Flammlachs

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Catl

Flammlachs

Beitrag von Catl »

Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde gern mal Flammlachs selbst am Kamin bzw. im Sommer am offenen Feuer zubereiten. Verwendet man dazu bestimmtes Holz und Nägel (Holznägel?) und wo bekommt man das Zubehör, wenn man keinen eigenen Wald zur Verfügung hat? Muß man den Lachs vorher irgendwie behandeln (salzen, buttern...)? Und wie lang dauert es ungefähr, bis er gar ist?

Bin für alle hilfreichen Hinweise dankbar! :wink:
Tenhola

Re: Flammlachs

Beitrag von Tenhola »

Ein sauberes Brett, wobei ich eines von Laubbäumen nehmen würde, da Nadelholz ev. Harz abgeben könnte. Sonst schauen, dass es keine Harzeinschluesse hat. Du kannst natuerlich viele kleinere Löcher in das Brett bohren damit man Holzstifte verwenden kann. Geht aber auch ohne Löcher mit normalen Nägeln (unverzinkt). Holz gibt es wenn auch nicht gerade billig an Tankstellen oder vielleicht gratis bei Freunden.

Hier etwas Anschauungsunterricht.

http://www.grillsportverein.de/forum/vi ... &view=next
Sid

Beitrag von Sid »

Man kann sie auch fertig kaufen, von UPO oder so. Mit dem Ständer und Holznägel.

Unser gelingt immer 8) Hab meine österreichische Freundin damit finnlandsüchtig gemacht.

Holz scheint egal zu sein (ich meine jetzt nicht für das Brett, sondern im Kamin). Wichtig ist, dass es keine grossen Flammen gibt, sonder halt geringe Hitze und dann hiilos (Glut). Eine gute Hälfte dauert was 3 Stunden, je nach Grösse. Drunter legen wir Folie, besprinklen den Guten mit Zitronensaft, Weisswein, Salz und Zitronenpfeffer, nageln ihn fest und ab in Kamin. wir haben avotakka, also gemauert, offen. Manche Bretter sind zu hoch dafür, also lohnt es sich auszumessen.

Guten Appetit.
Catl

Beitrag von Catl »

Danke für Eure Tipps! Da steht ja einem Versuch beim nächsten Hüttenwochenende nichts mehr im Weg. :5obessed
Sid

Beitrag von Sid »

- Bilder entfernt -
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Catl

Beitrag von Catl »

Danke für die tollen Fotos, Sid! :5obessed Da kann ja nichts mehr schiefgehen, fehlt nur noch der Kamin...
Antworten