Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Georg »

Auf meiner sind sie nur auf englisch - die ist ca 9 Monate alt.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Jörg »

Das ist ja interessant. Aus welchem Grund habt ihr Euch so ein Ding besorgt? Gebe es einen Grund sich eine HK zu besorgen, wenn man schon eine Kela-Karte mit Bild hat? Ich frage nur, weil ich eine Kela-Karte mit Bild besitze.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von blaugrau »

In manchen Situationen wird die Kela-Bild-Karte nicht als Ausweis anerkannt. Alko ist so eine Ausnahme, die anderen fallen mir gerade nicht ein. Bis jetzt bin ich mit meiner Bild-Kela-Karte auch gut zurechtgekommen, aber der finnische Personalausweis ist wohl eine Spur "offizieller".

Bisschen unangenehm vielleicht, wenn man mit der Rotfärbung des Personalausweises dann gleich "von weitem" als Ausländer erkannt wird.. da ist die Bild-Kela-Karte ein bisschen subtiler (das Feld für Staatsangehörigkeit ist auf meiner ausgelassen).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von fax »

Meiner ist 4 1/2 Jahre alt und hat englisch und deutsch. Dann ist wohl anzunehmen, dass das Muster noch die alten Ausweise zeigt. Erklärt natürlich nicht, warum die auch deutsch darauf hatten.

Man kann auch den Personalausweis als Kelakarte ausstatten lassen. Qual der Wahl. :-)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Tenhola »

Glaub die brauch ich nicht auch noch, habe ja Kela mit Bild und fin. Fahrausweis. Bei Alko hatte ich noch nie Probleme mit Kela und reisen kann man ja doch nicht mit der ID.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Jörg »

blaugrau hat geschrieben:In manchen Situationen wird die Kela-Bild-Karte nicht als Ausweis anerkannt. Alko ist so eine Ausnahme, die anderen fallen mir gerade nicht ein...
Ach, ich dachte im Alko könnte man sogar mit der Kela-Karte bezahlen :wink: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Kauf von Wein und Bier (und Schnaps) 2bot jemals nach einem Ausweis gefragt wurde. Damit wollen die mir wohl sagen, dass ich echt alt aussehe :eusa_think
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von blaugrau »

Jörg hat geschrieben:
blaugrau hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Kauf von Wein und Bier (und Schnaps) 2bot jemals nach einem Ausweis gefragt wurde. Damit wollen die mir wohl sagen, dass ich echt alt aussehe :eusa_think
Ich hatte dort auch noch nie Probleme, aber für den Fall das jemand dort nach dem Ausweis gefragt wird, hilft die Kela-Karte eben leider nicht (darauf weisen auch diverse Info-Sticker an der Alko-Kassa hin). Auf der Post und in der Bank dagegen wird die Kela-Karte als Ausweis anerkannt.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Tenhola »

Habe mal nachgeschaut, was Alko akzeptiert.

- passi
- ajokortti
- kuvallinen henkilökortti

Die Kelakarte meinte ich natuerlich im Zusammenhang mit der Bezahlung durch Bankkarte und nicht als Definition fuer das Alter.
Als Rentner fragen die mich nicht mehr. Bild
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von jordekorre »

Danke für die Infos! Ich habe bisher weder eine solche noch eine Kela-Karte mit Bild. Ich bin aber bisher immer mit meiner Kombination aus Kela-Karte ohne Bild und Aufenthaltserlaubnis mit Bild (aber ohne henkilötunnus) durchgekommen. Aber sicher gibt's auch Fälle, in denen das nicht reicht. Seit neuestem z.B. beim Blutspenden, hab ich gelesen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von fax »

Stefan hat geschrieben:Da möchte ich meine PINs/TANs nicht auch noch bei externen Quellen benutzen. Das lädt ja geradezu zu irgendwelchem Schmuh ein. Weiß ich, ob der externe Dienst die PIN wirklich entwertet und die TAN wieder löscht? Oder ob der Admin die hortet und weiterverkauft...
Die PIN/TAN Eingabe läuft ausschließlich über die Seite der Bank. Davon bekommt der eigentliche Dienst nichts mit. Der erfährt nur am Ende über einen separaten Kanal oder ein kurzzeitig gültiges Token, ob der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Als ich meine HK besorgt habe, konnte man den Chip mit Zertifikat nur als Option gegen Extrageld bekommen. Habe ich damals gemacht, aber mangels Kartenleser nicht ein einziges Mal angewendet. Inzwischen bekommen ja wohl alle den Chip und müssen entsprechend mehr zahlen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Sid »

Ich lege immer den Führerschein vor und das reicht mir vollkommen, meist bei Einkäufen über 50 e, bei Alko noch nie (weshalb? wegen Alter?). Nicht noch eine Karte mit Chip und Gebühren sowie einer subtilen Armbinde-ähnlichen schreienden Markierung als Ausländer :roll: Ich weiss noch wie man sich beim grossen Mobiltelekommunikationsunternehmen als "Auswärtige" fühlte. Erstmals hiess es "contractor" auf dem Badge, dann wurden die Buchstaben grösser, dann wurden die Buchstaben gross und rot, danach war das ganze Layout anders. Du bist eh draussen :twisted: - im Klartext.

Ich hab noch nicht mal die Bild KELA oder EU Kela, will mich aber drum kümmern... Aber sischer zahlen manche mit Kela Karte bei Alko.
Stefan hat geschrieben:Warum nicht z.B. Englisch und Französisch...? Bild
Weil eben Englisch und Deutsch :mrgreen:
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Katja »

Nutzt die Henkilökortti denn als Ausweis auch fuer Reisen innerhalb des Schengen-Gebietes? Da wäre sie vielleicht praktisch, statt immer den unhandlichen Pass mitzuschleppen...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Katja »

...ok, hab jetzt genau hingeguckt, 'not valid as a travel document' :oops:
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Black Batida »

Also für Menschen in meinem jugendlichen Alter find ich das ziemlich praktisch. Ich muss ja im Alko grundsätzlich n Altersnachweis zeigen und auch irgendwie überall sonst wo man so hinkommt zu Veranstaltungen, in Kneipen, sonstwo. Also praktisch alle paar Tage. Und ganz ehrlich fühl ich mich bei den Blicken auf diesen deutschen Riesen-Perso, der ja extrem ausländisch und ungewohnt aussieht (und nebenbei nicht in mein Portemonnaie passt *grml*) wesentlich mehr als Außenseiter als mit ner roten finnischen Karte.
Ist das denn überhaupt ne verbreitete Information, dass die roten nen Auländer kennzeichnen? Also ich wüsste in D nicht, woran man das erkennt... Ich mein das könnte ja sonstwas sein so in den Augen des Ottonormalverbrauchers - Übergangsausweis, besondere Funktionen, irgendwas neues, was weiß ich.
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Henkilökortti für Ausländer (mit Bildern)

Beitrag von Black Batida »

Hihi, nagut ok, lassen wir das :lol:
Praktisch an dem deutschen Perso ist natürlich, dass die Leute dann immer sofort auf Englisch mit einem weiterreden. Aber auf Dauer tät mich das glaub ich auch nerven. Naja mal schaun, noch bin ich ja garnich da (gebt mir noch 23 Tage ;-) )
Antworten