Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
libidopter
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 07, 2008 11:06 am
Wohnort: General Santos City, Philippinen
Kontaktdaten:

Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von libidopter »

Hallo, ich bin ein Deutscher, lebe aber bereits seit 1988 hier auf Mindano auf den Philippinen.

Habe in den 1980er Jahren mir wie ein Versessener mich des schoenen Finnischen angenommen, bin nach Muenchen an die Universitaet gefahren, um nach der Adresse des Verlegers des groesstmoedlichen Finnisch-Deutsch Woerterbuch zu fragen (nachdem es in allen Buchlaeden von ganz Muenchen so etwas selbst nicht mal gab) und habe Woerter, Woerter und nochmals Woerter gepaukt, nachdem ich dann auch mit der ganzen Grammatik durch war.

Hernach habe ich mir dann die finnische Zeitschrift Apu direkt aus Finnland bestellt, beim Lesen von welchem ich dann, unter steter Zuhilfenahme meines grossen Woerterbuches, ich meine Finnischkenntnisse vervollstaendigte.

Ich finde Finnisch eine sehr schoene und auch logisch aufgebaute Sprache, vor allem aber gibt es sehr viele interessante Sachen auf Finnisch zu lesen, an die man jetzt in der heutigen Zeit, dank des Internets, so leicht herankommt, wie man sich das frueher gar nicht zu traeumen gewagt haette.

Ich kann leider von meinem Handy aus nicht an die Seiten kommen, fuer die man sich anmelden muss, wiewohl ich sonst alles moegliche vom Netz mir aufs Handy holen kann, und sehr viele finnische Seiten, wie On-Line-Zeitungen, aber auch einige gute Zeitschriften, die es auf Finnisch umsonst zu lesen gibt, wie zum Beispiel http://www.kiiltomato.net.

Wenn Du moechtest kannst Du auch mal in mein Blog auf Finnisch 'reinschauen, wo ich juengst einen Beitrag aufladete zur Affaere von Ilkka Kanerva, den Du auf http://libidopter.blogs.fi/2008/04/04/k ... mo-3993663 finden kannst.

Solltest Du irgendwelche Fragen in Bezug auf die finnische Sprache, so kannst Du gern zu mir Kontakt, am besten per E-mail, aufnehmen.

Mit den besten Gruessen
Erhard Lang
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Finnrotti »

Na das ist ja schön, freut mich fuer Dich wenn es Dir soviel Spass macht.
Frage Nr. 1: was machst du sonst noch ausser finnisch lernen?
Frage Nr. 2: Hast Du Dich schonmal mit einem Finnen unterhalten?
Frage Nr. 3: Wie lange hat es denn gedauert bis Du "es konntest"?

Viele liebe Gruesse
Finnrotti
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Georg »

Wenn das so stimmt, ist das ja eine schöne Leistung.

Mir erschliesst sich nur die Relevanz dieses Beitrages für die übrigen Forumsteilnehmer außer libidopter nicht so ganz.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Sanna B. »

Auch ich habe nur Fragen :wink:
- Kannst du Finnisch denn auch sprechen?
- Verstehst du gesprochene Sprache? Auch die, die die Leute sprechen und nicht nur die der Nachrichtenleser oä?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Finnrotti »

Georg hat geschrieben:Wenn das so stimmt, ist das ja eine schöne Leistung.

Mir erschliesst sich nur die Relevanz dieses Beitrages für die übrigen Forumsteilnehmer außer libidopter nicht so ganz.
Diese Frage hab ich mir extra verkniffen 2bot
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Micha »

Das gesprochene Finnisch dürfte für libidopters Hobby (in den Philippinen) ziemlich nebensächlich sein... Aber wahrscheinlich klappt das auc, oder?! :shock:
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Black Batida »

Finnrotti hat geschrieben: Frage Nr. 1: was machst du sonst noch ausser finnisch lernen?
[...]
Frage Nr. 3: Wie lange hat es denn gedauert bis Du "es konntest"?
Würd ich auch mal gerne wissen...
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von susku »

guckt mal den Blogeintrag vom 4.4, an.. ich habe ihn gerade als yksitysviesti bekommen und werde nicht schlau daraus, mein Freund auch nicht :) Kann also sein, dass das eben "buchfinnisch" ist, interessant für einen Sprachhobbyforscher wie meiner einer. Mich erinnert das ein bisschen an isolierte Sprachen, wo die Verwendung ja auch von dem abweicht, was eine lebendige Sprache auszeichnet.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Sanna B. »

Klingt nach irgendetwas, was ein Möchtegernliterat nach 12 Halben und einer ordentlichen Schuß von etwas Kräftigerem (geraucht oder gleich in den Kreislauf) von sich geben könnte :roll:

Edit: ... meine den von susku genannten Blogi-Eintrag :wink:
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Varis »

Sanna B. hat geschrieben:Klingt nach irgendetwas, was ein Möchtegernliterat nach 12 Halben und einer ordentlichen Schuß von etwas Kräftigerem (geraucht oder gleich in den Kreislauf) von sich geben könnte :roll:
Klingt, als käme er hier in meiner Gegend damit prima zurecht. :mrgreen:


Liebe Gruesse von Varis
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Frank »

Hallo Herr Erhard Lang,

Ich lebe jetzt seit 4 Jahren in Finnland, die finnische Sprache fällt mir immernoch schwer, doch wie kommt es, das sie sich fur die finnische Sprache interessieren, da sie doch in den Phillipinen leben! Das wuerde mich doch sehr interessieren, denn ich finde die Sprache als sehr schwer.

Waren sie schonmal in Finnland?

Gruesse

Frank
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Habe Finnisch so gar ganz aus dem Buch gelernt, und kann es

Beitrag von Black Batida »

Sprechen und verstehen Sie denn auch so gut Filipino oder Tagalog? Wenn nicht wär das statt dessen wohl mal ne angebrachte idee...
Antworten