kuskus hat geschrieben:
Desweitern finde ich es das aller letzte, dass überall diese doofe henkilötunnus verlangt wird. Ich möchte sie nicht angeben, wenn ich mehr als 50€ bezahle. Darüberhinaus finde ich es total dreist, dass man sich gegen diese Datenverschieberei nicht wehren kann. Es ist eine absolute Frechheit, dass AKE meine Daten sämtlichen Werkstätten zugänglich macht und anscheind auch noch an gewisse Firmen verkauft. Ich bekomme regelmäßig Werbung ins Haus, die mit meinem Namen versehen ist und die "maßgeschenidert" auf mein Auto passt. Es geht kein Schwein (entschuldigt bitte den Ausdruck) an, was ich für ein Auto habe. Und wenn die Werkstatt Daten braucht, dann sollen sie gefälligst mich fragen. (Ich habe nirgend ein Kreuzchen gemacht oder unterschrieben, dass ich Werbung bekommen möchte.)
Und diese Datenprostitution fide ich wirklich grässlich
Stimmt, das finde ich auch ziemlich Kacke.
kuskus hat geschrieben:
und ist für mich u.a. ein Grund wieder zurück nach Deutschland gehen zu wollen.
Da passiert sowas ja nicht, schon klar.
kuskus hat geschrieben:
Zu mir war man in der dt. Botschaft in Helsinki bisher immer sehr freundlich und hat das äußerste versucht um mir zu helfen.
Die Erfahrung teilen wir, Hilfsbereit sind sie und Schlangen gab es da auch nicht.
Aber man muss einen Tag Urlaub einplanen pro Termin (Es sei denn man Wohnt in Munkiniemi, und kann da mal eben vor der Arbeit hinjetten, bzw Mittagspause) - Nachmittags oder am Wochenende geht da garnichts.
kuskus hat geschrieben:
Das gleiche kann ich auch über Behörden in Deutschland sagen. Oft ist es ja auch so, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wundern würde mich das nicht.
Die subtile Unterstellung ist mir nicht entgangen.
Aber Es wurde nicht in den Walt hineingerufen, sondern bittstellerisch duckmaeyserischts demuteigst
und extrem leise und hoefflich gebettelt - und das echo war "Drillsargent" - Beginnend mit einem Verhör warum denn yberhaupt
endend mit der Unterstellung das ich vermutlich kein Deutscher wäre usw...
Wir sind wohl alle Erwachsen, natuerlich weiss ich - und auch Du - das man an Sachbearbeiter mit schlechter Laune und Tagesform geraten kann.
Nur, in einem Land wo Leute auf posten "versetzt" werden können - in einem Land wo miese Arbeit eines Beamten _nicht_ in einer Kuendigung enden kann,
in einem Land wo man Aufgrund der "mittleren" oder "niederen beamtenlaufbahn" ein relatif fixes - leistungs-entkoppelten Sold bekommt
dort ist im Durchschnitt der Service nicht besonders Gut, und im Internationalen Vergleich sogar verdammt schlecht - Das habe nicht ich
behauptet sondern unabhängige Institute Recherhiert, man Googele zunächst mal selber. Es erscheint mir nicht nur meiner Erfahrung sondern
auch meinem Logischen Denken zu entsprechen.