Pass läuft ab

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Pass läuft ab

Beitrag von blackxxsaltatio »

hei
ich und meine freundin reisen im mai nach deutschland. ihr pass läuft im juni dieses jahres aus.
ich weiss von meinen trips um die welt, dass manche länder sie nicht reinlassen würden, weil ihr pass nur noch einen monat gültig ist.
aber wie wird das in deutschland gehandhabt?
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Pass läuft ab

Beitrag von fax »

Wenn deine Freundin Finnin ist, genügt ein gültiger finnischer Personalausweis. Zur Gültigkeit des Reisepasses habe ich nur das hier gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei Bürgern eines Schengenstaates so strikt gehandhabt wird: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... tiges.html
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Pass läuft ab

Beitrag von Swabian »

wenn alle Stricke reissen, kann Deine Freundin immer noch politisches Asyl beantragen,
in Deutschland sind sie in dieser Beziehung sehr großzügig, wenigstens
zuerst mal mit der Duldung ;o))
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Pass läuft ab

Beitrag von blaugrau »

Nachdem sowohl Deutschland als auch Finnland zur Schengen-Zone gehören, gibt es überhaupt keine Passkontrollen, obwohl du offiziell einen Reisepass mitführen solltest (aber das nur "zur Sicherheit"), Personalausweis sollte es auch tun, soweit ich weiss.

Das nahende Gültigkeitsdatum sollte überhaupt kein Problem sein, denn auch mit abgelaufenem Reisepass wäre innerhalb der EU ok, soweit ich (auf einer österr. Webseite zwar, sollte aber in diesem Fall keinen Unterschied machen) gelesen habe (Quelle: http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Se ... l#Schengen ):
In folgende Länder darf mit einem maximal fünf Jahre abgelaufenen Reisepass eingereist werden:

* Belgien
* Deutschland
* Frankreich
* Griechenland (die Beförderung am Luftweg kann verweigert werden, es empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Fluglinie bzw. dem Reiseveranstalter)
* Italien (gilt nicht bei Einreise mit Flugzeug)
* Kroatien
* Liechtenstein
* Luxemburg
* Malta
* Monaco
* Niederlande (gilt nur für Selbstfahrer und Selbstfahrerinnen, Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel akzeptieren nur gültige Reisepässe)
* Portugal
* San Marino
* Schweiz
* Slowenien
* Spanien (gilt nicht bei Einreise mit Flugzeug)
* Ungarn (vereinzelt Probleme bei der Einreise)
Hier noch ein Link zu den Einreisebestimmungen für Deutschland (vom österreichischen Aussenministerium, gilt aber allgemein für EU Bürger): http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... nd-de.html

EDIT: Falls ihr trotzdem Zweifel habt, könntet ihr ja auch auf den Webseiten der Fluglinie nachschauen, ob die irgendwelche Bestimmungen betreffend der Gültigkeitsdauer des Reisepasses haben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Pass läuft ab

Beitrag von fax »

blaugrau hat geschrieben:Nachdem sowohl Deutschland als auch Finnland zur Schengen-Zone gehören, gibt es überhaupt keine Passkontrollen,
Mal abgesehen davon, dass heutzutage am Flughafen immer kontrolliert wird, kann man theoretisch auch jederzeit im Land kontrolliert werden.
blaugrau hat geschrieben:obwohl du offiziell einen Reisepass mitführen solltest (aber das nur "zur Sicherheit"), Personalausweis sollte es auch tun, soweit ich weiss.
Den Reisepass kann man definitiv zu Hause lassen, solange man direkt von Finnland nach Deutschland fliegt. (Vorausgesetzt man hat den Personalausweis dabei natürlich.)
blaugrau hat geschrieben:Das nahende Gültigkeitsdatum sollte überhaupt kein Problem sein, denn auch mit abgelaufenem Reisepass wäre innerhalb der EU ok, soweit ich (auf einer österr. Webseite zwar, sollte aber in diesem Fall keinen Unterschied machen) gelesen habe (Quelle: http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Se ... l#Schengen ):
Merkwürdig, auf der Seite des deutschen Auswärtigen Amtes hieß es für die selben Länder ein Jahr statt fünf Jahren. Über Deutschland konnte ich dort leider überhaupt nichts finden, außer dem Link, den ich vorhin gepostet habe. Auf der österreichischen Seite heißt es ja auch, dass die Toleranz sinkt.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Pass läuft ab

Beitrag von blackxxsaltatio »

einen perso hat sie leider nicht. sie will keinen. kommt mit dem führerschein überall durch, sagt sie.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Pass läuft ab

Beitrag von blaugrau »

fax hat geschrieben:
blaugrau hat geschrieben:Nachdem sowohl Deutschland als auch Finnland zur Schengen-Zone gehören, gibt es überhaupt keine Passkontrollen,
Mal abgesehen davon, dass heutzutage am Flughafen immer kontrolliert wird, kann man theoretisch auch jederzeit im Land kontrolliert werden.
blaugrau hat geschrieben:obwohl du offiziell einen Reisepass mitführen solltest (aber das nur "zur Sicherheit"), Personalausweis sollte es auch tun, soweit ich weiss.
Den Reisepass kann man definitiv zu Hause lassen, solange man direkt von Finnland nach Deutschland fliegt. (Vorausgesetzt man hat den Personalausweis dabei natürlich.)
Ich versteh deinen Kommentar irgendwie nicht ganz (widersprichst du dem, was ich geschrieben hab, oder nicht?)...

Die Passkontrollen durch Grenzbeamte gibt es nur bei Flügen, die die Schengenzone verlassen, zB von Finnland nach Grossbritannien. Was die Fluglinien an ihrem Schalter tun, d.h. welchen Ausweis sie als ID akzeptieren, ist wieder eine andere Sache... Ich habe mich im ersten Teil nur auf Grenzkontrollen bezogen.
fax hat geschrieben:
blaugrau hat geschrieben:Das nahende Gültigkeitsdatum sollte überhaupt kein Problem sein, denn auch mit abgelaufenem Reisepass wäre innerhalb der EU ok, soweit ich (auf einer österr. Webseite zwar, sollte aber in diesem Fall keinen Unterschied machen) gelesen habe (Quelle: http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Se ... l#Schengen ):
Merkwürdig, auf der Seite des deutschen Auswärtigen Amtes hieß es für die selben Länder ein Jahr statt fünf Jahren. Über Deutschland konnte ich dort leider überhaupt nichts finden, außer dem Link, den ich vorhin gepostet habe. Auf der österreichischen Seite heißt es ja auch, dass die Toleranz sinkt.
Ja, die Toleranz für abgelaufene Reisepässe mag sinken, aber es ging ja dem Poster gar nicht um einen abgelaufenen Reisepass, sondern um einen noch immer gültigen aber eben bald zu erneuernden Reisepass. Es scheint keinerlei Beschränkungen darüber zu geben, wie lange der Reisepass noch mindestens gültig sein muss, innerhalb der Schengenzone, sonst wäre es nicht möglich, dass man auch noch mit jahrelang-abgelaufenen Reisepässen ins Land kommt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Pass läuft ab

Beitrag von fax »

blaugrau hat geschrieben:Ich versteh deinen Kommentar irgendwie nicht ganz (widersprichst du dem, was ich geschrieben hab, oder nicht?)...
Ich wollte damit sagen, dass es unnötig ist, den Reisepass "sicherheitshalber" zusätzlich zum Personalausweis mitzunehmen.
blaugrau hat geschrieben:Die Passkontrollen durch Grenzbeamte gibt es nur bei Flügen, die die Schengenzone verlassen, zB von Finnland nach Grossbritannien. Was die Fluglinien an ihrem Schalter tun, d.h. welchen Ausweis sie als ID akzeptieren, ist wieder eine andere Sache... Ich habe mich im ersten Teil nur auf Grenzkontrollen bezogen.
Kommt wohl auf den Flughafen an. Ich musste mich in den letzten Jahren bei allen Flügen, an die ich mich erinnern kann, bei der Ankunft vor der Gepäckausgabe ausweisen. Liegt vermutlich daran, dass die meisten Flughäfen die Ankunftszonen für Schengenflüge nicht räumlich von den anderen Flügen trennen können.
fax hat geschrieben:Ja, die Toleranz für abgelaufene Reisepässe mag sinken, aber es ging ja dem Poster gar nicht um einen abgelaufenen Reisepass, sondern um einen noch immer gültigen aber eben bald zu erneuernden Reisepass. Es scheint keinerlei Beschränkungen darüber zu geben, wie lange der Reisepass noch mindestens gültig sein muss, innerhalb der Schengenzone, sonst wäre es nicht möglich, dass man auch noch mit jahrelang-abgelaufenen Reisepässen ins Land kommt.
Die offizielle Aussage des Auswärtigen Amtes ist, dass der Ausweis oder Pass noch 3 Monate nach geplanter Ausreise gültig sein muss. Allerdings hat die Aussage offensichtlich nicht viel mit der Praxis zu tun. Wäre hält hübsch, wenn man eine sichere Aussage zu dem Thema haben könnte.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Pass läuft ab

Beitrag von Micha »

Zu den Ausweiskontrollen an Flughäfen:

Es wird immer auch die Identität überprüft, meist am Gate, da viele elektronisch einchecken. Bei Flügen außerhalb die Schengen-Zone, sprich nach Osteuropa, China, UK, Schweiz wird man gesondert von der Grenzpolizei auf Paß oder Personalausweis überprüft, erst im Transitbereich ganz links vor den Gates 30 aufwärts. Ebenso bei der Einreise aus diesen Staaten, Ankunft über die gleichen Gates.

Zwischen Finnland und Deutschland bin ich auch mal hin und zurück mit Führerschein geflogen; und ich kann sagen daß das Bild knapp knappe 20 Jahre alt ist und meine Frau immer noch zum Lachen bringt.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Pass läuft ab

Beitrag von Lumi »

fax hat geschrieben: Ich musste mich in den letzten Jahren bei allen Flügen, an die ich mich erinnern kann, bei der Ankunft vor der Gepäckausgabe ausweisen.
Wo fliegst Du denn hin?? :shock:
Ich war in den letzten Jahren auch öfters mit dem Flugzeug unterwegs, mit Zielflughafen Düsseldorf, Frankfurt, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Paris und natürlich Helsinki. Beim Check-in und am Gate wurde natürlich ein Ausweis verlangt, aber nach der Ankunft bin ich noch nie kontrolliert worden!

Noch etwas anderes zum Thema: Vor Jahren hat mich mal eine Freundin besucht, ist inzwischen sicher schon so 6-7 Jahre her. Kurz vor'm Abflug stellte sie am Flughafen Hamburg fest, dass ihr Reisepass schon einige Monate abgelaufen war. Da war natürlich nichts mehr zu machen! Angekommen in Helsinki ist es bei der Kontrolle festgestellt worden, aber man hat sie trotzdem in's Land gelassen. Sie musste nur eine Adresse für ihren Aufenthalt in Finnland angeben. Sie ist dann auch ohne Probleme wieder nach Hause gekommen.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Pass läuft ab

Beitrag von blaugrau »

fax hat geschrieben:
blaugrau hat geschrieben:Ich versteh deinen Kommentar irgendwie nicht ganz (widersprichst du dem, was ich geschrieben hab, oder nicht?)...
Ich wollte damit sagen, dass es unnötig ist, den Reisepass "sicherheitshalber" zusätzlich zum Personalausweis mitzunehmen.
Tschuldige die i-Tüpfelreiterei, aber das hab ich auch nie behauptet.
fax hat geschrieben: Die offizielle Aussage des Auswärtigen Amtes ist, dass der Ausweis oder Pass noch 3 Monate nach geplanter Ausreise gültig sein muss. Allerdings hat die Aussage offensichtlich nicht viel mit der Praxis zu tun. Wäre hält hübsch, wenn man eine sichere Aussage zu dem Thema haben könnte.
Das mit den 3 Monaten gilt für nicht-EU-Bürger; für EU-Bürger genügt ein gültiger Reisepass:

"Reisepass: Allgemein erforderlich, muss noch mindestens 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein.
Ausgenommen sind Staatsangehörige folgender Länder, die mit einem gültigen Personalausweis/Identitätskarte einreisen können:
(a) EU-Länder und Schweiz: Österreich, übrige EU-Länder und Schweiz;
(b) Übrige Länder: Andorra, El Salvador, Gibraltar, Island, Liechtenstein, Monaco und Norwegen."

http://www.touristiklinks.de/laender/eu ... ass_visum/
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Re: Pass läuft ab

Beitrag von AndiK »

Noch eine Frage: mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr? Ich bin nur stutzig geworden weil du in Tampere wohnst. Wenn ihr mit Ryanair fliegt, werdet ihr Probleme kriegen.

Meine schöne Geschichte dazu: Mein Perso ist in der Zeit ausgelaufen, als ich 2005 für 3 Wochen in FIN war. Einen Reisepass hatte ich nicht mit. Beim Rückflug haben sie mich nicht einchecken lassen. Ich musste von Tampere nach Helsinki um mir einen vorläufigen Reisepass ausstellen zu lassen und meinen Flug auf den nächsten Tag verschieben plus Gebühren natürlich. Zum Glück habe ich nette Schwiegereltern-in-spe.

Ach ja: Der finnische Führerschein wird weder bei Ryanair noch irgendeiner anderen Fluggesellschaft als Ausweis akzeptiert.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Pass läuft ab

Beitrag von blackxxsaltatio »

wir fliegen mit airberlin von helsinki nach berlin.
von tampere gehts leider nur nach bremen bzw frankfurt. da ich leider aus thüringen komme, ist diese distanz bei weitem zu groß.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:38 pm
Wohnort: Espoo

Re: Pass läuft ab

Beitrag von Bender »

Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren Probleme am Frankfurter Flughafen bei der Heimreise nach Finnland, da mein (deutscher) Pass am selben Tag abgelaufen ist. Die Grenzbeamten wollten mich auf keinen Fall ausreisen lassen, erst nach 15 min Verhandlungen und Rückspache mit einem Vorgesetzten, haben sie endlich geglaubt, dass ich als "Auslandsdeutscher" einen neuen Pass in dem Land beantragen darf bzw. soll. :roll:

IIRC, in FRA wird ausser am Check-In und Gate auch nochmal vorm Security Check der Ausweis (+Boarding Pass) kontrolliert.
Antworten