Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Die Bearbeitung beim KFZ Amt kostet z.B. in Düsseldorf 33,- € : http://www.duesseldorf.de/kfz/zulassung ... fuhr.shtml
Dazu kommen noch prägen der Schilder. Die Versicherung kostet mindestens 40-50 Euro für 3 oder 5 Tage. Alles in allem also sicher über 100 Euro.

Habe mir vorhin mal VW Passat für 3000 € auf Oikotie und Autoscout angeschaut und das übliche Bild - die Autos in Finnland haben 200.000 km oder mehr. In Deutschland bekommt man für den gleichen Preis noch wesentlich mehr, aber wenn man auf 2500 € in Deutschland runter geht, ist das Ergebnis nicht wirklich besser.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Stefan hat geschrieben:Dazu kommen rund 350€ für den ersten TÜV in FI. Wenn das Auto noch nicht im Finnischen Zentralregister ist, langen die Katsastusfirmen richtig hin.
Mönsch, bei dir haben die sich ja ordentlich bedient. Ich habe gerade mal meine Rechnungen herausgesucht von der Katsastus:
Rekisteröintitoimenpide 15,- €
Rekisterikilpi 13,- €
Henkilöauto rek kats 120,49 €
Henkilöauto pakokaasumittaus bens 10,66 €
OBD-mittaus 5,74 €

Vom Zoll:
Siirtoluvat 15,- €

Unter Umständen wird der TÜV in Zukunft billiger. Ich meine ich hätte von einem EU Gerichtsbeschluß gehört, dass der noch bestehende TÜV eines anderen EU Landes anerkannt werden muss.
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Frank »

Also,
ich importiere seit ca. 10 Jahren Autos von Deutschland nach Finnland!
Wenn ihr nicht seit 6 Monaten als Besitzer im Brief eingetragen seit, muesst ihr die
Auto Einfuhrsteuer bezahlen. (Tuonti vero) Die gebrauchten Autopreise in Finnland sind stark gefallen, da seit 4 Jahren sehr viele Autos nach Finnland importiert wurden. Hier die genauen Kosten die auf euch zukommen: (Beispiel Volvo 850 -93)

Ausfuhrkennzeichen 14Tage: 160€
Diesel Deutschland - Finnland ca. 100€
Verschiffung (Finnlines) 320€
finnischer TUV (katsastus) 210€
eventuell 2. Vorfuehrung 20€
Verzollung: 15 Jahre alter Volvo850 ca. 1.300€
finnische Kennzeichen 29€
------------------------------------------------------------
Gesamtkosten ca. 2.200€

Wenn ihr noch weitere fragen habt, beantworte ich sie gerne
Frank
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Frank hat geschrieben:Wenn ihr nicht seit 6 Monaten als Besitzer im Brief eingetragen seit, muesst ihr die Auto Einfuhrsteuer bezahlen.
Die 6 Monate sind nur relevant, wenn das Auto beim Umzug nach Finnland als Umzugsgut mitgenommen wird. Beim Umzug braucht es ja auch keine Ausfuhrkennzeichen.
In jedem anderen Fall, muss bezahlt werden.
Ich kann also wenn ich in Finnland wohne nicht ein Auto in DE einlösen und es dann dort 6 Monate deponieren, um es nach Ablauf der 6 Monate steuerfrei in FIN zu importieren.
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Frank »

Tenhola hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Wenn ihr nicht seit 6 Monaten als Besitzer im Brief eingetragen seit, muesst ihr die Auto Einfuhrsteuer bezahlen.
Die 6 Monate sind nur relevant, wenn das Auto beim Umzug nach Finnland als Umzugsgut mitgenommen wird. Beim Umzug braucht es ja auch keine Ausfuhrkennzeichen.
In jedem anderen Fall, muss bezahlt werden.
Ich kann also wenn ich in Finnland wohne nicht ein Auto in DE einlösen und es dann dort 6 Monate deponieren, um es nach Ablauf der 6 Monate steuerfrei in FIN zu importieren.
Richtig, natuerlich nur als Umzugsgut, da man das Fahrzeug dann auch 2 Jahre nicht verkaufen darf, dann sind auch die Einfuhrsteuern wieder fällig! Normalerweise lohnt sich das bei älteren Fahrzeuge nicht mehr. Finnland ist voll davon. Es ist besser den alten Volvo in Deutschland zu verkaufen und sich dann ein älteren Wohnmobil Kastenwagen (Retkeilyauto) Beispiel: Fiat Ducato Weinsberg oder Hymercar Bj. 91 - ? (Einkauf: 4000 - 7000€) zu importieren, da passt auch alles rein was man von Deutschland mitnehmen will. Die Fahrzeuge sind steuerfrei in Finnland. Der Wert des Verkauf in Finnland liegt bei ca. 10.000€ !!! Jetzt fängt auch wieder die Caravan Saison in Finnland an. Das lohnt sich und wenn das Kastenwagen (Wohnmobil- Zulassung) nicht mehr gebraucht wird, kann man es mit Gewinn verkaufen und ein normales Fahrzeug in Finnland sich zulegen.

Doch gibt es in Finnland feste Gesetze als anerkanntes Wohnmobil:

Bei weiteren Fragen zum Wohnmobil stehe ich gerne zu Verfuegung!!!!
Frank
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Frank »

fax hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Dazu kommen rund 350€ für den ersten TÜV in FI. Wenn das Auto noch nicht im Finnischen Zentralregister ist, langen die Katsastusfirmen richtig hin.
Mönsch, bei dir haben die sich ja ordentlich bedient. Ich habe gerade mal meine Rechnungen herausgesucht von der Katsastus:
Rekisteröintitoimenpide 15,- €
Rekisterikilpi 13,- €
Henkilöauto rek kats 120,49 €
Henkilöauto pakokaasumittaus bens 10,66 €
OBD-mittaus 5,74 €

Vom Zoll:
Siirtoluvat 15,- €

Unter Umständen wird der TÜV in Zukunft billiger. Ich meine ich hätte von einem EU Gerichtsbeschluß gehört, dass der noch bestehende TÜV eines anderen EU Landes anerkannt werden muss.
Der TUV (AKE) in Finnland hat seit den 1.1.08 ordentlich zugeschlagen, von 151€ auf 210€
Frank
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Frank »

akira hat geschrieben:Ich möchte mir wahrscheinlich auch ein Auto kaufen. Leider habe ich null Ahnung von Autos bzw. Autokauf, deswegen folgen nun ein paar dumme Fragen.... Würdet ihr euch ein Auto in Finnland oder Deutschland kaufen? Lohnt sich der Autokauf in Deutschland aufgrund der hohen Einfuhrsteuern überhaupt? Und sind da irgendwelche Automarken zu bevorzugen?
Vorsicht, ganz blöde Frage :oops: : Ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet (falls das entgegen meinen bisherigen Informationen illegal sein sollte oder irgendwelche Probleme mit sich bringen kann, die mir bisher noch nicht begegnet sind: Lasst es mich wissen!). Kann ich also in Deutschland ein Auto kaufen, dort anmelden und dann in Finnland also mit deutschem Nummernschild fahren, zumindest dieses halbe Jahr, welches mich vor den hohen Einfuhrsteuern bewahren würde? Was muss ich dabei beachten, falls es möglich ist? Und ist das überhaupt günstiger?!
Wenn du in Deutschland gemeldet bist und nicht in Finnland, dann kannst du in Deutschland ein Auto kaufen und damit in Finnland 6 Monate fahren, wenn du dich nicht in Finnland anmeldest und nur als Tourist hier in Finnland unterwegs bist. Dann bekommst du das Fahrzeug steuerfrei aber kannst das Fahrzeug auch nicht fur 2 Jahre verkaufen. Sonst sind wieder die Einfuhrsteuer fällig. Nun zu deine Investition (max. 3000€) In Deutschland bekommt man doch schon ein gutes gebrauchtes Fahrzeug fur dieses Geld, doch sind es Kleinwagen die in Finnland nicht viel Wert haben, da Finnland ein gutes Abkommen mit Fiat, Toyota, Vw an Kleinwagen haben. Aber fur 4000€, dann lohnt es sich, du kannst zum Beispiel ein Scheckheft gepflegten Volvo V40 Kombi Tdi Bj. 98-99 in Deutschland kaufen. (Wert in Finnland ca. 9000€)Die Einfuhrsteuer von 2500€ sparen, doch kannst du es nicht verkaufen, wie oben geschrieben, du must also wirklich sicher sein, das du in Finnland bleibst und das Auto auch so lange fahren willst!

Nette gruesse Franky


nette Gruesse Franky
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Frank »

Stefan hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Wenn du in Deutschland gemeldet bist und nicht in Finnland, dann kannst du in Deutschland ein Auto kaufen und damit in Finnland 6 Monate fahren, wenn du dich nicht in Finnland anmeldest und nur als Tourist hier in Finnland unterwegs bist. Dann bekommst du das Fahrzeug steuerfrei aber kannst das Fahrzeug auch nicht fur 2 Jahre verkaufen.
Nein das geht nicht. Es zählt explizit das Datum der ersten Einreise mit dem Auto - NICHT das Datum Deiner persönlichen Meldung beim Maistraati. Du kannst nicht als Tourist 6 Monate hier fahren und dann "beschließen einzuwandern". Ich hab das seinerzeit mit der netten Dame vom Tulli alles durchdiskutiert.
Und nochmal - an den Häfen sind Kameras zur automatischen Kennzeichenerfassung. Außerdem bekommt Tulli die KFZ-Listen mit den Kennzeichen von den Reedereien. Ich bin 4 Monate mit meinem Auto hier mit Deutschen Kennzeichen gefahren und als ich zum Tulli gegangen bin, wußten die sofort, wann ich mit dem Auto eingereist bin und haben ein wenig gemoppert, daß ich erst nach 4 Monaten gekommen bin. Allerdings hat die Antwort, daß ich mein Hierbleiben vom Erfolg meiner Firmengründung abhängig gemacht habe, die dann überzeugt.
Es gibt lediglich eine Kulanzfrist von 72 Tagen oder so für Arbeitssuche vor Ort.
Viele Ausländer aus Deutschland, Holland und Schweiz machen Urlaub in Finnland und du meinst alle Fahrzeuge die Urlaub in Finnland machen werden mit den Kennzeichen am Tulli mit der Kamera erfasst und im Computer gespeichert und kontrulieren ob das Fahrzeug wieder die Rueckreise angetreten hat! Das hört sich fast unglaublich an und mit einer menge Arbeit verbunden. Wenn es so ist, dann fährt man halt wieder zurueck nach Deutschland und kommt dann wieder und legt zusätzlich das Fährenticket mit dem man neu eingereist ist beim Zoll vor, dann muesste es aufjedenfall klappen. Es ist ja dein Umzugsgut!!!
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Swabian »

Stefan hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:
Das hört sich fast unglaublich an
Willkommen in der Realität der allgegenwärtigen Überwachung.
l
die Finnen sind in dieser Beziehung schon ziemlich weit entwickelt, da will der deutsche
Innenminister Schäuble erst noch hin

Mir ist ein Fall bekannt wo einer nach Finnland eingewandert ist, daß Auto auf sich angemeldet ließ aber das Auto ein halbes Jahr von einem Familienangehörigen in D genutzt wurde. Er mußte volle Steuer zahlen, weil Tulli ihm nicht geglaubt hat, daß er ein Auto nutzt, was in D ist während er in FI lebt.

die Jungs vom Zoll die denken halt mit, denn glauben heißt nichts wissen
Nikamo
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 08, 2008 5:30 pm
Wohnort: HKI > TRE > jetzt wieder MUC

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Nikamo »

Ähm, war das nicht mal so, dass man 1.5 Jahre mit ausländischem Kennzeichen fahren durfte???
:roll:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Nikamo hat geschrieben:Ähm, war das nicht mal so, dass man 1.5 Jahre mit ausländischem Kennzeichen fahren durfte???
:roll:
Falls das mal so war, ist es damit lange vorbei.
Nikamo
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 08, 2008 5:30 pm
Wohnort: HKI > TRE > jetzt wieder MUC

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Nikamo »

fax hat geschrieben:
Nikamo hat geschrieben:Ähm, war das nicht mal so, dass man 1.5 Jahre mit ausländischem Kennzeichen fahren durfte???
:roll:
Falls das mal so war, ist es damit lange vorbei.
Ich frag nur, weil ich nämlich solange mit dt. Kennzeichen unterwegs war (2003/2004). Ich wollts auch schon mal anmelden, aber dann musste ich zurück nach Deutschland. War immer der Meinung das wäre so ok gewesen.... Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen....
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von akira »

Vielen Dank für die weiteren Infos, besonders bzgl. der Kosten, die bei Import auf mich zukommen.
Also ich bin ja schon seit Juni in Finnland gemeldet, da ich heir arbeite, musste ich mich gleich anmelden nach der Einreise. Mein Freund wird im Mai nach Finnland ziehen, es bestünde also die Möglichkeit, dass er das Auto in Deutschland anmeldet. ABER er wird auch hier arbeiten, muss sich also gleich hier anmelden. Wenn wirklich so scharf kontrolliert wird, wie Stefan es schildert, würde es ja sowieso nichts bringen, ein in Deutschland angemeldetes Auto hier 6 Monate zu nutzen. Zudem habe ich da auch ein schlechtes Gewissen :wink:

Ich habe mich jetzt mal nach Gebrauchtwagen in meiner Preisklasse umgeschaut. Es stimmt: Die Autos haben schon einen recht hohen km-Stand. Andererseits würden bei mir nicht mehr allzu viele km dazukommen, da ich das Auto z.B. nicht für den täglichen Weg zur Arbeit brauche und für wirklich weite Reisen lieber auf die Bahn zurückgreife.
Nun zu deine Investition (max. 3000€) In Deutschland bekommt man doch schon ein gutes gebrauchtes Fahrzeug fur dieses Geld, doch sind es Kleinwagen die in Finnland nicht viel Wert haben, da Finnland ein gutes Abkommen mit Fiat, Toyota, Vw an Kleinwagen haben. Aber fur 4000€, dann lohnt es sich, du kannst zum Beispiel ein Scheckheft gepflegten Volvo V40 Kombi Tdi Bj. 98-99 in Deutschland kaufen. (Wert in Finnland ca. 9000€)
Vielen Dank für den Tipp, Frank!
Es wäre für mich auch definitiv einfacher, in Deutschland ein Auto zu kaufen, da ich da zumindest Leute kenne, die sich mit so etwas auskennen :wink: In Finnland wäre ich sicher ein leichtes Opfer für jeden Gebrauchtwagenhändler, der seine Rostlaube loskriegen möchte :roll: Ich denke, ich werde meine Bekannten in D bitten, sich etwas nach einem entsprechenenden Auto umzuschauen.

Zur steuerfreinen Einfuhr von Wohnmobilen: Gibt es da Internet - Hps oder ähnliches, wo man nachschauen kann, welche Fahrzeuge als Wohnmobil anerkannt sind? Wie gut lassen sich die Fahrzege dann tatsächlich hier verkaufen?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

akira hat geschrieben:Also ich bin ja schon seit Juni in Finnland gemeldet, da ich hier arbeite, musste ich mich gleich anmelden nach der Einreise. Mein Freund wird im Mai nach Finnland ziehen, es bestünde also die Möglichkeit, dass er das Auto in Deutschland anmeldet. ABER er wird auch hier arbeiten, muss sich also gleich hier anmelden. Wenn wirklich so scharf kontrolliert wird, wie Stefan es schildert, würde es ja sowieso nichts bringen, ein in Deutschland angemeldetes Auto hier 6 Monate zu nutzen.
Selbst wenn an den Grenzen nicht so genau kontrolliert wird, bringt es nichts, sobald ihr hier wohnhaft gemeldet seid. Einen PKW kann man nur steuerfrei als Umzugsgut einführen, wenn er vor dem Umzug sechs Monate in Deutschland genutzt wurde (d.h. angemeldet war), der PKW beim Umzug mitgeführt wird und der Eigentümer ein Jahr ohne Unterbrechung außerhalb Finnlands gelebt hat. Ihr könnt hier vermutlich ein paar Monate mit einem in Deutschland angemeldeten Auto rumdüsen, ohne dass euch der Zoll gleich auf den Pelz rückt, aber spätestens wenn ihr es hier anmelden wollt, wird der Zoll beide Hände aufhalten. Mal abgesehen von evtln. Problemen mit der Versicherung bei einem Unfall.
Frank
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mär 26, 2008 8:43 pm
Wohnort: Hämeenkyrö bei Tampere

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Frank »

Von den heutigen Spritpreisen,

lohnt es sich mehr von Lubeck Travemunde nach Helsinki Sompasaari mit Finnlines!
Es kostet 208€ + PKW! IM Sommer etwas teurer!

28h geht die Fähre und man muss nicht die weite Strecke nach Stockholm fahren.

Wenn man fährt kostet es mehr!
Antworten