Sontags morgens um 10...

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von schneemaennchen »

das waren kleine hexen. hat was mit ostern zu tun. die sagen einen spruch auf und wollen was süßes haben.
die susku erklärt das hier
http://suomilokki.blogspot.com/2007/04/ ... arvon.html
ganz ausführlich.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Princepella »

bei uns wurde heute schon 2mal geklingelt und beides mal waren es statt kleine hexen die jungen die uns was vorgesagt haben ;) wir haben jedesmal schön geschmückte zweige bekommen, im gegenzug bekamen die kleinen natürlich auch was süsses ;)
wir haben allerdings auch vorher nicht dran gedacht gehabt aber zum glück hatten wir genug süssigkeiten im haus, sodass die kleinen nicht mit leeren händen wieder gehen mussten ;)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Micha »

Gerade selbst zurück vom Umherziehen mit den Kids, ist ganz nett. Unsere Tochter war schon seit gestern ganz aufgeregt... und jetzt wird oben mit anderen Kindern die Beute verspeist...

Siehe auch: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=19&t=654
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Swabian »

wir durften heute zum ersten Mal diese schöne alte Sitte miterleben. Beim ersten Klingeln
heute morgen an der Haustür waren wir noch überrascht, als die ersten Hexen da
standen und uns gesund gesprochen haben. Meine Finnin wusste nämlich nicht mehr,
dass die Osterhexen bereits am Palmsonntag kommen, und nicht erst zu Ostern.
(39 Jahre Aufenthalt in Deutschland gehen halt doch nicht spurlos an einem vorüber) .
Ich bin dann gleich zur nächsten Tankstelle gedüst und haben mich mit Hexenfutter
versorgt, war auch nötig, denn es hat während des Sonntages noch fünfmal geklingelt,
und jetzt hat auch jede Hexe ihre Süßigkeit bekommen.
Mir hat's gefallen, und wie ich die Gesichter so gesehen habe, glaube ich, den Hexen
auch.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von jordekorre »

Swabian hat geschrieben: Meine Finnin wusste nämlich nicht mehr, dass die Osterhexen bereits am Palmsonntag kommen, und nicht erst zu Ostern.
Die schwedischsprachigen finnischen Hexen kommen übrigens dann nächsten Samstag, haben aber glaube ich keinen solchen Spruch, sondern wünschen nur frohe Ostern und geben einen geschmückten Zweig ab.
Steff
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:21 pm
Wohnort: Tampere

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Steff »

Wenn man keine Suessigkeiten im Haus hat, kann man meines Wissens nach auch etwas Geld geben.

Obwohl mein Mann Finne ist, wusste er trotzdem nicht, wie man sich in der Situation korrekt verhält: kaum hat er die Hexen vor der Tuer gesehen, hat er die Suessigkeiten angeboten, obwohl sie doch erst den Spruch hätten aufsagen muessen. Der Spruch kam dann eben hinterher. Dann hätte mein Mann fast vergessen, die Zweige entgegenzunehmen...
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Finnrotti »

So ging es uns heute Morgen auch, Hund macht vorm Gartentor Alarm und wir haben nur ein Kopftuch gesehen, da lag die Vermutung Nahe irgendwelche Leute wollen was verkaufen.
Wollten sie schon nachgucken was "wir kaufen nix" auf finnisch heisst als wir feststellten, dass es anscheinend die Nachbarskinder als Katze und Hexe verkleidet waren und da fiel es uns auch wieder ein, in Lahti kam 3 Jahre lang gar keiner zu uns (warum nur nicht??).
War irgendwie süss, vor allem weil die sich durch den riesen Köter nicht haben abschrecken lassen, aber die kennen den ja schon ;)
Finnrotti
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Catl »

Vielleicht jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber hier gibts auch noch ein paar Hintergrundinfos zu diesem Brauch (und viele andere interessante Informationen zu Finnland).
ChrissyAleksi
Beiträge: 25
Registriert: Sa Nov 24, 2007 6:33 pm

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von ChrissyAleksi »

Jetzt kam in der Schule das Gespräch auf finnische Ostertraditionen und meine Lehrerin war SCHOCKIERT. WIE KANN MAN SICH DENN ZU OSTERN ALS HEXE VERKLEIDEN???? :shock: Ich hab mich echt verloren gefühlt, um mich herum nur Hardcore-Christen, die die ganze Woche fasten und sie fanden es alle abartig... :roll: MEIN GOTT. Die bösen bösen, vollkommen gestörten Finnen, zu Ostern als Hexen, OMFG!!! :shock: :roll:
Also ICH finde solche Traditionen üüübelst süß... :)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Tenhola »

In Mitteleuropa wird der Palmsonntag eben eher christlich gefeiert. In der Schweiz kommen in kathl. Gebieten auch Kinder an die Haustüre und verteilen Stechpalmzweige. Dafür bekommen sie den einen kleinen Geldbetrag.
ChrissyAleksi
Beiträge: 25
Registriert: Sa Nov 24, 2007 6:33 pm

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von ChrissyAleksi »

Ich kenn mich ja mit solchen Traditionen nicht wirklich aus... Ich fand nur die Reaktion so überzogen, sich wg. ein paar verkleideten Kinder so aufzuregen... :roll: Klar ist Ostern ein christliches Fest, aber wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, wo Hexen verbrannt wurden und kleine, verkleidete Finnen-Kinder gleich als Gotteslästerung zu sehen, das find ich hart. :shock:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von fax »

Stefan ist offensichtlich noch nie einem echen protestantischen Pietisten über den Weg gelaufen. :angel7
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Varis »

ChrissyAleksi hat geschrieben:Jetzt kam in der Schule das Gespräch auf finnische Ostertraditionen und meine Lehrerin war SCHOCKIERT. WIE KANN MAN SICH DENN ZU OSTERN ALS HEXE VERKLEIDEN???? :shock: Ich hab mich echt verloren gefühlt, um mich herum nur Hardcore-Christen, die die ganze Woche fasten und sie fanden es alle abartig... :roll: MEIN GOTT. Die bösen bösen, vollkommen gestörten Finnen, zu Ostern als Hexen, OMFG!!! :shock: :roll:
...die wissen aber schon, dass Ostern Ostern heißt, weil die paganistische Volksreligion damals zur Zeit der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche die Göttin Ostara verehrt hat, deren (Fruchtbarkeits-)Symbol der Hase war, oder?

Bemalen die etwa Eier? Osterhasen? Eier suchen? Geschmückte Weidenzweige? Osterlämmchen? Zu Weihnachten Tannenzweige, ein geschmückter Tannenbaum?

Ist auch alles übles heidnisches Teufelswerk!

Mich persönlich wundert ja GAR nix mehr, seit eine Freundin von mir mal von einer fundamentalen Christin zusammengeschissen wurde, weil sie ihr "die Daumen drücken" wollte. Das sei Hexenwerk und teuflischer Aberglaube. :roll:


Liebe Grüße von Varis
(*hex hex*!)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sontags morgens um 10...

Beitrag von Sid »

Ja, die bösen Christen. Gibt's sicher auch fundamentalistische Christen im gelobten Land - ich finde, da kann es wirklich mal zu weit gehen. Alles extreme in dieser Hinsicht ist irgendwie befremdlich. Wo treibt ihr euch aber herum, dass es so gewaltig zugeht? (Edit: sorry, hab jetzt zusammengeschlagen statt zusammengeschissen gelesen) Huh huh :shock:

Die Tradition mit als Hexen verkleideten Jugendlichen mit Stimmbruch :lol: (also nicht nur die süssen Kleinen) ist mir so ziemlich egal, weil ich mit diesen heidnischen Bräuchen nichts anfangen kann. Muss ich auch nicht. Genauso wenig ansprechend find ich, dass viele es als langes Wochenende betrachten, um sich auf Billigkreuzfahrt die Kante zu geben.
Antworten