Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Lumi »

Clemens hat geschrieben: Nutella gibts ja Gottseidank endlich auch im S-Market. Bis vor 1-2 Jahren nur in Stockmann
Import, preis entsprechend.
Clemens
Nutella gibt's schon wesentlich länger im S-market als 1-2 Jahre, aber eben nicht in allen Geschäften.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Catl »

Lange Liste, in der Tat. Aber ein paar Dinge bekommt man sogar hier. :wink:
Clemens hat geschrieben:Vernünftigen Senf.
Falls Du damit scharfen Senf meinst, gibts hier französischen Dijon-Senf zu kaufen (in verschiedenen Gescmacksrichtungen), der ist scharf und garantiert nicht süß.
Clemens hat geschrieben:Statt Brühwürfel benutzen wir eine Streuwürze aus einem deutschen ökoshop, wo halt kein Natriumglutamat dran ist.
Schon mal hier im Reformladen geschaut?
Clemens hat geschrieben:Gescheit geschnittenes Fleisch um Rouladen zu machen zu kriegen ist hier auch ziemlich aussichtslos.
Sowas kauf ich immer im Stockmann Herkku (gibts auch in Tampere). Dort gibt es dünne Rouladen aus Rind- oder Schweinefilet abgepackt (aber am gleichen Tag dort geschnitten), die Qualität ist top, der Preis allerdings auch (2 Stück um die 6 €). Sonderwünsche erfüllen sie auch auf Nachfrage: Gestern gabs kein Schweinehackfleisch mehr, da haben sie schnell frisch eins durchgedreht, auch wenn es nur um eine geringe Menge ging. Die allermeisten Bedienungen sprechen englisch, manche auch deutsch. Vielleicht kannst Du dort sogar Kassler o.ä. bestellen, Rouladen dürften jedenfalls kein Problem sein.
Clemens hat geschrieben:Brezeln
Brezen gibts auch beim Stockmann. Sind oft mal am Samstag Nachmittag schon ausverkauft, kann man aber vorbestellen. Hier gabs dazu auch schon mal eine Diskussion mit leckeren Rezepten: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... &start=120
Clemens hat geschrieben:Kohlrabi muss man schon suchen ... Prisma ja, S-Market manchmal
Auch Kohlrabi gibts beim Stockmann (mag ich auch sehr gern und hamstere dort immer am Wochenende :wink: ). Es gibt ihn bei uns eigentlich immer, aber frische Lieferungen kommen wohl nicht wöchentlich, denn manchmal ist er schon recht gummiartig. Daher gleich zuschlagen, wenn es ihn frisch gibt. Ansonsten hab ich ihn noch im K-Market und noch einem anderen kleinen Supermarkt gesehen.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Katja »

Clemens hat geschrieben:
Grünkohl, Dörrfleisch, Getrocknete Mettwürste. Mein Lieblingsgericht besteht aus exakt
diesen 3 Zutaten und die gibt es hier nicht. Na gut, wenigstens die kartoffeln dazu...

Vernünftige GROBE BRATWURST. Aussichtslos. Selbst das im Lidl (die kleinen, 2 x 8 Stück,
oder die längern, 6 Stück), sind ja ganz ok, owohl auch recht stark gesalzt,
aber es sind halt doch eher Kategorie *feine Bratwurst*.

Kassler und Rippchen für Sauerkraut wären auch mal nett, aber die kann man nicht
per Paket schicken... na dann halt nicht.

Gescheit geschnittenes Fleisch um Rouladen zu machen zu kriegen ist hier auch ziemlich aussichtslos.
Es wurde mal folgendes gepostet (von Tomppa?):

Achtung: Schleichwerbung! 8)

Mein Kumpel Kalle hat in Franken die fränkische Metzgereikunst geschnuppert. Er hat eine fränkische Metzgerei nachgebaut und fertigt in der Nähe von Tampere Wurst aus Zutaten welche in Finnland recht exotisch vorkommen: aus Fleisch und Gewürzen. :wink:

Pfefferebeißer, Bratwurst, Debreziner, Stattwurst, Leberkäse (auch roh zum selber Backen), etc. Dazu noch spanische Chorizo-Würste.

Kalle ist zudem auf Lammfleisch spezialisiert und die meisten Wurstsorten enthalten Lamm. Es gibt aber auch Sorten ohne Lamm. Ich selber mag Lamm nur nach allen Regeln der Kunst zubereitet, nicht im Wurst.

Kontaktdaten sind auf dem Homepage zu finden: http://www.lampuri.com

Vor kurzem noch hat Kalle auch Stockmann in Helsinki beliefert. Ob er das immer noch tut, weiß ich nicht.



Du sitzt scheinbar nahe der Wurstquelle!!!!

Was 'richtiges' Fleisch angeht, wuerde ich mal die Kartanos in der Nähe abklappern. Oft gibt's Höfe mit Direktverkauf. Oder eben den kleinen Fleischer auf dem Dorf oder die kleinen Räuchereien. Sind garnicht so selten...

Bei uns gab's grad Eintopf mit Mini-Salami von Lidl als Mettwurstersatz, geht auch... :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben:Lange Liste, in der Tat. Aber ein paar Dinge bekommt man sogar hier. :wink:
Clemens hat geschrieben:Vernünftigen Senf.
Falls Du damit scharfen Senf meinst, gibts hier französischen Dijon-Senf zu kaufen (in verschiedenen Gescmacksrichtungen), der ist scharf und garantiert nicht süß.
Und wenn Du nach vernünftig und finnisch suchst, empfehle ich Frysarin Keisarisinappi, exklusiv von einem alten Opa von Hand angerührt und konservierungsmittelfrei (das gibt es sogar in Finnland!) in einem Kioski in Porvoo. Mit Tradition und man spuckt Feuer. Nach genauer Adresse müsste ich schauen, aber man kann es nicht verfehlen. Der Preis für 250 g ist 6 Euro (Finnisch halt :lol: ) Allerdings kann man in dem Kioski schon mal einen pampigen Service erleben, wie ich gerade in einem Forum gelesen habe. :roll:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Vernünftigen Senf.
Falls Du damit scharfen Senf meinst, gibts hier französischen Dijon-Senf zu kaufen (in verschiedenen Gescmacksrichtungen), der ist scharf und garantiert nicht süß.
Mir ist auch der Thomy Senf lieber als französischer Dijonsenf, aber was es nicht gibt, gibt's halt nicht. Zu Senf haben wir noch das Thema:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 009&p=8083
Und dann gab es noch speziell etwas über Weißwurstsenf. Scheint ein sehr beliebtes Gewürz in Deutschland zu sein. :-)

Noch mehr als Senf vermisse ich übrigens Schamel Meerrettich. Inzwischen gibt es hier Meerrettich von Hengstenberg zu kaufen, aber das ist kein Vergleich zu Schamel.
Catl hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Statt Brühwürfel benutzen wir eine Streuwürze aus einem deutschen ökoshop, wo halt kein Natriumglutamat dran ist.
Schon mal hier im Reformladen geschaut?
Ich schon, jedenfalls bei Life (ex Ikivireä) und nichts gefunden. Die Geschmacksverstärker haben alle E62x oder Hefeextrakt. Das vertrage ich leider auch nicht. In Deutschland gibt es von Knorr neuerdings auch glutamatfreies im Supermarkt zu kaufen, aber das hat es leider noch nicht hierhin geschafft.

P.S.: Fleischläden auf dem Land und Senf von Porvoo ist ja schön und gut, aber das müsste bei mir bis zur Rente warten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben: Noch mehr als Senf vermisse ich übrigens Schamel Meerrettich. Inzwischen gibt es hier Meerrettich von Hengstenberg zu kaufen, aber das ist kein Vergleich zu Schamel.
Wo-ho??? Ist es auch ein Sahnemeeretich? Verspeist der Finne fast direkt aus der Tube. Sorte ist egal, hauptsache ccccharf und Sahnemeeretich. Hab gerade eine Tube Delique ausm Plus, auch das macht einen Unterschied zu den Hobelspänen aus der grünen Felixtube...
fax hat geschrieben: P.S.: Fleischläden auf dem Land und Senf von Porvoo ist ja schön und gut, aber das müsste bei mir bis zur Rente warten.
Wieso? Das ist doch nicht so weit. Fleisch ist zwar empfindlicher, aber ich kann gern ein Glas per Maxibrief bei Bedarf zuschicken (zwar blöd, Porto wäre ja 6,10 e), bzw. beim Treffen verteilen, wenn Vorbestellungen rechtzeitig angekündigt sind. Oder willst Du erst die Lebensversicherung auflösen... ich meine wg. den Preisen... Ich lass mich auch nicht vorm Frysari Verkäufer mit Senfbeschmierten Brötchen bewerfen, wie der Finne, der von dem Kunden"service" berichtete oak
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Catl »

fax hat geschrieben:In Deutschland gibt es von Knorr neuerdings auch glutamatfreies im Supermarkt zu kaufen, aber das hat es leider noch nicht hierhin geschafft.
Und das ist mit Sicherheit ohne Glutamat oder Hefeextrakt? Da bin ich aber skeptisch. Vor einiger Zeit habe ich die Bio-Version von Maggi Gemüsebrühe "Natur pur" gekauft. Laut Aufschrift ohne Geschmacksverstärker laut Gesetz (und da ist Hefeextrakt als natürliche Zutat erlaubt, soweit ich weiß) und angeblich ohne Hefeextrakt. Aber ich bezweifle, daß wirklich kein Gescmacksverstärker drin ist, denn es schmeckt schon sehr intensiv und in den Maggi Suppen hat Foodwatch Hefeextrakt gefunden :roll: (weiß allerdings nicht, ob es auf der Packung deklariert war oder nicht). Vielleicht ist das bei Knorr ja was anderes (aber gehören die nicht auch zu Nestle?).
Wenn man Zeit (und Platz im Gefrierfach) hat: Selbst eine kräftige Brühe kochen, einreduzieren lassen und (ev. portionsweise) einfrieren.
fax hat geschrieben:Noch mehr als Senf vermisse ich übrigens Schamel Meerrettich.
Frisch geriebener Meerrettich (gibts z.B. beim Stockmann) schmeckt auch gut und hält sich einige Monate, wenn man ihn in den Sand steckt. Und ist vor allem ohne Zusätze, also besonders gut, wenn man allergisch gegen alles mögliche ist. Kann man nicht auch Sahne-Meerrettich selber machen? Also klein reiben, mit Sahne und ev. noch irgendeinem Verdickungsmittel (Kartoffelstärke??? Nur so eine Idee...) vermischen? In kleinen Mengen oder im Gefrierfach aufbewahrt müßte er sich auch einige Zeit halten. Hab eine Thomy Meerrettich-Tube hier, die hält ewig. :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:
fax hat geschrieben: Noch mehr als Senf vermisse ich übrigens Schamel Meerrettich. Inzwischen gibt es hier Meerrettich von Hengstenberg zu kaufen, aber das ist kein Vergleich zu Schamel.
Wo-ho??? Ist es auch ein Sahnemeeretich? Verspeist der Finne fast direkt aus der Tube. Sorte ist egal, hauptsache ccccharf und Sahnemeeretich. Hab gerade eine Tube Delique ausm Plus, auch das macht einen Unterschied zu den Hobelspänen aus der grünen Felixtube...
Ich persönlich find's nicht viel besser als die Felixspäne, aber probierst du besser mal selber. Ist auch in einer Tube, dunkelgrün. Und natürlich kein Sahnemeerrettich, das wäre doch zu viel verlangt (wäre auch nicht so mein Fall, ich habe mich schon ganz gut an den Nullfetttrip angepasst). :-)

Hmm, ich bin mir nicht mehr sicher, ob es im Prisma oder Citymarket war, Kauppakeskus Sello in Leppävaara auf jeden Fall. Falls Prisma dann im Kühlregal in der Nähe der Mayonnaise oder im Citymarket bei den Fischen, wenn mich nicht alles täuscht.
Sid hat geschrieben:
fax hat geschrieben:P.S.: Fleischläden auf dem Land und Senf von Porvoo ist ja schön und gut, aber das müsste bei mir bis zur Rente warten.
Wieso? Das ist doch nicht so weit. Fleisch ist zwar empfindlicher, aber ich kann gern ein Glas per Maxibrief bei Bedarf zuschicken (zwar blöd, Porto wäre ja 6,10 e), bzw. beim Treffen verteilen, wenn Vorbestellungen rechtzeitig angekündigt sind. Oder willst Du erst die Lebensversicherung auflösen... ich meine wg. den Preisen...
Hmm, mal überlegen. Aber das willst du nicht wirklich bis zu deinem Lebensende monatlich machen, oder? 8)
Sid hat geschrieben:Ich lass mich auch nicht vorm Frysari Verkäufer mit Senfbeschmierten Brötchen bewerfen, wie der Finne, der von dem Kunden"service" berichtete oak
Ürgh: http://keskustelu.suomi24.fi/show.fcgi? ... 0014267417

Mal abgesehen von den Flugeigenschaften, wie süß ist denn das Zeug?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:
fax hat geschrieben:In Deutschland gibt es von Knorr neuerdings auch glutamatfreies im Supermarkt zu kaufen, aber das hat es leider noch nicht hierhin geschafft.
Und das ist mit Sicherheit ohne Glutamat oder Hefeextrakt? Da bin ich aber skeptisch.
Ich bin auch skeptisch. Ich hab's von meiner Mutter. Die ist zwar mit einem Chemiker verheiratet, aber das färbt nicht unbedingt ab. :-)
Catl hat geschrieben:Vor einiger Zeit habe ich die Bio-Version von Maggi Gemüsebrühe "Natur pur" gekauft. Laut Aufschrift ohne Geschmacksverstärker laut Gesetz (und da ist Hefeextrakt als natürliche Zutat erlaubt, soweit ich weiß) und angeblich ohne Hefeextrakt. Aber ich bezweifle, daß wirklich kein Gescmacksverstärker drin ist, denn es schmeckt schon sehr intensiv und in den Maggi Suppen hat Foodwatch Hefeextrakt gefunden :roll: (weiß allerdings nicht, ob es auf der Packung deklariert war oder nicht).
Vielleicht war's auch Maggi, meine Mutter nimmt das nicht so genau. :-) Mein Darm zeigt mir das ganz exakt innerhalb von ca. 30 Minuten an. Allerdings habe ich bisher nicht genau eingrenzen können, welche Stoffe den Effekt bewirken. Die Motivation zu Eigenexperimenten ist nicht besonders hoch. :-)
Catl hat geschrieben:Vielleicht ist das bei Knorr ja was anderes (aber gehören die nicht auch zu Nestle?).
Ich glaube, die gehören zu Kraft.
Catl hat geschrieben:Wenn man Zeit (und Platz im Gefrierfach) hat: Selbst eine kräftige Brühe kochen, einreduzieren lassen und (ev. portionsweise) einfrieren.
Ja, mache ich alle paar Monate mal, aber ist halt doch deutlich aufwändiger als das Fertigzeug einrühren.
Catl hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Noch mehr als Senf vermisse ich übrigens Schamel Meerrettich.
Frisch geriebener Meerrettich (gibts z.B. beim Stockmann) schmeckt auch gut und hält sich einige Monate, wenn man ihn in den Sand steckt. Und ist vor allem ohne Zusätze, also besonders gut, wenn man allergisch gegen alles mögliche ist.
Den Schamel Meerrettich muss man selbst mal probiert haben, den Unterschied kann man sich nicht vorstellen. Frische Meerrettichwurzeln gibt's hier eigentlich in allen größeren Supermärkten.
Catl hat geschrieben:Kann man nicht auch Sahne-Meerrettich selber machen?
Die machen heutzutage zwar auch Sahnemeerrettich, aber ich meine den "bayerischen Meerrettich, scharf & würzig." Ich stehe sonst eigentlich nicht auf scharf, aber bei dem Zeug muss man höllisch aufpassen, dass man beim Essen nicht durch die Nase ausatmet, sonst wird's unangenehm.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Ich lass mich auch nicht vorm Frysari Verkäufer mit Senfbeschmierten Brötchen bewerfen, wie der Finne, der von dem Kunden"service" berichtete oak
Ürgh: http://keskustelu.suomi24.fi/show.fcgi? ... 0014267417

Mal abgesehen von den Flugeigenschaften, wie süß ist denn das Zeug?
Genau das.

Dieser Senf ist gar nicht süss. Es ist wirklich scharf, und monatlich 250 g wäre wirklich übertrieben :D

Jetzt kann ich mich wieder an Schamel erinnern. Der Rachenputzer hört sich schon verlockend an :lol: Muss ich auch mal am Finnen testen. :5obessed Übrigens, der normale schlägt mit 12% Fett zu Buche. Das ist ja schon astronomische Zahl in Finnland :kidra
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von kuskus »

Nee, also vernüftigscharfen Senf habe ich hier noch nicht gefunden. :roll:
Bei uns gibts immer nur Löwensenf Extrascharf. Sobald die Tube leer ist, gibt es Nachschub aus Deutschland. Senf verliert ja auch leider relativ schnell an Schärfe, je älter er wird.
Das ist übrigens in unserem Frendeskreis das Mitbringsel. Für jeden Freund mindestens eine große Tube Löwensenf.

Allerdings war der Schock über die Schärfe beim ersten Probieren schon extrem. Danach konnten alle wieder gut und frei durchatmen. :lol:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

kuskus hat geschrieben:Nee, also vernüftigscharfen Senf habe ich hier noch nicht gefunden. :roll:
Frysarin geht durch die Nase, besonders bei fliegenden Brötchen. Glaub's mir :mrgreen:
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Kristina »

Lumi hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben: Nutella gibts ja Gottseidank endlich auch im S-Market. Bis vor 1-2 Jahren nur in Stockmann
Import, preis entsprechend.
Clemens
Nutella gibt's schon wesentlich länger im S-market als 1-2 Jahre, aber eben nicht in allen Geschäften.
Nutella gab es doch eigentlich schon immer (mehr als 3 Jahre) im K-market...
Ist hier nur eben nicht so populär wie in Deutschland, aber Probleme es zu bekommen hatte ich noch nie.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Catl »

Beim Stockmann gibts grad Ritter Sport für 1 €! Vermutlich nur während der Crazy Days. Hab auch irgendwo Ferrero Rocher und Lind Schokolade gesehen, weiss aber den Preis dafür nicht.
wurzelsepp

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland -> Leberkäs.

Beitrag von wurzelsepp »

An die Freunde der Bayerischen Küche:
Heute habe ich zufällig Leberkäs entdeckt in einem Geschäft wo ich es am wenigsten vermutet hätte: In einem K-Extra in Tampere, Ecke Tuomiokirkonkatu/Verkatehtaankatu.
Die finnische Bezeichnung ist: Baijerin Paistos, Hersteller: Kestiherkku, Ylöjärvi.
Mal sehen ob es auch nach Leberkäs schmeckt ;-)

Gruss

Wurzelsepp
Antworten