Offroad

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Benutzeravatar
Zugroaster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:52 am
Wohnort: Espoo/Tapiola

Offroad

Beitrag von Zugroaster »

Gibts Offroader unter euch? War hier mal in Espoo auf einem heftigen Gelände unterwegs mit dem Landy, aber da muß man echt Angst um sein Auto haben. Ich muß erstmal noch Unterfahrschutz und so montieren. Kennt jemand einen Schrauber mit Werkstatt?
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Offroad

Beitrag von Varis »

Hallo,

naja Schmalspur-Offroad...

Ich habe gerade mühsam einen Mechaniker aufgetan, der sich meinen LandRover überhaupt erst ansehen wollte, die vielen Werkstätten in der Umgebung sind mit eingeklemmtem Schwanz vor der Herausforderung geflüchtet. 8)

Der Mutige hat seine Werkstatt in Jokioinen (bei Forssa), das ist für dich bestimmt ein bisschen weit.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Zugroaster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:52 am
Wohnort: Espoo/Tapiola

Re: Offroad

Beitrag von Zugroaster »

Hab hier auch einen Schrauber, dass Offivarasto, aber ich dachte es gibt vielleicht einen weniger komerziellen. Die bauen dort auch für die finnischen Kfortruppen und so. Die haben mir meinen Diso höher gelegt. Hat ganz gut geklappt, allerdings muß man bei dem immer zwei Wochen warten bis man mal dran kommt. Ich suche was wo ich nach zwei Tagen schon mal Kleinigkeiten machen kann. Landrover ist immer schmallspur, sind ja nur 140cm breit. :D Was für ein Modell fährst du? Guten alten 300tdi oder schon td5??? Hatte selber einen 130er 300tdi und jetzt fahren wir Disco, weil meine Familie gestreigt hat mit dem Lärm. Vielleicht geht ja mal was zam mit Offroaden? Wie weit is Forssa?
Sandro
Beiträge: 20
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:30 pm

Re: Offroad

Beitrag von Sandro »

Moin,
ich bin auch ganz gern mal in der Natur unterwegs! Aber mit einem altenT3 4x4 :-)
Habe zwar keine Werkstadt aber wenn du nur einen Unterfahrschutz haben möchtest dann sollte das doch auch selbst zu machen sein oder nicht? Hast du schon einen passenden oder wolltest Du dir einen bauen lassen? Wenn du schon einen hast dann sollte es doch mit ein paar Schrauben zu schaffen sein. Hast du Zoll Werkzeug? Ich bastel gern am Auto(Freiluftschrauber) also wenn es hilft dann helfe ich gerne. Beschreibe mal genauer was gemacht werden muss/soll. Ich wohne in der Nähe von Lahti. Wir haben auch ne Tanke hier die haben Hebebuenen fuer ca 7€ 20min . Das rechnet sich wenn man keinen Shop + KFZ Schrauber bezahlen mus.
MfG Sandro
Benutzeravatar
Zugroaster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:52 am
Wohnort: Espoo/Tapiola

Re: Offroad

Beitrag von Zugroaster »

Genau sowas suche ich! Ich will es selber machen! Hab schon alles da! Ich brauch nur ne Hebebühne! Hatte auch mal nen Syncro. Getriebeschaden. Kennst du Bernd Jäger? Cooler Syncroladen! Bin momentan etwas gestreßt, aber vielleicht Ende Januar
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Offroad

Beitrag von Varis »

Hallo,

du wirst jetzt in die Tischkante beißen, denn ich hab nichtmal einen "richtigen"[TM] LandRover, sondern nur einen Freelander Bj. 98, der gerade ziemlich beleidigt auf den finnischen äh... Versuch eines Winters reagiert. Erster Frost und er fing an Kühlwasser zu verlieren, Kühlkreislauf ist aber dicht, jetzt verliert er nix mehr und der Schrauber meint trotzdem es müsse nochmal ein Spezialist dran.

Typisch Spielzeugauto, diese Macken, ich wünschte ich hätte mich damals getraut einen alten Defender zu kaufen. :roll:

Soooo übel ist der Freelander übrigens auf Gelände gar nicht, allerdings hab ich dann auch schonmal nach einer extensiven Sand- und Waldtour über Baumstämme etc fertig gebracht damit dann 3 Meter vom Parkplatz weg im Schlammloch stecken zu bleiben und mich unter Schamesröte vom ANWB (in Holland) wieder rausziehen zu lassen. :lol:

Mit dem selbst Schrauben ist das so eine Sache, als ich noch VW gefahren bin, hab ich auch fast alles selbst gemacht, aber bei so Rieseneumeln brauche ich dann doch öfter mal jemanden mit Muskeln, der mir zur Hand geht und gebe den LandRover dann auch eher mal aus der Hand.
Ich versteh auch wenig von diesem Elektronikkrams, z.B. hab ich nicht verstanden was aktuell gerade kaputt ist, irgendein Regulierungsdings, das dem Wagen sagt wann er kühlen soll? Kühlung selbst ist aber in Ordnung. Öh... *doof guck* :oops:

Also wenn mein kleines Juwel wieder einsatzbereit ist, können wir gern mal was zusammen machen! Aber rechne damit, dass ich möglicherweise an irgendeinem Abhang verhungere und einen Bogen um Schlamm machen! :P


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Offroad

Beitrag von fax »

Varis hat geschrieben:Ich versteh auch wenig von diesem Elektronikkrams, z.B. hab ich nicht verstanden was aktuell gerade kaputt ist, irgendein Regulierungsdings, das dem Wagen sagt wann er kühlen soll? Kühlung selbst ist aber in Ordnung.
Thermostat: http://de.wikipedia.org/wiki/K%fchlung_ ... gsmotor%29 ?
Benutzeravatar
Zugroaster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:52 am
Wohnort: Espoo/Tapiola

Re: Offroad

Beitrag von Zugroaster »

Hast du da nen 200tdi drin? Oder schon einen td4? Kenn den Freelander nicht gut. Der neue Freelander gefällt mir sehr gut. Schau doch mal bei http://www.tapua.fi rein. Ziemlich hartes Gelände. Kennst du eine Strecke, die man ohne Schäden fahren kann und trotzdem Spaß hat. Bei Kulmakorva muß man schon viel investieren um mitfahren zu können. Mit dem Freelander nicht machbar denke ich. Selbst mit meinem Disco hab ich schiss. Langsam hab ich ihn soweit vorbereitet, aber ich will keine Winch anbauen. Mal sehen! Bei http://www.viermalvier.de gibts gute Schraubertips, evtl. auch für dein Modell.
Sandro
Beiträge: 20
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:30 pm

Re: Offroad

Beitrag von Sandro »

Moin,
persönlich kenne ich Bernd Jäger nicht aber der ist ja bekannt wie ein bunter Hund wenn man Syncros mag.
Der Laden ist ziemlich teuer aber es gibt schon nette Sachen da. Ja mein Getriebe hört sich auch nicht mehr so gut an aber ueber den Winter kommt er wohl noch und mehr habe ich auch nicht erwartet als ich ihn gekauft habe. Kannst dich ja gern mal melden wenn du soweit bist oder wenn du ins Gelände fährst.
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Offroad

Beitrag von Varis »

fax hat geschrieben:
Varis hat geschrieben:Ich versteh auch wenig von diesem Elektronikkrams, z.B. hab ich nicht verstanden was aktuell gerade kaputt ist, irgendein Regulierungsdings, das dem Wagen sagt wann er kühlen soll? Kühlung selbst ist aber in Ordnung.
Thermostat: http://de.wikipedia.org/wiki/K%fchlung_ ... gsmotor%29 ?
Nee, der Thermostat ist okay. Ich glaube "Regulierungsdings" war relativ wörtlich das, was der Mechaniker dazu sagte... Sprachbarriere macht's nicht einfacher, wobei es schon Timo war, der mit ihm gesprochen hatte.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Offroad

Beitrag von Varis »

So. *kloppt den schlamm von der lederhose*
Ich bin dann wieder verfügbar für etwaige Offroad-Ideen.

Ich hab ja meinen armen Freelander leider zu Klump gefahren (Blizzard, krasse Windbö, Schleudern, Abhang... Überschlagen... RUMS und so). Dafür hoffe ich jetzt auf japanische Stabilität, weil ich mir einen gleichwertigen Freelander nicht nochmal leisten konnte.

Diesmal hab ich mich dann für einen Mitsubishi Pajero 2,5TD entschieden, war aber heute gleich mal prompt zu doof den 4WD einzuschalten und wusste nichts von "Free wheeling hubs". :roll:

Wer kennt sich mit Pajeros im Gelände aus und kommt mal vorbei um mir das beizubringen?


Liebe Grüße von Varis
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Offroad

Beitrag von Katja »

Sandro hat geschrieben:Moin,
ich bin auch ganz gern mal in der Natur unterwegs! Aber mit einem altenT3 4x4 :-)
Habe zwar keine Werkstadt aber wenn du nur einen Unterfahrschutz haben möchtest dann sollte das doch auch selbst zu machen sein oder nicht? Hast du schon einen passenden oder wolltest Du dir einen bauen lassen? Wenn du schon einen hast dann sollte es doch mit ein paar Schrauben zu schaffen sein. Hast du Zoll Werkzeug? Ich bastel gern am Auto(Freiluftschrauber) also wenn es hilft dann helfe ich gerne. Beschreibe mal genauer was gemacht werden muss/soll. Ich wohne in der Nähe von Lahti. Wir haben auch ne Tanke hier die haben Hebebuenen fuer ca 7€ 20min . Das rechnet sich wenn man keinen Shop + KFZ Schrauber bezahlen mus.
MfG Sandro
:lol: Kennst Du Dich zufällig damit aus, wie man einen Bulli so umwurschtelt, dass er offiziell als Camper durchgeht? Mein Freund hat einen T4Syncro (ich weiss, ist kein richtiger Bulli mehr, aber wir sind Nicht-Schrauber :oops: ), der uns leider steuermässig die Haare vom Kopf frisst. Wir ueberlegen seit längerem, was wir tun sollen, zwischenzeitlich stand er sogar zum Verkauf. Aber ich mag ihn doch so, sniff... Das Hauptproblem scheint der Kocher zu sein, ausserdem wird wohl ein fest eingebauter Schrank verlangt, hat irgenwer gesagt. Kennst Du eine gute Adresse, wo man das machen lassen kann? Oder von wo man Teile bekommt? Unser Automann ist eigentlich ziemlich fair, hat aber keine Zeit (Lust?), sich um Spezialteile zu kuemmern...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Offroad

Beitrag von Katja »

Varis hat geschrieben:So. *kloppt den schlamm von der lederhose*
Ich bin dann wieder verfügbar für etwaige Offroad-Ideen.

Ich hab ja meinen armen Freelander leider zu Klump gefahren (Blizzard, krasse Windbö, Schleudern, Abhang... Überschlagen... RUMS und so). Dafür hoffe ich jetzt auf japanische Stabilität, weil ich mir einen gleichwertigen Freelander nicht nochmal leisten konnte.

Diesmal hab ich mich dann für einen Mitsubishi Pajero 2,5TD entschieden, war aber heute gleich mal prompt zu doof den 4WD einzuschalten und wusste nichts von "Free wheeling hubs". :roll:

Wer kennt sich mit Pajeros im Gelände aus und kommt mal vorbei um mir das beizubringen?


Liebe Grüße von Varis

:shock: Jetzt bin ich aber platt, hattest Du Dich nicht mal irgendwo selber als 'Öko' bezeichnet?! Ich hätte fest damit gerechnet, dass Du mit Rad und Anhänger zum Bioladen fährst, eventuell noch Solar-Auto... Ist ja beruhigend, dass nicht nur ich meine dunklen Seiten habe! :wink:
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Offroad

Beitrag von Varis »

Katja,

ja meine Liebe zu Brüll-Autos ist eindeutig die dunkle Seite meiner Seele. :twisted:

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es unsere Wohnsituation im Moment nicht hergibt mit dem Fahrrad oder normalen PKW zu fahren - ich bin gestern zweimal so in unserer eigenen Einfahrt (!) im Schlamm stecken geblieben, dass mich mein Finne rausziehen musste. Mit dem Pajero, wohlgemerkt (allerdings nur mit Heckantrieb).

Ich möchte nicht wissen in welchem Graben ich feststecken würde, wenn ich jetzt mit dem Fahrrad oder Kleinwagen unterwegs wäre...

Zu meinem Glück fehlt mir nur noch eine Seilwinde - und eine Quelle für Biodiesel. :mrgreen:


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Offroad

Beitrag von Ninni »

Wir sind Biobauern :mrgreen: und haben auch einen Geländewagen (Allrad). Dieser wird allerdings fast nur landwirtschaftlich genutzt, denn "normale" Autos kommen in den Bergen gar nicht durch. Demensprechend sieht der Jeep aber auch aus :lol:
Für den normalen Straßenverkehr haben wir einen Subaru Legacy (Allrad) und einen Toyota Yaris.
BildBild
Antworten