Ein Hundleben in Finnland!

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Hans »

So ist es! Leider hat sie vor einem Jahr Konkurrenz bekommen. Unsere Katze hat mich zu ihrem Liebling erkoren, sehr zum Missfallen von Emmi. Mehr davon im Katzenthread...
lilly
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von lilly »

Hans tolle Fotos von deinen Tieren :appl
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Hans »

Nun haben wir 3 Border Collies. Vorgestern kam unsere kleine Mervi (7 Wochen) nach hause. Ihre beiden grossen Schwestern sind noch etwas skeptisch :bduh
Dateianhänge
Kuva 001.jpg
Kuva 001.jpg (68.83 KiB) 4654 mal betrachtet
Kuva 005.jpg
Kuva 005.jpg (47.73 KiB) 4654 mal betrachtet
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Swabian »

na, die Mervi passt doch prima in die Familie .
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Luonto »

Na das ist ja ein schönes Trio :) .

Wieso habt ihr die Kleine denn schon mit 7 Wochen bekommen? Ich kenne es nur so, dass man Welpen erst frühestens 8 Wochen (am besten erst nach 10 Wochen) von der Mutter trennen soll.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Hans »

Diensthund wird unsere Mervie zwar nicht, aber die frühe Abgabe stärkt die Bindung an den Menschen. Da Mervi auch ein Rettungshund und Obedience-Champion werden soll ist das natürlich wünschenswert.
Heute haben wir schon den ersten Ausflug mit dem Fahrrad gemacht. Mervi hat ein "Mervimobil". Damit wird sie transportiert. Die grossen Püppen müssen laufen. Unsere längste Tour vor 3 Jahren mit den beiden grossen Hunden war 60 km am Elbe-Lübeck-Kanal, quasi die alte Salzstrasse. Im ersten Jahr darf Mervi nur im Mervimobil mit. Ihr gefällt das.
(Foto anbei. Micha, ich nehme dafür 3 alte Bilder heraus)
Dateianhänge
Mervimobiili1.jpg
Mervimobiili1.jpg (76.27 KiB) 4622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Anita »

Wir haben unseren Welpen auch nach 7 Wochen bekommen. Man hat uns damals gesagt, dass es in Finnland so ueblich ist Welpen nach 7 Wochen freizugeben.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Sid »

Anita hat geschrieben:Wir haben unseren Welpen auch nach 7 Wochen bekommen. Man hat uns damals gesagt, dass es in Finnland so ueblich ist Welpen nach 7 Wochen freizugeben.
Oooh, ich kann mir die Dame als Welpen bildhaft vorstellen. Soifz. :)

Hans, tolle Bilder :thum

Aber hier noch mal zu neusten Erkenntnissen: über 60% der Finnen fühlen sich von Haustieren der Nachbarn, Hundesh..., kissanpissa, rumstreunen, Freigänger, Bellen usw. gestört. Das ist aber überraschend hoch, so tolerant wie sie sind :o
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Finnrotti »

Sid hat geschrieben:
Aber hier noch mal zu neusten Erkenntnissen: über 60% der Finnen fühlen sich von Haustieren der Nachbarn, Hundesh..., kissanpissa, rumstreunen, Freigänger, Bellen usw. gestört. Das ist aber überraschend hoch, so tolerant wie sie sind :o
Ist das allgemien oder nur aus Umfragen in der Stadt? Hier muessten wir uns ja alle über uns gegenseitig aufregen, jeder hat hier nen (zweitweise) kläffenden Köter... :mrgreen:
Finnrotti
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Sid »

Das hab ich in den Nachrichten gehört. Vielleicht ist es in Tilastokeskus auffindbar, aber detailliert haben sie nicht gesagt. Sicherlich handelt es sich aber eher um das Zusammenleben in kerrostalo bzw. wo es enger ist. Es kann aber genauso sein Hundebesitzer gegen Katzenbesitzer, und andersrum.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Clemens »

Finnrotti hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Aber hier noch mal zu neusten Erkenntnissen: über 60% der Finnen fühlen sich von Haustieren der Nachbarn, Hundesh..., kissanpissa, rumstreunen, Freigänger, Bellen usw. gestört. Das ist aber überraschend hoch, so tolerant wie sie sind :o
Ist das allgemien oder nur aus Umfragen in der Stadt? Hier muessten wir uns ja alle über uns gegenseitig aufregen, jeder hat hier nen (zweitweise) kläffenden Köter... :mrgreen:
Finnrotti
Naja "wenn jeder nen Hund hat", wird sich kaum einer über Nachbars Hund aufregen (weil er ja selbst
nen Hund hat)...

Wovon wir uns am meisten gestört fühlen: Nachbarskatzen, die auf unserem Grundstück, sogar Balkon rumstreunen - zum einen weil man immer wieder mal so tolle Geruchserinnerungsstücke hinterlassen bekommt, zum anderen, wir haben uns kaum getraut das Baby im Kinderwagen auf dem Balkon schlafen zu lassen, weil man ja so Geschichten gehört hat dass Katzen es sich gerne auf eben einem solchen Kinderwagen bequem machen (weil so schon weich und warm)... und das Baby drunter erstickt :-((

Das Bellen des Nachbarshund stört uns weniger. Aber einige der netten Hundebesitzer unserer Strasse
lassen ihren Hund immer schön am Strassenrand kacken (kein Bürgersteig da) -- genau da wo man läuft um
nicht von Autos überfahren zu werden.

Warum die die Hunde nicht mal 1m weiter in den Graben oder andere Seite des Grabens
schicken, wo es keinen stören würde.... oder ne kleine Schaufel dabei haben und es dahin werfen?
Grossteil der Strassenstrecke ist auf der anderen Seite des Grabens Wald, also kein Grundstück.
... tja.

-Clemens
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Varis »

Clemens hat geschrieben:wir haben uns kaum getraut das Baby im Kinderwagen auf dem Balkon schlafen zu lassen, weil man ja so Geschichten gehört hat dass Katzen es sich gerne auf eben einem solchen Kinderwagen bequem machen (weil so schon weich und warm)... und das Baby drunter erstickt :-((
Da kann ich dich uebrigens beruhigen, das ist eine alte Schauerlegende. Man hat frueher auch gesagt Katzen wuerden Babys im Schlaf die Seele rauben und aus der Zeit wurde das Märchen etwas "angepasst". Es ist und bleibt aber ein Märchen. Ein Neugeborenes kann sehr deutlich machen, dass es keine Luft bekommt, es wacht davon auf und auf einem zappelnden, schreienden Neugeborenen bleibt keine Katze bewegungslos liegen.

Nicht, dass man deswegen Nachbars Katzen toll finden muss, aber zumindest muss man nicht gleich tote Kinder befuerchten. Meine Tochter hat selbst auch schon diverse auf ihr schlafende Katzen und Hunde ueberlebt. :D


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Clemens »

Varis hat geschrieben:
Meine Tochter hat selbst auch schon diverse auf ihr schlafende Katzen und Hunde ueberlebt. :D

Liebe Gruesse von Varis
Aha, ok. Gut zu wissen...
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Finnrotti »

Clemens hat geschrieben: Warum die die Hunde nicht mal 1m weiter in den Graben oder andere Seite des Grabens
schicken, wo es keinen stören würde.... oder ne kleine Schaufel dabei haben und es dahin werfen?
Grossteil der Strassenstrecke ist auf der anderen Seite des Grabens Wald, also kein Grundstück.
... tja.
-Clemens
Sowas finde ich allerdings auch völlig daneben. Vor allem in der Stadt sollte jeder die Hinterlassenschaften seines Hundes wegmachen, ist doch ekelig. Hab aber den Eindruck die Finnen machen das noch eher als die Deutschen :roll:
Finnrotti
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Ein Hundleben in Finnland!

Beitrag von Swabian »

Finnrotti hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben: . Vor allem in der Stadt sollte jeder die Hinterlassenschaften seines Hundes wegmachen, ist doch ekelig. Hab aber den Eindruck die Finnen machen das noch eher als die Deutschen :roll:
Finnrotti
dies hat mich hier in Oulu angenehm und sehr positiv überrascht, dass viele Hundebesitzer
kleine Plastiktüten (kakkapussi) dabei haben, und die Hinterlassenschaften ihrer
Vierbeiner mitnehmen und entsorgen.
So etwas habe ich bisher in Deutschland noch nicht gesehen, gerade bei den angeblich so
sauberen und reinlichen Deutschen.
Speziell die Bundeshauptstadt Berlin ist bekannt dafür, dass man sehr viele Berlintouris
sieht, die auf den Gehwegen, Meisterschaften im Seitensprung austragen, damit sie
nicht in die Hundekacke treten.
Die Berliner selbst sind es gewohnt, die stecken seit Jahren schon mit beiden Beinen
in der Sch....
Antworten