Aivokunto.fi

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Aivokunto.fi

Beitrag von Sid »

Kennt ihr das Konzept? Es ist eine Softwarefirma, die Gehirntraining und Messungen des Reaktionsvermögens aufs Handy gebracht hat (oder waren die Finnen doch nicht die ersten?). Ich mache gerade das Programm (unsere Firma bietet das an im Rahmen des well-being ;) ). Aufs Handy wird die Software Mindex runtergeladen. Kostenmässig belastet es das Handy nicht (einmaliger Datentransfer, etwa 1 Euro, wurde uns gesagt - mal sehen ;) ). Am Anfang in der ersten Woche macht man die Tests zur gleichen Tageszeit, erstmal allgemeine Fragen zum Wohlbefinden. Danach folgen Konzentrations-, Gedächtnistests.

Zum einen sind es 7 Zahlen mit einem zugeordneten graphischen Symbol z.B. 1 [ . Die Reihe sieht man oben, und eine Kombi erscheint drunter. Man muss sie mit "richtig" oder "falsch" (schnellstmögichst) wegdrücken. So etwa 30 mal. Danach verschwindet die Reihe 1-7 und man bekommt wieder eine Nummer+Symbol und muss sich nun erinnern, ob es richtig oder falsch ist und entsprechend schnell wegdrücken :D

Teil 2 besteht aus einem einfachen Test. Es erscheinen 5 Pfeile, zB. -> -> <- -> ->. Man soll ausschliesslich die Mitte beobachten und wegdrücken, ob der mittige Pfeil re oder li zeigt.

In den folgenden 2 Wochen gibt es Vorträge und Onlinearbeit über well-being, Änderungen des Lebensstils (bei Bedarf ;) ), Schlaf, Ernährung, Sport usw. Danach folgt wieder eine Woche Testmessung, wie so eine Veränderung sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Ich weiss nicht, wissenschaftlich oder pillepalle? Angeblich weichen die Tests von klinischen Messungen nicht wesentlich ab. Auf jedenfall schon eine interessante Erfahrung. Die Daten werden online erfasst und man kann die eigene Leistungskurve beobachten. Selbst wurd ich vielleicht für sowas kein Geld ausgeben, aber so kann man prima damit rumspielen und einiges über sich lernen.
Antworten