Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Antje »

Wir sind auch schon mal deutlich zu schnell gefahren - die Summe hatte genuegend Schockwert, dass wir jetzt IMMER das Limit einhalten. Ich stimme zu, dass man manche Sachen wohl nur lernt, wenns richtig weh tut! (bzw andere gesehen hat, denen es koerperlich "wehgetan" hat - siehe Georg und Stefan).
Wir haben den Polizisten / der Gemeinde auf der Ueberweisung frohe Weihnachten gewuenscht und sind sicher, dass sie dank uns (und sicher noch anderen, die in jener Nacht schnellsten vom Flughafen TMP nach Hause wollten...) eine super Party hatten!

Also: Fehler eingestehen - weshalb sollte man nach Hintertuerchen suchen. "Unser" Polizist war freundlich und kulant - er hat die neue Gehaltsstufe meines Mannes nicht beruecksichtigt, sondern nach der alten berechnet. Ja, stand alles in seinem Computer - daher: schummeln lohnt nicht - nur der relative frische Jobwechsel war noch nicht eingetragen - zum Glueck!!!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von derdingens »

[
Find ich auch! Der Brüller neulich Ende Porvoo AB zwischen den Kreuzungen Kehä III und Kehä I geht es wegen einem leicht angewinkelten, zweisprigen Verlauf in die Hufe von 120 kmh auf 30 kmh. Wer bisher geschafft, da auf 30 kmh abzubremsen bekommt von mir einen Lolly. Das ist doch nicht normal.


Moin,

du schuldest mir hiermit einen Lolli. Das schafft man, zumal es von 100 ueber 80 und 50 auf 30 km/h geht. Die Betonschikane mit schönem Linksknick ist tatsächlich nicht ohne, und viel mehr als 50 sollte man da nicht draufhaben. So denken die Verkehrsplaner sich das auch in etwa, denke ich mal...
In Deutschland wär da Tempo 50 und zweimal die Woche morgens Unfall...oder so.

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Jakob »

Das geilste haben wir mal in Rumänien erlebt: Auf einer zweispurigen Schnellstraße, 100 km/h erlaubt, kommt ohne jegliche Vorwarnung völlig unerwartet ein Schild "10"! Wir dachten erst, die haben da eine Null vergessen. Mein Vater geht trotzdem sicherheitshalber mittelmäßig in die Eisen, und auf einmal kommt ein gewaltiger Ruck. Da war irgendwie ein Teil der Straße aufgebrochen und abgesackt, und dadurch eine mindestens 30-40 cm hohe "Stufe" in der Straße. Wir hatten da noch ungefähr 50 Sachen drauf, das hat ordentlich geschüttelt. Zum Glück nichts weiter passiert, obwohl das den Reifen und der Aufhängung nicht so sehr gefallen haben wird (war ein Mietwagen). Will nicht wissen, wie sowas mit einem tiefergelegten ausgeht...
Zuletzt geändert von Jakob am Do Apr 10, 2008 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Katja »

derdingens hat geschrieben: Moin,

du schuldest mir hiermit einen Lolli. Das schafft man, zumal es von 100 ueber 80 und 50 auf 30 km/h geht. Die Betonschikane mit schönem Linksknick ist tatsächlich nicht ohne, und viel mehr als 50 sollte man da nicht draufhaben. So denken die Verkehrsplaner sich das auch in etwa, denke ich mal...
In Deutschland wär da Tempo 50 und zweimal die Woche morgens Unfall...oder so.

Gruss,
dingens
Ich will auch einen :P , das kann man wirklich locker schaffen!!!
Ausserdem sind die in die Strasse gefrästen Rillen stadtauswärts auch immer ein 'Aufwecker'. Diese Rillen finde ich sowie toll, besonders seitlich auf der Autobahn. Ich wuenschte, es gäbe sie auch in der Mitte, so wie auf der Strecke nach Hanko, dann bräuchte man nicht immer soviel Angst vor den russischen, vermutlich besoffenen und total uebermuedeten LKW-Fahrern haben...
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Swabian »

Katja hat geschrieben:
derdingens hat geschrieben: Ich wuenschte, es gäbe sie auch in der Mitte, so wie auf der Strecke nach Hanko, dann bräuchte man nicht immer soviel Angst vor den russischen, vermutlich besoffenen und total uebermuedeten LKW-Fahrern haben...
die Angst bleibt weiterhin, da die Trucker in dem Zustand eh nichts mehr hören
und spüren.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Antje »

Katja hat geschrieben: Ausserdem sind die in die Strasse gefrästen Rillen stadtauswärts auch immer ein 'Aufwecker'. Diese Rillen finde ich sowie toll, besonders seitlich auf der Autobahn. Ich wuenschte, es gäbe sie auch in der Mitte, so wie auf der Strecke nach Hanko, dann bräuchte man nicht immer soviel Angst vor den russischen, vermutlich besoffenen und total uebermuedeten LKW-Fahrern haben...
rumble strips -ja, warum gibts die nicht häufiger?! In UK an jeder Strasse (wenn ich mich recht erinnere)
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von fax »

Antje hat geschrieben:rumble strips -ja, warum gibts die nicht häufiger?! In UK an jeder Strasse (wenn ich mich recht erinnere)
Hey, die gibt's hier sogar mitten auf der Straße! :angel7
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Antje »

fax hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:rumble strips -ja, warum gibts die nicht häufiger?! In UK an jeder Strasse (wenn ich mich recht erinnere)
Hey, die gibt's hier sogar mitten auf der Straße! :angel7

naja, aber die sollen duch nur "rumblen" und keine Achsenbrueche, Gehirnerschuetterungen o.ä hervorrufen! Wär mal interessant zu sehen, wieviele Unfälle durch Ausweichmanöver verursacht werden.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Sid »

Hab gestern im Kino gleich 5 Lollis gekauft (waren zum Preis vom einem), wenn Euch zuckerfrei und sogar Fazer ( = nur Farbstoffe) mundet. Ja, man hält sich dran und der Betonklotz ist nicht ohne, aber 50 kmh hätte ausgereicht, find ich. Wie es in D aussehen würde weiss ich ja auch (Köln - Dortmund erfahren). Nur den Anfahrtsweg und die Abstufung und Ankündigung der Baustelle find ich viel zu "plötzlich", wie hier üblich. Schöner war noch letzten Sommer der Azubi, der immer ohne Vorwarnung mitten auf der Autobahn mit der Tafel in der Hand stand. Da frag ich mich, wie oft müssten sie so einen in D auf der A1 auswechseln :twisted:
jensfinn

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von jensfinn »

Gut dann wird es halt keine Formfehlergeschichte geben, hätte ja sein können.

Und allgemein: Ich wollte hier auch keine Diskussion über Verkehrsmoral starten. Natürlich habe ich den Polizisten nicht angelogen, ich war halt wie erwähnt nur etwas erstaunt. Allerdings war mir nicht bewusst, dass man hier absolut so gläsern ist (bzgl. Einkommen in FIN).

Also werde ich die finnische Republik wohl mit meiner Spende unterstützen. Immerhin gibt es ja ein dreimonatiges Zahlungsziel (und die internationale Bankverbindung werde ich auch noch herausfinden)

Achja... @Swabian
und mich in Zukunft den Gepflogenheiten des Landes anzupassen, in dem man zu Gast ist.
Dies werde ich in Bezug auf Verkehrsverhalten nicht tun. Ich müsste ansonsten ja rasen wie ein Blöder, gerade auf den Straßen abseits der Landstraßen. Ich bin schon einige Male mit Finnen im Auto gefahren. Besonders auf engen vereisten Straßen im Winter hatte ich ein sehr ungutes Ungefühl, habe mich aber damit getröstet, dass die Finnen mit den vereisten Straßen groß geworden sind.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Tenhola »

jensfinn hat geschrieben: Besonders auf engen vereisten Straßen im Winter hatte ich ein sehr ungutes Ungefühl, habe mich aber damit getröstet, dass die Finnen mit den vereisten Straßen groß geworden sind.
Womit auch die ewige Frage warum die Finnen immer so gute Rallyfahrer haben geklärt ist. :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben: Da ich hier in FIN seit den 60er Jahren fahre, konnte ich auch hier vor allem in den letzten Jahren eine langsame Verrohung der Sitten im Strassenverkehr feststellen.
Auch wenn ich es nur 10 Jahre kenne, genau so sehe ich das auch. Langsam schaffen es die meisten, einen Kredit für einen Neuwagen zu kriegen (wird einem quasi nachgeworfen) und steigen von den Rostlauben in bessere Autos, schon schiesst ihnen das direkt in den Kopp. Ganz furchtbar, wenn ich bedenke, wie artig sie früher vor sich hin mit in alten Saabs juckelten... :roll: Dennoch schmachten sie immer noch nach deutschen Autostandards (auch die sind sicher auf Pump).
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Martin »

Sid hat geschrieben:- Fussgänger vom Zebrastreifen fegen (das kotzt mich sowas von an!)
Jep... unterschreibe ich. Gerade heute fast wieder in Malmi erlebt... Ich halte auf der rechten Spur vor'm Zebrastreifen an und ein paar Sekunden später rauscht auf der linken Spur einer an mir vorbei - natürlich mit Handy am Ohr :evil: . Zum Glück verfügte die gute Frau die über den Zebrastreifen wollte über gesundes finnisches Mißtrauen ( :wink: ) und hat erstmal gewartet ob ich denn nun wirklich stehen bleibe...
Bild
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Martin »

Stefan hat geschrieben:Sorry aber 1,5 Jahre aufm Hubschrauber und 2 Jahre Autobahnwache haben mich ein wenig radikalisiert. Aber auch die Stadtrettung hat ihren Teil zu meiner Einstellung beigetragen.
Das kann ich schon gut nachvollziehen. Im Fall von fahrlässiger Gefährdung anderer wie z.B. durch Alkohol am Steuer ist deine Einstellung ja auch durchaus gerechtfertigt. Besonders bei sowas hier... einfach zum oak

Ich denke aber, daß es z.B. bei normalem Verkehrsaufkommen auf finnischen Autobahnen keine größere Gefährdung darstellt wenn man 110 anstatt 100 km/h fährt. Natürlich immer vorausgesetzt man hat alle Sinne beisammen und hat nicht gerade zu tief in die Kossu-Flasche geschaut, sich sonst irgendwie zugedröhnt Bild oder das Handy am Ohr.

So, jetzt genug "Verkehrskultur"...
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Rangaistusvaatimusilmoitus // Verkehrsdelikte in Finnland

Beitrag von Sid »

Stefan hat geschrieben:Naja, daß die Verkehrs"kultur" im Großraum HKI ein wenig - hm - anders ist, hab sogar ich schon mitbekommen...
Jep, ohne Zweifel.
Stefan hat geschrieben: Alkoholkontrollen hab ich hier schon etliche gesehen und mitgemacht. Eigentlich jeden Sonntag morgen an den Ein- und Ausfallstraßen stehen die Cops mitten auf der Straße mit ner Endlospackung Einmalpusteröhrchen. Einer läßt den Inbound Traffic pusten, einer den Outbound Traffic. Schön effektiv durchs runtergekurbelte Fenster.
* ganz klar, Geldmacherei, weil sie dann die schnelle Mark ohne Zweifel machen können, statt wirklich gründlich zu sein, denn auch in der Woche gibt es reichlich Be- oder Angetrunkene, nur wozu dann die Beine in den Bauch stehen.
Antworten