Gelungener Aprilscherz - und sooo Finnisch!
Gelungener Aprilscherz - und sooo Finnisch!
Radio Rock hat angekündigt, dass die Esso auf Mechelinkatu Restbestände Bier zum Preis des Leerguts verkauft. Sofort war die Schlange seeeehr lang
http://www.hs.fi/english/article/BREAKI ... 5235220209
Noch lustiger find ich, dass sie, wie angeordnet, bis 9 Uhr gewartet haben, und erst dann den Laden gestürmt haben
http://www.hs.fi/english/article/BREAKI ... 5235220209
Noch lustiger find ich, dass sie, wie angeordnet, bis 9 Uhr gewartet haben, und erst dann den Laden gestürmt haben
Re: Gelungener Aprilscherz - und sooo Finnisch!
seeehr finnisch!!!!
wenigstens hätte die Tankstelle mal Humor zeigen und ihr wässriges Bier wirklich billig verkaufen können. Aber nein, sowas geht ja hier nicht....
wenigstens hätte die Tankstelle mal Humor zeigen und ihr wässriges Bier wirklich billig verkaufen können. Aber nein, sowas geht ja hier nicht....
na ja, knausrige Deutsche würden auch sofort dahindackeln. Und vor allem wegen Bier!
Hier tat das weh, weil der Wunschtraum nicht stimmte. Und ne, es liegt nicht im Ermessen der Tankstelle, das wässrige Bier zu verhöckern (ich glaube Esso war das Ziel, weil es wegen der Schliessungen sehr glaubwürdig war, sprich Räumung). Sogar die 12 er Packs werden strengstens überwacht und die Preise in der Hinsicht auf Alkohol macht keinesfalls der Händler (wurde bei Lidl beanstandet).
Hier tat das weh, weil der Wunschtraum nicht stimmte. Und ne, es liegt nicht im Ermessen der Tankstelle, das wässrige Bier zu verhöckern (ich glaube Esso war das Ziel, weil es wegen der Schliessungen sehr glaubwürdig war, sprich Räumung). Sogar die 12 er Packs werden strengstens überwacht und die Preise in der Hinsicht auf Alkohol macht keinesfalls der Händler (wurde bei Lidl beanstandet).
wo bleibt der Wettbewerb ??Sid hat geschrieben:und die Preise in der Hinsicht auf Alkohol macht keinesfalls der Händler (wurde bei Lidl beanstandet).
Meinst Du nur in Hisicht auf Alkohol ? Das frag ich mich auch. Ein paar Cent Spanne gibt es schon.
Das war doch damals der erste Grund, dass die Preise für Mehrpacks vs. 12 Flaschen bzw. 24 Dosen nicht wesentlich abweichen dürfen.
Heute in Hesari wird stolz verkündet, wieviele Millionen Steurgelder (und vielleicht auch EU Gelder) in Gesundheitsprojekte gesteckt wurden und gesellschaftliche Problematik samt Alkoholmissbrauch sind auf dem Höchststand.
Das war doch damals der erste Grund, dass die Preise für Mehrpacks vs. 12 Flaschen bzw. 24 Dosen nicht wesentlich abweichen dürfen.
Heute in Hesari wird stolz verkündet, wieviele Millionen Steurgelder (und vielleicht auch EU Gelder) in Gesundheitsprojekte gesteckt wurden und gesellschaftliche Problematik samt Alkoholmissbrauch sind auf dem Höchststand.
Wettbewerb, bei Alkohol?!?! Hast du einen Smiley vergessen?Swabian hat geschrieben:wo bleibt der Wettbewerb ??
Die dürfen nicht nur nicht wesentlich abweichen, per Gesetz darf der Stückpreis bei einem Mehrfachpack auf keinen Fall weniger sein als einzeln verkaufte Flaschen/Dosen.Sid hat geschrieben:Das war doch damals der erste Grund, dass die Preise für Mehrpacks vs. 12 Flaschen bzw. 24 Dosen nicht wesentlich abweichen dürfen.
Also soviel zum Wettbewerb
das ist ja annähernd so, wie damals bei unseren sozialistischen Brüdern und Schwestern
Wenn ich ehrlich bin, und mit knapp 19 Jahren Erfahrung in solchen Zuständen beim östlichen Nachbarn Deutschlands - jein. Einerseits muss man eben die Grösse (oder eher die Kleine ) des Marktes und die räumliche Verteilung berücksichtigen. Es rentiert sich nicht und daher ist vieles vernetzt und dominiert von den "Grossen" (mal Alkohol aussen vor, hier geht es um die schützende Hand), damit es auch funktioniert. Und es tut.Swabian hat geschrieben:das ist ja annähernd so, wie damals bei unseren sozialistischen Brüdern und Schwestern
Aber der Nachteil ist, dass es sich im Service wiederspiegelt, wie schon oft hier erwähnt. Genau so war das in meiner Kindheit. Sie wissen, dass Du bei denen kaufen musst und machen sich nicht viel Mühe, um Kunden zu gewinnen. Trotz EU Antitrust (siehe Valio ), machen sie ihr Ding weiter. Wenn wir lästern, es gäbe keine Auswahl an Milchsorten, fiel die Antwort "es gibt doch Valio und Ingman und Lidl". Tja, aber in seltensten Fällen in einem und demselben Laden. Es gibt Läden, die von Valio ODER von Ingman beliefert werden und es gibt Lidl - so wird auch die Auswahl sein. Kaum kann ich in unseren "Dorf"-K-Markt und mir aussuchen, welche ich nehme (und bei Valio haben viele Magenprobleme und müssen auf Ingman umsteigen). Dann muss man sich danach richten wo man einkauft. Das ist kein Wettbewerb für meine Verständnis, sondern eine Verteilung vom Kuchen zwischen den Oligopolisten unterstützt durch den Glauben, es wäre weltbestes, damit bloss ausländische Konkurrenten (jetzt nicht unbedingt Milch) oder die "Kleinen" ferngehalten werden. Produkte müssen dem Wettbewerb standhalten, indem sie nebeneinander im Regal stehen und mit einem Preisetikett und guter Qualität glänzen.
fax hat geschrieben:Ist ganz neu: http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Sixp ... 5233425799
Na ja, irgendwie wollen sie ja ihr Alkoholproblem in den Griff bekommen, wenn es mit dem Druck über die Geldbörse geht, dann ist ja fein. Parallel sind wieder Tallinfahrten auf dem Vormarsch mehr als je zuvor und wie es da zugeht, will ich gar nicht sehen Ich kauf ja eh kein finnisches Bier, deswegen vergleiche ich es nicht so, aber gut zu wissen, dass man beim Mehrpacks besch.. wird.