Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich hab ja auch keine Winterdepri, sondern mache es pur fürs Wohlbefinden. Kerzen am Abend haben auch keine Lux :) Gestern hab ich mich zum ersten Mal wieder auf Solarium begeben. :D
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Sid hat geschrieben:Ich hab ja auch keine Winterdepri, sondern mache es pur fürs Wohlbefinden. Kerzen am Abend haben auch keine Lux :) Gestern hab ich mich zum ersten Mal wieder auf Solarium begeben. :D
Stimmt! :D Die Kerzen sind auch nur zum Wohlfühlen da. Am besten ist immer noch Schnee, heute früh war wieder alles weiss. *jippiiiiiehh!*
Gibts nicht in HEL Cafes mit diesen speziellen Lampen?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ne, im Restaurant hab ich die Placebolampen noch nicht gesehen, aber in Helsingin Kauppakorkeakoulu gibt es im Lesesaal der Biblio ein Riesenteil davon.
Emma
Beiträge: 27
Registriert: Sa Apr 28, 2007 8:55 pm
Wohnort: Itävalta

Beitrag von Emma »

Catl hat geschrieben:Gibts nicht in HEL Cafes mit diesen speziellen Lampen?
Na, laut dem oben verlinkten Artikel ja zumindest im Café Engel. Angeblich kann die der einzelne Kunde auch selbst auf die gewünschte Helligkeit einstellen.

Als ich das letzte Mal im Café Engel war (hmm... wahrscheinlich Jänner 1999), dürfte es das aber wohl noch nicht gegeben haben. Oder es ist mir nicht aufgefallen...
Emma
Beiträge: 27
Registriert: Sa Apr 28, 2007 8:55 pm
Wohnort: Itävalta

Beitrag von Emma »

Mmh, anscheinend gibt's das doch schon ziemlich lang: http://old.arte-tv.com/special/geo360/d ... 11/1a.html
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Hm .. so eine Lichttherapie-Lampe habe ich auch, habe sie dieses Jahr jedoch noch nicht rausgekramt :idea:

Ich finde schon, dass sie etwas hilft - der Effekt ist ähnlich wie der einer Tasse Kaffee am Morgen: Man wird etwas munterer. Depri habe ich eigentlich auch nicht, bin nur ständig muede :? zu muede, um die Lampe rauszukramen :roll:
Nun ja, vielleicht sollte ich es doch mal tun 8)


http://www.65degreesnorth.com/content/view/503/1/

LG vom Rentier
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von Sid »

Ich weiss nicht, ob es hierhin passt, aber ich muss eins revidieren: ich dachte ich kannte die finnische Arbeitskultur. Doch ich bin irgendwo abseits gelandet und sieben Jahre da verweilt. Nicht falsch verstehen, auch da hatte ich sehr nette Kollegen, aber die Art, wie das Unternehmen lief, war etwas... lebensfremd. Die Umgebung und der Umgang ist in meiner neuen Firma völlig anders. Es ist wirklich offen, dynamisch, interessant. Es sind auch nicht so gerade "typische" SW Designer herum :D . Ich komme (zumindest seit einer Woche) mit meinem finnischen zurecht und es wird einem nur geholfen, und nicht irgendwie erwartet, dass man perfekt ist. Heut hab ich eine Bedienungsanleitung bekommen und der Finne entschuldigte sich, dass es in Englisch sei. Ich fand's putzig. Vom Namen her bin ich ja in cognito. Dann hab ich die Sache aufgeklärt. Mitten drin in der Firma sind aber anscheinend zunehmend Leute, die kein Wort Finnisch können. In meiner unmittelbaren Umgebung (und das ist eine ziemlich grosse Business Unit) könnte ich mir nicht vorstellen, jetzt schlag auf Schlag sie alle umzukrempeln und fordern, es muss alles auf Englisch sein. Ich freue mich, dass ich die Chance bekommen habe und mein Schweiss, Tränen und Blut kleben schon an ersten Versuchen, an der Projektarbeit teilzunehmen und (internes) in Finnisch zu verfassen. Ich bin soooo glücklich, bin ja schon so'ne Karrieresau und es ist mir sehr wichtig :kidra Hach, ist das schön :blob9 :blob9 :blob9
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von Catl »

Das klingt ja super! :D Freut mich für Dich! :kidra
Hanna81

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von Hanna81 »

Hallo Alle zusammen!
Ich habe mein ganzes Leben hier in Finland/Vaasa gewohnt. Ich finde es sehr schlecht, wenn alle können deutsch nicht als erst fremdsprache wählen. Ich hätte es gern gehabt. Ich bin der Meinung nach, dass die Welt und dessen vergangenheit ist mir geöffnet, als ich deutsch studieren anfing.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von Hans »

Ich wohne seit 2 1/4 Jahren mit meiner finnischen Frau in Iitti und bin rundherum zufrieden. Natur, Menschen, Immobilienpreise auf dem Dorf, Universität für meine Frau, Arbeit für mich, die Bevölkerungsdichte usw. sind optimal.
An meiner Arbeitsstelle wird englisch mit leichten finnischen Anteilen gesprochen und ich bin froh, dass ich 9 Jahre Englischunterricht hatte, sowie ein halbes Jahr Ganztagsschule intensiv Finnischunterricht in Lahti. Alle unsere Erwartungen haben sich erfüllt! :thum
Bergamo
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 13, 2008 2:47 pm

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von Bergamo »

Bin neu hier,kenne eigentlich nur Helsinki, habe mich unter allergrößten Schmerzen an die finnischen Menschen, die mir bisher begegnet sind, gewöhnt. Meine Abneigung gegen die schizophrene Selbstgerechtigkeit, gepaart mit Minderwertigkeitskomplexen = manisch-depressiv, hat sich nicht vermindert, sondern nur präzisiert. Ich beherrsche allerdings nicht Schlüssel Nr. 1 = Sprache.
Sprach ich noch anfangs vom Helsinki-Bericht, schränke ich mich in Erkenntnis der Unbegreifbarkeit des beobachteten Objektes auf den Raum zwischen unserer Straße und dem Marktplatz im Zentrum ein. Am Ende unseres Aufenthaltes ( voraussichtlich noch drei Jahre ) werde ich vermutlich meine Beobachtungen dann nur noch für den Raum im Bereich unseres Grundstückes für möglicherweise richtig halten. Das Endergebnis dieser Einschränkung wäre aber vermutlich wieder ziemlich deprimierend. Was beweist, daß Schrödingers Katze auch auf den zwischenmenschlichen Bereich angewandt werden kann. Analog zur Quantenmechanik verändert sich das zu beobachtende Objekt allein durch den Umstand der Beobachtung. So ähnlich war´s, wenn auch viel komplizierter. Soll heißen, daß Finnen erst durch das Beobachtetwerden in einen für uns unverständlichen Zustand mutieren. Was weiter bedeutet, daß Finnen sich gegenseitig zwar völlig schwachsinnig finden können, aber trotzdem das Land als Krönung der göttlichen Schöpfung begreifen, und somit den g e g e n s e i t i g e n Zustand als normal empfinden. Verkürzt: Wahnsinn ist ein Gottesgeschenk.
Zutreffend ist, daß Finnen zur Feststellung absurder Phänomene und Zustände gut geeignet sind:
Finnen sind völlig wahnsinnig- stimmt!
Finnen sind von furchterregender Vernunft gesteuert-stimmt!
Finnen sind völlig unberechenbar durch den Raum gleitende Objekte-stimmt!
Finnen haben überhaupt keine Vorstellung bzw. "rationale" Pantasie von glückspendender Transformation von Lebensmitteln-stimmt!
Finnen haben keinerlei Imagination-stimmt! ??
Finnen können sich die verbohrtesten Wahrheiten vorstellen-Stimmt!
Finnen haben einen ausgesprochenen Sinn für Humor und lockere Unterhaltung- Stimmt!( nur verstehen w i r weder die Witze, noch hören wir die Unterhaltung!-unser Problem!).
Finnen haben einen höchst entwickelten Sinn für Musik- Stimmt!
Finnen halten Sibelius für den größten Komponisten aller Zeiten- Stimmt! (irrtümlicherweise- Der Kerl hat gräßlichstes Zeug geschrieben. Sein Zeitgenosse Levi Madetoja hat furiose Weltmusik geschrieben, blieb in Finnland aber weitgehend unbekannt. Dessen Hauptfehler: er hat bei Richard Strauß in München studiert).
Finnen können hervorragend verfahrene Situation zwischen verfeindeten Kontrahenden auflösen- Stimmt!
Finnen halten die Nähe anderer nicht aus-Stimmt!
Finnen stürzen sich in´s Getümmel, und genießen es scheinbar- stimmt ! (Voraussetzung: alle schweigen und sprechen auf finnisch!)
Finnen sind für Widersprüche jeder Art gut- stimmt!
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von Jakob »

Bergamo erzählt nur Unsinn - stimmt!

Bergamo hat geschrieben:Finnen stürzen sich in´s Getümmel, und genießen es scheinbar- stimmt ! (Voraussetzung: alle schweigen und sprechen auf finnisch)
Muss man das verstehen? Jotkut asiat ovat vain selittämättömiä...
Zuletzt geändert von Jakob am Di Apr 15, 2008 12:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von Georg »

Jakob hat geschrieben:Bergamo erzählt nur Unsinn - stimmt!
So radikal würde ich das nicht ausdrücken, aber ich habe schon verständlichere und leichter lesbare Beiträge gesehen hier im Forum. Mal abgesehen vom Inhalt der Aussagen, die ich so auch nicht unterschreiben würde.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von Babylon »

Och, ich fand der Beitrag von Bergamo ganz unterhaltsam und vieles, was er über die Finnen geschrieben hat, stimmt schließlich auch! Allerdings ist davon nur der typische Finne betroffen - Ausnahmen bestätigen die Regel....
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Beitrag von poro »

Bin neu hier,kenne eigentlich nur Helsinki, habe mich unter allergrößten Schmerzen an die finnischen Menschen, die mir bisher begegnet sind, gewöhnt.
Tja, is schon nicht leicht, im Ausland zu leben :lol:
Antworten