Winterreifen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Circusmaximus hat geschrieben:- insbesondere wo wir in Finnland fast alle alte Karren fahren...
Jetzt weiß ich nimmer, wie lange du schon hier bist... Weißt du wie's noch vor, tja, sagen wir knapp 10 Jahren aussah? Der Unterschied zwischen Münchner Gegend und Finnland war, hmm, KRASS :lol: :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ich persönlich habe mit Nokian (Spikesreifen) die besten Erfahrungen gemacht. Super Fahrgefühl und Haltbarkeit. Dagegen hat mich Michelin enttäuscht. Auch da hatte ich einmal die Spikesreifen. Schon nach einiger Zeit fingen die Spikes an einfach rauszufallen.

Zum Jahresende 2006 kaufte ich dann wegen unserem Umzug in die Schweiz die spikeslosen Reifen von Continental. Diese fuhr ich dann in Finnland bis Februar 2007. Es ist zwar schon ein ganz anderes Fahrgefühl, aber für meine Bedürfnisse waren sie okay. Zwingend notwendig fand ich Spikes für mich nicht. Ist aber natürlich eine Frage des Wohnortes, wie oft und wo man fährt usw.
BildBild
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Sanna B. hat geschrieben:
Circusmaximus hat geschrieben:- insbesondere wo wir in Finnland fast alle alte Karren fahren...
Jetzt weiß ich nimmer, wie lange du schon hier bist... Weißt du wie's noch vor, tja, sagen wir knapp 10 Jahren aussah? Der Unterschied zwischen Münchner Gegend und Finnland war, hmm, KRASS :lol: :wink: :mrgreen:

etwa 5 jahre... :)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Bender hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Meine Variante mit Audi quattro ist:
> Oktober- Anfang Dezember und Ende März bis ? mit M+S Reifen
> Dezember bis März mit Spike-Reifen
Du wechselst 4x im Jahr die Reifen? Und das mit Allradantrieb? :shock:
Jawohl! Etwas sportliche Betätigung muß ja sein... :kidra

Mal abgesehen davon daß ich zu geizig bin mir die Spikes auf Asphalt runter zu fahren, mag ich das Fahrgefühl von Spikes auf Asphalt nicht besonders. Eigentlich würde ich persönlich aber auch den ganzen Winter mit M+S fahren... aber da meine Frau meist mit dem Wagen unterwegs ist... :wink:
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Es gibt durchaus unterschiede zwischen Winterreifen und Winterreifen. Nicht nur die Frage ist wichtig, ob mit Spikes ausgestattet oder nicht. Die in Deutschland vorrangig angebotenen Winterreifen haften gut auf nassem Straßen. Die "skandinavischen" Ausführungen haften aber besser bei Eis und Schnee.

Bei Testvergleichen in Deutschland wird mehr Wert auf Haftung bei nassen Straßen gelegt, in Norden aber für die Haftung bei Eis und Schnee. Entsprechend unterschiedlich ist die Beurteilung.

Die mit den hohen Geschwindigkeiten sind auf jeden Fall für nordische Verhältnisse ungeeignet, weil zu hart.

Ich habe mich mit dieser Problematik in den letzten Wochen beschäftigt und zwar weil ich für meinen häufigen Reisen aus D nach FIN einen Heckantriebler (mit ESP) in FIN deponieren werde.

Ich habe einen finnischen Außendienstler nach Meinung gefragt und auch bei http://www.suomalaiset.de nach Meinungen gefragt.

Letztlich entschied ich mich für Winterreifen ohne Spikes und zwar für Continental Viking Contact 3, den Testsieger bei der finnischen Zeitschrift TM. Diese werden auch in Deutschland (auf Anfrage) angeboten.

Der finnischer Aussendienstler (=Vielfahrer), den ich fragte kauft jeden Herbst neue Wintterreifen ohne Spikes und fährt mit jenen bis zum nächsten Herbst. Sommerreifen hat er gar nicht. Deshalb hat er jeden Winter nagelneue Winterreifen. Diese Regelung kann sich aber natürlich nur ein Vielfahrer leisten. Denn die Sommerkilometer sind tödlich für die Winterreifen.
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Beitrag von Bazonk »

Es hat sich ja hier eine lebhafte Diskussion entfacht ... finde ich gut.
Ich habe jetzt auch noch einen meiner Cousins gefragt. Der ist Finne, wohnhaft in Joensuu und er hat die Diskussion auf folgende Entscheidung runtergebrochen:

"Willst Du Fahrvergnügen oder Sicherheit?"

Wer Fahrvergnügen will braucht also keinen BMW, sondern nur kitkarenkaat.
Entscheidet man sich für Sicherheit, so sind nasterenkaat angesagt.
Wobei er hier ergänzend ausführt, dass in Gebieten mit viel Schnee auch normale Winterreifen ausreichend sind. In Gegenden wo der Schnee regelmäßig platt gewalzt wird, also Stadtgebiet, sind seiner Meinung nach Spikes zu bevorzugen.

Werde mich wohl für Spikes entscheiden. Ein wenig auch aus Neugierde.
Wann hat man im Leben nochmal die Möglichkeit mit Spikes zu fahren?
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Tomppa hat geschrieben: Der finnischer Aussendienstler (=Vielfahrer), den ich fragte kauft jeden Herbst neue Wintterreifen ohne Spikes und fährt mit jenen bis zum nächsten Herbst. Sommerreifen hat er gar nicht. Deshalb hat er jeden Winter nagelneue Winterreifen. Diese Regelung kann sich aber natürlich nur ein Vielfahrer leisten. Denn die Sommerkilometer sind tödlich für die Winterreifen.
Winterreifen (auch Spikeslose) verursachen in der Regel auch einen höheren Spritverbrauch als Sommerpneus. Daher eher bemerkenswert, dass ein vielfahrer die Mühe scheut, im frühling Sommerfinken aufzuziehen...
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Winterreifen

Beitrag von fax »

Seit gestern, 1. April, ist theoretisch die Frist abgelaufen, mit der man Spikes diesen "Winter" fahren darf. Das Datum ist ungewöhnlich früh dieses Jahr, weil Ostern wesentlich früher ist als sonst. Allerdings greift laut Aussagen der Polizei in der Presse noch die Ausnahmeregelung, nach der man Spikes so lange fahren darf, wie es die Wetterverhältnisse verlangen. Aber wenn ich mir das Wetter hier anschaue, steige ich wohl demnächst auf Sommerreifen um...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Winterreifen

Beitrag von Tenhola »

@fax da ist nicht die Frist fuer Spikes abgelaufen, sondern man darf ab jetzt wieder mit Sommerreifen fahren, ohne dass man sich strafbar macht. Das ganze hat auch mit fruehen Ostern nichts zu tun. Bis jetzt war es so, dass ab 1.5. keine Spikes mehr verwendet werden durften. Heute wurden im suedlicheren Teil von Finnland auch die Tafeln von 100 wieder auf 120 gekehrt. Die Experten sind aber der Meinumg, dass man mit dem Reifenwechsel noch warten soll, da nochmals Schnee angesagt ist.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Winterreifen

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:@fax da ist nicht die Frist fuer Spikes abgelaufen, sondern man darf ab jetzt wieder mit Sommerreifen fahren, ohne dass man sich strafbar macht.
Mit Sommerreifen darf man ab 1.3. fahren.
Tenhola hat geschrieben:Das ganze hat auch mit fruehen Ostern nichts zu tun. Bis jetzt war es so, dass ab 1.5. keine Spikes mehr verwendet werden durften.
Falsch, siehe meine Zusammenfassung und Link auf die Broschüre hier: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... rt=0#p8496
Tenhola hat geschrieben:Die Experten sind aber der Meinumg, dass man mit dem Reifenwechsel noch warten soll, da nochmals Schnee angesagt ist.
Ja, habe ich auch gelesen.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Winterreifen

Beitrag von Tenhola »

Du hast natürlich recht, habe mich in den Daten geirrt.
Mit dem 1.5. meinte ich, dass die Spikes endgültig runter müssen (So sagten sie es immer im Radio).
Als wir noch unser Haus in Lappland hatten, durften wir sie auch länger drauflassen.
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Winterreifen

Beitrag von Frank »

Winterreifen in Finnland sind vom 1.12. - 29.2.08 pflicht!

Franky
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Winterreifen

Beitrag von Frank »

Winterreifen mit Spikes gibt es fur Lapplandbewohner keine genaue frist, solange wie die Wetterlage es benötigt! Sonst ist es richtig ab 1.5.08 keine Winterreifen mit Spikes erlaubt. Sakko je nach Einkommen!!!!

Franky
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Winterreifen

Beitrag von fax »

Frank hat geschrieben:Winterreifen mit Spikes gibt es fur Lapplandbewohner keine genaue frist, solange wie die Wetterlage es benötigt!
Die Klausel mit der Wetterlage gilt in ganz Finnland.
Frank hat geschrieben:Sonst ist es richtig ab 1.5.08 keine Winterreifen mit Spikes erlaubt.
Das mag bisher so üblich gewesen sein (mal schauen, wenn die Winter so milde bleiben in Zukunft), aber im Gesetz steht etwas anderes: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... rt=0#p8496
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Winterreifen

Beitrag von Frank »

Der Winter dieses Jahr war wirklich sehr mild, der mildeste Winter solange ich in Finnland bin.
Auch Weihnachten kein Schnee.
Mal gucken wie es nächstes Jahr wird.
Antworten