Tankpistole arretieren

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Habe vorhin mal einen kleinen Schwenk eingelegt, um zu der einzigen ehemaligen Esso Tankstelle in meiner Nähe zu fahren und die Theorie zu überprüfen, dass Esso funktionierende Feststeller hat/hatte. Die Tankstelle war vor ein paar Monaten zu ST1 übergegangen (wie alle anderen von Esso ebenfalls, auch wenn manche noch die Esso Leuchtschilder haben). Leider musste ich feststellen, dass in den paar Wochen, die ich das letzte Mal dort vorbei gekommen bin, statt einer ST1 Tankstelle mit Vollservice einer dieser ABC! Tankautomaten entstanden ist, die das Kunststück fertigbringen, teurer als Neste zu sein. Jedenfalls ist damit vermutlich die letzte Chance auf feststellbare Tankgriffe in meiner Reichweite gestorben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Ich habe mich mal ein wenig umgehört.
Ein Gesetz gibt es wohl nicht.

Ausserdem ist bei LKW/Bus Tankanlagen der Feststeller normal ( 500l wären sonst echt ne plackerei).
Daher soll es manchmal auch eher bei Diesel möglich sein. Sonst geht das auf das Sicherheitsempfinden zurück. Ohne Feststeller bleiben die Leute bei der Sache ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von Sid »

Hatten wir hier im Thread die deutschsprachige Bedienung von Shell und / oder ST1 Automaten? Ich tanke normalerweise bei Esso, war aber kurz vor Autobahn (und wie immer leer) und bin in Porvoo zu Shell Automat in Tarmola, da musste mein Kollege sofort die Bedienung auf Deutsch ausprobieren (Finne). Ist es normal: es kam "Willkommen!" und danach wieder sofort alles auf Finnisch? :shock: Witzig! Hab dann am Ende wieder "Gute Fahrt!" erwartet. Das wäre doch der Brüller.

Wozu dann die Sprachwahl? :kidra
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von Sid »

Wo ist denn Esso hin??? :cry: Ich will nicht bei den blau-grünen Tanken. Abzocke!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von fax »

Schau mal ein kleines bißchen weiter oben, da siehst du die Antwort. Entweder dein Monitor ist zu klein oder steht zu hoch. :-)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Schau mal ein kleines bißchen weiter oben, da siehst du die Antwort. Entweder dein Monitor ist zu klein oder steht zu hoch. :-)
Stimmt, zuhause hab ich laajakuva HP, daran liegt es. Ach, also gekauft (wohl nur Esso FINLAND oder?) aber wie denn jetzt ABC! oder ST1? ST1 wäre mir noch sympatischer, aber ABC! ist immer so eine Burger-Pickelgesicher-Mäyräkoira-Abhängestelle, nicht wahr? Dann wird es wohl Shell in der Nähe sein. Ich mochte meinen Tigger so sehr, war so prima gelegen an der Ecke vor der Kuninkaantie nach Helsinki und der Autobahnauffahrt, genau dort wo ich nur noch auf den Dämpfen von Benzin nach Hause fahre... :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Stimmt, zuhause hab ich laajakuva HP, daran liegt es.
Mit einem 40" Breitbildschirm wäre das nicht passiert. :-)
Sid hat geschrieben:Ach, also gekauft (wohl nur Esso FINLAND oder?) aber wie denn jetzt ABC! oder ST1? ST1 wäre mir noch sympatischer, aber ABC! ist immer so eine Burger-Pickelgesicher-Mäyräkoira-Abhängestelle, nicht wahr?
Ja, nur finnische Esso natürlich und Käufer war ST1. Aber zumindest "meine" Tanke haben die offensichtlich an ABC! weiterverkloppt. In meiner Reichweite hat es heutzutage fast nur noch Tankautomaten, da hängt niemand freiwillig ab.
Sid hat geschrieben:Dann wird es wohl Shell in der Nähe sein.
Geht mir auch so. Eine Neste gibt es bei mir glaube ich noch, aber die sind deutlich teurer.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von fax »

Heute abend habe ich bei einer der wenigen noch verbliebenen Esso Tankstellen in Himos getankt und die hatten tatsächlich einen funktionierenden Feststeller. Außerdem waren sie 4 Cent billiger als alles, das ich auf dem Rückweg um Helsinki rum gesehen habe. Also solange es noch ein paar Esso Tankstellen gibt, viel Spaß beim Feststellen. :-)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von Sid »

Hab nochmal Shell Automat auf Deutsch getestet :twisted: Diesmal war es wirklich der ganze Vorgang ausser "Pankkikortti" vielleicht. Beim letzten mal, wie berichtet, war das nur "Willkommen" und danach alles auf Finnisch :mrgreen: Lustig.
Nikamo
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 08, 2008 5:30 pm
Wohnort: HKI > TRE > jetzt wieder MUC

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von Nikamo »

Mir wurde mal gesagt das ginge nicht aus Sicherheitsgründen :?:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von Sid »

Nikamo hat geschrieben:Mir wurde mal gesagt das ginge nicht aus Sicherheitsgründen :?:
Sind denn Ausländer, der womöglich mitten im Nichts feststellen, dass es zum nächsten Automaten 60 km ist und zur Tankstelle 120 km gefährlich? hang
Nikamo
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 08, 2008 5:30 pm
Wohnort: HKI > TRE > jetzt wieder MUC

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von Nikamo »

Wahrscheinlich. Ich war auch schon gefährlich als ich ein Konto haben wollte :D

Ich hab nicht nachgefragt, aber wer weiss ob das überhaupt der Grund ist. Ich hätte es eben bei -30 Grad irgendwie angenehm gefunden :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von fax »

Nikamo hat geschrieben:Mir wurde mal gesagt das ginge nicht aus Sicherheitsgründen :?:
Wie schon früher geschrieben, bei Tankautomaten fahren manche Spezialisten gerne mit der Tankpistole im Tankstutzen los. Bei Volltankstellen zieht das Argument aber nicht wirklich.
Antworten