Trauerkarte

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Trauerkarte

Beitrag von Antje »

..habe eine gekauft - doch jetzt plagen mich Zweifel: was, wenn es keine ist? Drauf steht: "Suruun osaa ottaen". Was bedeutet das genau?

Danke für jede Hilfe,
Antje
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Trauerkarte

Beitrag von donald »

"An der Trauer Anteil nehmend..."
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Hyttynen
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:30 pm

Re: Trauerkarte

Beitrag von Hyttynen »

mein Beileid = otan osaa
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Trauerkarte

Beitrag von Sid »

Geht es euch auch so, dass man Trauerkarten kaum identifizieren kann? Sie sind schon ziemlich "anders". Sehr ansprechend find ich diese mit einem schönen Gedicht und Landschaften (obwohl auch nicht gerade typisch), aber oft sind es so üppige Blumensträusse, dass man glatt glauben könnte, es sei eine Geburtstagskarte. Diese grauen Elefantenhautkarten mit Kreuz, Blumenzeichnungen oder betenden Händen sind sehr schwer zu finden.... :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Trauerkarte

Beitrag von fax »

Ist mir auch aufgefallen. Finde ich eigentlich viel hübscher so. Die Empfänger wissen ja genau, worum's geht. Letztes Jahr musste ich in den USA versuchen, eine geschmackvolle Kondolenzkarte zu finden. Das war ein Ding der Unmöglichkeit.
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Re: Trauerkarte

Beitrag von Caneel »

So Trauerkarten wie in Deutschland gibt es in Finnland kaum. Üblich sind diese adressit, die man bei Banken, Postämtern etc. kaufen kann. Da ist meistens schon ein Gedicht oder ein Vers vorgedruckt und die adressit werden üblicherweise bei der Kaffeetafel nach der Beerdigung vorgelesen, zumindest in meiner Heimatgemeinde ist es so.
Benutzeravatar
Hyttynen
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:30 pm

Re: Trauerkarte

Beitrag von Hyttynen »

Caneel hat geschrieben:So Trauerkarten wie in Deutschland gibt es in Finnland kaum. Üblich sind diese adressit, die man bei Banken, Postämtern etc. kaufen kann. Da ist meistens schon ein Gedicht oder ein Vers vorgedruckt und die adressit werden üblicherweise bei der Kaffeetafel nach der Beerdigung vorgelesen, zumindest in meiner Heimatgemeinde ist es so.
Genau das ist hier so Sitte und ich kenne nichts anderes.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Trauerkarte

Beitrag von Swabian »

Caneel hat geschrieben: und die adressit werden üblicherweise bei der Kaffeetafel nach der Beerdigung vorgelesen, zumindest in meiner Heimatgemeinde ist es so.
Ja, ich durfte diese Sitte letztes Wochenende miterleben. Ich finde sie schön, sie kann sich
aber, je nach Größe der Verwandtschaft und nach der Beliebtheit des Verstorbenen ,sehr
in die Länge ziehen.
Für Nicht-Schwaben : ist nicht böse gemeint, aber der Schwabe an sich, hat ein etwas
zweispältiges Verhältnis zum Sterben und zum Tod.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Trauerkarte

Beitrag von Antje »

Danke für die Übersetzungen!!!

Die großen Karten mit vorgedrucktem Text gefallen mir persönlich nicht so gut. Mit gefällt, dass die Karten nicht allzu bedrückend sind, keinen schwarzen Rand haben. Ich stimme da mit fax überein.
Ich selbst weiß nicht, wie ich einmal damit umgehen werden, aber verlesene Trauerkarten erscheinen mir zu bedrückend - zumal mit vorverfasstem Text.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Trauerkarte

Beitrag von Sid »

Sind die grossen Karten die Adressit? :shock: Den Anblick fand ich immer ziemlich merkwürdig. Ich such meistens selbst nach passenden Gedichten.

Bzgl. "Die Empfänger wissen meistens worum es geht". Genau das hab ich beim roten Rosenstrauss mit osanotto bezweifelt, In D verstehen sie nichts davon. Noch blöder war, weil meine Tante genau dann Geburtstag hatte, als ihr Bruder verstorben ist. Ich hab dann eher nach den landschaftlichen Optionen gesucht, oft auch selbst gebastelt.
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Re: Trauerkarte

Beitrag von Caneel »

Hallo Sid,

ja genau, die großen Karten sind die adressit.

Einen Tag nach der Beerdigung meiner Mutter haben wir ebenfalls die Karten von den Blumengestecken am Grab eingesammelt, viele haben auch da einen Vers reingeschrieben. Diese Karten (etwas größer als eine Visitenkarte) bekommt man in Blumengeschäften.

Jedes Land hat wohl seine eigenen Sitten.
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Trauerkarte

Beitrag von kuskus »

Swabian hat geschrieben:
Caneel hat geschrieben: und die adressit werden üblicherweise bei der Kaffeetafel nach der Beerdigung vorgelesen, zumindest in meiner Heimatgemeinde ist es so.
Ja, ich durfte diese Sitte letztes Wochenende miterleben. Ich finde sie schön, sie kann sich
aber, je nach Größe der Verwandtschaft und nach der Beliebtheit des Verstorbenen ,sehr
in die Länge ziehen.
Ich finde diese Sitte furchtbar. Zumal man nicht zehn Mal den gleichen Spruch hören möchte, weil 10 Mal die gleiche Karte geschickt worden ist. Ich musste vor knapp 2 Jahren an einer finn. Beerdigung teilnehmen und fand es grausig. Besonders das Vorlesen der Karten, was über eine Stunde gedauert hat, und das einzelne Vortreten in der Kirche und Vorlesen des Spruches auf dem Band des Kranzes.
Außerdem finde ich, dass Beileidskarten auch etwas sehr persönliches sind, die nur mich und das Trauerhaus etwas angehen.
Benutzeravatar
Hyttynen
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:30 pm

Re: Trauerkarte

Beitrag von Hyttynen »

kuskus hat geschrieben: Ich finde diese Sitte furchtbar.
Andere Länder andere Sitten.

Es gibt aber noch andere furchtbarere Sitten in diesem Land, hoffentlich bleibst Du davon verschont.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Trauerkarte

Beitrag von poro »

Ich finde es eigenartig, dass die Calla anscheinend hier in Finnland eine Art "Todesblume" ist. Sie ist zumindest immer auf den Trauerkarten. Ist in Deutschland doch nicht so, oder?

Ich könnte nach der Beerdigung einer mir nahen Person auf jeden Fall keinen Kaffee oder Kuchen runterbekommen, geschweige denn mir irgendwelche Gedichte anhören :| Jeder macht das wohl aber anders.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Trauerkarte

Beitrag von Tenhola »

poro hat geschrieben: Ich könnte nach der Beerdigung einer mir nahen Person auf jeden Fall keinen Kaffee oder Kuchen runterbekommen, geschweige denn mir irgendwelche Gedichte anhören :| Jeder macht das wohl aber anders.
Auch in der Schweiz geht man nach der Beerdigung zum Leichenmahl wie vermutlich auch in vielen anderen Ländern. Die Sitten in DE kenne ich nicht.
Antworten