Es gibt durchaus unterschiede zwischen Winterreifen und Winterreifen. Nicht nur die Frage ist wichtig, ob mit Spikes ausgestattet oder nicht. Die in Deutschland vorrangig angebotenen Winterreifen haften gut auf nassem Straßen. Die "skandinavischen" Ausführungen haften aber besser bei Eis und Schnee.
Bei Testvergleichen in Deutschland wird mehr Wert auf Haftung bei nassen Straßen gelegt, in Norden aber für die Haftung bei Eis und Schnee. Entsprechend unterschiedlich ist die Beurteilung.
Die mit den hohen Geschwindigkeiten sind auf jeden Fall für nordische Verhältnisse ungeeignet, weil zu hart.
Ich habe mich mit dieser Problematik in den letzten Wochen beschäftigt und zwar weil ich für meinen häufigen Reisen aus D nach FIN einen Heckantriebler (mit ESP) in FIN deponieren werde.
Ich habe einen finnischen Außendienstler nach Meinung gefragt und auch bei
http://www.suomalaiset.de nach Meinungen gefragt.
Letztlich entschied ich mich für Winterreifen ohne Spikes und zwar für Continental Viking Contact 3, den Testsieger bei der finnischen Zeitschrift TM. Diese werden auch in Deutschland (auf Anfrage) angeboten.
Der finnischer Aussendienstler (=Vielfahrer), den ich fragte kauft jeden Herbst neue Wintterreifen ohne Spikes und fährt mit jenen bis zum nächsten Herbst. Sommerreifen hat er gar nicht. Deshalb hat er jeden Winter nagelneue Winterreifen. Diese Regelung kann sich aber natürlich nur ein Vielfahrer leisten. Denn die Sommerkilometer sind tödlich für die Winterreifen.