Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Sid »

Meines Wissens geht es nicht ohne D Wohnsitz einen Pass zu benatragen. Für im Ausland ansässige ist Berlin zuständer. Von da kommen alle Pässe, meines Wissens nach.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von fax »

poro hat geschrieben:Hm ... vielleicht haben die dann einfach Pech gehabt, oder es war ein Spezialfall? Es war ein deutsches (jetzt in Finnland ansässiges) Ehepaar, die eine längere Zeit in den USA gelebt hatten. Die Kinder sind dort geboren worden und hatten sowohl einen Ami- als auch einen deutschen Pass. Denen wurde die Einreise ohne den zweiten Pass verweigert (erfuhren sie, als sie schon auf der Reise waren, also im Heathrow Airport). Die mussten dann die Papiere beschaffen.
Bei der Einreise in die USA? Vielleicht lag das daran, dass sie die US Staatsbürgerschaft hatten und deshalb die US Behörden von der doppelten Staatsbürgerschaft wussten?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Sid »

Stefan hat geschrieben: Edit: Hab mal den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes antelefoniert. Das ganze ist zurzeit in Planung und Vorbereitung etc. Also irgendwann im Jahre 2157 kann mann dann in den Deutschen Botschaften in EU-Ländern ein Klebchen mit der Auslandsadresse bekommen.
Das ist sehr optimistisch berechnet. Aber Perso (das meinst Du mit BPA) läuft auch ab (meiner ist längst) und man könnte das Klebchen (wenn die Maschine, die sie im Ausland druckt betriebsbereit ist, im Jahre 2157) nur bis dahin bekommen. Also alle Ausweise die derzeit für länger als 2157 ausgestellt sind, könnten es nur bekommen, stimmt= :twisted: Ich bin froh, dass ich ihn los bin (abgegeben hab ich ihn nicht, nur abgewartet bis er abläuft). So ein hässliches unförmiges Ding.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von jordekorre »

Stefan hat geschrieben: Ganz lustig übrigens: Als ich mich in D abgemeldet habe und meinen BPA abgeben wollte, meinte der EMA-Mann, den bräuchte ich nicht zurckgeben, der gilt auch im Ausland und die Botschaft können sowohl Wohnsitz eintragen als auch neue BPAe für einen bestellen.

Das werd ich glatt beim nächsten HKI-Besuch mal ausprobieren, ob die mir nen Klebchen mit der Finnischen Adresse in den BPA machen :twisted: . Natürlich werd ich mich stur auf die Auskunft des ABmelde-EMA berufen... :twisted:
Interessant. Als ich meinen Perso bei der dt. Botschaft in Helsinki vorgezeigt habe, meinte die Dame, dass ich den eigentlich bei meiner Abmeldung hätte abgeben müssen. Das war vor etwa 2 Jahren. Ich hab ihn aber immer noch und er gilt auch noch ein paar Jährchen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von fax »

jordekorre hat geschrieben:Interessant. Als ich meinen Perso bei der dt. Botschaft in Helsinki vorgezeigt habe, meinte die Dame, dass ich den eigentlich bei meiner Abmeldung hätte abgeben müssen. Das war vor etwa 2 Jahren. Ich hab ihn aber immer noch und er gilt auch noch ein paar Jährchen.
Das Thema hatten wir schon mal, nicht wahr? Ich kann mich nicht mehr erinnern, gibt man bei der Abmeldung überhaupt die neue Adresse an? Ich habe meinen auch noch, das Format ist praktischer bei Reisen innerhalb der EU als der Reisepass.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von zoolkhan »

poro hat geschrieben:Moin, ihr!
Die Sache mit den Visa ist auch von Vorteil, grade wenn man (beruflich) viel reist.
Wie funkt das eigentlich mit doppelter Staatsbuergerschaft? Muss man dann immer zwei Pässe mit sich schleppen (und im schlimmsten Fall in beiden ein Visum kleben haben) oder reicht dann einer?
einer reicht. so weit geht dei schnueffelbefugnis des ziellandes nicht das die dich zur rede stellen weil du nicht jedem deine doppelstaatliche lebensgeschichte erzaehlt hast.

vor der reise suchst du dir den schoensten pass aus - und den anderen laesst du zuhause - bei allen fraagen bzgl staatsangehörigkeit die evtl aufkommen, gibst du an was in dem pass steht den du bei dir hast.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von zoolkhan »

Sid hat geschrieben: Es ist überall so, Leute. Wenn man bequem was in Briefkasten bekommt (und das tut man übrigens mit dem Botschaftpass auch, nur der Antrag muss persönlich stattfinden),
sid, das stimmt nicht. ich habs doch gerade gemacht - und der "temporaerpass" musste persoenlich abgeholt werden in munkiniemi.

Nix post. Schön wärs gewesen, aber ich hab die 4 Stunden extra Autofahrt nicht gemacht umd dann im Forum interessantere Stories erzählen zu können.

Ächt
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von poro »

vor der reise suchst du dir den schoensten pass aus - und den anderen laesst du zuhause - bei allen fraagen bzgl staatsangehörigkeit die evtl aufkommen, gibst du an was in dem pass steht den du bei dir hast.
Klingt gut. Doch was, wenn man schon mit dem einen Pass im Land gewesen ist? Ich war z.B. ein paarmal mit meinem deutschen Pass in Russland und habe dann natuerlich den ganzen Formalitätenkram samt Visum mitgemacht. Bin da sicherlich irgendwie registriert .. falls deren Computersystem modern genug ist :mrgreen: Hätte ich nun Doppelstaatsbuergerschaft, wuerde ich natuerlich den finnischen Pass vorziehen - Visum ist dann preiswerter. Doch ob es dann an der Grenze keine Probleme gibt? :?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Swabian »

poro hat geschrieben:
Hätte ich nun Doppelstaatsbuergerschaft, wuerde ich natuerlich den finnischen Pass vorziehen - Visum ist dann preiswerter. Doch ob es dann an der Grenze keine Probleme gibt? :?
die Finnen und die Russen sind gute Freunde, und die Deutschen und die Russen sind auch
gute Freunde ; Du hast die Qual der Wahl, mit welchem Pass du reist
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Sid »

Swabian hat geschrieben: die Finnen und die Russen sind gute Freunde, und die Deutschen und die Russen sind auch
gute Freunde ; Du hast die Qual der Wahl, mit welchem Pass du reist
Ach ich bitte Dich. Roman Schatz hat's treffender gesagt. "Wir müssen die Russen nicht hassen, wie ihr. Wir haben andere Probleme". :kidra
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von zoolkhan »

poro hat geschrieben:
vor der reise suchst du dir den schoensten pass aus - und den anderen laesst du zuhause - bei allen fraagen bzgl staatsangehörigkeit die evtl aufkommen, gibst du an was in dem pass steht den du bei dir hast.
Klingt gut. Doch was, wenn man schon mit dem einen Pass im Land gewesen ist?
In Amerika ist es denen nicht Aufgefallen dass ich schonmal als Deutscher im land war (allerdings vor 9/11),
und selbst wenn,dann ist das völlig Legal und verstösst nicht gegen irgendelche Bestimmungen wenn Du nicht redundante Papiere
dabei hast - soweit mir bekannt.

Russland ist ne andere Nummer, ich gehe davon aus das Du da auch als Finne ein Visum brauchst egal wie schick dein Pass ist.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von zoolkhan »

Sid hat geschrieben:
Swabian hat geschrieben: die Finnen und die Russen sind gute Freunde, und die Deutschen und die Russen sind auch
gute Freunde ; Du hast die Qual der Wahl, mit welchem Pass du reist
Ach ich bitte Dich. Roman Schatz hat's treffender gesagt. "Wir müssen die Russen nicht hassen, wie ihr. Wir haben andere Probleme". :kidra
Jeder hasst die Russen, war bisher egal wen ich in welchem Land fragte - anreiner hassen sie tendentiell mehr
als die ohne gemeinsame Grenze, aber was positives hört man nur selten.

Vielleicht nen neuen Thread aufmachen? Im Russkielaiset.ru? -forum :-)

zurueck zum topic:
brauchst n visum .. und ne bewaffenete Eskorte. ...ja und benutze niemals irgendwelche taxen
sonst landest du irgendwo im Wald und wirst ausgeraubt. Wenn Du selbst fährst, nimm unseren Fiat und kleb den Auspuff wieder dran.
Wenn Du da mit nem Glitzer-SUV hinfährst ..

soweit zu den Klischees, vielleicht hat ja jemand echte Erfahrungsberichte. (der andere Thread :)
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:38 pm
Wohnort: Espoo

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Bender »

Um mal wieder zum Topic zurückzukommen:

Ich habe vor ca. 3 Wochen die Finnische Staatsbürgerschaft beantragt, allerdings als "kansalaisuusilmoitus" (einfacherer Prozess, "nur" 240€, berechtigt sind ehemalige Finnen und Kinder von Finnischen Staatsbürgern). Formular ausfüllen, eeeewig bei Ulkomaalaispoliisi anstehen, um es abzugeben und dann warten, die Bearbeiterin meinte ca. 6 Monate. Diese Möglichkeit läuft übrigens zum 31.Mai aus, für die Halbfinnen unter euch.

Der normale Antrag ("kansalaisuushakemus") unterscheidet sich nur dahingehend, dass es eben Bedingungen gibt (6 bzw. 4 Jahre wohnhaft in FIN, Sprachtest bestanden, nicht vorbestraft und finanziell unabhängig) und das Ergebnis "harkinnanvarainen" ist, also auch abgelehnt werden kann. Ach ja, kostet 400€. Und besondere Bindung zu FIN muss man m.E. nicht nachweisen.
Mehr info: http://www.migri.fi/netcomm/content.asp ... anguage=EN

Antragsormular (KAN1): http://www.migri.fi/netcomm/content.asp?article=1991

Die Deutsche Staatsbürgerschaft kann seit letzten Herbst ohne Antrag beibehalten werden:
http://www.bva.bund.de/cln_051/nn_38393 ... rung2.html

Ich habe mir auch noch im Oktober einen neuen deutschen Reisepass besorgt, da mein alter Mitte dieses Jahres abgelaufen wäre und ich um die Probleme bzgl. der Scanner wusste. Der Pass muss persönlich beantragt und abgeholt werden, am alten Pass wird dann einfach eine Ecke abgeschnitten.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Ninni »

Ich hab so im Sommer/Herbst (weiß es nicht mehr genau) 06 einen neuen Reisepass in der Botschaft in Hki beantragt, da mein alter abgelaufen war. Nach einigem hin und her haben sie mir übrigens den neuen Pass zugeschickt und ich musste ihn nicht persönlich abholen. Kostete eine kleine Extragebühr, aber mir hätte die Abholerei in Hki einen Urlaubstag (=schwierig realisierbar) und einen langen Anfahrtsweg gekostet. Der Pass wurde ans Postamt geschickt, dort habe ich ihn dann abholen können. Den alten musste ich der Botschaft schicken (bevor ich den neuen bekam), er kam dann mit einer Ecke weniger zurück :mrgreen:

So wars bei mir...begeistert waren sie nicht, als ich meinen Wunsch nach Zuschicken äußerte..aber sie willigten dann (irgendwann) ein. Vielleicht kommt es auch darauf an, wer da gerade am Schalter sitzt, da einige von euch ja keinen Erfolg in Sachen Zuschicken hatten.
BildBild
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Clemens »

Schon 'ne Weile her, aber...
kuskus hat geschrieben:
Desweitern finde ich es das aller letzte, dass überall diese doofe henkilötunnus verlangt wird. Ich möchte sie nicht angeben, wenn ich mehr als 50€ bezahle. Darüberhinaus finde ich es total dreist, dass man sich gegen diese Datenverschieberei nicht wehren kann. Es ist eine absolute Frechheit, dass AKE meine Daten sämtlichen Werkstätten zugänglich macht und anscheind auch noch an gewisse Firmen verkauft. Ich bekomme regelmäßig Werbung ins Haus, die mit meinem Namen versehen ist und die "maßgeschenidert" auf mein Auto passt. Es geht kein Schwein (entschuldigt bitte den Ausdruck) an, was ich für ein Auto habe. Und wenn die Werkstatt Daten braucht, dann sollen sie gefälligst mich fragen. (Ich habe nirgend ein Kreuzchen gemacht oder unterschrieben, dass ich Werbung bekommen möchte.)
Und diese Datenprostitution fide ich wirklich grässlich und ist für mich u.a. ein Grund wieder zurück nach Deutschland gehen zu wollen.

Zu mir war man in der dt. Botschaft in Helsinki bisher immer sehr freundlich und hat das äußerste versucht um mir zu helfen. Das gleiche kann ich auch über Behörden in Deutschland sagen. Oft ist es ja auch so, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wundern würde mich das nicht.

Das mit der massgeschneiderten Werbung: stimmt, das nervt, ... solange man nicht weiss dass man es abstellen kann. Es gibt 2 oder 3 Webseiten/Formulare, eins für AKE, eins für Magistrat, glaube ich, da kannst du beantragen
dass sie deine Adresse nicht weitergeben dürfen.

Hab ich vor 3 oder 4 Jahren gemacht und kriege seitdem nix mehr.

Es ist übrigens nicht ein "Adressen verkaufen und die können es weiterverkaufen" (soweit ich weiss),
sondern ein gezielt anfragen:

z.b. eine Firma fragt bei AKE nach Adressen von allen die ein altes/neues,
europ./nicht europäsches , Familen. vs. Kleinwagen haben und kriegt dann
genau die.
(oder, bei mir, ich hatte ein Motorrad, entsprechend jede Menge Motorrad Werbung).

Weiss gar nicht ob sie es kriegen oder ob AKE oder so die mail in deren Auftrag
verschicken - in macnchen Fällen auch so.

Im gleichen Sinne kriegten wir nach der Geburt massig Proben von Windeln,
Babycremes etc. Deswegen hat meine Frau diesen Antrag nicht gestellt
-- sie wollte all den Kram kriegen (selber schuld aber na gut). :!:

Wie gesagt: Man kann es abstellen und es ist gar nicht so schwer, und meiner Meinung
nach funktioniert es.


Hier infos dazu:

http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk ... 5C00346DC9

Und das hier bezieht sich auf Telefonanrufe (Direktmarketing, Zeitschriften und so):

http://kuningaskuluttaja.yle.fi/node/976

Krieg ich auch keine mehr :)


Man kann jetzt drüber streiten ob für so was das Erlaubs/Verbot prinzip besser wäre, aber egal.
(Immerhin kann man es unterbinden.)

Ich persönlich würde mir z.B. für die Organtransplantation das man-muss-es-verbieten Prinzip
wünschen anstelle der derzeitigen Rechtslage "man muss sich in Lebzeiten drum kümmern dass
nach seinem Tode die für einen selbst nutzlosen Organe anderen zugute kommen könnten"
(und, da sich keiner gerne um so was Gedanken macht, haben halt nur wenige so einen Ausweis).


Ich persönlich glaube NICHT dass irgendwelche Ärzte deswegen die Maschinen dann früher
abstellen nur weil sie dadurch einen potentiellen Spender kriegen...
- aber egal wenn jemand so was befürchtet,
DANN kann er sich ja einen "ich will nicht Spender sein" Ausweis besorgen.

Oder das ganze sollte sowieso im Personenzentralregister verfügbar sein -- per Henkilötunnus :)

---------------

Ich persönlich finde das mit der HeTu auch eher praktisch (einfache Steuererklärung und so).
Dagegen erinnere ich mich noch sehr gut, dass man in D bei jeder, aber auch jeder Organisation,
Firma, Behörde, ... eine ander Kunden/Akten/Steuer/xxx-Nummer hat.
Finanzamt, KFZ-Amt?, jede Versicherung, jede Bank, jede Behörde, ....

Und die HeTu ist noch dazu leicht zu merken :mrgreen:

(wenn du nicht die HeTu angeben willst, könntest du nicht einfach mit Kreditkarte bezahlen?
Ich dachte da braucht man nur zu unterschreiben?)

Oder halt bar bezahlen?


Ich persönlich mag keine Kreditkarte haben, weil wenn die Kreditkartennummer in
die falschen Hände kommt, könnte ja jemand sofort Geld darauf belasten;
(einer der Gründe, warum ich noch nie mp3s von russischen websites gekauft habe *gg* )

- mit der HeTu erst mal direkt nicht (nur indirekt, mit Karte klauen & Unterschrift fälschen oder so??)


Gruss,

Clemens
Antworten