Winter-/Frühjahrsgiftpflanzen?

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Winter-/Frühjahrsgiftpflanzen?

Beitrag von Sandra »

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der sich auskennt, ich habt gegoogelt aber bin nicht fündig geworden....

Da bei meinem Pferdi eine "Vergiftung von aussen" festgestellt wurde, muss nun der Grund gesucht und gefunden werden.

Weiss jemand hier zufällig, welche Pflanzen/Sträucher und auch Wurzeln ab Februar (schon) gewachsen sind, die für Tiere giftig sein können?
Alles grün, das ich soweit kenne, kommt erst jetzt so langsam zum Vorschein....

Ich hab so ziemlich alles überlegt, wo Mady ihr Maul hatte, sie frisst manchmal auch Erde und leckt an Steinen. Vielleicht war da irgendwas drin? Dünger, Pestizide oder so......
Bild

Bild
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Winter-/Frühjahrsgiftpflanzen?

Beitrag von teddykarhu »

in dieser jahreszeit?
in welcher gegend wohnst du den? bei mir in keski-suomi sehe ich bis jetzt kaum gruen.

das einzige was ich mir zur zeit vorstellen kann wäre "eibe". die ist wintergruen und recht giftig.
was mir dann noch beim stichwort pferd einfällt.... verdorbenes heu, schimmliges kraftfutter aufgrund falscher lagerung oder ähnliches.

sollte es bei dir schon mehr geben als bei mir (z.b. wegen eines wärmeren klimas) gibt es da einiges.

maiglöckchen - convallaria majalis
ein frueher austrieb von eisenhut - aconitum (geht aufs herz)
bittere lupinen - lupinus (in etwas grösserer menge... manche wildtiere fressen es wenn sie wuermer haben, ansonsten machen sie aber einen bogen drum herum. es ist wie der name schon sagt bitter)


geduengt wird in dieser jahreszeit noch nichts. das einzige was ich mir bei den duengern vorstellen kann ist die anwendung von kalk-stickstoff zur unkrautbekämpfung vor der aussaat. zu beginn hat der kalkstickstoff in verbindung mit wasser eine zyaniede phase. später wirkt er als stickstoff-duenger. ich habe allerdings schon seit vielen jahren keinen bauern mehr gesehen der es macht.

letzter punkt:
pesticiede - zu frueh
fungiciede - zu frueh
herbiciede - möglich, aber bei den standardmitteln in der lw kann ich mir das nicht vorstellen. roundup ist fuer lebewesen ohne chlorophyl harmlos...
die anderen... ätzt ein bischen, aber ansonsten recht unschädlich

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein
gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Winter-/Frühjahrsgiftpflanzen?

Beitrag von Sandra »

Die Triebe von Maiglöckchen und Eisenhut habe ich gestern das erste mal gesehen, die wachsend unglücklicherweise um die Koppel rum, sprich macht Pferd langer Hals dann gute Nacht. Gestern mit Wurzeln ausgerupft.

Lupine hab ich bisland nicht entdeckt. Eibe auch nicht, aber ich werd nochmal gucken.

Ich wohn in Vihti, Südfinnland.

Was ich mir dachte, ist, ob der Vorbesitzer vom Grundstück vielleicht bevor die Pferde kamen, da was in den Boden gelassen hat.....das schien vorher nur Wald gewesen zu sein.

Aber momentan läuft alles darauf hinaus, das die SB wirklich schimmelndes Heu verfüttert hat (wahrscheinlich aus Kostengründen)....leider hab ich "nur" 2x die Woche Stall, deshalb seh ich die restlichen Tage nicht, in welchem Zustand das Heu ist, das verfüttert wird. Ich selber habe als ich Stall hatte einen Ballen Silage entsorgt, da der fast bis zur Mitte durchschimmelte - für mich gilt: Schimmel egal wo - muss der ganze Ballen weg da sich die Sporen meist schon verteilt haben.

Oh man - WENN MAN NICHT ALLES SELBER MACHT. oak
Bild

Bild
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Winter-/Frühjahrsgiftpflanzen?

Beitrag von teddykarhu »

die tiere wissen eigentlich sehr gut was sie fressen duerfen und was nicht...
lass die maiglöckchen und den eisenhut stehen, so wild sollte das bei einem pferd nicht sein. ein salat mit eisenhut genuegt fuer einen menschen, aber bei einem gaul (sorry) duerfte da ganz andere mengen nötig sein. wie gesagt, die tiere wissen normalerweise was sie in der natur fressen können.

das neaheliegende fuer mich ist eigentlich das schimmelnde heu bzw. silage. wenn das der entsprechende pilz ist kann es da schon zu problemen kommen.
um sich mit dem heu sicher zu sein muesste man es allerdings mal aus der nähe sehen.
anzeichen sind: schmieriges gefuehl beim anlangen, schlechter geruch, schimmel ähnlich wie bei altem brot.
bei kuehen habe ich schon abgänge des kalbes erlebt und ähnliches.
unter uns und ca 1mio weitere leser in aller welt:
eurem stallburschen wuerde ich gewaltig ...zensiert...
gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten