Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sid »

Heute fängt im finnischen Fernsehen ein Anti-Reisemagazin an. Ari "Paska" Peltonen besichtigt und nimmt Städte unter die Lupe, die die absoluten Reiselaunekiller sind.

Die Reihe nimmt zunächst zehn Touristenschreckstädte unter die Lupe:
Kouvola, Forssa, Pieksämäki, Riihimäki, Heinola, Kajaani, Pietarsaari, Tornio, Mänttä und Vantaa.

Wöchentlich ab So 23.03.08 um 22 Uhr auf SubTV.

Eine frische Idee :mrgreen:

Mehr auf http://www.telkku.fi
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Micha »

Ach, es geht tatsächlich um finnische Städte?!
Das ist ja mal interessant, mal austesten!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sid »

Micha hat geschrieben:Ach, es geht tatsächlich um finnische Städte?!
Das ist ja mal interessant, mal austesten!
Es soll eine Humorsendung sein. Im Vorfeld wurde eine ähnliche Umfrage im Radio gemacht, da hat natürlich jeder aus diversen Gründen ihr eigenes Hassobjekt. Die Kriterien sind unterschiedlich. Meinstens wurde genannt, dass es dort nur eine p...ele Kebabbar gibt und die ist meistens noch zu.
Sid hat geschrieben: Kouvola, Forssa, Pieksämäki, Riihimäki, Heinola, Kajaani, Pietarsaari, Tornio, Mänttä und Vantaa.
Aus Erfahrung kenn ich selbst die Parterstadt meiner deutschen Heimat :mrgreen: Kouvola. Dort war ich mal mit einem hohen Besuch im Rathaus, dann wussten sie selbst nicht, was sie mit uns anfangen sollen. Dort ist so ziemlich... nichts* sommer mal ausgenommen. In Forssa haben wir freunde, die dann immer bedauern, tja, was zeigen - es geht meistens zu irgendeinem Iittala Werksverkauf, ansonsten ist dort... nichts. Kajaani hat den Ruf fremdenfeindlich zu sein, inwiefern es anders sein solle, kA. Tornio ist halt nur... etwas weit, ansonsten wüsste ich nicht, ob es so hässlich wäre. Mänttä hat beim Europa Kulturstadt 2011 Wettbewerb mitgemacht (und verloren) und es gab amüsierte Kommentare, weshalb, hm? Vantaa - na ja, schlimmer ist die Stadt nicht, Flughafennähe ist immer gut :thum

Meine persönliche "Favs" wären sicher auch Varkaus (schönes Mech. Musikmuseum, ansonsten, nix, hässlicher Plattenbau), Lahti (der Stadtkern und die Vergangenheit als Chicago Finnlands sind für mich persönlich das Grauen, allerdings holt es mit der Seenähe und Wintersport sicher in der Auswahlliste auf) und Hanko fand ich auch nicht prickelnd (wieder die Architektur und die Anzahl der Besoffenen am helllichten Tag). Bin aber eher vom ländlichen Tourismus in Finnland fasziniert, denn Mökkiurlaub ist immer was besonderes :thum und Hotelstandards sind etwas mager. Die meisten Städte sind im DDR-Baustil etwas entstellt, die ländliche Gegend umso schöner.

Zu Pieksämäki bekommen wir sicher Jörgs Feedback? Angeblich soll ein Idea Park dahin.

Lassen wir uns mal überraschen, was sie im TV eigentlich testen :mrgreen:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Georg »

Das muss man halt auch etwas historisch sehen. Früher gab es recht wenige Städte in Finnland. Die waren dann eben aus Holz gebaut, weil es sehr teuer war, Granit zu brechen und daraus zu bauen. Granit ist sehr hart und schwer abzubauen, anders als etwas kalk oder Sandstein. In Estland gibt es schon wieder Kalk, was man in Tallinn deutlich sieht.
Die Holzbauweise führte wiederum dazu, dass Stadtbrände sehr verheerend waren (siehe z.B. Turku 1827). Einige wenige Städte sind dennoch erhalten, wie Porvoo, Rauma, Tammisaari und Kristiinankaupunki. Das sind typischerweise die Städte, deren Bedeutung in Neuzeit nachliess und in die deswegen nicht mehr investiert wurde. Allerdings ist auch z.B. in Hamina etliches von der Altstadt bewahrt, als Ausnahme zu dieser Entwicklung.
Die Städte, deren Bedeutung mit der Industrialisierung wuchs, mit anderen Worten nach dem 2. Weltkrieg, z.B. bereits diskutiertes Kouvola, wurden eben im Stil der Zeit gebaut. Als dann die Bedeutung der Industrie sank, und die Bevölkerung abwanderte, war weniger Geld da, um den Schaden zu beheben.
Finnland ist eben historisch gesehen ein armes Land, und das sieht man u.a. am Städtebau. Die Schönheit der Natur war früher nicht zu vermarkten, ganz im Gegenteil war es eher karges Land für die Landwirtschaft. Leicht verwertbare Bodenschätze gab es auch wenig, die strategische Bedeutung hält sich auch in Grenzen.

Der Ausbund stadtarchitektonischer Hässlichkeit ist für mich der Marktplatz von Kuopio, von der Markthalle und dem Rathaus abgesehen. Tornio sieht im Vergleich mit anderen Städten gar nicht so elend aus.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sid »

@Georg

Das bestreitet auch niemand. Ich sehe mich selbst priviligiert in so einer schönen Stadt zu leben :) Ich könnte sicher bereits einen Reiseführerschein absolvieren, soviele Insidertouren, die ich hier gemacht hab. Leider hört es dann direkt gegenüber der Altstadt in der Siedlung von Näsi auf. Nun ja, wir haben ja auch Borealis und Neste, die leisten sich ja sicher keine Altbauwohnung vor dem Domplatz. Das jetzt nicht das ganze Land nur aus Holzhäusern besteht ist ja auch verständlich.

Besonders sympatich fand ich, als jemand in der Radiosendung von Forssa berichtete... HK Fabrik und sonst nix. Dabei aber erwähnte, dass die "Forssalaiset" besonders freundlich und aufgeschlossen seien (kann ich persönlich nur bestätigen :thum ). Also es gibt verschiedene Aspekte. 8)
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Princepella »

Sid hat geschrieben:Heute fängt im finnischen Fernsehen ein Anti-Reisemagazin an. Ari "Paska" Peltonen besichtigt und nimmt Städte unter die Lupe, die die absoluten Reiselaunekiller sind.

Die Reihe nimmt zunächst zehn Touristenschreckstädte unter die Lupe:
Kouvola, Forssa, Pieksämäki, Riihimäki, Heinola, Kajaani, Pietarsaari, Tornio, Mänttä und Vantaa.

Wöchentlich ab So 23.03.08 um 22 Uhr auf SubTV.

Eine frische Idee :mrgreen:

Mehr auf http://www.telkku.fi
die idee finde ich auch sehr frisch :D allerdings muss ich sagen das ich schonmal u.a. in kajaani war und an der stadt gar nichts auszusetzen habe.. da würde ich dann eher espoo z.b. vorschlagen (zumindestens war ich immer in gegenden dort die nicht besonders schön waren). ;)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sid »

Von Sendung selbst war ich etwas enttäuscht... etwas flach :roll: Comedy...

Lustig war nur der Postkarteneinkauf. Er suchte eine Karte mit Plattenbau aus Vogelperspektive (gab nur solche) und Suomenkartta und schickte es an Jumala mit Grüssen aus Helvetti. Niveau von Wigald Bonning (Leute anpöbeln und verarschen), würd ich sagen, nur weniger einfallsreich...
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Jakob »

Sid hat geschrieben:Lahti (der Stadtkern und die Vergangenheit als Chicago Finnlands sind für mich persönlich das Grauen, allerdings holt es mit der Seenähe und Wintersport sicher in der Auswahlliste auf)
Ja, find ich auch, Lahti ist echt ziemlich schmuddelig. Am schlimmsten ist ja der Busbahnhof (ein Betonmonster), um den man leider nicht herumkommt, wenn man von Helsinki aus mit dem Bus in Richtung Jyväskylä unterwegs ist. Und als ich das letzte Mal in Lahti war, war so ein Nebel, dass die Sprungschanzen gar nicht zu sehen waren, vom See ganz zu schweigen.

Aber die Marktplätze sind ja in einigen Städten einfach nur so hingeklatscht. Kuopio, Lahti, Mänttä, Pori, Vaasa,... Bei Lahti macht's vielleicht auch noch irgendwie die Nähe zur Hauptstadtregion, aber Kuopio oder Pori? Bei Pori kann ich mich noch an einen ziemlichen treffenden Kommentar erinnern: "Se koko kaupunki on v**** kuollut!"
Noch ganz annehmbar find ich Jyväskylä mit See, kompaktem Zentrum, schöner Aalto-Architektur, Brücke, vernünftigem Reisezentrum und sowas. Selbst Helsinki ist ja nun nicht gerade eine Schönheitsperle, aber da macht's irgendwie auch die Masse. Dennoch: im Vergleich mit Stockholm oder Tallinn..., naja die historischen Gründe eben. In Turku oder Rauma war ich leider noch nie.

Forssa oder Heinola: Was soll man in solchen Kaffs erwarten? Für Architekturliebhaber hat Finnland nun wirklich nicht gerade viel zu bieten, leider.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sid »

Jakob hat geschrieben:Noch ganz annehmbar find ich Jyväskylä mit See, kompaktem Zentrum, schöner Aalto-Architektur, Brücke, vernünftigem Reisezentrum und sowas. Selbst Helsinki ist ja nun nicht gerade eine Schönheitsperle, aber da macht's irgendwie auch die Masse. Dennoch: im Vergleich mit Stockholm oder Tallinn..., naja die historischen Gründe eben. In Turku oder Rauma war ich leider noch nie.
Jaaa, Jyväskylä ist :thum und auch sehr angenehm als Shoppingstadt, da Leute viel netter als in Helsinki! :) Zumindest im Sommer. Sonst weiss ich nicht. In Helsinki ist Espa, Eira und die Gebiete am Meer schön und natürlich die Nähe an grünen Gebieten (aber das hat meine hässliche Heimatstadt Hagen in NRW auch, dabei gibt es vor der Tür Industriekultur, gepflegten Jugenstil und viel viel Grünes!), ansonsten sehr schade, wie Helsinki so geplant wurde.

In Deutschland könnte man aber auch locker so eine Sendung starten :twisted: Vom Ruhrgebiet mal angefangen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von fax »

Jakob hat geschrieben:Bei Pori kann ich mich noch an einen ziemlichen treffenden Kommentar erinnern: "Se koko kaupunki on v**** kuollut!"
Pori fand ich hübsch. Liegt ganz nett am Fluß und ist definitiv einen Abstecher wert, wenn man in der Nähe ist. Dass in der Provinz das Unterhaltungsangebot für Jugendliche bescheiden ist, ist doch überall so.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Swabian »

Sid hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:
In Deutschland könnte man aber auch locker so eine Sendung starten :twisted: Vom Ruhrgebiet mal angefangen.
So ne ähnliche Sendung gab's schonmal mit dem Titel: Kein schöner Land........
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Katja »

Sid hat geschrieben: In Deutschland könnte man aber auch locker so eine Sendung starten :twisted: Vom Ruhrgebiet mal angefangen.
Vorsicht! Ich bin bekennende Ruhrgebietsromantikerin!!!! Jawoll. 8)

Ich habe total gerne da gelebt, wir haben viele Radtouren gemacht (sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, besonders schön ist die Gegend um Witten und Hattingen) und die alten Industrieanlagen haben wirklich ihren Reiz. Sollte ich zurueckgehen, dann in den Pott. Es kommt wohl immer darauf an, was man sehen will. Hier und auch in Deutschland.

Gruss, Katja
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Princepella »

Sid hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Noch ganz annehmbar find ich Jyväskylä mit See, kompaktem Zentrum, schöner Aalto-Architektur, Brücke, vernünftigem Reisezentrum und sowas. Selbst Helsinki ist ja nun nicht gerade eine Schönheitsperle, aber da macht's irgendwie auch die Masse. Dennoch: im Vergleich mit Stockholm oder Tallinn..., naja die historischen Gründe eben. In Turku oder Rauma war ich leider noch nie.
In Helsinki ist Espa, Eira und die Gebiete am Meer schön und natürlich die Nähe an grünen Gebieten
Außerdem nicht Lauttasaari vergessen! :thum Ich habe da bis vor einigen Wochen noch gewohnt und im Sommer war man immer recht schnell am Strand, das war wirklich toll.

Lahti finde ich gar nicht soo schlimm, aber Jyväskylä ist wirklich :thum und da ich inzwischen in Rovaniemi wohnne darf ich stolz sagen das meine Stadt sehr schön ist :D
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von Finnrotti »

Lahti ist fürchterlich und das Schlimmste sind diese ewigen Einkaufszentren (von denen jetzt übrigends das 4. im Bau ist und das Grässlichste (Trio) gerade eine Grundrenovierung erfährt). Ist mir in Helsinki auch schon aufgefallen, liegt das an der amerikanisierten Finnengesellschaft oder am kalten Winter? Einzig der See ist nett und der Hafen. Jyväskylä ist dagegen echt erholsam, nette Fussgängerzone mit Cafe...

Klar ist die Bauweise auch der Geschichte zuzuschreiben, aber wie kann es sein, dass sie in Lahti rund um den See ein Kerrostalo nach dem anderen hinsetzen? Ist doch nur Geldmacherei, diese Wohnungen sind wirklich teuer, eben Seenähe, aber mal ganz ehrlich würdet Ihr da wohnen wollen?
Finnrotti
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Paskareissu im finn. TV - scheusslichste Städte

Beitrag von fax »

Finnrotti hat geschrieben:Lahti ist fürchterlich und das Schlimmste sind diese ewigen Einkaufszentren (von denen jetzt übrigends das 4. im Bau ist und das Grässlichste (Trio) gerade eine Grundrenovierung erfährt). Ist mir in Helsinki auch schon aufgefallen, liegt das an der amerikanisierten Finnengesellschaft oder am kalten Winter?
Keine Ahnung, aber wenn du mich fragst ist Amerikanisierung eine Worthülse und der kalte Winter erklärt es auch nicht. Das Kauppakeskus Kamppi über dem Busbahnhof ist erst neulich gewinnbringend von einem britischen Besitzer an einen anderen Briten verkauft worden.
Finnrotti hat geschrieben:Klar ist die Bauweise auch der Geschichte zuzuschreiben, aber wie kann es sein, dass sie in Lahti rund um den See ein Kerrostalo nach dem anderen hinsetzen? Ist doch nur Geldmacherei, diese Wohnungen sind wirklich teuer, eben Seenähe, aber mal ganz ehrlich würdet Ihr da wohnen wollen?
Auf der exklusivsten Wohninsel in Helsinki werden gerade 21 Wohnungen hingeklotzt für 2 Mio € aufwärts das Stück: http://www.kaskisaari.fi/
Woher die Leute kommen sollen, die in einer hochgestellten Schuhschachtel, auch Reihenhaus genannt, für den Preis wohnen wollen, hat mir noch keiner erklären können.
Princepella hat geschrieben:Außerdem nicht Lauttasaari vergessen! :thum Ich habe da bis vor einigen Wochen noch gewohnt und im Sommer war man immer recht schnell am Strand, das war wirklich toll.
Naja, ich wohne auch gerne in Lauttasaari, aber schön kann man so eine in den 50er/60ern hochgezogene Trabantenstadt wirklich nicht nennen.
Antworten