Flaschen zusammen bekäme, wären die Versandkosten 3,26 € pro Flasche - sprich 10,26 € für den teuersten Wein. Dafür gibt's bei Alko noch nicht sooo viel würde ich mal behaupten.
Ich warte mal noch auf die Versandkosten nach D und noch mehr Feedback hier im Forum. Prost!