Bezahlen am Tankautomaten

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Catl

Bezahlen am Tankautomaten

Beitrag von Catl »

fax hat geschrieben:Wie schon früher geschrieben, bei Tankautomaten fahren manche Spezialisten gerne mit der Tankpistole im Tankstutzen los.
:shock:
Apropos tanken: Hoffe, das ist jetzt nicht zu OT, aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei diesen Tankautomaten, bei denen man nur 10, 20 usw. Euro Tankbetrag auswählen kann, auch irgendwo volltanken auszuwählen? Ist mir schon öfters passiert, dass wir spätabends mit dem Mietwagen heimkommen, den noch schnell volltanken wollen und dann kann man nur diese Beträge auswählen. Jedesmal grosse Überlegung, wieviel Euro wohl nun das Volltanken kosten könnte... Kann ich nicht einfach die Kreditkarte oder Visa elektron verwenden und der Betrag fürs Volltanken wird abgebucht? Ich habe den Verdacht, da bisher irgendwas übersehen zu haben... :oops: :?
fax

Re: Tankpistole arretieren

Beitrag von fax »

Ich habe in Finnland noch keinen Tankautomaten gesehen, an dem man nicht per Karte (Bank- oder Kredit-) zahlen könnte. Normalerweise hat es drei Schlitze an der Zahlsäule, kreativ über die Fläche verteilt, einer für die Karte, einer für die Quittung und ein breiterer für Geldscheine. Mit der Karte kann man soviel tanken, wie man will. Einfach mal die deutsche Bedienführung auswählen, da hat man was zu lachen. :-)
Catl

Beitrag von Catl »

Stefan hat geschrieben:Ich kenns auch mit Karte nur mit Betragsvorwahl. Das ist in der Tat nervig. Oder wählt man einfach 100€ vor und wenn man nur für 89 tankt werden auch nur 89 abgebucht?
Ja genau das frage ich mich nämlich auch. Ich kann zwar mit Karte zahlen (ja, ich hab den Schlitz für die Karte gefunden :wink: ), aber halt nur die ausgewählten Beträge, echt nervig. Einen höheren Betrag zu wählen und für weniger zu tanken und dann drauf zu hoffen, dass nur der tatsächlich getankte Betrag abgebucht wird, hab ich mich noch nicht getraut auszuprobieren.
@ Also "deutsche" Bedienanleitung würd ich das ja nicht mehr nennen. :D Ist aber in der Tat sehr lustig.
Sid

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Ich habe in Finnland noch keinen Tankautomaten gesehen, an dem man nicht per Karte (Bank- oder Kredit-) zahlen könnte. Normalerweise hat es drei Schlitze an der Zahlsäule, kreativ über die Fläche verteilt, einer für die Karte, einer für die Quittung und ein breiterer für Geldscheine. Mit der Karte kann man soviel tanken, wie man will. Einfach mal die deutsche Bedienführung auswählen, da hat man was zu lachen. :-)
Shell war neuerdings einigermassen ok.

Betrag vorwählen. Nö. Man muss nur vorab Karte und PIN eingeben, Quittung anfordern oder nicht und muss innerh. von 2 Min. mit dem Tanken anfangen
fax

Beitrag von fax »

Ach, ihr verwendet Visa Electron oder Visa Debit. Vom Prinzip her dürfte das nur wie Bargeld funktionieren. Ich verwende eine pankkikortti oder eine echte Kreditkarte, da muss man keinen Betrag vorwählen.
fax

Re: Bezahlen am Tankautomaten

Beitrag von fax »

Habe das Thema abgetrennt von Tankpistole arretieren.
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Also wenn Ihr 50 € angewählt habt und dann nur 33 € reinpassen werden auch nur 33 € abgebucht, alles andere würden sich sogar die Finnen nicht gefallen lassen :shock:
Also locker bleiben...
Finnrotti
Sid

Beitrag von Sid »

Der war gut :lol:
Babylon

Beitrag von Babylon »

Ich finde es immer witzig, wenn beispielsweise an den Shell Automaten (Barzahlung nicht möglich) grosszügig steht welche Sprache man möchte (Deutsch, Englisch, Finnisch, Schwedisch) und dann werden aber gar keine ausländigen Karten angenommen! Arme ausländige Autofahrer in Finnland....
fax

Beitrag von fax »

Ah ja, die wollen Geld sparen und können nur finnische PINs verifizieren: http://www.shell.com/home/content2/fi-f ... 07.html#19

Egal, die Russen tanken sowieso lieber bei Lukoil bzw. Teboil. :-)
Antworten