Dafür gibt es fast keine Kerzen aus Bienenwachs zu kaufen.
Hatten wir das Thema nicht schon mal? Eines der Helsinkier Inselrestaurants hat sich auf Speisen mit terva spezialisiert. Der tervagebeizte Lachs ist mir in Erinnerung geblieben.
Irgendjemand hat hier neulich mal Tervaschnaps erwähnt.
Alles Terva oder was?!
Re: Alles Terva oder was?!
Tervasnapsi gab's bei uns zu Silvester und wir outen uns auch als Terva-Fans, seit der Finne einmal Vanilleeis mit Tervasirup genießen durfte.
Wenn jemand weiß woher man diesen Sirup bekommt, immer her damit!
Liebe Grüße von Varis
Wenn jemand weiß woher man diesen Sirup bekommt, immer her damit!
Liebe Grüße von Varis
Der Finne (also diesmal meins) steht drauf Terva Leijona knabbern und er mieft, als hätte er den Russ aus dem Kamin gemampft. Pfui!
Es gibt noch Tervaseife natürlich. Tervahunajaa, also Honig (für die Sauna und einer zum Essen).
Ich mag terva nur in der Kirche von Petäjävesi, sonst nicht.
Sollte die EU damit Finnland nicht einen Strich durch die Rechnung machen ?
Es gibt noch Tervaseife natürlich. Tervahunajaa, also Honig (für die Sauna und einer zum Essen).
Ich mag terva nur in der Kirche von Petäjävesi, sonst nicht.
Sollte die EU damit Finnland nicht einen Strich durch die Rechnung machen ?
Ich verbinde mit Terva Sauna, Wärme und Gemuetlichkeit. Insofern mag ich den Geruch sehr gerne
Besuch aus Deutschland findet den Geruch generell aber eher befremdlich. Den Geschmack von den Pastillen oder Snapsi erst recht! Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ..
Besuch aus Deutschland findet den Geruch generell aber eher befremdlich. Den Geschmack von den Pastillen oder Snapsi erst recht! Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ..
Ich würde es nicht generalisieren, denn auch nicht alle Finnen stehen drauf (obwohl das auch sicher deren Stolz ist). Es ist schon sehr speziell, beissend, stark. Zu der eher deutschen Neugierde fällt mir gerade der Laden aus dem Kartano in Jämsä ein. Sie haben solche Birkenrindeschwämme (kugelförmig), die sehr traditionell und heutzutage eher als Tourigag gedacht sind (ich kann ein Foto davon einstellen, es ist vielleicht nicht so bekannt). Die Dame erzählte uns, dass sich ein Deutscher, der einen online shop besitzt, dafür interessierte. Sie versprach bei der Oma, die irgendwo im Mökki am Päijänne diese bastelt, zu fragen, ob sie die Bestellung ausführt. Dann ging es darum: wieviele denn? Ich kann mich nicht genau erinnern, aber es waren entweder 2500 oder 250 Stück (im Laden sind immer 8-10 Stück vorrätig (kosten 10-12 Euro, wenn ich mich nicht irre). Sie ist beinahe in Ohnmacht gefallen und Oma Birkenschwamm hätte bis ans Lebensende was zu tun. Ja ja, die gierigen Deutschen, es muss immer ausergewöhnlich sein.