Mal wieder Schnee...

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Ninni »

Wir haben seit Tagen auch wieder 40cm. Soll aber zum Glück bald wieder besser werden...Wir hatten seit Anfang November sooo viel Schnee...jetzt ist es mal genug.. :roll:
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Sid »

Da war mal die Rede, dass deutsche nur stäääändig übers Wetter sprechen und ist es denn so in Finnland? Ich hab heut nix anderes gehört :roll: Morgen TV, Pekka Pouta als Dauergast und soll auch hellsehen, im Radio, oh Schnee, oh Chaos, in Verkehrsnachrichten, Schnee, in der Firma, Schneeeee! im Intranet, Schnee. Per E-mail, Schnee oak Das ist auch hier wirklich viel. Normalerweise wäre es nicht der Schocker, sondern takatalvi wie gehabt, aber dass es hier den ganzen Winter kaum was gab, munkeln alle, ist das die halbjahrportion als Paket? :lol:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Sid »

Ja das kann ich mir vorstellen :roll: Momentan schneit es immer noch. Räumung im Einsatz. Auch wenn sie bei Eis in Porvoo nicht streuen, aber Schnee räumen tun sie prima, sonst kämen wir gar nicht aus der Sackgasse hier raus :D Ich war gerade in der Schwimmhalle. Eine Gruppe Kinder summte aufm Parkplatz Jingle Bells und an einem Haus gab es wirklich bisher ein Tannenbaum mit den so gelobten Lichtern. Sie waren an :mrgreen: und ich musste mitsummen :kidra
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Boehsergonzo »

super upinniemi hat 30cm neuschnee bisher und es schneit weiter...dank dem dürfen wir morgen um 4 aufstehen und solange schneeschippen bis das ganze gelände vor unseren 1. Kompanie frei ist (ich schätz die aktion mal auf gut 8stunden ein:D )
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Princepella »

jup, wir haben hier auch neuschnee bekommen, inzwischen schneits schon wieder aber es ist ja nicht so das wir hier sooo dringend welchen brauchen :P liegt ja hier schon seit ewigkeiten schnee und ich freue mich schon wenn der endlich endlich weg ist und es ein wenig wärmer wird - irgendwann kann man die weisse masse einfach nicht mehr sehen.. hang
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Varis »

Ich geb ja zu, ich habe zwecks Gartenrausch auch schon ungeduldig auf die Plusgrade gewartet. Aber wenn man dann so in die rötlich sonnenbeleuchtete Winterlandschaft schaut und mit wohlig quietschendem Kind auf dem Schlitten durch den Tiefschnee stapft, von schneetobenden Hunden umgeben... Da fühl ich mich ganz schnell entschädigt für die paar Säcke Blumenerde mehr, die ich jetzt brauche. Und hätt ich ein beheizbares Gewächshaus, wär ich glatt sogar nochmal ne Nummer geduldiger. 8)

Nö, ich find's okay, das weiße Zeug. :reindeer


Liebe Grüße von der Krähe
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Hans »

Nachdem ich am Dienstag meine LKW Fahrerlizenz (Chipkarte) erhielt, hat meine Firma mich auf die erste Ausliefertour ganz allein geschickt.
Schon bei meinem 3. Kunden dachte ich ich werd nicht mehr. Plötzlich fing mein Benz an zu kippen!
Ich war mit dem Zwilingshinterreifen in einen nicht zu sehenden Graben geraten und das diagonal gelegene Vorderrad hing 30 cm in der Luft. Meine Ladung ist auch gekippt und ich dachte das wars, gleich liegst du auf der Seite.
Panik! 10 Minuten später kam ein Schneepflug, hielt an, Eisenkette angekinkt und schwupps war ich gerettet. Ich dachte schon das wars mit meiner neuen Arbeit. Soviel zum Thema Schnee.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben:Ich geb ja zu, ich habe zwecks Gartenrausch auch schon ungeduldig auf die Plusgrade gewartet.
Ende eines "normalen" Winters hat mein Mann ein Rezept dafür. Die festgefrorenen Klumpen hat er tapfer geschaufelt und gerade verteilt, damit es schneller taut. Motto "Mä autan kesää" :twisted: Jetzt ist aber alles durcheinander, das lohnt noch nicht. Die Katze ist auch verwirrt, hat schon den dritten Anlauf, um Winterfell abzuwerfen, dann wird es wieder mehr. Ich weiss auch nicht...

Ich weiss nicht wo ist das Problem beim Fahren. Alles rollt, ich brauch sogar zwischen Porvoo-Tapiola weniger als eine Stunde, alles im grünen Bereich.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Hans »

Stephan@,mit roten Stangen wäre mir das nicht passiert, aber das war wohl mehr ein privater Graben. Ich lerne ja aus meinen Fehlern. In Zukunft werde ich die Einfahrten zu den Wohnanlage etwas misstrauischer ansteuern! :shock:
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Princepella »

Stefan hat geschrieben:
Princepella hat geschrieben:irgendwann kann man die weisse masse einfach nicht mehr sehen..
Möglicherweise ist Rovaniemi dann als Wohnort eher suboptimal für Dich :). Die Südsahara soll (noch) garantiert schneefrei sein :).
wirklich? danke für den tip dann werde ich mich mal in meine winter-residenz verziehen :D kannst mir ja bescheid geben wenn der schnee weg ist :D:D
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Katja »

Stefan hat geschrieben:Gibts bei Euch keine roten Stangen an der Straße? Muß Dein Chef mal die Gemeinde (Tiemestari) oder die Tiehallinto anmeckern.
Die werden doch eh immer von den Schneepfluegen umgefluegt! Bei uns sind viele sauber abgesäbelt. Wohl nicht Sinn der Uebung.
Hanna81

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Hanna81 »

Hallo Alle zusammen!
Hier im Vaasa hat es immer wieder geschneit. Die früheste vogel sind schon zurückgekommen und mir tut Leid für Sie. Jetzt frieren Sie sich da draussen. Gott sei danke sie sprechen, am Wochenende wird +5 sein. Ich hoffe nur sie hätten Recht!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Sid »

Gerade flogen mit lautem geeken einige Langhälse über unserem Haus. Wie auf der 1 Euro Münze, Kraniche oder? Jes!!!

Und heute, als ich die Tür aufgemacht habe, hab ich anscheinend Frau Fasan verscheucht. Herr Fasan hat schon unsere Gärten vor einigen Wochen inspiziert.

Juhu!! :kidra

Und Tempo ist auch wieder 120 km/h. Soll aber irgendwelche Misere am WE kommen, gelle?

Edit: ach ja, und dann blühen die Zwiebelblumen, so kleine blauen Kügelchen. An den Namen kann ich mich gerade auch nicht erinnern.
Zuletzt geändert von Sid am Do Apr 03, 2008 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Ninni »

Hier schneits wieder...grad war der Schnee getaut..kommt schon wieder neuer :x
BildBild
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Swabian »

Sid hat geschrieben:
Edit: ach ja, und dann blühen die Zwiebelblumen, so kleine blauen Kügelchen. An den Namen kann ich mich gerade auch nicht erinnern.
ich glaube die heißen "Kaminfegerchen" (zumindest in meiner Gegend, früher)
Antworten