Freigabe der Seen ???

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
jensfinn

Freigabe der Seen ???

Beitrag von jensfinn »

Hallo ,

weiß jemand, ob in Finnland die Seen von örtlichen Behörden freigegeben werden und ob/wo das veröffentlicht wird?? (Event. sogar in Englisch, da mein Finnisch nicht existent ist :) ).

Hier in Lappeenranta hab ich schon einige auf dem Lake Saimaa langlaufen und langskien sehen...aber so richtig lange kalt war es doch noch nicht wirklich...

Viele Grüße
fax

Re: Freigabe der Seen ???

Beitrag von fax »

Hätte ich jedenfalls noch nichts von gehört. In der Zeitung liest man jeden Winter wieder Warnungen, dass das Eis noch zu dünn sei, um darauf zu gehen, bzw. von Leuten, die eingebrochen und ertrunken sind.

Wäre vielleicht auch ein bißchen viel Arbeit, wöchentlich alle finnischen Seen zu prüfen. :-)
Sid

Beitrag von Sid »

Ähm, die meisten Eisangler seh ich immer auf der Porvoo - Helsinki Autobahn, die Sipoonlahti Brücke. Diesen Winter sieht das Eis, wie es sonst Ende April aussieht und unter der Brücke fliesst das Meer - sie sitzen trotzdem druff. Lebensmüde. :5obessed Meldungen hab ich nie gehört.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Wenn das Eis 10 Zentimeter hat ist kein Problem. Vorsicht ist aber immer geboten, es kann auch bei guter Eisdicke immer mal gefährliche Stellen geben. Ursachen sind Strömungen, Quellen im See oder Verschiebungen/Eisaufbrüche sogenannte Railo.
Auf jeden Fall sollte man immer seine Naskali um den Hals hängen haben und nicht in irgend einer Tasche.

http://www.invalidiliitto.fi/ap-pics/naskali.jpeg
Zuletzt geändert von Tenhola am Di Mär 04, 2008 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Catl

Beitrag von Catl »

Hier verläuft eine Loipe auf dem See, da war vor einiger Zeit, als es noch relativ mild war, als Absperrung eine Schnur am Zugang gespannt. Das aber wohl auch nur, weil es eine mehr oder weniger offizielle Spur ist. Sonst habe ich hier noch nirgends Schilder gesehen, höchstens in der Zeitung gibt es Infos dazu. (Außerdem versinkt man bei dem See hier eh nur bis zu den Knien im Schlamm, wenn man einbricht :mrgreen: )
Sid

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Wenn das Eis 10 Zentimeter hat ist kein Problem. Vorsicht ist aber immer geboten, es kann auch bei guter Eisdicke immer mal gefährliche Stellen geben. Ursachen sind Strömungen, Quellen im See oder Verschiebungen/Eisaufbrüche sogenannte Railo.
Auf jeden Fall sollte man immer seine Naskali (Bild) um den Hals hängen haben und nicht in irgend einer Tasche.
Macht sich gut mit weniger Alkohol (wie ich es schon mehrmals mitbekommen habe :shock: 2bot ). Lebensgefährlich...
Kleiner Wink nach meinem Wissen und Gewissen: direkt eingebundene Bilder (mal wieder) aus anderen Seiten als die üblichen Albums zum kostenlosen Hochladen und dann auch noch ohne Quellenangabe können ins Auge gehen - aber wir hoffen die Invaliden sind friedlich gestimmt. Dann lieber nur Link... *klugscheiss aus* :angel7
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Sid ich sehe da schon noch einen Unterschied. Ich habe das Bild direkt zu den Invaliden verlinkt und nicht etwa zuerst auf einen anderen Server kopiert. Ich weiss, einige haben das nicht so gerne und zwar nicht wegen dem Urheberrecht, sondern wegen dem Traffic. Wie Du kann also jeder über Eigenschaften sehen, wo das Bild liegt. Ich werde es in diesem Fall aber wieder entfernen bzw. nur noch die URL angeben. Dies verringert aber den Traffic bei den Invaliden auch nicht. :oops:
jensfinn

Beitrag von jensfinn »

ok,danke für die rege diskussion.

was soll ich den mit meinen naskali machen, wenn ich einbreche?? die spitzen ins eis rammen und mich dann bei bitterer kälte aus eigener (schwindender) kraft selbst raus ziehen? kann mir gerade schwer vorstellen, dass das erfolg verspricht...
10 zentimeter? aber woher soll ich das denn wissen ohne selbst zu bohren?? ((@tenhola)

und wenn ich hier in den saimaa einbreche, sind nicht nur meine knie nass (@catl)

..und es soll ja schon wieder wärmer werden.
Circusmaximus
Facebook: http://www.facebook.com/profil

Beitrag von Circusmaximus »

Ich bin als kleines Kind auf den überschwemmten und zugefrorenen Rheinweisen einmal eingebrochen. Die Erfahrung sollte sich jeder schenken. Aus meiner Sicht hilft es auch schon mit mindestens 2 Personen loszuziehen, die nicht komplett angetrunken sind.
Swabian

Beitrag von Swabian »

jensfinn hat geschrieben:
und wenn ich hier in den saimaa einbreche, sind nicht nur meine knie nass (@catl)

.
Tja, das Leben ist ein Risiko. Vor Jahren ist unser Sohn nur beim Überqueren eines Baches
im Eis eingebrochen und steckte bis an die Achseln im kalten Wasser, und ich hatte meinen
Schaff ihn mit seinen Ski wieder aus dem Wasser zu zerren.
Es ging gut aus, aus dem Schrecken hat er nicht mal einen Schnupfen bekommen.
Ich bin aber seither kuriert, und lasse zuerst mal die Anderen testen, bevor ich mich
auf fremdes Eis begebe
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

jensfinn hat geschrieben:was soll ich den mit meinen naskali machen, wenn ich einbreche?? die spitzen ins eis rammen und mich dann bei bitterer kälte aus eigener (schwindender) kraft selbst raus ziehen? kann mir gerade schwer vorstellen, dass das erfolg verspricht...
10 zentimeter? aber woher soll ich das denn wissen ohne selbst zu bohren?? ((@tenhola)
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Mit nassen Handschuhen zB. wuerdest Du auf dem Eis abrutschen, mit den Naskali kannst Du Dich aber rausziehen. Du versinkst nicht in sekundenschnelle, denn nur schon die mit Luft gefuellten Kleider halten Dich eine Zeit ueber Wasser. Beim Retkiluistelu zB. geht nicht ein Läufer ohne Naskali auf's Eis. Naskali haben schon diversen Leuten das Leben gerettet. Bin bis jetzt erst mit dem Mottorschlitten 2 mal eingebrochen dank der hohen Geschwindigkeit aber auf dem Eis geblieben.
Wenn Du nicht sicher bist ob das Eis trägt, bleib einfach am Ufer. War diesen Winter auch noch nicht draussen auf dem See und Netze auslegen mit meinem Freund ging auch nicht.
Antworten