Wie rollt man das R?

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Mirax »

Hallo

Ich finde auch, dass sich das deutsche rrr nicht soo toll anhört, leider kann ich das rr auch nicht rollen. ABER: mein Chef kann es auch nicht, und der ist immerhin Professor. Scheint niemand zu stören, hab auch noch nie studentische Witze darüber gehört!

Zu dem Mutterzitat: ganz so schlimm würde ich das nicht sehen mit "sopia muottiin", in Deutschland werden kleine Kinder ja auch zur korrekten Aussprache animiert und ein englisches Kind das "f" statt "th" sagt, muss das th auch lernen, genau wie wir in Deutschland auch lispelnde Kinder in die Sprachschule stecken.

Am schwierigsten finde ich übrigens das rrr am Wortanfang, das wird bei mir nur ein *fauuch*, aber TR und PR Kombinationen gehen langsam. Wenn wir Skifahren gehen sag ich die ganze Zeit den Satz "Hiihtän järven ympäri" vor mich her, das erzeugt zwar schonmal komische Blicke, hilft aber.

LG
Mirax
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Sid »

Mirax hat geschrieben: Zu dem Mutterzitat: ganz so schlimm würde ich das nicht sehen mit "sopia muottiin", in Deutschland werden kleine Kinder ja auch zur korrekten Aussprache animiert (...)
Ich glaube nicht, dass sich Sanna nur auf diese Situation bezog. Ich sehe es nämlich genauso, dass "Gegenschwimmer" viel mehr mit einer hochgehobenen Augenbraue betrachtet werden als in Deutschland. Das Individuelle ging irgendwo... verloren. Man hört viel mehr in diversen Zusammenhängen "Me Suomalaiset" mögen oder nicht mögen dies und das, das ist nicht "suomalainen maun kanssa", oder dies und das ist vom suomalainen koti nicht wegzudenken. Mit Millionen von Umfragen wird das noch bekräftigt. Auch etwa die "kenn ich nicht, brauch ich nicht" Mentalität.
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Black Batida »

Ich kriegs halbwegs hin mit dem gerollten rr - sehr schön zum üben ist immer das böse p*******-Wort ;-)
Also ich wurd immer ausgelacht, wenns mal daneben geht, aber nie böse gemeint. Die ärgern mich nur und wissen, dass ichs verstehe, hat also nicht prinzipiell was mit dem r zu tun. Manchmal hab ichs auch absichtlich betont, weils irgendwie auch Spaß macht, das auszuprobieren, also so zB pe- tief Luft hol -rrrrrrrrrrr-una oder so. Kommt gut an :mrgreen:
Am schwierigsten find ich Kombinationen mit tra drin, weil das tr so weit vorne erzeugt wird und dieses finnische a ja irgendwie von so weit hinten unten im rachen kommt und das krieg ich dann im Wort nich so schnell geregelt
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Leider schon zu spät

Beitrag von fax »

Sanna B. hat geschrieben:[ Sarkasmus ] In Finnland MUSS man sopia muottiin :roll: [ /Sarkasmus ]
In Deutschland auch. Einige haben das anscheinend verdrängt oder waren in Deutschland nicht auf der Grundschule. Bei uns wurden Kinder, die 's' statt 'sch' sagten oder das 'r' auf osteuropäische Weise gerollt haben, brutalst gehänselt. Die wurden allein deshalb schon in die Sprachschule gesteckt.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Luonto »

@Fax: Ja, die Gruppenzugehörigkeit ist auch in Deutschland ein sehr wichtiges Thema.

Ich finde es eigentlich nur gut, dass man sich bemüht, dass "r" zu rollen und so authentisch wie möglich zu sprechen. Zum einen finde ich, dass es nur so richtig gut und finnisch klingt und zum anderen: wo kämen wir hin, wenn alle munter ihrem eigenen Akzent frönen würden? Das wäre doch irgendwann ein einziges komisches Gemisch :| .

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn man das "r" einfach nicht rollen kann, ist es ja okay. Und dass man als Ausländer wohl kaum lernt, völlig akzentfrei zu sprechen auch. Das muss man dann so akzeptieren und fertig. Aber ich finde schon, dass man sich bemühen sollte.

Ich fände es jedenfalls auch nur gut, wenn die vielen Türken und Russen in Deutschland sich um etwas korrekteres Hochdeutsch bemühen würden...
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Leider schon zu spät

Beitrag von Jakob »

fax hat geschrieben:Bei uns wurden Kinder, die 's' statt 'sch' sagten, brutalst gehänselt.
Das Problem hatte ich auch ein bischen, bin bei Russiss, Ruschisch, Russisch immer durcheinandergekommen. Wurde zum Glück nicht brutalst gehänselt, und musste auch nicht in die Sprachschule.

luonto hat geschrieben:Ich fände es jedenfalls auch nur gut, wenn die vielen Türken und Russen in Deutschland sich um etwas korrekteres Hochdeutsch bemühen würden...
Ich find das eher lustig, wie die sprechen, sie können ja eigentlich Deutsch (zumindest die meisten), aber sprechen es eben absichtlich auf ihre eigene Art und Weise. Nur wenn sie's Messer rausziehen, ist es dann nicht mehr so lustig. :?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Sid »

Luonto hat geschrieben: Ich fände es jedenfalls auch nur gut, wenn die vielen Türken und Russen in Deutschland sich um etwas korrekteres Hochdeutsch bemühen würden...
Tue ich als "Polin" *ironie off - bin Deutsche, aber halt Aussiedlerin* :mrgreen: auch, aber das deutsche r kling bei mir künstlich und nicht gut. Fax hat sicher bei der schandhaften Überrrgabe von Matthias Rrreim auch gemerkt, dass ich nicht akzentfrei spreche, weil ich a. viel zu spät ausgewandert bin b. eine "tote" Sprache von meinen Grosseltern und Eltern gelernt habe. In Schlesien hat sich die Sprache dank Verbot nicht weiterentwickeln können und eine Sprache bleibt nicht stehen. Es ist nicht (immer), weil man sich nicht bemüht, sondern hat eben damit zu tun, dass es nicht völlig akzentfrei erlernt werden kann, oder nur schwer - betrift allerdings nicht das Kindesalter.

Besonders bzgl. r hat sogar mein Phonetikprof gesagt, dass man sich durchaus leisten kann, ein "Markenzeichen" zu behalten, wenn man ansonsten die Sprache beherrscht. Dass im Kindesalter gehänselt wird, das ist ja wohl keine Ausnahme.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Luonto »

Klar, dass es unter gewissen Umständen schwierig sein kann, jemals das "korrekte" und moderne Deutsch richtig zu beherrschen, aber das Wichtigste ist ja, dass man sich bemüht :) . Das tun viele aber überhaupt nicht. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass die meisten Russen und Türken richtig Deutsch können und nur absichtlich so komisch sprechen, sondern wenn man mal richtig hinhört, merkt man, dass deren Wortschatz doch sehr arm und einseitig ist. Aber man kann das allerdings nicht nur auf Ausländer beschränken. Man muss nur mal in einschlägigen Internetforen lesen, wie die "deutsche Jugend" so schreibt. Einige behaupten tatsächlich aufs Gymnasium zu gehen und schreiben Sätze wie "Aso, i weis net, aba i-wie is das halt nich so das was ich dachte" :shock: 2bot . Ich fände es wäre höchste Zeit, denen mal richtige Grammatik, richtige Vokabeln und eine saubere Aussprache beizubringen :x .

Es ist immer eine Frage der Grenzziehung. Ein (nicht)rollendes "R" kann sicherlich verziehen werden, aber wenn man zu weit geht, bekommt man einige richtige Schludersprache, wo jeder spricht, wie er will. :kidra . Deshalb finde ich, dass man versuchen sollte, korrekt zu sprechen - so weit wie man es eben kann.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Lumi »

Luonto hat geschrieben:wo kämen wir hin, wenn alle munter ihrem eigenen Akzent frönen würden?
Na, das ist ja 'ne radikale Aussage! Mit der gleichen Begründung kannst Du auch sofort alle Dialekte "verbieten". Wo kämen wir denn hin, wenn alle munter in ihrem eigenen Dialekt reden? Da sollen sich die Leute aus Bayern, Sachsen und von der Nordseeküste doch gefälligst mal etwas anstrengen, korrekteres Hochdeutsch zu sprechen.. :)

Schriftsprache ist natürlich eine Sache für sich, aber ansonsten wird eine Sprache doch erst durch Dialekte und Akzente lebendig. Und hauptsächlich geht es doch wohl darum, sich verständigen zu können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein finnisch mit deutschem r besser zu verstehen ist, als wenn ich verzweifelt versuchen würde, das finnische r nachzuahmen.
Luonto hat geschrieben: Ich fände es wäre höchste Zeit, denen mal richtige Grammatik, richtige Vokabeln und eine saubere Aussprache beizubringen.
Hör' Dir mal an, wie die finnische Jugend spricht! Da kommen massenhaft Vokabeln vor, die Du in keinem Wörterbuch findest und von grammatikalisch korrekt ist es auch weit entfernt. So sprechen Jugendliche eben - aber die meisten werden sicher trotzdem in der Lage sein, grammatikalisch korrekte Texte mit "richtigen" Vokabeln in ihrer Muttersprache zu verfassen.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Luonto »

Lumi hat geschrieben:
Luonto hat geschrieben:wo kämen wir hin, wenn alle munter ihrem eigenen Akzent frönen würden?
Na, das ist ja 'ne radikale Aussage! Mit der gleichen Begründung kannst Du auch sofort alle Dialekte "verbieten". Wo kämen wir denn hin, wenn alle munter in ihrem eigenen Dialekt reden? Da sollen sich die Leute aus Bayern, Sachsen und von der Nordseeküste doch gefälligst mal etwas anstrengen, korrekteres Hochdeutsch zu sprechen.. :)
Naja, aber ein paar Dialekte sind immer noch etwas anderes als Millionen Akzente :) .
Und hauptsächlich geht es doch wohl darum, sich verständigen zu können.
So sehen es manche, ja. Ich persönlich bin da aber eher perfektionistisch und versuche mich so gut und authentisch wie es eben geht zu verständigen (auch wenn das natürlich längst nicht immer gelingt...schon gar nicht im Finnischen - wäre eben nur schön, wenn :lol: ). Ich finde es wirkt einfach professionell, wenn man eine Fremdsprache einigermaßen korrekt aussprechen kann. Außerdem empfinde ich "Hoch"sprachen (also den jeweiligen Standarddialekt einer Sprache) auch ein bisschen wie eine ästhetische Kunst. Aber das ist natürlich sehr individuell, andere finden vielleicht die ganzen Akzente viel kunstvoller ;) .
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein finnisch mit deutschem r besser zu verstehen ist, als wenn ich verzweifelt versuchen würde, das finnische r nachzuahmen.
Wie gesagt, wenn man es nicht hinbekommt, ist es natürlich verzeihlich. Aber ich (persönlich) finde dann sollte man sich sonst mit der Aussprache bemühen.
Luonto hat geschrieben: Ich fände es wäre höchste Zeit, denen mal richtige Grammatik, richtige Vokabeln und eine saubere Aussprache beizubringen.
Hör' Dir mal an, wie die finnische Jugend spricht! Da kommen massenhaft Vokabeln vor, die Du in keinem Wörterbuch findest und von grammatikalisch korrekt ist es auch weit entfernt. So sprechen Jugendliche eben - aber die meisten werden sicher trotzdem in der Lage sein, grammatikalisch korrekte Texte mit "richtigen" Vokabeln in ihrer Muttersprache zu verfassen.
Also, so alt bin ich eigentlich auch noch nicht :D , aber ich finde, dass die Jugendlichen sich vor ein paar Jahren noch deutlich besser ausdrücken konnten. Das bestätigen mir auch immer Lehrer, die die sprachliche Entwicklung der Schüler über Jahre hinweg beobachtet haben. Es gibt ja auch Studien, die zeigen, dass unser Wortschatz in den letzten Jahrzehnten drastisch geschrumpft ist und nunmehr nur noch ungefähr 10.000 (?) Wörter umfasst. Das finde ich schon sehr schade.
Zuletzt geändert von Luonto am Fr Mär 14, 2008 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Swabian »

Lumi hat geschrieben:
Luonto hat geschrieben:wo kämen wir hin, wenn alle munter ihrem eigenen Akzent frönen würden?
Wo kämen wir denn hin, wenn alle munter in ihrem eigenen Dialekt reden? Da sollen sich die Leute aus Bayern, Sachsen und von der Nordseeküste doch gefälligst mal etwas anstrengen, korrekteres Hochdeutsch zu sprechen.. :)

wobei ich die Schwaben nicht vergessen möchte (dia vrstoaht mr jo glei gar net)

Schriftsprache ist natürlich eine Sache für sich, aber ansonsten wird eine Sprache doch erst durch Dialekte und Akzente lebendig.

und dieses unterschreibe ich gleich zweimal
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Luonto »

Wie gesagt...ein paar Dialekte, finde ich, sind etwas anderes als Millionen Akzente.

Hier geht es doch um das gerollte "R". Ich habe den Eindruck, dass einige hier der Meinung sind, man sollte sich nicht bemühen es zu rollen, wenn man es nicht auch in seiner Muttersprache rollt oder es nicht so gut hinbekommt. Nach dem Motto "wir sind alle Individualisten". Aber was wäre denn, wenn es jeder so machen würde? Der eine kann (bzw. will) "sch" nicht aussprechen, der andere das harte "S" nicht, noch jemand Wörter nicht, die mit "Y" anfangen...und irgendwann ist es ein einziges Kauderwelsch und jeder spricht, wie er will :kidra . Das macht die Verständigung auch nicht einfacher, ist schon schwer genug alle möglichen Dialekte, Akzente und Sprachen immer richtig zu verstehen.
Deshalb finde ich wirklich, dass man sich bemühen sollte, alles so gut auszusprechen, wie es geht.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Catl »

Vielleicht hilft einem der Dialekt manchmal sogar bei der Aussprache, z.B. des R? Ich war mal kurzzeitig in "Augschburrg" und das R dort klang doch sehr hart gerollt. Und da es hier in Finnland offenbar nur so von Schwaben wimmelt, würd mich mal interessieren, ob das die gleiche Art des R-Rollens ist wie im Finnischen. :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Sid »

Lumi hat geschrieben: Hör' Dir mal an, wie die finnische Jugend spricht! Da kommen massenhaft Vokabeln vor, die Du in keinem Wörterbuch findest und von grammatikalisch korrekt ist es auch weit entfernt. So sprechen Jugendliche eben - aber die meisten werden sicher trotzdem in der Lage sein, grammatikalisch korrekte Texte mit "richtigen" Vokabeln in ihrer Muttersprache zu verfassen.
Ich würde es nicht auf "hören" und "Jugendliche" beschränken. Man schreibt sehr viel "puhekieli" im Finnischen, hab sogar bei Akademikern erlebt (ich meine jetzt Dinge wie Mail, Brief, Postkarte, nicht ein Aufsatz für die Fortbildung). Und schon mal ein mal Mailkorrespondenz mit finnischen Nokia Ingenieuren gehabt? Da ist "hassu ma feua ^^ ?" harmlos dagegen.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Swabian »

Nee, das bayerische rollende Rrrr, das die Carolin RRReiber oder der Franz Beckenbauerrrr
spricht ist anders als das finnische RRrrrr, klingt in meinen Ohren aber auch sehr
sympathisch
Antworten