Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von Kristina »

Micha hat geschrieben:Am Sonntag wuseln die Kinder wieder umher, als Hexen verkleidet und klingeln an jeder Tür um Süßes zu ergattern. Meine "Grossen" sind auch schon heiss drauf...
Soweit ich mich erinnern kann, gab es sowas in Deutschland auch. Ich kann mich nur nicht mehr entsinnen wie das Ganze dort hiess (virpominen auf finnisch)... ?! Gab es evt. regionale Bezeichnungen?

Weiss es jemand?

Und nicht vergessen: Süssigkeiten kaufen für die ankommenden Kinder!
In Norddeutschland laufen die Kinder traditionell am Silvesterabend Rummelpott. Traditionell werden da Plattdeutsche Lieder gesungen und man bekommt dafür etwas Süßes oder etwas Geld. Heutzutage singen die Kinder kaum noch Plattdeutsch (wir haben das noch gemacht, Oma kennt ja alle Lieder), die Sprache geht verloren...

Leider kommen heutzutage auch an Halloween immer mehr Kinder und rufen nur noch Süßes oder Saures. Ich finde das ganz schrecklich das unsere alten Traditionen von den Amerikanischen verdrängt werden :(

Die Finnischen Osterläufer finde ich süß. Schön wenn Traditionen noch gepflegt werden!
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von Kristina »

Oh, ich sehe grade das ich schon vor einem Jahr meinen Senf dazu gegeben habe :oops: :mrgreen: :mrgreen:
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von Swabian »

es war jedenfalls süßer Senf. Ich finde es auch sehr schön , wenn solche schöne alte
Sitten aufrecht erhalten bleiben.
pesusieni
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 06, 2007 6:47 am
Wohnort: Turku

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von pesusieni »

[quote="Micha"]
Soweit ich mich erinnern kann, gab es sowas in Deutschland auch. Ich kann mich nur nicht mehr entsinnen wie das Ganze dort hiess (virpominen auf finnisch)... ?! Gab es evt. regionale Bezeichnungen?
Weiss es jemand?

Ja, sorry, dass ich die Frage erst nach Ostern beantworte. Aber ich habe als Kind "gestiept". Das war allerdings nicht an Palmsonntag, sondern an Ostermontag. Da bin ich mit meiner Schwester noch im Nachthemd und mit besten Birkenzweigen bewaffnet zu meinen Eltern und Großeltern ans Bett und wir sagten "Stiep, stiep Osterei, gibst du uns kein Osterei, hau ich dir den Po entzwei!". Und sie wurden solange gestiept, bis sie uns etwas Süßes gaben. Aber meist lag es schon griffbereit auf dem Nachttisch. Und bei den Nachbarn waren wir auch im Laufe des Tages. :lol:
Wo der Brauch allerdings herkommt, weiß ich nicht. Im Oderbruch war er jedenfalls den anderen Kindern nicht bekannt. Vielleicht von den Sorben?
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von blaugrau »

Zwar ist Ostern schon vorbei, aber ein Kommentar zu den "guten alten Traditionen" -- der Brauch, nachdem am (Palmsonntag?) als Hexen verkleidete Kinder von Haus zu Haus ziehen, stammt meiner Finnischlehrerin zufolge aus den 1970/80er Jahren und ist eine Erfindung von einigen Kindergärtnerinnen :shock:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von Georg »

Das stimmt mit Sicherheit nicht, da meine Finnin das bereits Mitte der 70ger mitmachte.

Wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert: das heutige Auftreten scheint eine Kreuzung westfinnischer und ostfinnischer Traditionen zu sein.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von blaugrau »

So wie ich's verstanden hab, ist die Verbindung von Hexsensymbolik und Ostern natürlich älter, und eine Art Segnen mit Zweigen gibt's auch schon länger, aber spezifisch das Verkleiden von Kindern, die ein Sprücherl aufsagen und von Tür zu Tür gehen scheint doch jünger zu sein; jedenfalls deutet darauf hin auch andere Info, zu der jemand hier im Forum mal verlinkte:

"Daycare centres, schools and the mass media have actively promoted the spread of this tradition, especially since the 1980s. Begging has not always been favourably received: the little witches in fact combine Western superstition with the Eastern church tradition of blessing people by whisking them with twigs. However, the custom is a novel example of the Finns' ability to assimilate and revitalize both Eastern and Western traditions." (Quelle: http://virtual.finland.fi/netcomm/news/ ... 6050#witch)

Aber vielleicht lieg ich ja falsch, ist aber auch egal, wahrscheinlich diskutiert es sich darüber sowieso besser nächstes Ostern oder so ;-)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von Clemens »

In unserem Dorf "Emmershausen" (in Hessen, irgendwo 50 km nördlich von Frankfurt),
gab es das "Laubmännchen" (Pfingstsingen).

Es gab 4 Gruppen: kleine und grosse / Jungs und Mädels), jede hatte
ein Laubmännchen, also ein Gebilde mit Birgenzweigen und buntem Krepp und
so geschmückt (für die eine Gruppe war es ein Leiterwagen, eine andere ein
kegelartiges Gestell wo einer drin stand und es schleppte (regelmässig abwechselnd).

Der Unterschied zwischen klein und gross war, glaube ich, bis vierte vs. schon fünfte Klasse,
und Alterslimit für die grosse Gruppe war Konfirmation (?).

In den Wochen vor Pfingsten wurde bei einem aus der Gruppe (dem ältesten ?)
mehrmals verschiedene Frühlingslieder geübt (Der Mai ist gekommen, Alle Vögel sind schon da, ... ?).

Am Pfingstmontag-Morgen zogen wir dann von Haus zu Haus, sangen (mehr oder weniger schön ;-)
ein oder mehrere Lieder (früher schöner als heutzutage, finde ich)
(manchmal gaben die Leute auch schon was nach dem ersten Lied, um wieder ihre Ruhe
zu haben ;-) und dann gab es Süsses, Geld oder Eier. Tja, ein Dorf auf dem Lande,
wo es, als die Tradition entstand, wohl viele Bauernhöfe gab :))


In einem Wochenendwohngebiet, also so eine Siedlung, wo die Städter zum Wochenende
hinkamen, also ihr "Häuschen auf dem Lande hatten"
(ja, so was wie Mökki, nur nicht am See, und meistens ein normales, richtiges Haus ;-),
gab es Geld oder Süsses, und/oder diese Leute haben uns die Eier abgekauft.
(die wussten das schon, dass das am Pfingstsingen so ist, und haben also während
der Woche keine Eier gekauft ;-).


Von den übrigen Eiern wurde bei dem bei dem geübt wurde, dann zuhause Pfannkuchen
gebacken und gemampft und die Süssigkeiten und das Geld geteilt.

Ich hab das immer als allgemeinen Brauch angenommen, aber vielleicht ist es nur
dieses Dorf oder nur diese Gemeinde. Zumindest 20 km in einem Dorf, wo meine Schwester
jetzt wohnt, ist dieser Brauch unbekannt, dafür gibt es dort das von der Kirche
organisierte "Sternsinger" (das dürgte aber in weiten Teilen verbreitet sein, weil von
Kirche organisiert).

Aaaah, man suche in Google nach "Laubmännchen"...

Also zumindest 2 Dörfer aus der gleichen Gemeinde ("Weilrod"): Cratzenbach und Altweilnau
erwähnen es in Webseiten, Laubach ist direkt benachbart, die ganze Gegend
wird "Usinger Land" genannt (Usingen, ca. 15 km entfernt, ca. 12000 EW oder so)
war das nächstgrössere Städtchen wo ich auf dem Gymnasium war;

Hier ein Artikel auf dem Fernsehen (hessischer Rundfunk):
http://www.hr-online.de/website/condlin ... t_22843322

Hessenpark ist ein Freilichtmuseum, à la
"so haben die Leute hier auf dem land vor XXX Jahren gelebt"

In den Beschreibungen der einzelnen Dörfer weicht es in Details von dem
ab wie ich es kenne, aber gleiche Idee.

Scheint also ein lokaler Brauch so in dem Landkreis (Hochtaunuskreis)
oder Teilen davon zu sein.


Schön war's...

-Clemens
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Virvon, varvon, tuoreeks terveeks..

Beitrag von Micha »

Achtung, heute wieder aktuell: daher für die Kinder Süßigkeiten bereithalten!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten