Schulbesuch für 16. Jährige

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Dagmar
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 15, 2008 8:17 pm

Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Dagmar »

Mein Sohn ist 16. Jahre und kann leider nicht mehr die Normale Schule hier in Finnland besuchen.
Das wurde uns jedenfals so mitgeteilt. Es geht darum ,das es in Finnland nur 9. Jahre Schulpflicht gibt. Er könnte also sofort mit der Berufsschule anfangen,aber ohne Finnisch zu können geht das Natürlich nicht. Hat vieleicht jemand damit Erfahrung,und Kann uns einen Tip geben. Die Berufsschulen Unterichten Natürlich in Finnisch und englisch.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von schneemaennchen »

hm,
bei mir waren in den vom arbeitsamt organisierten sprachkursen auch 17-jährige, die ihre schulausbildung im ausland abgeschlossen hatten und jetzt in finnland irgendetwas weiterführendes machen wollten, aber eben zuerst finnisch lernen mussten.
eine russin hat dann hier noch das abitur gemacht und will anfangen zu studieren.
vielleicht wäre das arbeitsamt ein ansprechpartner?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von fax »

Dagmar
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 15, 2008 8:17 pm

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Dagmar »

Ich bins nochmal. Mein Sohn hat in deutschland die 9. klasse abgeschlossen. Er hat also noch kein Berufsabschluss.
Er ist auch gerade 16. jahre alt. Ich glaube zu wissen ,das das Arbeitsamt in Finnland erst etwas tut wenn mann wenigstens 3.Monate gearbeitet hat.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von schneemaennchen »

ich glaube, es gibt auch hier in finnland die berufsberatung für schulabgänger, die ein ausbildung oder ähnliches brauchen.
wenn für eine ausbildung oder weiterführende schule ein sprachkurs notwendig ist, ist meiner meinung nach schon das arbeitsamt zuständig, oder zumindest ein erster ansprechpartner.
das arbeitsamt informiert auch über ausbildungs- und studienmöglichkeiten, welche voraussetzungen man dafür braucht und wo man sich dafür bewerben kann.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Hans »

Ein wenig Kritik von meiner Seite.
Wenn man solch einen Schritt wagt, sollte man sich vorher besser informieren. Schliesslich steht die gesamte berufliche, spätere Existenz für deinen Sohn auf dem Spiel. Und mal eben so schnell Finnisch lernen geht auch nicht. Das ist nun wirklich eine sehr schwierige Sprache. Hoffentlich gehts gut!? Abgesehen davon glaube ich mit Sicherheit, dass ihm Sprachkurse angeboten werden. Allerdings kann es kommen wie bei mir, dass nach 3-4 Monaten Schule erst einmal wieder ein halbes Jahr Pause ist, weil es zu wenig Plätze gibt. Dann zieht sich das alles in die Länge und nach 2 Jahren kannst du gerade mal die Schlagzeilen der Zeitungen lesen, wenn Finnen normal reden, versteht man nur Bahnhof! (Ich war nicht schlecht in der Schule)
Für einen 16jährigen ist das hartes Brot. :roll:
Dagmar
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 15, 2008 8:17 pm

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Dagmar »

Wir sind nicht unüberlegt und ungeplant nach Finnland gekommen.Als meinem Mann der Arbeitsvertrag
angeboten wurde haben wir uns in der örtlichen Schule informiert und dort wurde gesagt, dass er die neunte
Klasse hier in Finnland wiederholt (mit eigennem Deutschlehrer).
Als wir dann im Oktober hier angekommen sind hiess es dann auf einmal, entschuldigung aber das war ein
Missverständnis die Schulpflicht für ihren Sohn ist beendet.

Jetzt geht er seit Januar in Tampere zur Schule und lernt jeden Tag finnisch. In dieser Klasse sind aber alle
viel älter und er findet dort nicht den richtigen Kontakt mit gleichaltrigen um das gelernte auch anwenden und
vertiefen zu können.

Wir werden jetzt einen Sportverein suchen um ihn ein wenig integrieren zu können.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Hans »

Das mit dem Arbeitsvertrag für deinen Mann ist natürlich ein Faktor, den ich nicht bedacht (gewusst) habe. Ich war auch in der Sprachchule hier in Lahti. Alle Schüler kamen aus Russland oder aus Asien..., selbst nach einem halben Jahr waren noch keine vernünftigen Pausengespräche möglich. Für euren Sohn sicherlich eine sehr schwierige Situation. Ich wünsche ihm alles Gute. Kann er denn ein wenig Englisch? Das hilft mir sehr gut weiter. Mittlerweile spreche ich Finlisch und damit gelingt wenigstens ein smalltalk. Es muss sehr schwierig für ihn sein Freunde zu finden. Der Arme! :cry:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Lumi »

Mangels eigener Erfahrungen habe ich so gut wie keine Ahnung vom finnischen Schulsystem, habe aber in Zeitungen schon öfters von "kymppiluokka" (10.Klasse) gelesen. Im Internet (http://www.opintoluotsi.fi) habe ich jetzt folgendes dazu gefunden:
Kymppiluokka
Kymppiluokka eli perusopetuksen lisäopetus on tarkoitettu peruskoulunsa päättäneille nuorille, jotka eivät ole saaneet opiskelupaikkaa tai jotka tarvitsevat lisäaikaa tulevaisuutensa suunnitteluun.

Kymppiluokalla voi

korottaa peruskoulutodistuksen arvosanoja
tutustua työelämään ja eri koulutusvaihtoehtoihin
parantaa mahdollisuuksia päästä opiskelemaan.
Kymppiluokalle voi hakea joko samana tai seuraavana vuonna siitä, kun on saanut peruskoulun päättötodistuksen. Koulutus kestää vuoden ja opetusta järjestetään lähinnä peruskouluissa ja kansanopistoissa, mutta myös joissakin ammatillisissa oppilaitoksissa. Kymppiluokalla voi myös tutustua tiettyyn ammatilliseen koulutukseen, esimerkiksi liiketalouteen tai tietotekniikkaan. Maahanmuuttajille voidaan järjestää omia kymppiluokkia.

Hakuajat vaihtelevat kunnittain, mutta koulutukseen haetaan yleensä kevään ja kesän aikana.

Lisätietoa kymppiluokista saa kuntien opetusvirastoista, peruskouluista ja kansanopistoista.
In Eurer Familie kann vermutlich noch niemand finnisch, oder?
Also:
Die 10.Klasse ist bestimmt für Jugendliche, die die "Grundschule" (das ist in Finnland alles bis zur 9.Klasse) abgeschlossen haben und keinen Studienplatz bekommen haben oder noch mehr Zeit für die Zukunftsplanung brauchen. In der 10. Klasse kann man seine Noten aus dem Abschlusszeugnis verbessern, die Arbeitswelt und verschiedene Ausbildungsalternativen kennenlernen und seine Chancen verbessern, einen Studiumsplatz zu bekommen.
Für die 10. Klasse kann man sich im gleichen oder folgenden Jahr bewerben, nachdem man das Abschlusszeugnis der 9.Klasse bekommen hat. Die 10.Klasse dauert ein Jahr und der Unterricht findet hauptsächlich in "Grund"schulen und Volksschulen, aber auch in einigen Berufsschulen statt. Für Einwanderer können eigene 10.Klassen eingerichtet werden!!
Die Bewerbungsfristen sind unterschiedlich in den verschiedenen Gemeinden, aber im Allgemeinen bewirbt mansich im Laufe von Frühling und Sommer.
Mehr Infos gibt es vom "opetusvirasto" der Gemeinde - wie übersetze ich das jetzt am blödsten?? - Ausbildungsbehörde vielleicht. Außerdem kann man sich an die Grundschulen und Volksschulen wenden.

Dass mit dem "Für Einwanderer können eigene Klassen eingerichtet werden, ist natürlich so eine Sache... nämlich , ob es dann auch wirklich gemacht wird. Aber Erkundigen lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich wundere mich nur, warum Euch von dieser Möglichkweit nichts erzählt worden ist?
Dagmar
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 15, 2008 8:17 pm

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Dagmar »

Vielen Dank für deine Antwort.
Unser Kind war hier in Urjala 6. wochen in der Schule. Leider konnte er dort nicht weiter auf der Schule gehen.
Als Grund nannte mann uns ,Da jannes die 9.Klasse in Deutschland abgeschlossen hat, ist es nicht Möglich ein lehrer zu bekommen der Ihm Finnisch beibringt. Das liegt daran, das die Schule kein Geld mehr für einen lehrer beantragen kann,wenn das kind die 9. Klasse abgeschlossen hat. Es wäre etwas anderes wenn er Finnisch sprechen könnte.
Aber dann könnte er ja sofort zur berufsschule gehen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Hans »

Mir ist noch zum Thema eingefallen, dass man von verschiedenen Stellen oft verschiedene Antworten bekommt. Daher würde ich jeden Hebel in Bewegung setzen und mich nicht "gleich" mit einer Absage zufrieden geben.
Dagmar
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 15, 2008 8:17 pm

Re: Schulbesuch für 16. Jährige

Beitrag von Dagmar »

Wenn ich jetzt behaupten würde wir könnten finnisch wäre das glatte Übertreibung.
Wir hatten im Vorfeld in DE einen Sprachkurs und hier in FI machen wir auch einen. Die Wörter zu
lernen ist auch gar nicht das Problem, aber die Grammatik bringt mich zum schwitzen.
Vielleicht bin ich doch schon zu alt :bduh

Mit unserem Sohn werden wir weiter das passende suchen, so lange geht er weiter nach Tampere in die Schule.
Er ist ja auch noch jung und wir werden ihn bestimmt nicht unter Druck setzen.
Ab diese Woche geht er zu einem Fussballverein , wo er mit gleichaltrigen in Verbindung kommt und sein gelerntes
finnisch auch umsetzen kann.

Vielen Dank für die guten Tipps :) pray
Antworten