Snus eli Nuuska

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Snus eli Nuuska

Beitrag von roelli »

Eckerö Schiff soll bald unter schwedischer Flagge fahren und alles wegen dem Snus. :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Snus#Vertr ... _in_der_EU
Nuuska vie Eckerön laivan Ruotsiin

Tiistai 22.04.2008 klo 11:20

Ahvenanmaalainen varustamoyhtiö Eckerö Linjen aikoo ulosliputtaa Ahvenanmaan ja Ruotsin välillä seilaavan M/S Eckerö -aluksensa Ruotsiin. Syynä on yksinkertaisesti nuuskan myynti.

Taustalla kummittelee EU:n tupakkalainsäädäntö, joka on vaikeuttanut nuuskan myyntiä ahvenanmaalaisilla laivoilla. Ruotsi on sen sijaan saanut nuuskan myyntiinsä EU:lta erikoisluvan. Ahvenanmaalaisilta laivoilta EU:n komissio kielsi nuuskan myynnin pari vuotta sitten.

- Puhumme noin miljoonan euron myynnistä vuositasolla, sanoo Eckerö-konsernin toimitusjohtaja Björn Blomqvist.
http://www.kauppalehti.fi/5/i/talous/uu ... sort=false
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Snus eli Nuuska

Beitrag von fax »

Fand ich eigentlich schon immer paradox, Kautabak zu verbieten aber rauchen zu erlauben. Mit Kautabak belästigt/schädigt man wenigstens nicht die Umstehenden.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Snus eli Nuuska

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Fand ich eigentlich schon immer paradox, Kautabak zu verbieten aber rauchen zu erlauben. Mit Kautabak belästigt/schädigt man wenigstens nicht die Umstehenden.
Ist aber zuuuu widerlich hang (oder zumindest hab ich die Erfahrungen mit bestimmten Personen gemacht). Ich glaube man tauscht dann Lugenkrebs gegen irgendeinen anderen Krebs im Mund?). Neuerdings ganz junge Schnösel auf einer Ylioppilasparty in der Metro gesehen - schien für sie nicht illegal zu sein.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Snus eli Nuuska

Beitrag von jordekorre »

Sid hat geschrieben:Ist aber zuuuu widerlich hang (oder zumindest hab ich die Erfahrungen mit bestimmten Personen gemacht). Ich glaube man tauscht dann Lugenkrebs gegen irgendeinen anderen Krebs im Mund?).
Ich find's auch nicht besonders toll, aber ich stimme fax zu, dass sich mir die Logik nicht ganz erschliesst, warum der Verkauf von snus verboten ist, aber der von Zigaretten erlaubt (und der Staat damit kräftig verdient).
Sid hat geschrieben: Neuerdings ganz junge Schnösel auf einer Ylioppilasparty in der Metro gesehen - schien für sie nicht illegal zu sein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist der Besitz bzw. die Benutzung nicht verboten. Es darf nur nicht (offen?) verkauft werden in Festland-Finnland.
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Snus eli Nuuska

Beitrag von Boehsergonzo »

Stimmt, Snus darf in Finnland nicht verkauft werden aber der besitz ist legal. Nervt halt irgendwie ständig das Zeug zu bekommen..entweder teuer unterm Tisch oder dann halt auf den Schwedenfähren :(
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Snus eli Nuuska

Beitrag von Sandra »

Also ich finde Kau- und Schnupftabak genauso eklig wie normaler Tabak.

Bei der Ziggi oder dem dicken Schwengel ist halt der Rauch, bei Kautabak grinsen einen schwarzgefärbte Zähne (und schwarze Lippen, wie ich schon gesehen hab) an, beim Schnupftabak hatte ich das Beispiel, das einer derart niesen musste und den ganzen farbigen Rotz quer über den Tisch, sprich das Essen von anderen verteilte - im "normalen" Zustand schon nicht lecker, aber wenn das ganze dann auchnoch ne gewisse Farbe hat, isses noch ekliger.

Gesund ist sicher alles nicht.
Bild

Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Snus eli Nuuska

Beitrag von Sid »

Sandra hat geschrieben: Bei der Ziggi oder dem dicken Schwengel ist halt der Rauch, bei Kautabak grinsen einen schwarzgefärbte Zähne (und schwarze Lippen, wie ich schon gesehen hab)
Oder die Ladung landet im Büropapierkorb. Iiik. Auf Firmenparty direkt neben dem Grill oak Manieren sind das, aber wirklich.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Snus eli Nuuska

Beitrag von Tenhola »

Snus ist zwar nur ein Kautabak, aber die doch eher politischen Auswirkungen ziehen Kreise.
Die Viking XPRS, die neue Schnellfähre, die Helsinki mit Tallinn verbinden wird, ist vorgestern ausgeliefert worden. Die neue Fähre wird die Rosella jedoch erst ab Montag auf der Strecke zwischen Finnland und Estland ersetzen. Zunächst wird am morgigen Donnerstag die Umflaggungsprozedur genommen, weg von der finnischen Flagge, hin zur schwedischen Flagge. Grund für die Umflaggung auf die schwedische Flagge ist der erlaubte Snusverkauf unter schwedischer Flagge.

Weitere Umflaggungen åländischer Schiffe sind geplant: die MS Eckerö wird in den nächsten Tagen ebenso umgeflaggt wie die MS Birka Paradise, die bisher beide noch unter åländischer Flagge laufen. Viking Line plant auch die Umflaggung der letzten beiden unter finnischer Flagge fahrenden Großfähren zwischen Helsinki und Stockholm.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Snus eli Nuuska

Beitrag von roelli »

Salakuljetus tänään oikeudessa:
Kolmen miljoonan edestä nuuskaa Suomeen
10.11.2008 9:46 (Päivitetty 10.11.2008 18:51)

Kolmea pietarsaarelaismiestä vastaan alkanut nuuskan salakuljetusoikeudenkäynti alkoi maanantaina Mustasaaren käräjäoikeuden Pietarsaaren istuntosalissa.
Kolmea päätekijää syytetään salakuljetuksesta, törkeästä veropetoksesta ja tupakkalain vastaisen tuotteen myynnistä. (JUSSI MUSTIKKAMAA)
fakta

Nuuskata saa, myydä ei

- Suomessa saa käyttää, mutta ei myydä nuuskaa

- Ruotsi sai EU:lta erivapauden nuuskanmyyntiin

- Suomessa arvioidaan olevan satatuhatta nuuskankäyttäjää

- Nuuskassa on nikotiinia, jopa 20 kertaa enemmän kuin tupakassa. Nikotiini aiheuttaa voimakaan riippuvuuden. Nuuskasta löytyy samoja ympäristömyrkkyjä kuin tupakasta (muun muassa lyijyä, kadiumia ja jäänteitä monista myrkyllisistä kasvinsuojeluaineista)

- Nuuskan käyttö lisää suuontelon, nielun ja nenän syöpäriskiä

Mustasaaren käräjäoikeuden Pietarsaaren istuntosalissa käydään suurta nuuskaoikeutta. Kahden pietarsaarelaisen päätekijän jäljiltä Suomeen tuotiin laittomasti yli puolimiljoonaa kappaletta nuuskapurkkia vuosien 2001-2006 välillä.

Nuuskan salakuljetus oli miljoonabisnes. Suomen valtio jäi kaipaamaan lähes puolentoistamiljoonan euron edestä valmisteverotuloja...
.

http://www.iltalehti.fi/uutiset/2008111 ... 4_uu.shtml

In dem Zusammenhang habe ich übrigens eine Variante, jenseits irgendwelcher Kioske in Hki gehört, das man übers Internet in Schweden Nuuska kaufen und bezahlen kann, dieser wird dann problemlos zugeschickt.
Antworten