Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Varis »

Hallo,

neulich nacht hat unsere Huskyhündin auf unserem Grundstück einen Eindringling tierisch ver"bellt" (was für sie sehr ungewöhnlich ist) und ich habe genau an dieser Stelle ein paar Trittsiegel gefunden, die Bärenspuren sehr ähnlich sehen, jedoch sehr viel kleiner und schmaler sind.
Es stehen deutlich 4-5 lange Krallen hervor und die Sohle sieht gleichförmig gepolstert aus. Die Spuren sind etwa 11-13cm lang.

Hier ein paar Fotos, auf einigen sieht man auch den Abstand zwischen den Abdrücken, auf fast allen Bildern ist ein Zentimetermaß neben die Abdrücke gelegt:
http://black.crow.de/extra/trittsiegel01.jpg
http://black.crow.de/extra/trittsiegel02.jpg
http://black.crow.de/extra/trittsiegel03.jpg
http://black.crow.de/extra/trittsiegel04.jpg
http://black.crow.de/extra/trittsiegel05.jpg

Hat jemand eine Idee, wer uns da besucht hat?


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Finnrotti »

Kann Dir leider keine Antwort geben, aber ich hab das hier gerade gefunden:

http://www.4h.fi/4h-jarjesto/toiminnan_ ... taelaimet/

Vielleicht ein Dachs?

Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Varis »

Hallo,

an einen Dachs hab ich auch schon gedacht, aber die Trittsiegel werden in der Literatur überall als "bis 7cm" angegeben, die Spuren hier waren alle mindestens 11cm lang, manche sogar 13cm, Breite etwa 6-7cm.

Danke für den Link!


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von schneemaennchen »

Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich habe zwar hier in der Gegend schon einen (leider toten) Vielfraß gesehen und von der Größe her kämen die Spuren auch eher hin, aber die Abdrücke des Vielfraß sehen nicht so "breitgelatscht" aus, da müsste man eigentlich die einzelnen Zehen und Ballen sehen wie bei einem Wolf o.ä.

Also die Spur sieht aus wie von einem Dachs, ist aber dafür deutlich zu groß. Ich habe also entweder einen mutierten Riesendachs im Garten oder einen Vielfraß mit Plattfuß. Toll. :roll: :mrgreen:


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von schneemaennchen »

ja, ich fand ich auch, wenn man die bilder vergleicht, aber vielleicht sind die spuren ja auch ein bischen "angetaut", dann werden sie größer und unklarer...
aber wer weiß, was für "mutanten"-dachse oder -vielfrasse sich in südfinnland rumtreiben ;-)

liebe grüße
schneemaennchen
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von teddykarhu »

hallo varis,
ich tippe mal auf vielfrass.
begruendung:
dachse haben einen... sagen wir es mal so... einen längeren und breiteren radstand. auch haben sie eine deutliche, halbkreisförmige einbuchtung an der verse. der dachs hat auch stärker ausgeprägte krallen. der meister dach muss ja viel graben. (;-)

die jungs können recht uebellaunig sein, und fuer hasen und huehner eine echte gefahr.
mit nem hund legen sie sich nicht freiwillig an, aber wenn sie in die ecke getrieben werden...


gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Varis »

Hallo,

vergleiche das mal, das sind Vielfraßspuren unter ähnlichen Wetterbedingungen (Schneeschmelze):
http://www.davidfichtmueller.de/fotos/s ... spuren.jpg

Das sieht für mich ganz anders aus, weil hier die einzelnen Zehen und Ballen unterscheidbar sind, fast wie bei Hundeartigen, Wölfen usw. Leider habe ich keine vergleichbaren Bilder von Dachsspuren gefunden, nur Zeichnungen.

Ein Vielfraß würde mich natürlich besonders freuen (jaja ich weiß, dass die Jungs nicht ganz ohne sind - aber auch extrem scheu und selten). Meinst du echt es könnte einer sein? Dann mach ich hier Party. Ein echter Vielfraß in meinem Garten. :kidra

Naja aber Dachse mag ich auch.


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Sid »

Hallo, hab gerade beim Stöbern im huutonet das gefunden

Aronson-Eriksson, Eläinten jälkiä

8)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Sid »

Stefan hat geschrieben: Bild
Ja heisst es denn nicht Viel-Frass? Übrigens, mein Lieblingsflokatti auf Beinen. Einfach toll (besonders im Deutschen TV gibt es tolle Tierdokus, mitunter aus Skandinavien).
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Varis »

Naja das deutsche Wort Vielfraß ist wieder so ein Nuschelproblem. Eigentlich kommt es von "Fjellfräs", Felsenkatze, aber die betreffenden Biologen waren wohl mal wieder angetrunken bei der Übersetzung. 2bot

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass so ein Tier einen erwachsenen gesunden Elch zum Stürzen bringt, wenn er ihm in den Nacken springt. Kann er ja mal versuchen, Elche haben wir hier nämlich auch schon gesehen wenige Meter vom Grundstück.

Bald haben wir die Sammlung komplett, Füchse, Elche, Weißwedelhirsche, ein Bär, ein Vielfraß... und alles ohne das Haus zu verlassen und im ersten Jahr. Nicht schlecht eigentlich...


Liebe Grüße von Varis
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Swabian »

Varis hat geschrieben:
Bald haben wir die Sammlung komplett, Füchse, Elche, Weißwedelhirsche, ein Bär, ein Vielfraß... und alles ohne das Haus zu verlassen und im ersten Jahr. Nicht schlecht eigentlich...


Liebe Grüße von Varis
bißchen neidisch bin ich schon
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Finnrotti »

Swabian hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:
Bald haben wir die Sammlung komplett, Füchse, Elche, Weißwedelhirsche, ein Bär, ein Vielfraß... und alles ohne das Haus zu verlassen und im ersten Jahr. Nicht schlecht eigentlich...


Liebe Grüße von Varis
bißchen neidisch bin ich schon
Ich auch. Bisherige Ausbeute hier: Eichhörnchen, Rotkelchen, diverse Spechtarten, Singschwäne (gerade gestern), Fuchs, Maus (welche Art keine Ahnung). Da fehlt doch noch so einiges...
Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von Varis »

Oh ja, Kleinvögel und Mäuse hab ich auch schon diverse Arten bestimmen dürfen. Weiß aber nicht, ob das gilt, wenn sie im Maul einer Katze beobachtet wurden. 8)


Liebe Grüße von der Krähe
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nochmal Fußspuren - "Bonsai-Bär"

Beitrag von fax »

Das mit dem Suchen wird nichts, du musst den Elch zu dir kommen lassen. :-) Wir haben vor ein paar Jahren einen jungen Elch auf den Zugschienen in Haaga (ein Stadtteil von Helsinki) gesehen.
Antworten