WLANs in Finnland
Re: WLANs in Finnland
Naja, ein Mann ist zu 6 Tagessätzen Strafe verurteilt worden, weil er das offene WLAN eines Nachbarn ohne dessen Einwilligung genutzt hat. Die Strafe finde ich übertrieben. Würde mich interessieren, was bei unerlaubtem Aufenthalt auf einem Grundstück üblich ist.
Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Ich benutze XP und wenn ich ein offenes Netzwerk finde, fragt Windows mindestens das erste mal ob ich wirklich ein ungeschütztes Netz benutzen will. Wenn ich es benutze, wird die SSID eingetragen und das nächste mal geht es automatisch, insofern die Option entsprechend gesetzt ist, dass das nächste verfuegbare Netz genutzt werden soll.Stefan hat geschrieben:Der Gag ist ja, daß man bei Wndows als Laie gar nicht verhindern kann, offenen WLANs zu nutzen, weil Windows sich defaultmäßig automatisch mit offenen WLANs verbindet und dann auch fleißig das Nutzen anfängt - Stichwort automatische Updates und so...
Generell ist der Inhaber der IP Adresse verantwortlich, wenn ein Fremder sein Netz benutzt und damit Schindluder betreibt.
Nicht nur in Finnland sind viele Netze offen und ich habe bei all meinen Freunden und Verwandten einen WEP/WAP-Key eingerichtet.
Die Leute kaufen einen Router, schliessen ihn an und da fast alles automatisch läuft denkt niemand an die Sicherheit. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass sie ihren Router konfigurieren können
- Clemens
Naja, 6 Tagessätze ist ja nun auch nicht sooo viel. Wie lange hat der das denn benutzt? Einen Monat,fax hat geschrieben:Naja, ein Mann ist zu 6 Tagessätzen Strafe verurteilt worden, weil er das offene WLAN eines Nachbarn ohne dessen Einwilligung genutzt hat. Die Strafe finde ich übertrieben. Würde mich interessieren, was bei unerlaubtem Aufenthalt auf einem Grundstück üblich ist.
hat er schon 30 oder 60 EUR oder so gespart. Wenn die Strafe nur 30 EUR oder so wäre, wäre es ja
verlockend das zu tun solange es gutgeht, und wenn man erwischt wird,
"na gut, in der Zwischenzeit hab ich (z.b. 5 Monate lang) 5 * 30 EUR gespart..."
"Komisch das zu verbieten" ? Wieso, sollte es lieber erlaubt sein?
Aufenthalt auf jemandes Grund und Boden an sich ist doch wohl nicht "rundweg verboten"
(siehe schon mal Jedermannsrecht) - dort aber irgendwas zu tun wovon man hinterher
Spuren sieht (Feuer, Graben) ist sehr wohl verboten.
Und jemandes WLAN mitbenutzen hat sehr wohl Auswirkungen auf des Eigentümers
WLAN - Performance, nicht zu reden die Haftung.
Also ich find sowohl das Gesetz als auch die Strafe sinnvoll.
-Clemens
- Clemens
[partly offtopic]
Was aber noch viel interessanter ist: Es ist auch nicht erlaubt, das WLAN von
jemand anderem mit dessen Erlaubnis zu benutzen.
Ich weiss zwar nicht, ob es ein Gesetz dazu gibt, aber zumindest Sonera
verbietet dieses Vorgehen explizit.
(Auch in Deutschland durfte man ja zumindest in meiner Kindheit kein "eigenes"
Telefonkabel zum Nachbarn ziehen. Klar hats keinen gestört, und hat sicher
auch keiner nach sowas gefahndet, aber rein rechtlich war es verboten.
(Fernmeldehoheit der Post oder so was)).
Weiss net wie das heutzutage ist...
[/partly offtopic]
Was aber noch viel interessanter ist: Es ist auch nicht erlaubt, das WLAN von
jemand anderem mit dessen Erlaubnis zu benutzen.
Ich weiss zwar nicht, ob es ein Gesetz dazu gibt, aber zumindest Sonera
(Auch in Deutschland durfte man ja zumindest in meiner Kindheit kein "eigenes"
Telefonkabel zum Nachbarn ziehen. Klar hats keinen gestört, und hat sicher
auch keiner nach sowas gefahndet, aber rein rechtlich war es verboten.
(Fernmeldehoheit der Post oder so was)).
Weiss net wie das heutzutage ist...
[/partly offtopic]
Scheint mir unwahrscheinlich, dass so etwas im Gesetz steht. Das sind sicher nur die Vertragsbedingungen von Sonera, um zu vermeiden, dass das halbe Dorf am gleichen WLAN zum Einzeltarif hängt.Clemens hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht, ob es ein Gesetz dazu gibt, aber zumindest Sonera
- jordekorre
- IRC-Gallerie: jordekorre
Das denke ich auch. Wenn ich das richtig verstehe, hat Saunalahti ein Produkt im Angebot, bei dem du Dein WLAN sogar mit anderen (zahlenden) Saunalahti-Kunden teilen musst.fax hat geschrieben: Scheint mir unwahrscheinlich, dass so etwas im Gesetz steht. Das sind sicher nur die Vertragsbedingungen von Sonera, um zu vermeiden, dass das halbe Dorf am gleichen WLAN zum Einzeltarif hängt.
nur mal zur Erinnerung :das Jedermannsrecht hat, beispielsweise, auf privatem GrundstückClemens hat geschrieben:fax hat geschrieben: Aufenthalt auf jemandes Grund und Boden an sich ist doch wohl nicht "rundweg verboten"
(siehe schon mal Jedermannsrecht)
-Clemens
ein Ende, das gebietet Einem der Anstand und die gute Erziehung.
- Clemens
Ja, stimmt, da ist schon ein Unterschied zwischen Grundstück, und "Grund und Boden allgemein", worauf sich das JMR ja wohl bezieht. In irgendjemandes Vorgarten campen ist sicher nicht mit eingeschlossenSwabian hat geschrieben:nur mal zur Erinnerung :das Jedermannsrecht hat, beispielsweise, auf privatem GrundstückClemens hat geschrieben:fax hat geschrieben: Aufenthalt auf jemandes Grund und Boden an sich ist doch wohl nicht "rundweg verboten"
(siehe schon mal Jedermannsrecht)
-Clemens
ein Ende, das gebietet Einem der Anstand und die gute Erziehung.
-C.