Solche Läden haben es in der Regel, hab für Fenchel (200g oder so) 5,50 Euro bezahlt.
Habt ihr aber gesehen, wie sich Sinun Kauppa (dieser ehem. Ökoladen mit dem roten Apfel, oder?) rausgemausert hat, nachdem sie "Life" geworden sind. In Sello ist alles sehr schön präsentiert, hell, übersichtlich. Ich mag nämlich in Finnland nicht so gern einkaufen. Alles ist so dunkel, abgenutzt, zwecksmässig in Regale gequetscht, rein und raus. 70er Jahre Standard In Sello waren übrigens viele neue (denke ich ) Läden, auch mit Feinschmeckerdingen und "mal was anderes". Da geh ich gern hin.
Gehört in den "ich mecker über die Einkaufsmeilen"-Thread. Hatten wir doch wo...
Mohn?
Re: Mohn?
Ja, dann ist's ja doch nicht sooo schwierig, diese Sachen zu bekommen, oder? Muss man eben nur wissen, wo man sie findet. Kann mir auch vorstellen, dass "Ethnoläden" alle diese Sachen (zumindest was Gewürze und ähnliches angeht) zu günstigen Preisen führen. Ausserdem, 5 Euro für eine 200-g-Packung Fenchel ist doch ein recht vernünftiger oder sogar günstiger Preis? Der Fencheltee, den ich aus Österreich mitgebracht hab (20 Teebeutel), entspricht insgesamt 45 g, und die Packung kostet daheim sicher mal mindestens 2 Euro oder so. Da sind 5 Euro für 200 g doch ein Schnäppchen?Sid hat geschrieben:Solche Läden haben es in der Regel, hab für Fenchel (200g oder so) 5,50 Euro bezahlt.
Hab grad bei http://www.ruohonjuuri.fi nachgeschaut, die führen auch gemahlenen Fenchel in 45g Packungen, wieder von dieser österr. Bioprodukte-Firma Sonnentor, kostet 2,30 Euro. Sehr vertretbar, finde ich.
Hab nochmal nachgeschaut, es waren 150g. Na ja, ich konnte es mir gerade noch leisten , aber von günstig oder leicht zu finden kann keine Rede sein, denn ich hab ohne Stimme erstmal x Läden abgeklappert. Ich bekomme in meinem Stammladen in D bessere Bioqualität für einen günstigeren Preis. Vermisst hab ich besonders wohltuenden Fechel-Anis-Kümmel Tee, war aber unbekannt und bekommen hab ich nur ganze Fenchelkörner, soweit ok. Ausserdem ausserhalb von Helsinki (und da wohnen noch nicht mal alle) ist man ziemlich aufgeschmissen, daher kaufe ich immer auf Vorrat oder lass es mir schicken. Wir haben nämlich in Porvoo nicht viel mehr als einen CM, paar S-Markets, ein Marimekko und zwei Apos. Ich differenziere auch zwischen der Auswahl Marken- und Biotee bis hin zu Billigmarke. In der Not muss man aber dann für eine Billigmarke auch 5 Euro ausgeben und gut ist. Ach ja, ruohonjuuri und andere Teeonlineshops haben auch Versand, Versandkosten 7 Euro. Dann rentiert es sich nicht wirklich.blaugrau hat geschrieben: Ja, dann ist's ja doch nicht sooo schwierig, diese Sachen zu bekommen, oder?
Es ist schon klar, dass womöglich eine andere Nation bestimmte Produkte nicht benutzt und die Suche gestaltet sich schwierig (darüber stöhnen auch Finnen in Deutschland), aber nicht ok find ich wenn sie manche Dinge völlig überteuert andrehen, wenn es klar ist, dass es sich um eine Billigmarke handelt. Deutsche meckern bei jeder Lebensmittelpreiserhöhung, dabei ist es wirklich gut im EU-Durchschnit, während Finnland auf der Höhe schwebt. Macht aber nix, wir kaufen trotzdem ein.
Ist doch klar das Dinge, bei denen in Finnland nicht viel Nachfrage besteht und die nur in kleinen Mengen importiert werden, dann teurer sind. Hinzu kommt noch, dass das finnische Klima eben nicht sehr "wirtlich" ist für einige Lebensmittel, an die wir eben in Zentraleuropa gewohnt sind, und dass die Importwege für manche Produkte nach Finnland nochmal weiter sind als nach Ö/D/CH -- wird auch die Kosten nicht unberührt lassen. Persönlich wundert mich dann nicht, dass einige Preise hier nochmal teurer sind als daheim, ausserdem liegt der VPI in Finnland auch nochmal auf einem anderen Level als Deutschland (auch für Österreicher ist Deutschland übrigens eine Ecke billiger in einigen Dingen). Aufgrund dieser Tatsachen komm ich auch nicht ins Jammern, weil's alles irgendwie verständlich ist, und ich das ganze nicht vornhemlich als "Abzocke" verstehe. Die mag auch beteiligt sein, aber ich glaub sicher nicht hauptsächlich, und sicher nicht in höherem Maße als dies in Ö/D auch der Fall ist.
Naja, egal. Mich persönlich hat's im Ausland noch nie so extrem gestört, dass die Produktauswahl eine andere ist; muss man sich eben mal durch die lokalen Produkte durchkosten, oder eben versuchen zu improvisieren. Ist für mich persönlich allerdings wirklich kein so ein extrem furchtbares Problem. Klar vermisse ich auch manchmal bestimmte Dinge, die ich hier praktisch nicht bekomme -- Kirschkompott wär sowas -- aber das schmeckt dann dafür umso besser, wenn ich's dann bei Heimaturlauben esse -- oder eben selbst hier in Finnland koche! Und wenn man etwas bestimmtes und besonderes will, dann finde ich es auch wert, das Produkt in diversen Shops länger zu suchen. Wenn man dann weiss, wo man etwas bestimmtes bekommt, ist es auch nicht mehr so ein extremer Aufwand. Dass das für Leute in der Hauptstadtregion leichter ist als für andere Ausländer die im letzten Winkel von Lappland leben, ist ja auch irgendwie verständlich, aber wenn sich die Zahl der Immigranten in gewissen Orten mehrt, wird das sicher dort auch irgendwann leichter sein.
(Mit der Klimakatastrophe im Hintergrund wärs vielleicht sowieso besser, sich eher an lokalen Produkten zu orientieren. Gibt auch immer wieder tolles zu entdecken; zB das finnische Wurzelgemüse-Sortiment )
Insgesamt glaub ich, dass bei dieser ganzen Lebensmittelsehnsucht vielleicht ein bisschen mehr Emanzipation und weniger Jammerei gefragt ist (nix für ungut!)
Naja, egal. Mich persönlich hat's im Ausland noch nie so extrem gestört, dass die Produktauswahl eine andere ist; muss man sich eben mal durch die lokalen Produkte durchkosten, oder eben versuchen zu improvisieren. Ist für mich persönlich allerdings wirklich kein so ein extrem furchtbares Problem. Klar vermisse ich auch manchmal bestimmte Dinge, die ich hier praktisch nicht bekomme -- Kirschkompott wär sowas -- aber das schmeckt dann dafür umso besser, wenn ich's dann bei Heimaturlauben esse -- oder eben selbst hier in Finnland koche! Und wenn man etwas bestimmtes und besonderes will, dann finde ich es auch wert, das Produkt in diversen Shops länger zu suchen. Wenn man dann weiss, wo man etwas bestimmtes bekommt, ist es auch nicht mehr so ein extremer Aufwand. Dass das für Leute in der Hauptstadtregion leichter ist als für andere Ausländer die im letzten Winkel von Lappland leben, ist ja auch irgendwie verständlich, aber wenn sich die Zahl der Immigranten in gewissen Orten mehrt, wird das sicher dort auch irgendwann leichter sein.
(Mit der Klimakatastrophe im Hintergrund wärs vielleicht sowieso besser, sich eher an lokalen Produkten zu orientieren. Gibt auch immer wieder tolles zu entdecken; zB das finnische Wurzelgemüse-Sortiment )
Insgesamt glaub ich, dass bei dieser ganzen Lebensmittelsehnsucht vielleicht ein bisschen mehr Emanzipation und weniger Jammerei gefragt ist (nix für ungut!)
Zuletzt geändert von blaugrau am Sa Apr 12, 2008 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ein weiterer Faktor, der in Deutschland zu niedrigeren Preisen beiträgt, sind die Wohltaten, die Schlecker, Lidl & Co ihren Mitarbeitern zugute kommen lassen. Muss man nicht unterstützt haben, auch wenn der Tee 10 Cent weniger als im Drogeriemarkt Müller kostet.
Na ja, das bleibt doch wahrscheinlich nirgendwo aus. Ich meinte jedoch Bioware.fax hat geschrieben:Ein weiterer Faktor, der in Deutschland zu niedrigeren Preisen beiträgt, sind die Wohltaten, die Schlecker, Lidl & Co ihren Mitarbeitern zugute kommen lassen. Muss man nicht unterstützt haben, auch wenn der Tee 10 Cent weniger als im Drogeriemarkt Müller kostet.
Allerdings hab ich heute im CM gemerkt, dass CM zum viertbesten Arbeitgeber des Jahres (Suomen parhaat työpaikat 2008) gewählt wurde. Bekommen wir hier ein Bericht, ob es denn wirklich so toll ist?
http://www.greatplacetowork-europe.com/best/list-fi.htm
Kann man dem glauben? Managment Events ist auf Platz 3...? Mit der Fluktuation muss es wirklich ein Traum sein...