Kältewelle im Anmarsch
Re: Kältewelle im Anmarsch
Juhuu Schnee! Sogar hier an der Nordseeküste schneite es heute lange, es blieben sogar mal 2cm liegen, aber jetzt ist alles wieder vorbei...
Ja ich hätte nichts dagegen, wenn hier im norddeutschen Flachland auch mal Schnee liegen würde, selbst wenn es zu Ostern ist
Ja, ich hab es bei Ilmatieteen laitos schon nahen sehen und bin froh, dass ich zwei bekloppte Hunde im Garten herumrennen habe.
(Lange Pause)
Äh, warum? Weil ich daher keine Saat ins Freiland ausgesät habe, sondern schön fein säuberlich in kleine tragbare Gewächshäuschen, die ich nachts reinholen kann.
Für meine Region ist sehr bizarres Wetter angesagt, nachts um die -8°C, tagsüber bis zu +4°C.
Liebe Grüße von Varis
(Lange Pause)
Äh, warum? Weil ich daher keine Saat ins Freiland ausgesät habe, sondern schön fein säuberlich in kleine tragbare Gewächshäuschen, die ich nachts reinholen kann.
Für meine Region ist sehr bizarres Wetter angesagt, nachts um die -8°C, tagsüber bis zu +4°C.
Liebe Grüße von Varis
Meine Tulpenzwiebeln schlummern schon seit Oktober in der Erde. So muss es auch sein. Jetzt setzen ist nicht.
Sie kommen bestimmt, vorausgesetzt die Hasen haben sie nicht gefressen, aber dagegen hab ich eine Megaeinrichtung eingebaut. Es ist nicht wie letztes Jahr Sommerzwiebeln - 100 Pack, drei Blumen gekommen, 5 Zwiebel und lauter Löcher vorgefunden.
Sie kommen bestimmt, vorausgesetzt die Hasen haben sie nicht gefressen, aber dagegen hab ich eine Megaeinrichtung eingebaut. Es ist nicht wie letztes Jahr Sommerzwiebeln - 100 Pack, drei Blumen gekommen, 5 Zwiebel und lauter Löcher vorgefunden.
- Finnrotti
Na Gleuckwunsch, seit Anfang Februar warte ich aufs richtig Kalte und gerade wenn wir einen Kurzurlaub machen wollen ists dann so weit. Jetzt hab ich keine Lust mehr auf -10!
Tamperaner, ward Ihr schonmal beim Helvetinjärvi?
Finnrotti
Tamperaner, ward Ihr schonmal beim Helvetinjärvi?
Finnrotti
Laut 6 Tage Vorhersage in Helsingin Sanomat heute bleibt das Wetter hier im Süden so bescheiden, wie es den ganzen Winter war. Allerdings finde ich die Vorhersagen extrem unzuverlässig. Ich habe schon zu oft erlebt, dass die Vorhersage so um 20 Grad danebenlag.
- Finnrotti
fax hat geschrieben:Laut 6 Tage Vorhersage in Helsingin Sanomat heute bleibt das Wetter hier im Süden so bescheiden, wie es den ganzen Winter war. Allerdings finde ich die Vorhersagen extrem unzuverlässig. Ich habe schon zu oft erlebt, dass die Vorhersage so um 20 Grad danebenlag.
Ja, da ist die im ESS sogar noch besser!
ihr habt ja schön verwöhnte Hasen da unten im Süden, wohl immer nur vom Feinsten ?Sid hat geschrieben:Meine Tulpenzwiebeln schlummern schon seit Oktober in der Erde. So muss es auch sein. Jetzt setzen ist nicht.
- Finnrotti
Pah, wenn´s nur die Hasen wären, der dummer Hund gräbt ja auch noch rum sieht ganz schön bescheuert aus, so eine eingezäuntes Zwiebelbeet!!!Swabian hat geschrieben:ihr habt ja schön verwöhnte Hasen da unten im Süden, wohl immer nur vom Feinsten ?Sid hat geschrieben:Meine Tulpenzwiebeln schlummern schon seit Oktober in der Erde. So muss es auch sein. Jetzt setzen ist nicht.
-
ich kann mir jetzt so gar nicht vorstellen das es hier angeblich -30°C werden soll nächste woche. :O gerade diese woche ist es nicht mehr so kalt hier, aber man weiss natürlich nie :/Stefan hat geschrieben:Während in D alles auf weiße Ostern bis ins Flachland hindeutet, zeigen die Modellrechnungen für Finnland nächste Woche einen Kälteeinbruch bis -30° in Lappland und Karjala mit Ausläufern bis ca. Jyväskylä am 23.03. Bin mal gespannt, wie sich das in der Realität entwickelt. Mit Rasen säen bzw. Blumenzwiebeln setzen würde ich jedenfalls noch etwas warten .
allerdings bin ich den winter langsam satt..
http://www.foreca.fi/Suomi/ennuste/4-6
Ich sehe da nichts von -30 Grad. Allerdings kann man sich nicht immer darauf verlassen.
Ich sehe da nichts von -30 Grad. Allerdings kann man sich nicht immer darauf verlassen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Das war eigentlich frueher um diese Jahreszeit vor allem in Lappland normal. Es war auf den Touren einfach am Morgen etwas unangenehm die Schuhe anzuziehen, wenn man vergessen hatte sie in den Schlafsack zu nehmen.Stefan hat geschrieben:einen Kälteeinbruch bis -30° in Lappland .....
Vorhersage von http://www.wetteronline.de: -20 bis -25 Grad (Minimum) an Ostern in Lappland, in Oulu um die -13.
Die Bewölkung spielt ja auch eine Rolle: wenn es klar ist, wird die Nacht frostig. Dafür sind die Chancen auf Polarlichter größer.
Überhaupt war der Winter bisher recht mild, sonst war wenigstens eine Woche mit -30 auch in Oulu keine Seltenheit, wie meine einheimische Kollegin erzählt hat.
Überhaupt war der Winter bisher recht mild, sonst war wenigstens eine Woche mit -30 auch in Oulu keine Seltenheit, wie meine einheimische Kollegin erzählt hat.
Sieht aber so aus, als müssten wir uns in Oulu da aber immer nicht wirklich extrem warm anziehen ...Stefan hat geschrieben:Das sind nur die Tagestemperaturen um 1400 (1200 UTC). Nachts gehts etwas weiter runter.
Karjala bis Jyväskylä: http://www.saakeskus.fi/index.php?funct ... er=131#top ff.
Lappland: http://www.saakeskus.fi/index.php?funct ... er=137#top ff.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.