Schach

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Schach

Beitrag von Bazonk »

Hallo,

findet sich denn unter den "Forumsdeutschen" in der Hauptstadtregion jemand der mal wieder Schach spielen möchte? Bin selbst nur Hobbyspieler und sicher kein unbezwingbarer Gegner. Falls also jemand Lust hat die Figuren übers Brett zu schieben - bitte hier posten oder per PM. Vielleicht geht was was zusammen?
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Schach

Beitrag von Jakob »

Hallo Bazonk,

also spiele immer donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr an der Teknillinen Korkeakoulu in Otaniemi Schach. Habe davor in D auch schon sieben Jahre im Verein gespielt, kann es also einigermassen :D . Komm doch einfach mal donnerstags dahin, das ist eigentlich der Schachklub der TKK-Studenten, aber die sind da nicht so genau, bin selbst schliesslich auch (noch) keiner.
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Re: Schach

Beitrag von Bazonk »

@Jakob:
Ahh... OK - ein Profi!
Nach 7 Jahren im Verein wirst Du Dir sicher die eine oder andere Wertungsziffer erspielt haben.

Wo genau spielt Ihr denn, und v.a. was? (Also: Schnellschach, Blitz, Bullet, ...?)
War nämlich vor einigen Wochen in einem Schachklub schnuppern, doch die spielen immer Blitz (3min+0) und als ich erst um 19:15 statt um 19:00 auftauchte durfte ich auch nicht mehr mitspielen. Wie wird denn die Sache bei Euch so gehandhabt und gibt es auch mal koulutus, o.ä.?
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Schach

Beitrag von Jakob »

Wir spielen immer ein Blitzturnier (5min+0) Jeder gegen Jeden, aber der stärkere Spieler gibt dem schwächeren Spieler pro 100 Wertpunkte Unterschied 1 min Ausgleich (aikatasoitusta), max. jedoch 3 min. Training gibt's leider nicht (hab ich zumindest noch nichts von gehört), aber es ist auf jeden Fall kostenlos. Wir haben unser eigenes Wertzahlsystem, am Anfang wird man mehr oder weniger willkürlich eingestuft. Wir spielen an der Adresse Jämeräntaival 1, Details siehe http://shakki.tky.fi/.

Achso... ja, ich bin schon ein Vereinsspieler, aber richtige Profis spielen da noch in einer anderen Liga. Also das ist alles relativ... Aber mein Avatar ist ja auch nicht ganz zufällig gewählt.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Schach

Beitrag von zoolkhan »

Ich wuerde fuer ein Spielchen zur verfuegung stehen
auf 3.6 MHZ Kurzwelle.

Ich spiele ohne Uhr, und diverse klassen unter Euch - vielleicht besser wenn jemand aus meiner Gewichtsklasse sich meldet
der nebenbei auch noch die Archaische Kommunikation verwenden möchte die sich da Kurwellenbetrieb (telegrafie/SSB) nennt.

Die Frequenz ist ein Vorschlag. 80 Meter wellenlänge ist ideal fuer landesweite Chats.
73 de
OH8XAT

Oh und A4-C4 :-)
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Schach

Beitrag von zoolkhan »

Stefan hat geschrieben:ot: @zoolkhan:
Wie ist die Lizenzprüfung hier im Vergleich zu DE?
Weiss ich nicht, ich hab meine Lizenz in .de gemacht und dieses Jahr umschreiben lassen.
Wie das geht erkläre ich bei bedarf gerne.

ich war vorher mal "DL8XAT"
(Damals hiess das B-Lizenz und war die "grosse" wo man 60 BPS morsen machen musste,
obwohl leicht zu lernen scheinen die leute davor die meiste Angst zu haben.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 30
Registriert: Do Okt 05, 2006 2:10 pm
Facebook: Ja bin ich!
Wohnort: Tampere

Re: Schach

Beitrag von Thorsten »

Moi
Also ich würde auch gerne mal wieder etwas Schach spielen.
Problem, ich bin kein Funker und wohne in Tampere...und gut bin ich auch nicht :?
Aber falls jemand Nähe Tampere wohnt oder irgendwie über Internet kommunizieren möchte bin ich dabei.
Eine gemütliche Partie in einer Bar bei nem Tee (oder Bier) wäre mir allerdings am liebsten.

Gruss
Thorsten
Der Einzige Mist auf dem nichts wächst ist der Pessimist!
Antworten