Weinimport für Eigenbedarf

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
fax

Re: Weinimport für Eigenbedarf

Beitrag von fax »

Selbst im eigenen Gepäck mitnehmen ist kein Problem und legal. Nur beim Versandhandel wird es schwierig. Aber offenbar hat STTV seine bisherige Haltung revidieren müssen; die hätten den Handel am liebsten ganz unterbunden.
Martin

Beitrag von Martin »

Sid hat geschrieben:Äh, ganz schöne Versandkosten. Bringen sie es am weissen Ross reitend vorbei, oder wie? :shock:
Das kostet extra!!! :wink:

Na ja... sicher lohnt sich die Bestellung einer geringe Menge nach Finnland eher weniger. Mittlerweile glaube ich auch, daß ich doch lieber den "Umweg" über Deutschland in Kauf nehmen werde. Das Zoll-Risiko ist mir etwas zu unberechenbar... :roll:
Bild
Babylon

Beitrag von Babylon »

Ich hatte mal Wein in Italien bestellt, 12 oder 18 Flaschen. Der finnische Zoll hat die aussortiert und ohne eine Benachrichtigung an mich einfach an den Absender zurück geschickt! Soviel zur Laune und Kompetenz der finnischen Beamten!

Danach habe ich mich auf den Eigenimport (d.h. Schleppen am Flughafen) beschränkt.

2bot
lars

Beitrag von lars »

Babylon hat geschrieben:Ich hatte mal Wein in Italien bestellt, 12 oder 18 Flaschen. Der finnische Zoll hat die aussortiert...
Kann ich fragen, wann das war? Die Regelungen bzw. sogar die Anwendung der Regelungen aendert sich oefters, und vielleicht sind sie einfach dieser Tage kulanter geworden?

Lars
Babylon

Beitrag von Babylon »

lars hat geschrieben:
Babylon hat geschrieben:Ich hatte mal Wein in Italien bestellt, 12 oder 18 Flaschen. Der finnische Zoll hat die aussortiert...
Kann ich fragen, wann das war? Die Regelungen bzw. sogar die Anwendung der Regelungen aendert sich oefters, und vielleicht sind sie einfach dieser Tage kulanter geworden?

Lars
OK, das war 2003, aber ich hatte mich damals auch nachher erkundigt und das Verhalten vom Zoll war nach finnischem Gesetz falsch! Die hätten mir die Alkoholsteuer berechnen müssen, anstatt die Ware einfach zurückzusenden. Aber hier geht es eben alles nach Lust und Laune....
Antworten